Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber auch garnichts!!!!!!!!!!!

hallo,

es geht um den resonator im xm, gibt es sowas überhaupt und wenn ja wo befindet sich diese teil.+ eine funktionsbeschreibung wäre sehr hilfreich.

mfg fiete

Geschrieben

hallo,

das ist ja wohl nur klasse, keiner eine idee, viele leser aber es kommt nur luft?

sehr bescheidene frage am rande, fehlen irgend welche angaben?

da ich alle xm in meine frage eingebunden habe, ist es nicht relevant, einen bestimmten typ aufzurufen.

na denn einen schönen abend noch.

mfg fiete

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was issn Resonator?

fragt Gerhard, für den die Entwicklung des Automobils mit der DS ihren Höhepunkt erreicht hat, der den CX jedoch als durchaus supergutes Auto gelten lässt, dessen jüngstes Auto ein 2CV ist, und für den jedes Bauteil, welches eine DS nicht enthält, schlicht überflüssig ist...

Geschrieben

Hallo,

einen Resonator gibt es am Saugrohr des XM 2.0 16 V. Ist an sich nur eine Schachtel mit Luft drin, die mit dem Saugrohr in Verbindung steht, um den Drehmomentverlauf des Motors zu verbessern.

Gernot

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

@ Gerhard

im Prinzip richtig, aber der Mechanismus zur Scheinwerferhöhenkorrektur an der DS...na ja, das bei einem hydropneumatischen Wagen nenne ich over engineered, ist bei vielen DS, nicht nur bei dem meinigen, irgendwie stillgelegt weil überflüssig

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Cit Fiete postete

hallo,

das ist ja wohl nur klasse, keiner eine idee, viele leser aber es kommt nur luft?

....

Bei dem Betreff lesen natürlich auch Leute, die weder vom XM noch vom Resonator Ahnung haben! Und dann meckern.... Nenene...

Gruß

Geschrieben

Hallo Fiete,

hab irgendwo zwischen Seite 445 und 592 mal was darüber gelesen.

Bring´s aber nicht mehr zusammen - es wurde aber schonmal was geschrieben.

Schäme mich richtig, noch keine Datei nach Stichworten oder so angelegt zu haben.Aber eventuell mach ich das beim 2.ten Durchlesen aller Threads in diesem Forum.

Ob dafür aber 1 "Normales Leben" ausreicht ??? :-)

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

möchte mich noch für die posts bedanken.

ein bekannter hat einen xm 2,0 24v und schwierigkeiten damit, sagt dessen cit-meister. leider hat mein bekannter kein internet, der ganze talk ging via telefon über die bühne. daher meine ungeduld.

bis dato kannte ich einen resonator überhaupt nicht! das hatte ich auch am telefon verneint. allerdings habe ich die aussage gemacht, daß so ein ding überhaupt nicht in einem xm verbaut ist.

daher möge man mir nachträglich verzeihen daß ich eine schnelle antwort haben wollte.

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja,

die telefonische Verbindung scheint auch schwierig gewesen zu sein!

So gab es z.B. nie einen 2 Liter mit 24 Ventilen, die wären ja auch schwierig unterzubringen.

Beim alten 3 Liter 24V gibt es allerdings ein recht kompliziertes Schaltsaugrohr, welches man als Resonator bezeichnen könnte. Da werden vom Motorsteuergerät über Unterdruck 2 Stellklappen im Ansaugtrakt wechselweise geöffnet und geschlossen. So werden drehzahl- und lastabhängig 3 verschiedene Ansaugwege geschaltet.

Da könnte also schon was im Argen liegen.

Erste Maßnahme: Fehlerspeicher auslesen, es gibt eigene Codes für die Teile, bei Cit ACCV oder CAAV-Steuer-dingsbums genannt!

>>Jürgen

Geschrieben

hallo,

zu 008:

du hast völlig recht, mein lieber jürgen, ich muß es auf den ohren haben.

es handelt sich tatsächlich um einen xm 3,0 24v.

leider kann ich im moment die ganze sache nicht weiterverfolgen, denn seit heute mittag habe ich einen trauerfall an der backe.

mahlzeit!!!!!!

mfg fiete