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Geschrieben

Ich habe zwei Y4 turbo ct's im Auge, gleiche Ausstattung, nahezu gleicher Zustand, die einzigen Unterschiede:

- Automatik, 120.000km, BJ 95 - EUR 3900 von privat (macht einen sehr gepflegten Eindruck, Preis ist sicher noch nach unten verhandelbar)

- Schaltung, 98.000km, BJ 96 - EUR 3400 von Cit-Händler (steht aber meines Wissens schon mindestens zwei Jahre dort)

Gibt es Empfehlungen? Ich habe wenig Erfahrung mit Automatikfahrzeugen und fürchte immer, dass hier viel an Leistung verloren geht, bzw. die Leistung nicht dann kommt, wenn man sie braucht... !? Andererseits würde ich schon gerne die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes haben... Wie schauen hier die Fahreigenschaften konkret beim turbo ct aus?

Kann mir wer die Entscheidung erleichtern?

Grojoh

Geschrieben

Beim TCT weiß ich es nicht. Beim ZPJ-V6 habe ich den direkten Vergleich meines Automatik mit dem Schalter meines Vaters.

Viel Leistung kann da nicht verloren gehen, weil der Automatik annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht (220 vs. 222). Trotzdem wirkt der Automat subjektiv deutlich müder, besonders über 100 km/h. Beim Ampelanzug ist kein großer Unterschied zu merken, hier fährt man normalerweise jedem Schaltauto davon, wenn man will.

Meiner Meinung besteht der Unterschied darin, daß man mit der Automatik praktisch nur mit Vollgas Drehzahlen über 4000 erreicht. Damit ist natürlich auch die maximale Leistung nicht so hoch wie bei Nenndrehzahl. Wenn man wirklich Vollgas gibt, schaltet - wenigstens bei mir - die Automatik mit einem deutlichen Ruck, während das Schalten bei normaler Fahrweise kaum zu spüren ist. In Anbetracht der bekannt empfindlichen 4HP18-Automatik mache ich das daher nur höchst selten.

Wenn man wirklich Leistung braucht, tritt man einfach voll auf den Pinsel, die Automatik schaltet ienen oder zwei Gänge zurück und dann geht es ab.

Mir persönlich ist der Automatikkomfort wichtiger als Leistungsentfaltung. Bei 167 PS (und auch bei den 147 oder so des TCT) bleibt immer noch genug Leistung übrig.

Achte vielleicht darauf, daß die Automatik nicht mit schweren Anhängern gefahren wurde. Ich würde keinen mit Hamsterhaken kaufen, wenn man mir nicht plausibel erklärt, daß nur ab und zu ein kleines Hängerchen gefahren wurde. Mit einem Wohnwagen habe ich damals auch die ZF-Automatik meines 525e gehimmelt.

g

ACCM Fritz Lutum
Geschrieben

Hallo grojoh,

vielleicht noch eine Anmerkung.

Fahre selbst einen TCT seit fast 3 Jahren, mit Schaltung.

Ich habe selten einen Wagen gefahren, den man so schaltfaul fahren kann. Und auf der Autobahn ist es eh egal.

Habe die Automatik bei meinem ehemaligen V6 auch wegen Haengerbetriebs sozusagen gewuergt, Lasten auf Dauer ziehen mag sie gar nicht.

Aber bei dem Kilometerstand kannst Du bei beiden nichts verkehrt machen.

Uebrigens, meinen Wagen habe ich auch beim Haendler gekauft, und er stand auch ueber 1 Jahr, und ich bin noch nie so guenstig XM gefahren.

Viel Glueck beim Kauf

Geschrieben

Hallo,

ich kann den tct Automatik nur empfehlen.

Geht gut ab und ist deutlich leiser als der Schalter, da der 4.Gang der Automatik viel länger übersetzt ist, als der 5. des Schaltgetriebes.

Ausserdem dämpft der Wandler auch noch etwas die Motorgeräusche.

Nachteil ist natürlich, wie zu erwarten: Wenn man mal schnell Gas geben will, kommt erstmal nicht viel, dann schaltet die Automatik zurück, dann kommt der Turbo und dann geht es erst richtig los.

Zum Verbrauch: Mein tct Aut. braucht im Schnitt 1l/100km weniger, als der 5 Gang 2.0i Sauger, den ich vorher hatte.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Hallo! Danke für die ausführlichen Antworten.

@Meiko: Schalter hat Mehrverbrauch gegenüber Automatik? Das gibt's ja fast nicht!?! Hat da noch wer ähnliche Erfahrungen?

Im Grunde ist mir die Endgeschwindigkeit vollkommen egal, weil es in der Praxis auf Österreichs Autobahnen eh nicht schneller als 160 geht und das schafft auch mein Y3 2,1TD noch ganz passabel. Spannend fänd ich eben ein bisserl mehr Biss im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120 und ein souveränes Gleiten bei 150.

Aus all den Posts, die ich hier schon so gelesen habe, bietet sich eben für meine Bedürfnisse ein TCT besonders an.

Vor allem bei viel Stadtverkehr hab ich es einfach mittlerweile satt ständig am Ganghebel herumwürgen zu müssen. Oder ist Automatik im Stadtverkehr anfälliger?

Grojoh

Geschrieben
grojoh postete

Oder ist Automatik im Stadtverkehr anfälliger?

Automatik allgemein? Frag mal die Taxifahrer! Ich kenne keinen mehr, der noch im Getriebe umrührt hier in München.

Und mein ex-XM V6 mit 4HP18 hat nie gezickt, weder Überland, noch in der Stadt.

Ich habe ihn mit 170 000 hergegeben und mir sind keine Klagen zu Ohren gekommen.

Geschrieben

@Grojoh: Ich verstehe es auch nicht so recht, warum der tct weniger verbraucht, aber: Es gibt ja doch Serienstreuung, der 2.0i war immer recht lahm und zäh, der tct wirkt dagegen leichtfüssig. Ausserdem: Die Automatik hat eine Wandlerüberbrückung im 4.Gang, ausserdem ist er länger übersetzt.

Vielleicht alles zusammen?

Die gefahrenen Strecken sind jedenfalls gleich geblieben und der Fahrstil auch.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Der 2.0i lag immer so bei 12l, der tct bei 11l/100km.

Was übrigens echt ziemlich geil beim tct ist, ist der Durchzug so von 110 auf 160 kmh, da geht er zügig, druckvoll und vor allem absolut konstant voran.

Der Name tct kommt ja von Turbo Constant Torque, also konstantes Drehmoment.

Das hat er zwischen etwa 2000 und 4000 u/min.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Eher eine Grundlagenentscheidung.

Ich persönlich fahre lieber Automatik, und dann am besten noch mit Tempomat. Das ist dann entspanntes fahren pur. Und der Motor des TCT passt da vom Charakter sehr gut zu, da er viel Kraft bei wenig Drehzahl bietet. Ausdrehen des Motors ist eigentlich nie nötig, daher fällt das "frühe" Hochschalten nicht negativ auf.

Aber genau das macht ihn auch als Schalter nett. Man kann ihn tatsächlich sehr Schaltfaul fahren. Von 60 bis 220 im 5. Gang - kein Problem. Und er macht gerade in den hohen Gängen viel Spaß. Der Motor hat so viel Kraft, das er auch da sehr gut zieht.

Viel Spaß beim Entscheiden.

Michael

Geschrieben

Hallo!

Danke euch allen!

Die Entscheidung ist dadurch wahrlich nicht leichter geworden, aber das Interesse am TCT größer ;-)

Ich hoffe, ich kann euch bald einen Neuzugang kundtun.

Grojoh

Geschrieben

solltest du mal das automatikgetriebe defekt haben, wirst du den vorteil des schalters schnell im geldbeutel kennenlernen. für mich war das ein grund , den schalter zu wählen.

und man kann ihn schaltfaul oder rasant fahren, beides macht spass.

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich bin gerade eben aus Italien zurück und arbeite mich durch zwei Wochen Forum, uiuiui (nebenbei erwähnt waren in Umbrien 26° und in Berlin sind es nun 11°C).

Vielleicht tragen meine Erkenntnisse nicht zur Entscheidung bei, zumal ich selber noch überlege, ob es bald ein tct Automatik sein soll.

Zunächst Lobhudelei auf den tct Schalter (der CX musste wegen der langen Reise und der Angst, mit einem alten Automatik-CX auf den strade bianche* zu fahren, zu Hause bleiben): Er hat uns ca. 4500km durch die Gegend getragen mit einer Leichtigkeit, die mein alter 2.0i nie erreicht hat. Denn statt zu knurren (2.0i Schalter), beschleunigt der tct spürbar. So spürbar, dass man dem drängelnden BMW / Audi auch bei 150 kmh noch mal davon fahren kann. Und wenn der Turbo pfeift – auch auf Umbrischen Landstraßen – dann kann man verkraften, dass man keinen Fulvia fährt, auch wenn das Gewicht des XM echt ein Problem ist und die Angetraute sagt, Holger bitte nicht so schnell … (und dann sagt sie in Florenz: "Guck mal da, ein C6, ist der geil") … soweit der Spaßfaktor. Verbrauch übrigens im Schnitt mit Autobahn/Schnellstraße in D/CH/I und Bergstraßen (sportlich) und Dörfern und Städten in CH/I mit den jeweiligen Beschränkungen: Benzin 9.8l / Öl 0.0l (Der 2.0i hat etwas weniger Benzin gebraucht, wobei der bei konstant 130-150 Autobahn ca. 1l weniger braucht als der tct, dafür aber das übliche Öl, könnt ich heut noch kotzen …)

Ich denke, dass der tct Automatik das gleiche Vergnügen liefert, zumal mein 2.0i Automatik insgesamt eine weichere und kraftvollere Gesamtanmutung hatte als mein 2.0i Schalter. Wenn das auf den tct Automatik auch zutrifft, na dann … "Ich will auch das, was die Dame da bestellt hat."

Und jetzt die klare Frage an die Fachleute: Ist unten beschriebene Situation "günstig" für einen XM (tct) Automatik. Die oben erwähnten "strade bianche" sind die Schotter-Feldwege mit teilweise beänstigenden Steigungen (auf dem Weg zu den schönen alten Umbrischen Bauernhäusern) und unterschiedlichen Griffigkeiten links / rechts wegen der teilweise faustgroßen Steinen, die ich teilweise nur im ersten Gang und mit viel Gewackel geschaft hab. Nicht umsonst ist der Fiat Panda 4x4 hier so beliebt. Ich hab mir mal ein CX-Getriebe mit zu wenig Öl ruiniert, als es so einen Weg hoch ging, den man zu Fuss schon nicht gerne geht. Ein Freund hat da mit seinem 2.1 td Automatik jahrelang mit Gefühl und Anlauf gemeistert. Außerdem mute ich meinem XM lieber als dem CX einen Zusammenstoß mit dem Wildschwein (lecker) zu.

Resumée: CX Automatik meistens. XM als tct Schalter immer, als Automatik weiß nicht, ich würde gerne, aber ich hab die oben beschriebenen Rahmenbedingungen. Als Break auf jeden Fall nur noch. Olivenölkanister und Wein aus Umbrien, die Schuhe (Frau) und Anzüge (Icke) aus Florenz brauchen Platz. Der Wagen steht vor der Tür, die Frau schläft schon, ich sitze hier und schreibe, trinke Montefalco und esse Wildschweinsalsicie.

Ich habe übrigens wärend der ganzen zwei Wochen nur einen CX gesehen, in Perugia, (auch mit PG-Kennzeichen). Ansonsten zwei XM und einen C6 und einen C6 in der Schweiz. Ansonsten eine 2CV, eine Dyane, eine Mehari (das wahren vor Jahren noch viel mehr) und viele Fiat 500 in sehr gutem Zustand (das wahren vor Jahren viel weniger), einen Fiat 1500 und zwei Fulvias.

Ansonsten schöne Landschaft, Steinpilze, Trüffel, Wildschweine, nette Bauern, schöne Frauen, bestes Olivenöl (das ist wichtiger als LHM), guten Montefalco und die Citroën-Werkstatt in Magione nur von außen. Man kann mit den Citroën auch nach I fahrn und nicht nur nach F!

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