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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

kennt sich jemand mit der Lage der Stellmotoren des Heizsystemses bei einem Serie2 CX aus? Der S1 ist ja einfach dagegen .-)

Ich habe folgendes Problem:

Temperaturregelung --> einwandfrei

Lüftergeschwindigkeit --> einwandfrei regelbar

ABER....

Wenn ich den Schalter für die "Defrost" Stellung drücke,

leuchtet zwar die Kontrollampe auf, es ändert sich aber nichts am Luftstrom.

Normal sollte doch irgendein Stellmotor die Lüftungsklappe auf "nur oben" schieben bzw bei deaktivierung diese auf "Normal" stellen, oder?

Was sind da die Standardfehler und wie kommt man da am einfachsten dran?

Wo sitzen die zuständigen Motörchen?

Ich habe zwar das Manual; Kapitel Heizung gelesen, aber irgendwie ist das recht unübersichtlich. Diagnosemöglichkeiten sind dort nicht beschrieben.

Achja,... was soll genau passieren, wenn man den Knopf neben Defrost drückt (Lüftung geschlossen - Symbol)? Bei mir geht dabei der Lüftermotor komplett aus. Muß evtl die gleiche Klappe wie beim "Defrost"-Schalter angesprochen werden, oder ist es eine andere die schliessen muß?

Danke schonmal...

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Umluftschalter schliesst eine Klappe, die im Lufttrichter im Motorraum sitzt. Dort befindet sich auch gut erreichbar der Stellmotor. Der war mal in meinem GTi '87 kaputt und habe ihn gewechselt.

Drückst du den Umluftschalter, geht der Lüfter aus. Das muss so.

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@ Robert:

ich war gerade ein wenig am basteln,.. u.a. Radio und CD Wechseler eingebaut.

(Das "Becker Mexico Pro" funktioniert auch im CD-Betrieb senkrecht!!)

Da fiel mir rechts an der Beifahrerseite/Fußraum ein Stecker auf,...

Ein bisschen dran gezogen und die Stecker zusammengesteckt.

Denn getestet was das wohl war... Danach funktionierte der Motor für die

Lüftungsverstellung sowie für das Schließen der Lüftungsklappe...

Aber er erreichte seine Endstellung nicht,. er klackte als ob Zahräder überspringen...

Hat der Motor auch solche Potis dran die mit der Zeit kaputt gehen,

die man nur austauschen muß? (wenn ja, wo genau liegt dieses?)

oder läufter der Motor bis anschlag auf last und die Zahnrädersind kaputt?

Robert, wo genau sitzt der Motor? Im Motorraum an der Spritzwand??

MfG

Andreas

Geschrieben

Anschlag auf Last, wenn Verzahnung ausgenudelt, kein Anschlag. Fußraum rechts am Mitteltunnel unter der Verkleidung.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glückwunsch zum senkrecht laufenden Becker und zur damit verbundenen Heilung!

Wilhelm, ich meine, Andreas redet vom Motor für die Umluftklappe. Und der sitzt im Motorraum an diesem "Lufttrichter" etwa neben der Unterdruckdose. Simpelst zu tauschen, wenn du denn Ersatz hast...

Aber siehe dir erst mal die Zahnräder an, evtl. ist's nicht das Zahnrad auf der Motorachse, sondern Karies am verzahnten Hebel an der Achse der Klappe.

Gut Guck,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Lueftungseinheit_GTi.jpg

Er meint DIESEN Motor, der Andreas...

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

Was das Knacken beim defrosten angeht, wenn es denn beim defrosten knackt:

Es ist der Servo im Beifahrerfußraum, mit Steckverbindung in der Mittelkonsole im Bereich desselben.

Wenn Du dem Problem auf die Spur kommen willst, nimm die Verkleidung von der Konsole im Beifahrerfussraum ab und schau Dir das Verstellrad an, in welches das Ritzel vom Servo greift. das ist aus Kunststoff und nudelt gerne aus. Daher hat der Vorbesitzer es wahrscheinlich auch abgeklemmt, da ihm das Geräusch auf die Nerven ging. Das Ersatzteil gibts aus griffigem Alu bei der Basis für knappe 50 Schleifen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

greetz, finn

Achso, glatt vergessen, Wenn Du den Schalter rechts daneben drückst, so führt dieses bei Autos ohne Klima zum Verschluss der Aussenluftzufuhr und zum Abschalten des Gebläses. Bei Fahrzeugen mit Klima funktioniert dieser Knopf als Umluftschaltung, denn diese Heizsysteme haben einen Umlufttunnel, der bei den Standardvarianten fehlt, daher auch das vermeintliche Schweigen der Heizung. Was die Umluft angeht, so arbeitet Dein System korrekt, wenn Du keine Klima besitzt. Motor, wie oben beschrieben, falls es da knackt.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

danke,...

denn werde ich mal die rechte Verkleidung abbauen,...

Die Kabel kamen ja auch aus der Richtung ;-)...

habe noch zahlreiche Zahnräder da, evtlpasst ja irgendwas auf die Welle, wenn es ausgenudelt sein sollte;-)... hofe ich mal,...

Ist dieser Motor denn "Lastgeschaltet", d.h. geht er ab einer gewissen Last aus, oder steht er ständig auf Last/Anschlag und unter Strom? (sicher nicht gut für den Motor)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

so,.. Fehler abgestellt,.. prinzipbedingt schonmal ;-)

Das Problem war, das der Motor so ein 1/4 Zahnkranz gdreht hat, und

obwohl weder Messing Zahnkranz vom Motor noch die Polyamid Verzahnung des

Hebels einen defekt zeigten, der Motor nicht angehalten hatte.

Der mechanische Anschlag liegt in beiden Richtungen direkt auf der Verzahnung.

Der Motor drückte diese beim Anschlag allerdings leicht nach hinten, so das dieses immer übergesprungen ist. Der Motor ist je echt nicht anzuhalten,.. blöde Erfindung.

Ich habe mir jetzt so abgeholfen:

Ich habe im Motorstromkreis, welcher je nach Schalterstellung nur umgepolt wird, eine Unterbrechung eingebaut, welche ich mit einem Taster an

der Konsole manuell wieder überbrücken kann.

So muß ich nun den Knopf für die Lüftung drücken sowie für die Verstellung den Taster kurz festhalten bis es knackt oder mir die Verstellung gefällt! Ich kann somit auch die Luft im Fußraum reduzieren.. (Nebeneffekt)...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Klar kann man ein stabilers Teil einbauen, aber ich finde es recht sinnfrei einen Motor ständig auf Last laufen zu lassen und nicht abzuschalten... Bekommt dem Motor sicher nicht gut.

Oder liege ich da falsch?... Ma sollte da eher eine anderen Technik einbauen

mit Endschaltern oder einen Lastabhängigen Endschalter. Zwar etwas kompliziert

aber sicher möglich...

MfG

Andreas

Geschrieben

Andreas, die Lösung mit dem Schalter ist sicher die sinnvollste.

Die Heizung ist wohl, neben der allgemeinen Ergonomie der grösste Rückschritt von S1 auf S2

Geschrieben
ACCM Andreas_Hannemann postete

Klar kann man ein stabilers Teil einbauen, aber ich finde es recht sinnfrei einen Motor ständig auf Last laufen zu lassen und nicht abzuschalten... Bekommt dem Motor sicher nicht gut.

Oder liege ich da falsch?... Ma sollte da eher eine anderen Technik einbauen

mit Endschaltern oder einen Lastabhängigen Endschalter. Zwar etwas kompliziert

aber sicher möglich...

Da stimme ich Dir bei, Andreas!

Ich habe auch zunächst ungläubig den Kopf geschüttelt, als ich das in "meinem" Thread las, weil ein E-Motor im Stand, also auch im abgebremsten Zustand, nunmal die größte Stromaufnahme besitzt und das größte Drehmoment entwickelt, zumal wenn es einer mit Permanentmagneten ist wie die hier verbauten von Mabuchi.

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