Zum Inhalt springen

Youngtimer-Preise neu von OM...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

das vor zwei jahren erstmalig erschienene Heft "Youngtimer-Preise", herausgegeben von der "Oldtimer-Markt" war ja hier im Forum recht umstritten. Mir hat es gute Dienste geleistet und ich habe das neue Heft gleich geholt!

Neu im -für uns interessanten- Citroen-Teil ist, daß jetzt auch der XM und ZX aufgeführt werden - in fünf Zustandskategorien!

Besonders haben mich natürlich die Preisentwicklungen meiner eigenen Citroen und die meiner Freunde interessiert:

Beim BX (14) keine Preisänderung, beim Visa Modell- und Baujahrabhängig, aber beim GS/GSA echte Steigerungen: Da ist ja richtig Musik drin!!!

Für diejenigen, die die Preise für überzogen, zu niedrig oder wer weiß was finden, gibt es wieder eine Kritik-eMail-Adresse, die gleich zu ClassicData führt...

Mein Tipp: Echt Pflichtlektüre! Die 4,50€ sind gut angelegt.

LG Julian

Geschrieben

Was sagt denn das Heft zum BX 19 GTi Automatic mit Vip und so weiter. Die Sonderausstattung wird wohl nicht mit gelistet, aber der BX GTi mit 120 PS sollte doch gelistet sein, EZ ist 89.

Danke!

Der Zustand rangiert bei Nummer zwei.

Geschrieben

Ich denke, daß die Preise in diesem Sektor viel zu uneinheitlich sind um sie dann auch noch nach Zustandsnoten detailliert darzustellen. Hier wird eine Markttransparenz suggeriert, die so nicht existiert.

Geschrieben

Wenn man durch dieses Heft einem Gutachter leichter den Wert des eigenen Wagens vermitteln kann, dann ist doch schon sehr viel erreicht.

Geschrieben

So lange die nicht in der Lage sind, offensichtliche Fehler (CX) zu korrigieren

(wurden sogar darauf hingewiesen), kann ich das Sonderheft nicht allzu ernst

nehmen, auch wenn ich sonst eine ganze Menge von der Oldtimer Markt halte.

Und die angebenen Preise haben mit der Realität (jedenfalls beim CX) nicht

viel zu tun.

z.B. soll ein 22 TRS im Zustand 3 gleich teuer sein, wie ein Ur-CX (2.100 EUR).

Einen Prestige Turbo Serie 1 gibt es nicht, wird aber aufgeführt.

Einen CX 2400 Super oder Pallas Bj 1975 oder 1976 gibt es nicht, wird aber

aufgeführt.

Und insgesamt ist der Markt viel zu klein, um Marktpreis zu ermitteln, da hat

Jörg völlig recht.

Geschrieben

Daß mein schöner Visa Diesel nur 700 Euronen wert sein soll enttäuscht mich schon gewaltig.

Ich frage mich warum die Autos so unbeliebt sein sollen?

Also ich für mein Teil sehe bis auf wenige Ausnahmen nur Vorteile:

Absolut robust und zuverlässig,sausparsam,für'n ollen Diesel ordentlich schnell,gemüdlich,reperaturfreundlich usw,usw.

Das ihn kaum jemand gut findet hat aber auch noch Vorteile! Ich habe ein Auto daß noch lange nicht jedermann fährt!

Gruß Bernd

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die schlechten Recherchen kann man nicht verübeln, eine richtige Darstellung aller Typen über 19 Jahre ist fast unmöglich. Das die Korrekturhinweise nicht eingeflossen sind, dagegen schon. Die schnelle Mark (sorry - Euro) mit einem Marktlücken füllenden Sonderheft ist eben für einen Verlag schon verlockend!

Thomas Hirtes postete

z.B. soll ein 22 TRS im Zustand 3 gleich teuer sein, wie ein Ur-CX (2.100 EUR).

Ein 88er GTi liegt auch weit höher als ein 77er 2400 Pallas.

Dabei gehe ich jede Wette ein, dass sich das Verhältnis in einigen Jahren umkehrt.

Der Zwang, alle Typen abzuhandeln, führt zu wenig repräsentativen Ergebnissen. Bestenfalls ist das Heft ein heutiger, grober Richtwert, aber kein ernstzunehmendes Nachschlagewerk wie die Schwacke-Liste.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ähm, mal so rum: mir hat hier noch niemand ein Kamel oder eine Schwarzbunte (Milchkuh) für meine Frau geboten. Ist sie deswegen nix mehr wert?

Wann gibt es das Sonderheft, wo ich ihren Markwert nachschlagen kann?

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

...

Bestenfalls ist das Heft ein heutiger, grober Richtwert, aber kein ernstzunehmendes Nachschlagewerk wie die Schwacke-Liste.

Genau so sehe ich das auch. Wenn man von jetzt auf gleich sich für ein ganz anderes Modell (womöglich von einer anderen Marken als üblich) interessiert, woher soll man denn sonst grobe Richtwerte über den "Wert" erhalten als in diesem Sonderheft? Jetzt kommt mir nicht mit mobile, ebay oder so. Da gibt es auch nicht immer z.B. einen GS Birotor oder CX GTi Turbo in allen Zuständen im Angebot.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich lese die OM nun schon seit sie noch in s/w war und kaufe sie sie

mir auch heute noch regelmässig.

Die Preisangaben für CX-Turbo ess.sind aber völlig daneben.

Serie 1 und 2 von Wert her gleich zu setzen erscheind mir doch ziemlich weltfremd, allein schon wegen der Stückzahlen.

Ich hab auf der Messe mal versucht mit den Leuten von OM darüber

zu diskutieren aber ein klingeldes Handy war anscheinend wichtiger.

Schade eigentlich.

Munter bleiben

Armin

Geschrieben

Eines muß man allerdings fairerweise sagen: Die Daten liefert ClassicData.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Manch Einer wäre froh, wenn er in Schläfrig-Holzbein solche Preise für seinen alten Cit erzielen könnte.

Da gibt es regional doch sehr große Unterschiede zwischen Wertschätzung und am Markt zu erzielenden Preisen.

Liegt wohl daran, das ClassicData "nicht" in S-H beheimatet ist!

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

Bildunterschrift beim XM:

"Citroën hatte das hydropneumatische Fahrwerk mit einem Bordrechner optimiert"

auch eine Umschreibung für "hydractive" ;-))

Gruß.

Geschrieben

Werden wirklich 2.600 Euro für einen BX 19 GTi gezahlt?

Geschrieben

@005 Bernd

Hi Bernd,

ich glaube, es liegteinfach daran, daß man heutzutage die Steuern kaum noch bezahlen kann. Schon beim AX Diesel mit KAT werden fast 400.- Euro aufgerufen und da überlegtman sich halt schonmal, ob es sich lohnt, den Diesel weiterzufahren.

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

@010

Hallo Namenskollege,

mal im Ernst, "fairerweise" Classic Data Grundlage? Wo ist CD objektiv? Schon mal mitgekriegt, wie die die Preise ermitteln im Unterschied zur DAT? Nach m.E. ist das ein Mistladen.

Serie 1 und 2 beim CX über einen Kamm scheren ist ja schön, das wäre so wie 116-er Mercedes mit 126-er gleichsetzen...

Und die DS-Preise? Wer dafür eine brauchbare DS bekommt, ist ein Glückspilz!

Gruß

Thomas

Geschrieben

Werden die CX Serie1-Preise nicht im Heft Sonderheft "Oldtimer-Preise" behandelt?

LG Julian

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Ähm, mal so rum: mir hat hier noch niemand ein Kamel oder eine Schwarzbunte (Milchkuh) für meine Frau geboten. Ist sie deswegen nix mehr wert?

Wann gibt es das Sonderheft, wo ich ihren Markwert nachschlagen kann?

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))

Setz sie doch mal ins Schleswig Holsteiner Bauernblatt, so wie ich Deine Frau kenne kriegst Du leicht eine Herde Schwarzbunte zusammen.

Geschrieben

Könntest du uns vll die Preise einscannen?

Vielen Dank schonmal!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Alter (ok, gereifter) Schmeichler! Aber was soll ich mit ner Herde Kühe? Schafe könnte ich wenigstens noch spazierenführen... :-))

Bleibe also lieber mit ihr hier "unten" in Bremen!

Wo ich nun gerade an RD denken muss: gab's das Modell CX RD eigentlich auch außerhalb RD zu kaufen? Und: was zur Hölle ist ein Turbo-RD???

Edit: und noch was: warum sind die Nordlichter sooo offtopic?

Grüße,

Geschrieben

Wußte gar nicht, dass die Nordlichter oft topchic sind. Oder sprichst du wieder von den Frauen?

Grüße aus Westfalen (südlich, aber immer noch off tropic!)

Edith: 016 - im Sonderheft Oldtimerpreise 2006 tauchen CX und GS nicht mehr auf.

Käthe: Meine, die hätten früher dringestanden.

Edith: Kannste nich ma ehmt gucken?

Käthe: Der magoo findet die Hefte grad nicht ...

Geschrieben

Im letzten D-MARK Heft, da isser drin, der CX. Das war IIRC das erste, wo der CX drin stand.

Ich finde übrigens, sie könnten beim SM mal grössere Zahlen, am Besten 2 Nullen mehr, drandrucken. Kann doch nicht so schwer sein, die Farbe für die vielen Nullen (X Hefte * Y Farbmenge * 2 für 2 Nullen) bezahle ich denen auch. Ich frage die das mal bei Gelegenheit, ob die das nicht machen könnten für mich.

Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was mir gerade aufgefallen ist das beim BX preislich kaum Unterschiede zwischen Serie 1 und Serie 2 gemacht werden.

Zum Beispiel werden BX 19 RD Break der ersten und zweiten Serie wie folgt angegeben:

Note 1: -

Note 2: 1500€

Note 3: 600€

Note 4: 200€

Note 5: geschenkt

Da zwar mittlerweile beide recht selten sind Frage ich mich aber ob denn ein guter Serie 1 Break aus erster Rentnerhand überhaupt soviel bringen würde.

Okay, das frage ich mich da ich so ein gutes Stück besitze. Aber meines erachtens sind die BX Preise im Keller. Es sei denn es ist ein wirklich Guter mit wenig Km. Dann geht Es vielleicht mal in den vierstelligen Euro-Bereich.

Gruß

Beltzebub

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...