Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muß mich leider nochmal melden, da jetzt die "R..................n" in´s Gespräch kommen.

Diese R......., welche es aus verschiedenen Gründen garnicht geben sollte, kann ich eigentlich niemand empfehlen.

Wir hatten schon jede Menge Ausfälle wegen Blasenbildung,Höhenschlag,abgelöster Lauffläche oder teilweiser Ablösung.

Diese Reifen werden auch ohne Prüfung der Traglast "Neu Vulkanisiert".

Wenn ich solche montieren "muß" , suche ich die mit dem gleichen Gewicht und ähnlichem Seitenwandverhalten aus.Ist mir das nicht möglich versuche ich den Montagetermin zu verschieben, bis die nächste Lieferung ankommt.

Das ist nicht immer möglich und ich habe deswegen auch "Bauchschmerzen",da unterschiedlich ausgelegte Reifen auch automatisch unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.

Ich möchte nicht mit zwei unterschiedlichen Reifen(Federvermögen,etc.) auf einer Achse unterwegs sein.

Wenn aber jemand weiß was er drauf hat(Reifenmäßig) und eh nur ohne Autobahn zu fahren den Winter über etwas "rumrutscht" sind die "r............."

durchaus eine günstige Alternative.

Gruß Herbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich fahre im Sommer immer WEICHE Reifen. Also Uniroyal.

Die sind eben auch bei Schneematsch noch gut.

So für den Übergang.

Angst vor Schnee habe ich nicht.

Meinen Activa habe ich mit Michelin Sommerpuschen (225er/45)

aus Nürnberg abgeholt. Schon auf der Hinfahrt mit meinem alten Xantia fing es an zu schneien und bei Lüdenscheid am Knapp setzten die Streumittel ein.

Dann die Rückfahrt mit dem Xantia auf Sommerreifen 225er :-))

Plötzlich autobahn zu. Weil irgendwelche Heinis die Berge nicht mehr hoch kamen. wohl LKWs.

Erst dachte ich: gut das man umgeleitet wird. Aber dann auf Landstraße war es höhenmäßig und Kurvenmäßig eigentlich noch extremer als auf der AB.

Dennoch hat der Xantia auch mit dicken breiten Sommerreifen jeden Hügel schnell gemeistert, wo andere Autos nicht hochkamen oder rutschten.

Also diese "Angst" die hier immer suggeriert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

m.E. passieren viele Unfälle eher bei schlechten Sichtverhältnissen im Herbst bei Regen. und deswegen fahre ich weiche Regenreifen ... und wechsle erst bei Schnee und Glätte auf Winterreifen.

Laßt euch mal nicht durch die Medien aus der Ruhe bringen. Selbst wenn man mal rutscht. Na und. D.h. noch lange nicht das ein Unfall passiert.

da kann man entsprechend reagieren.

Wer Hydropneumatik hat ist auf jeden Fall den anderen verkehrsteilnehmern in sachen bodenhaftung überlegen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also Thorsti,

irgendwelche 225er Sommerreifen in V, W oder ZR-Spezifikation sind nun für den Winter wirklich VÖLLIG ungeeignet!

Wenn Du an diesem einen Tag andere Erfahrungen gemacht hast, dann hast Du einfach nur Glück gehabt.

Fakt ist, daß solche Reifen normalerweise schon bei Schneematsch unfahrbar sind!

Punkt.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich habe nicht glück gehabt. ich habe einen hydropneumaten gefahren.

das und die tatsache das ich nen Activa fuhr scheint einiges gebracht zu haben.

Also nicht immer soviel Angst haben, auch wenn Winter und auch wenn sommerreifen.

Keine Panik. Da sind genügend sicherheitsreserven vorhanden. natürlich muß man sich von der fahrweise den gegebenheiten anpassen.

Völliger Kappes einfach Winterreifen aufzuziehen wo es noch nicht kalt oder glatt ist nur weil die Reifenindustrie das so möchte oder irgendwelche Gesetze oder Versicherungen es wollen.

Die suchen alle nur einen Grund sich aus der Verpflichtung herauszunehmen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch der aller-ober-tollste Hydropneumat rutscht beim Versuch, mit Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn auch nur anzufahren sofort quer zur Fahrtrichtung (Fahrbahnwölbung!) Richtung Randstein!

>>Jürgen

Geschrieben

egal was für reifen drauf sind. Fakt ist, daß zb ein cx mit 70 %des gewichts auf der Vorderachse noch jeden Berg hochkommt, wo sämtliche bmw´s, mercedes und andere Hecktriebler schon einpacken können. Ich steige bei schnee auf das Auto meiner frau mit allwetterreifen um (auch nur wegen des neuen Gesetzes) und fahre ansonsten weiter mit sommerreifen.

Geschrieben

Die alljährliche Winterreifen-Diskussion ist wirklich witzig - zumal sich die Meinungen einfach nicht ändern wollen :-)

Meine natürlich auch nicht. Und diese will ich hier doch auch mal vertreten:

Winterreifen sind für mich bei ca. 1°C und darunter absolute Pflicht! Sobald das Risiko auf Frost, Eis oder Schnee besteht führt keine noch so lange Debatte über Märchen etc. daran vorbei. Ganz zu schweigen von den unsaglichen Runderneuerten. Wer mit möchtegern grossen und teuren Autos anfängt bei den Reifen zu sparen, spart definitiv am falschen Ort!

Anleitung für den guten Reifenkauf bei einem Profil <4mm:

- ADAC, ÖAMTC und TCS Test der aktuellen Saison zu Hand nehmen

- Den günstigsten der drei Testsieger aussuchen

- kaufen

--> so einfach geht das...

Vielleicht sehen das die Schweizer wirklich anders aber so unterschiedlich sind die saisonalen Unterschiede dann doch nicht!

Gruss

Andreas

Geschrieben

mir läuft hier grad ein kalter schauer den rücken hinunter, wenn ich kommentare höre das sommerreifen bei kälteren temperaturen nicht verhärten, oder daß alte reifen ebenso nicht verhärten und in beiden fällen die haftung nicht nachlässt.

ein gescheiter winterreifen hat bei nässe viel mehr haftung als ein sommerreifen, es liegt an den feineren rillen, die wasserabtransportieren können, ebenso wie an der weicheren gummimischung. ebenso quietscht ein intakter winterreifen nicht, zumindest bei normaler fahrweise. der spritverbrauch steit bei heutigen modellen kaum noch an, außer man nimmt sehr weiche reifen, da kann man den luftdruck aber auch etwas über normal fahren, damit sollte sich das wieder ausgleichen.

ich bin dieses jahr im april noch mit winterreifen in den urlaub gefahren, hier in deutschland hattes noch so tagsüber um die 10 grad, auf der fahrt hatte es geschüttet wie sau, am ankunftsort warens 29 grad, bei der rückfahrt wars auch hier in dtl warm geworden, ebenfalls etwas um die 29 grad. die reifen haben einwandfrei durchgehalten, nichts hat gequietscht und ich war sogar froh, bei dem sauwetter bei der hinfahrt die winterreifen noch draufgehabt zu haben. da war selbst bei 160 noch eine einwandfreie spurführung vorhanden.

ich weiß ja nicht, ob die winterreifengegner hier schon einmal einen richtigen winter erlebt haben oder auch minustemperaturen kennen, aber hier in münchen sind winterreifen auf jeden fall ab ende oktober bis anfang april sehr zu empfehlen!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Auch der aller-ober-tollste Hydropneumat rutscht beim Versuch, mit Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn auch nur anzufahren sofort quer zur Fahrtrichtung (Fahrbahnwölbung!) Richtung Randstein!"

Wahrscheinlich habe ich dann die Überführung meines Autos nur geträumt und der steht noch in Nürnberg.

"ich weiß ja nicht, ob die winterreifengegner hier schon einmal einen richtigen winter erlebt haben oder auch minustemperaturen kennen,"

Mitunter leben wir auch in Deutschland und mitunter gibt es hier auch minusgrade wo wir leben.

Aber nichts weswegen man sich irgendwie sorgen machen muß.

Ich gehe jetzt auf die 40 zu und fahre seit ich 18 bin. Fahrschule damals im Winter gelernt und gemacht. Anzunehmen das in diesen 22 Jahren auch mal Winter war :-)

Geschrieben

Hallo foxymail,

vollkommen richtig!!!

Meine Winterreifen warten am 21.10. auf mich. Ich habe sie dieses Jahr bis in den Mai hinein gefahren. Weil es hier in Berlin noch wirklich kalt war. Also werden sie jetzt ihren letzten Winter erleben.

Viele Grüße

Helge

PS: Sollte dieser Thread nicht in die Technologie Ecke?

PPS: Will noch jemand Espresso?