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Geschrieben

Hallo,

mich interessiert mal, wie ihr das Problem mit dem hinteren Höhenkorrektor dauerhaft gelöst habt (Xantia). Die Mechanik war absolut fit, nur der Pin für den Knochen war so weit weggerostet,daß der Knochen nicht mehr halten wollte. Seit einigen Tausend Kilometern hatte ich ihn hochgebunden (Kabelbinder), so das er sich nicht lösen konnte. Allerdings war,durch das relativ grosse Spiel von Knochen und Pin, das Ansprechverhalten des Fahrzeughecks eher langsam.

Ich habe mir ein Kugelgelenk besorgt und den alten Pin durch die Kugel ersetzt. Die Kugel des Kugelgelenks hatte einen Durchmesser von 8mm und passt pefekt in den Knochen.

http://hy.citdoks.de/pics/IMG_0098_640.jpg

Ich will hoffen, daß das mit dem Foto geklappt hat.

Bin bis jetzt einige hundert Kilometer gefahren und das Ansprechverhalten des Korrektor ist wieder top. Mich interessiert jetzt, ob einer von euch das Problem ähnlich gelöst hat, und wie seine Erfahrung damit sind.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Höhenkorrektor tauschen lassen = 200+ EURO

Gruß, Helge

Geschrieben

Gebrauchten Höhenkorrektor bei mir kaufen=20€

;-)citronist

Geschrieben

HI

3mm Loch bohren Schraube durch und gut is !

g*

STEFAN

Geschrieben

Habe mich auch schon mit dem Problem beschäftigt und habe mir sagen lassen, das es in der Landmaschinentechnik solche Kugelköpfe und Knochen aus Metall gibt, ähnlich dem, was du gemacht hast.

Ich werde mir sowas besorgen und den Plastikknochen damit ersetzen.

Ich finde es ist eine Sauerei, das hier so ein billiges Plastik verbaut wurde...

MfG, ED@

Geschrieben

Bei mir ist der Kugelkopf einfach rausgefallen. Hab ihn wieder festgeschweißt, seitdem ist Ruhe. Allerdings kriegt er diesen Monat nen ganz neuen Korrektor, da der Hydraulikteil bei mir beschädigt ist

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo An Alle.

Seid ein paar wochen habe ich auch das problem mit dem Höhenkorrektor. Beim starten hebte sich das vordere teil ganz hoch und nur deswegen konnte ich das auto nicht fahren. İch dachte das problem wâhre bei der knochen artigen teil, und deswegen habe ich es auch bestellt (Dank Torsten).

Aber gestern hab ich es gemerk das ganze problem ist wegen ein abgegriffenen schraube bei der korrektor teil ist. Damit ich sicher sein konnte habe zuerst versucht das knochen stück von hintere korrektor eizutecken aber es fiel auch runter. Dann habe ich es mit 404 schnel kleber vorübergehen geklebt. Jetzt sind diese zwei teile (schraube und knochen) ein zusammen klebenden stücke geworden. Nach dem ich von der festigkeit sicher geworden bin habe ich die höhen einstellung auch gemacht. Jetzt leuft es auch einwandfrei.

Aber wie lange das auch noch haltet weiss ich nicht.

Jetzt versuche ich rauszubekommen wo ich diese schraube finden , wie ich es reparieren und wie ich es auch ohne grossen versand kosten nach Türkei bekommen kann.

Kann mir jemand dabei helfen ?

Geschrieben

Aha. Du brauchst den Kugelkopf. Es gibt ein Reparaturset dafür. Der verschlissene Kugelkopf wird entfernt (ausgebohrt) und ein neuer eingeschraubt.

Gibt´s zu kaufen z. B hier ,

oder einen passenden Kugelkopf besorgen, der so aussieht

(Bild aus dem ersten Beitrag dieses Threads):

IMG_0098_640.jpg

Geschrieben

Da werde ich also viel zu tun haben. Das mit der knochen war es auch nicht so problematisch. Aber das mit der schraube wird warscheinlich in der kleine ecke schwer sein zu arbeiten.

Könnte sein das wir vieleicht den höhenkorrektor ausbauen müssen.

Naja mal sehen wenn ich dein post erhalte suche ich zuerst den passende schraube dazu . Wenn ich es nicht finde mache ich mir selber dann einen. Werde dann eine schraube selbst schleifen müssen :)

Aber danke trotzdem für alles.

MfG

Geschrieben

Die Kugelköpfe hat Mercedes Benz auf LAGER liegen ! Die gehören z. B. beim W113 ans Gasgestänge, auch die /8 und die 123er hatten viele davon verbaut.

Ich habe da nie mehr als 2.50 Euro für bezahlt.....

Carsten

P.S.- das sind so die Kleinigkeiten, warum man dann doch feststellt, dass ein /8 vielleicht länger hält als ein Xantia.... wegen 50 Cent, wenn überhaupt.... man hätte ja den Plastedreck auch aus Metall bauen können. Oder wie bei DS + SM geschützt !

Geschrieben

Guter Tipp, danke Carsten.

Plastik ist nicht das Problem, lediglich der Knochen ist aus Nylon - und ziemlich langzeitstabil und spottbillig.

Die ungeschützte Einbaulage allerdings ist echt ungünstig, besonders in Kombination mit geizigen Besitzern und unwissenden Werkstätten. Viele Xantias werden wegen eines angeblich aberwitzig teuren Hydraulikdefektes (sagt die Billigwerft) quasi verschenkt, dabei ist nur der Höhenkorrektor mangels Wartung beschädigt.

Geschrieben

Solche Kugelköpfe gibt/gab es im Landmaschinenhandel auch mit Schmiernippel.

Bei mir ist noch alles in Ordnung, daher habe ich noch nicht gesucht.

Geschrieben

P.S.- das sind so die Kleinigkeiten, warum man dann doch feststellt, dass ein /8 vielleicht länger hält als ein Xantia....

Die /8er waren doch längst weggerostet bevor sie ins Alter kamen

in dem beim Xantia der Höhenkorrektor anfängt Arger zu machen !

mfg Klaus

dessen W123 Kombi seinerzeit mit 19 rostmässig erheblich schlechter war als heute mein 22 Jahre alter XM !

( Und der 123er war ja schon ein normer Schritt nach vorn im Vergleich zu dem Schnellroster /8 )

Geschrieben

...klar vergleichen wir da Äpfel mit Birnen, gelle ?

Aber die technische Konstruktion, um die es hier ging: Billigplasteknochen außen gegen Metallkugelkopf, die blendest Du dann aus.

Toll....

Carsten

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde und Hallo Mercedes-Fahrer,

ich möchte das Thema noch einmal kurz aufleben lassen und etwas zum Höhenkorrektor plaudern.

----Kurze Vorstellung---

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Xantia-Break-X2 mit sehr wenig Problemen. Dann aber Totalschaden.

Jetzt habe ich mir vor kurzem einen 96er Xantia-X1 Limosine gekauft. Der war und ist noch ziemlich runtergerunkelt, aber ich dachte mir, Xantia kenn ich immerhin, also kann wenig schief gehen.

Das gröbste ist repariert, wobei ich knifflige Sachen gerne in der Werkstatt machen lasse. Z.B. hab ich die Federkugeln tauschen lassen. Ausser die in der Mitte-hinten, die ging wohl nicht ab, und der Mechaniker meines Vertrauens sagte, lieber ne kaputte Kugel in der Mitte als neue Hydraulikleitungen verlegen. Kann man ja erstmal WD-40 wirken lassen und beim nächsten mal versuchen.

---Weiter zum eigentlichen Thema---

Seit ich ihn habe (ca 2 Monate) liegt er hinten etwas zu hoch. Nachdem ich hier und in anderen Ecken des Internets gelesen habe, hab ich den Höhenkorrektor, oder zumindest das, was ich dafür halte, mit Rostlöser und WD-40 besprüht und Situps machen lassen, aber keine Veränderung.

2 Wochen nach dieser Behandlung lag er nach einer Fahrt von ca. 50 km auf dem Boden(hinten), ich schätze er ist während der Fahrt langsam runtergefallen. Eine plötzliche Bewegung wäre mir aufgefallen, denke ich.

Jedenfalls ist das Verhalten jetzt folgendermaßen:

Vorne ist alles gut, soweit ich das beurteilen kann, Höhe korrekt, Federung gut.

Ausgehend von der Situation, dass er hinten unten liegt lasse ich ihn hochfahren auf Maximalstellung. Dann stelle ich den Hebel wieder auf normal und er fährt vorne auch runter, hinten nur ein bisschen (liegt also noch zu hoch).

Ich fahre los und hinten federt er nicht ein, zumindest nicht richtig, ist bretthart. Nach einiger Zeit scheint die Federung besser zu werden.

Wenn ich nach ca. 50km wieder aussteige, liegt er auf dem Boden, also hinten.

Manchmal liegt er auch nach 50 km nicht auf dem Boden, sondern hat scheinbar die korrekte Höhe (dier er ja vorher noch nie hatte). Aber wenn ich dann einsteige und noch ein Stückchen fahre, liegt er wieder unten.

Zum drunter krabbeln fehlt mir noch die Bühne, aber ich hab mir mal ein paar Auffahrrampen bestellt. Ich hoffe ich habe das korrekt eingeschätzt, dass es wohl ein ähnliches Problem ist, wie oben beschrieben und ich mit dem Reperatursatz für Höhenkorrektoren und ordentlich Öl alles wieder hin bekomme.

In der Werkstatt wurde erstmal nix gemacht, der Meister bei Citroen erklärte mir wie teuer es wird, wenn er das ganze Hydraulik-Geraffel hinten wechseln würde und empfahl mir, erstmal die Füsse still zu halten und wenn er in den nächsten Wochen zum Tüv muss, dann will er die Mechanik mal ausbauen und gangbar machen. Das wollte ich halt vorher erledigen, weil ich es uncool finde so rumzufahren, ich glaube das ist auch nicht zum besten des Fahrzeugs. Ausserdem habe ich etwas Bedenken, dass er mich nicht wieder von der Bühne fahren lässt ohne alles ausgetauscht zu haben, wenn die Kiste erst einmal oben ist. Ich bin dahingehend inzwischen etwas mistrauisch.

Also falls ihr meine Einschätzung teilt oder auch nicht, würde ich mich freuen, euren fachkundigen Rat zu lesen.

Viele Grüße,

Bode

Geschrieben

Interessantes Thema.

@Carsten: Hast du zufällig die Bestellnummer bei Mercedes ?

Geschrieben

Also falls ihr meine Einschätzung teilt oder auch nicht, würde ich mich freuen, euren fachkundigen Rat zu lesen.

Viele Grüße,

Bode

Moin,

da fehlt eindeutig die Verbindung zwischen Stabi und Höhenkorrektor.

Warum, wird sich unter dem Wagen zeigen:Knochen abgesprungen, Kugelkopf verschlissen, Betätigungsstange gebrochen.

Es gibt eine große Menge an Threads zum Thema.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Einschätzung, da glaube ich mich ja auf der richtigen Spur. In ein paar Tagen kann ich drunter krabbeln und nachschauen.

Ohne Rampe oder Grube hab ich etwas Bedenken, dass ich nicht wieder drunter vor komme, wenn ich dran rumbastel.

Ggf. werde ich das Ergebnis hier posten, falls es jemanden interessiert.

Beste Grüße,

Bode

Geschrieben

In ein paar Tagen kann ich drunter krabbeln und nachschauen.

Ohne Rampe oder Grube hab ich etwas Bedenken, dass ich nicht wieder drunter vor komme, wenn ich dran rumbastel.

Dazu gleich ein Tip :

Wenn Du den Xantia hinten auf Auffahrrampen fährst und er nicht in absoluter Niedrigstellung

ist, solltest Du Unterstellböcke drunterstellen die ihn abfangen.

Sonst kann es auch unter den Auffahrrampen recht eng werden !!!

Merke : Bei HP-Cits muss man immer damit rechnen, dass sie runterkommen

( besonders wenn man am Höhenkorektor fummelt, da folgt manchmal

nach kurzer Verzögerung eine Reaktion )

mfg Klaus

Geschrieben

Nee, leider Nummer nicht parat. Einfach tapfer zu MB fahren, und fragen. Die wissen recht schnell, was Du meinst. Die Pagode, W113, hatte das auch am Gasgestänge. Den Artikel haben die millionenfach verbaut.

Carsten

Geschrieben

Hi,

Ich hatte ja geschrieben, dass ich hier erzähle, was rausgekommen ist. Wer das Bild sieht, weiß es sicher schon.

Es war einfach nur dieser weiße "Knochen" von der Kugel gehüpft.

Ich hatte jetzt schon so einen Reparatursatz gekauft und wollte beides auswechseln. Leider konnte ich diese Kugel aber nich vom Höhenkorrektor abbauen. Dreht sich einfach durch und ich konnte nicht erkennen, wo ich hier gegenhalten kann. (Ausserdem war mir kalt)

Daher hab ich jetzt einen neuen weißen "Knochen" dran, der mit 2 Kabelbindern oben gehalten wird. Denn bei meiner ersten Probefahrt ist der neue "Knochen" auch von der alten Kugel gehüpft.

Naja, zumindest war jetzt wieder alles wie vorher, also hinten etwas zu hoch. Dank alten Foreneinträgen konnte ich die Höhe aber wieder etwas korrigieren.

Habs nicht gemessen, sondern nur so rumprobiert aber zumindest sieht er jetzt gerade aus, da bin ich schonmal heilfroh.

Die Sache mit den Kabelbindern gefällt mir noch nicht, auch wenn das hier einige auch so gelöst hatten, zumindest vorübergehend. Ich muss demnächst eh zum TÜV, da werd ich den Mechaniker mal bitten, die kleine Kugel zu wechseln. Ich wette, wenn man weiß wie es geht, ist es ne Kleinigkeit.

Zumal im Reparatursatz auch so eine Kugel drin ist, mit Gewinde.

Egal, ich wollte das nur noch dazu geschrieben haben, für den nächsten, der auf diesen Thread stößt.

Viele Grüße,

Bode

moayUjDHgGbz.jpg

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