Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe zwei Y4 turbo ct's im Auge, gleiche Ausstattung, nahezu gleicher Zustand, die einzigen Unterschiede:

- Automatik, 120.000km, BJ 95 - EUR 3900 von privat (macht einen sehr gepflegten Eindruck, Preis ist sicher noch nach unten verhandelbar)

- Schaltung, 98.000km, BJ 96 - EUR 3400 von Cit-Händler (steht aber meines Wissens schon mindestens zwei Jahre dort)

Gibt es Empfehlungen? Ich habe wenig Erfahrung mit Automatikfahrzeugen und fürchte immer, dass hier viel an Leistung verloren geht, bzw. die Leistung nicht dann kommt, wenn man sie braucht... !? Andererseits würde ich schon gerne die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes haben... Wie schauen hier die Fahreigenschaften konkret beim turbo ct aus?

Kann mir wer die Entscheidung erleichtern?

Grojoh

Geschrieben

Beim TCT weiß ich es nicht. Beim ZPJ-V6 habe ich den direkten Vergleich meines Automatik mit dem Schalter meines Vaters.

Viel Leistung kann da nicht verloren gehen, weil der Automatik annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht (220 vs. 222). Trotzdem wirkt der Automat subjektiv deutlich müder, besonders über 100 km/h. Beim Ampelanzug ist kein großer Unterschied zu merken, hier fährt man normalerweise jedem Schaltauto davon, wenn man will.

Meiner Meinung besteht der Unterschied darin, daß man mit der Automatik praktisch nur mit Vollgas Drehzahlen über 4000 erreicht. Damit ist natürlich auch die maximale Leistung nicht so hoch wie bei Nenndrehzahl. Wenn man wirklich Vollgas gibt, schaltet - wenigstens bei mir - die Automatik mit einem deutlichen Ruck, während das Schalten bei normaler Fahrweise kaum zu spüren ist. In Anbetracht der bekannt empfindlichen 4HP18-Automatik mache ich das daher nur höchst selten.

Wenn man wirklich Leistung braucht, tritt man einfach voll auf den Pinsel, die Automatik schaltet ienen oder zwei Gänge zurück und dann geht es ab.