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Geschrieben

Auf dem Weg zur Inspektion des C2 sind die vorne in Kurven quietschenden

Bremsen aufgefallen - klassisches Indiz für hängende Bremssättel.

In der Werkstatt hat mich beim Anblick der Bremsscheiben fast der Schlag

getroffen - die Kanten heftig verrostet, die Rückseite der Scheiben ebenfalls

angerostet. Die Bremssättel ebenfalls stark korrodiert und schwergängig.

Die Bremse wurde dann zerlegt, gereinigt und die Scheiben abgedreht.

Wie kann eine Bremse nach 21.000 km und exakt 24 Monaten so aussehen?

Kennt das jemand vom C2/C3?

Geschrieben

Hallo,

generell bestehen Bremsscheiben heute aus Grauguß, der gute Gleit- und Verschleißeigenschaften hat, aber überhaupt nicht korrosiosnbeständig ist.

Dadurch ist (auch starker) Rost am Rand nicht ungewöhnlich. Der Rost auf der Rückseite deutet an sich auf eine Unterforderung der Bremsanlage hin. Das war mit den mickrigen Bremsanlagen früher nicht so schlimm. Der kleine C2 mit dem Dieselmotor ist ja kein Rennpferd. Ich habe bei meinem C3 mit Sensodrive auch so meine Bedenken bezüglich der Bremse, da der Sensodrive herunterschaltet zum Anhalten. Das habe ich sonst nie gemacht und das schön zur Reinigung der Bremse benutzt. Na, wir werden sehen. Hinten muht es beim Rückwärtsfahren nach feuchtem Wetter manchmal ganz schön.

Gernot

Geschrieben

Obwohl ich den C2 nicht kenne wundert mich das nicht. Das Zauberwort heißt: Mangel an Schmiermittel! Ich habe bei meinem BX neue Bendix-Austauschsättel montiert, bei denen die Buchsen wie ich nach einiger Zeit der Benutzung feststellen mußte gefressen hatten und die Beläge ungleichmäßig abgefahren waren. Ergo: Buchsen poliert, geschmiert, Sättel gleiten schön, Beläge werden gleichmäßig abgefahren.

Wenn ich mir einen Neuwagen kaufte würde ich solche Sachen gleich prophylaktisch beheben . . .

>>

Geschrieben

Hallo,

wir mußten letzte Woche an einem C3 auch Bremssättel,Scheiben und Beläge wechseln.

Die Sättel waren fest und die gute Frau kam erst zu uns als die Scheiben verglüht waren. Also kurz vorm Brand.

Das Quitschen hatte sie schon länger gehört, aber nicht beachtet.

Ist das jetzt C2/3-typisch oder auch nur Reparaturstau ??

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

HIst das jetzt C2/3-typisch oder auch nur Reparaturstau ??

Naja, Reparaturstau bei 21.000 km? Wieviel war der C3 mit den Scheiben bereits unterwegs?

Geschrieben

Hallo,

keine 40000 km.

Also wohl doch ein Hersteller-Problem.

vor erreichen der 60000 km-Marke will ich als Schalter-Käufer ohne Hängerbetrieb eigentlich garnichts von der Bremsanlage wissen - die hat ganz einfach zu funktionieren.

Dafür ist sie schließlich da und dafür hätte ich, wenns meiner wäre, auch bezahlt - nämlich den Kaufpreis.

Alles andere ist in meinen Augen unterdimensionierter oder falsch konstruierter Schrott.

Sorry, aber bei der Bremse hört der Spaß auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab einen C2 HDI mit Sensodrive, der jetzt 42tkm drauf hat und gute 2 Jahre und 4 Monate alt ist. Bei der 40tkm Inspektion wurden Beläge und Scheiben nicht beanstandet - es wurde lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Die Bremsen quitschen auch nur gelegentlich, obwohl ich dank SD eher selten bremse und die Motorbremse benutze. Wenn ich dann doch mal bremsen muss, bremse ich allerdings nicht sanft über eine längere Strecke sondern betätige die Bremse erst relativ kurz vor dem Hindernis einmal kräftig. Vielleich hilft das ja.

Geschrieben

Bei den Bremsscheiben dürfte es ja wohl nur am Material liegen.

Für die Bremszylinder verwende ich seit 30 Jahren immer noch Nähmaschinenöl.

Einige Tropfen auf den Zylinder und Hängen oder Schwergängigkeit sind kein Problem

bis zum nächsten Wechsel.

Geschrieben

Wie Gernot in #001 schon schreibt: "Unterforderung der Bremsanlage" kann für diese Probleme mitverantwortlich sein.

Ich habe das bei meinem Allradler (Grand Vitara mit dem PSA-HDI) auch erlebt. Erstmals in meinem Autofahrer-Dasein mußte ich bei 40.000 km und 2 Jahren Laufzeit an einer Bremsanlage richtig arbeiten.

Dabei waren die Schwimmsättel wirklich noch schwimmend, also nicht festkorrodiert. Dennoch waren die Innenseiten beider Scheiben korrodiert, mit unschönem Tragbild, außen dagegen bestens.

Meine Frau und ich haben für aktuelle Autos einfach die falsche Fahrweise.

Unser Bestreben ist es, Bremsen zu vermeiden, d.h. eben nicht die gerade mit teurem Sprit aufgebaute kinetische Energie als Wärme sinnlos in die Umwelt zu entlassen.

Jedenfalls meinen die Herrschaften bei Suzuki, so täglich 2 oder 3 Vollbremsungen, vielleicht dazu noch eine Bremsung auf der BAB von 160 km/h auf 60 km/h auf schnellstmögliche Weise würde der Bremse besser bekommen, und das geschilderte Problem vermeiden. Vermutlich wären dann bei derselben Laufleistung Scheibenwechsel wegen Erreichen der Verschleißgrenze angesagt - Tolle Technik und tolle Ratschläge!

Ich sehe das nicht ein, fahre auch deshalb lieber VISA, der DAS Problem nicht kennt. Falls ich mir in meinem Leben noch einen Allradler gönnen sollte, wird der wohl aus den Jahrgängen 1985 oder früher kommen müssen, auch weil ich partout keinen für mich denkenden Permanent-Allradantrieb haben will.

Aua, das war jetzt meilenweit OT.

Gute Nacht, falls das jetzt noch einer liest!

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