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Geschrieben

Hallo

Cit Freunde bin neu hier am bord brauche dringend eure hilfe meine wagen

hat folgende problem springt sofort an leuft im stand sehrgut aber wenn ich gas gebe dann fängt er an zu knallen von der luftfilter oder ansaugbrücke inder art tak tak tak ziemlich laut ob er fehlzündung hat? nimt schlecht gas an wenn ich dann mehr gas gebe wird natüerlich lauter nach etwar 4000-5000 umdreung wieder gas weg nehme läuft einiger zeit wider normal ob nichts geschehen wehre.

Ich habe Zünbkabel Zündmodul Zündkerzen Zündspule Verteilerfinger ausgetauscht Drosselklappen sind fest und funktionieren eindwandfrei

dann lief er wieder normal nach einige Km wieder das gleich spiel.

PS.Ich bin momentan wegen linker Sprunggelenk bruch nicht fahrtüchtig darf 5 wochen nicht auftreten des wegen konnte ich auch nicht zum Fehler auslesen Fahren alles was ich in moment mache mache ich vor der Haustür.

Ich hoffe das mir von eure seite mit hilfreiche kommentare und tips geholfen werden kann.

Bin mit meinem Latein am ende.

Geschrieben

Hallo

Ist denn wirklich keiner da der so eine Problem hatte wie ich mit meinem wagen.

Gelesen wird meine Problem aber keine antwortet.

Trotz dem Besten Dank an alle.

Geschrieben

Kann es sein das Wasser auf einer der Zündkerzen steht, oder

ein Zündkabel direkt über der Kerze blank ist.

Geschrieben

Wasser auf einer der Zündkerzen würde doch nicht unbedingt zu brutalen Fehlzündungen führen, sondern nur zum Laufen auf 5 Pötten, oder? Die Kabel sind ja auch schon gewechselt worden.

Falschluft?

Geschrieben

Hallo Berdus,

immer locker bleiben.

Es sind nicht automatisch immer alle, die helfen wollen oder können, jederzeit im Forum.

Manche müßen arbeiten oder nehmen sich nen Tag frei (vom Forum).

Auch ich bin kein Lateiner und brauche daher manchmal etwas länger mit dem Lesen und Verstehen.

Wenn dein Wagen einen Zündverteiler hat würde ich diesen überprüfen.

Welle ausgeschlagen ?? etc.

Wenn das in Ordnung, den Rest hast Du ja schon getauscht ? , den Zündzeitpunkt einstellen lassen.Gibt es da eine Zündzeitpunktverstellung ?

Vielleicht mit Unterdruck ? Ist da eventuell ein Schlauch undicht - würde das Spielchen mit wechselnden Reaktionen erklären.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM HP924 postete

...Wenn dein Wagen einen Zündverteiler hat würde ich diesen überprüfen.

Welle ausgeschlagen ?? etc.

Wenn das in Ordnung, den Rest hast Du ja schon getauscht ? , den Zündzeitpunkt einstellen lassen.Gibt es da eine Zündzeitpunktverstellung ?

Vielleicht mit Unterdruck ? Ist da eventuell ein Schlauch undicht - würde das Spielchen mit wechselnden Reaktionen erklären.

Gruß Herbert

Na, also sooooo altertümlich ist der 24V ja nun wirklich nicht. Der hat eine sequentielle Multipointeinspritzanlage und eine Kennfeldzündung, gesteuert von einer Siemens "Fenix 4", das ist also ein gemeinsames Steuergerät für Einspritzung und Zündung, vergleichbar einer Bosch Motronic. Statt undichten Schläuchen sind da also tatsächlich eher unplausible Meßwerte diverser Fühler verdächtig, womit wir wieder beim Fehlerauslesen wären.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Herbert,

Hast ja Recht ich glaube bin etwas genervt wegen mein Bein.

Zu sache habe ein andere Verteiler kappe schon drauf keine veränderung und mit der Unterdruck Schlauch prüfen verde ich morgen nachprüfen.

Gruß Vural

Geschrieben

Hallo Jürgen,

gebe ja zu das mein Geschreibe etwas daneben war.Hab´s mir schon gedacht.

Aber wenn hier von Verteilerfinger etc.die Rede ist kommen alte, fast vergessene Dinge zu Tage........ :-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo

Noch eine frage hat der wagen einen innenraumfilter also Pollenfilter wenn ja wo sitz der.

Geschrieben

Hat der 24V auch den Absolutdruckfühler an der Spritzwand? Wenn beim 12V der Schlauch undicht wird, hat man ein ähnliches Verhalten.

Geschrieben

@ 011

Wo sitzt den der beim 12V genau?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mir fällt da jetzt auch nur der Druckfühler ein. Ein undichter Schlauch oder undichter Schlauchanschluss sorgt für eine massive Zündvorverstellung, weil die Fenix glaubt, dass der Fahrer ebenso massiv Gas gibt. Dabei müsste bei höheren Drehzahlen der Fehler "kleiner" werden (ist in 000 nur schlecht zu verstehen, weil krankes Deutsch; sorry).

Frage:

Wurden die in 000 getauschten Teile ERNEUERT oder gegen gebrauchte Teile ersetzt ??

Nächste Frage:

Sind die richtigen Kerzen drin incl. korrektem Elektrodenabstand ??

Nochne Frage:

An der Zündspule sitzt ein kleiner Entstörkondensator. Ist der In Ordnung ?? Ein defekter Kondensator erzeugt auch diese Symptome.

Geschrieben
Nullman postete

@ 011

Wo sitzt den der beim 12V genau?

von vorne gesehen auf der linken Seite an der Wand zwischen Motorraum und Innenraum. Ist ein ca. 5x5 cm größes Kästchen, aus dem unten ein dünner Gummischlauch herauskommt. Dieser Schlauch geht gerne kaputt, entweder am Sensor oder am anderen Ende. Man hört dann oft ein leises Zischen.

g

Geschrieben

Hallo Peter,

Zu Kerzen die sind Fast neu etwar 6000 Km alt von Denso Platin K20PR-ZU11

Zu Verteilerkappe und Verteilerläufer Zündspule sind neu.

Des weiteren werde ich gleich rutergehen und die Schleuche kontrolieren.

Gruß Vural

Geschrieben
Gernot2 postete

Nullman postete

@ 011

Wo sitzt den der beim 12V genau?

von vorne gesehen auf der linken Seite an der Wand zwischen Motorraum und Innenraum. Ist ein ca. 5x5 cm größes Kästchen, aus dem unten ein dünner Gummischlauch herauskommt. Dieser Schlauch geht gerne kaputt, entweder am Sensor oder am anderen Ende. Man hört dann oft ein leises Zischen.

g

Ach! Dieses kleine Kästchen oberhalb des kompressors...!!!

Hab ich schon mal gesehn! ;-)

Danke

Geschrieben

Hallo Nullman,

Habe so eben nachgesehen der Schlauch ist dicht allso kein zichen zu Hören auch die Stecker ist fest drauf.

Geschrieben

Das ist ein klassischer Nockenwellenschaden.Ist bei einem Kunden auch aufgetreten, die Frau vom ADAC sagte, da sie selber einen hatte, direkt "Nockenwelle" ;-)

Durch den abgelaufenen Nocken versucht der Hydrostössel das Spiel auszugleichen und ein Auslassventil steht offen.Dann zündet der in die Einlassrampe.

Das einfachste ist, einfach mal Kompression zu messen.Ich weiss die Nummer nicht mehr, aber es ist meistens der Zylinder auf der hinteren Bank auf der Fahrerseite.

Geschrieben

So wie die dinge stehen brauche ich einen neuen glaube ich.

Geschrieben

Nockenwelle? Wenn die eingelaufen ist, dann öffnet das betreffende Ventil gar nicht mehr. Erklär mir das bitte, doctor-d, ich verstehe Deine Begründung nicht!

Ich hatte bei einer Ente mal einen eingelaufenen Nocken. Die lief natürlich fast gar nicht mehr, der Nocken war aber auch quasi weg. Wenn die harte Oberfläche erst einmal zerstört ist geht das ganz schnell.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Zu 004

Hallo XM Boris,

Habe nach einer Motorwäsche vergessen einen Kerzenschacht

auszublasen.

Die Symptome sind die gleichen, bei Gas knallt es vom feinsten.

Geschrieben

Hallo freude

Ich war heute bei Citroen zum Fehler auslesen.Resultat Permanenter Fehler

-Ansteuerung Druckfühler

-MV Kurz Kurzschluß An oder Unterbrechung

-Druckgeber

Fehler wurde gelöscht aber keine veränderung,kann mir von euch Jemand zeigen

vo dieser Kurzschlus und Druckfüler sein.

MfG

Geschrieben
berdus postete

Hallo freude

Ich war heute bei Citroen zum Fehler auslesen.Resultat Permanenter Fehler

-Ansteuerung Druckfühler

-MV Kurz Kurzschluß An oder Unterbrechung

-Druckgeber

Fehler wurde gelöscht aber keine veränderung,kann mir von euch Jemand zeigen

vo dieser Kurzschlus und Druckfüler sein.

Könnt ihr mir bitte Schreiben wo ich das auto günstig reparieren lassen kann warscheinlich Nockenwellenschaden? und ob es sich noch lohnt für den wagen.

Ich komme aus Krefeld

MfG

Geschrieben

hallo

denn gleichen fehler hatte mein verdammter xm auch ,haargenau das selbe model, war bei cit computer auslessen angeblich klopfsensoren defekt, 6 wochen warten, sie sind endlich da!!!

und, immer noch das gleiche problem (man hab ich geflucht, die verbammten hunde haben mir dafür 700 abgenommen!!!)

die nockenwelle und hydrostüsse waren es!! überlegs dir, noch geld in denn wagen zu investieren, eine nockenwelle kostet bei cit ungeloggen 1000 euro, und der wagen hat 2!!

hab mich mit denn cit meister damals unterhallten, er meinte ich müsste so mit 3000euro an teile rechnen plus lohn der bestimmt um die 1000euro steht

also bevor du geld verschwenden willst, gebe ich dir einen tipp, gib es der kirche, hast dann wenigstens eine gute tat vorbracht

und noch ein tipp kauf dir nie mehr einen franzosen die können viel, aber keine auto bauen!!!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen, und deiner geldbörse

mfg

thomas

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