Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Schrauber sagt, daß es für den XM zwei Ausführungen ABS-Sensoren gibt, eine billig, die andere teuer. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob die Sensoren vielleicht kompatibel sind? Man kennt das ja, in der Situation sind im eigenen Fahrzeug garantiert die teuren drin.

Danke schonmal

Gernot

Geschrieben

Schau die Steckerfarbe an, ich denke blau und dann ist es der Sensor 454552 für ca 90 Euro...gibt es aber nur orichinol...Rü

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand , ab wann(Orga), die blauen ATE (Tewes) verbaut wurden ??

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

die sensoren von teves bzw. Ate kosten um die 90, die teuren von bendix so um die 350 €. Bei mir ist auch ein sensor ausgefallen und ich hab an meinem 97er y4 2.0i natürlich die bendix-dinger drin.

das rauszubekommen ist aber nicht so einfach, da die werkstatt-ersatzteil-programme sich nicht eindeutig ausdrücken. auf jeden Fall konnte mir erst die dritte werkstatt zuverlässig sagen, welche sensoren ich nun habe...

mfg krischan

Geschrieben

aber ob die "billigen" (bei 90 Euro ist das halt relativ) auch funktionieren, weiß gerade keiner? 350 Ocken zahle ich jedenfalls nicht, lieber frickele ich mir selbst was zurecht, schließlich verdiene ich mit Drehzahlsensorik mein Geld.

Geschrieben

Hallo,

BENDIX = Y3

ATE (Alfred Teves) = Y4 = blauer Stecker

Du hast in Deinem 96er XM ein ATE ABS und damit die "billigen" Sensoren.

Gernot

Geschrieben

Danke, Gernot,

das ist doch eine klare Ansage.

g

Geschrieben

hi gernot,

also ich kann nur sagen, dass ich nen y4 habe und bendixsensoren mein eigen nennen kann. zumindest nach aussage der werkstatt meines vertrauens.

ist das wirklich bombensicher mit y4=ATE? dummerweise weis ich jetzt nicht die steckerfarbe...

krischan

Geschrieben

Hallo,

nachblätter...

ATE wurde mit dem Modelljahr 1996, also im September 1995 eingeführt. Ein Y4 aus dem ersten Modelljahr hat noch BENDIX ABS.

Gernot

Geschrieben

interessant,

warum kann mir das nicht meine werkstatt sagen?!

und wie bekomme ich nun heraus, wann mein 1/97 zugelassener y4 gebaut wurde? über die orga-Nr. im türrahmen? am ende stand der zwei jahre im werk oder beim händler rum, bevor sich mein vorgänger erbarmte ihn zu kaufen´...

danke

Geschrieben

ja, hat er.

also kann man folgende gleichung aufstellen:

2 airbags = blaue stecker = ATE = billig sensoren = y4 nach sept 95!

also hab ich doch die teves-sensoren. das kann doch nicht wahr sein! sollte meine werkstatt trotz mehrmaligen nachfragens und anmelden von zweifeln den falschen sensor mitgeteilt haben? man stelle sich vor ich wäre tatsächlich auf die idee gekommen und hätte 15% des gesamtwertes meines xm`s für einen sensor marke bendix ausgegeben...wegfall der geschäftsgrundlage wäre dann ne schwere argumentation geworden.

kann man das "ate" eventuell am großen abs-stecker im motorraum erkennen? am sensor konnte ich nichts mehr erkennen, was auf irgendeinen namen hindeuten könnte.

nacht

Geschrieben

Hallo,

das Teves ABS erkennt man am besten daran, daß der Rechner mit dem Hydraulikblock integriert ist. Beim Bendix ABS gibt es zum Hydraulikblock unter der Batterie noch einen Rechner ganz hinten in der Box rechts.

Die Sensoren zum Teves ABS kommen von VDO.

Gernot

Geschrieben
krischan postete

also kann man folgende gleichung aufstellen:

2 airbags = blaue stecker = ATE = billig sensoren = y4 nach sept 95!

Wenn´s denn so einfach wäre! Nach meinen Unterlagen wurden die vorderen Bendix-Sensoren ab ORGA 7109 nochmal geändert (bis 7108: 96161385, ab 7109: 454553). Demnach wurden also auch nach 26.04.1996 noch Bendix verbaut. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht unüblich, daß Teile von verschiedenen Zulieferern parallel verbaut werden.

Geschrieben

Na das wird ja doch spannend. Meiner ist Orga 7078, hat aber original nur den Hydractive-Rechner und den Einspritzrechner in der Kiste. Jetzt sitzt noch der Prins-Rechner drin. Den Bendix-ABS-Rechner kann ich nicht finden. Den Hydraulikblock kann ich von leider oben nicht sehen. Am Dienstag weiß ich mehr.

g

P.S. eben habe ich nochmal in meinen Bookmarks gekramt und folgendes gefunden:

http://www.euronet.nl/~citron/evolutionxm.html

Dadrin steht, daß ab Orga 6570 alle Typen außer dem V6.24 das Teves-ABS bekommen haben. Tough luck, Jürgen!

Geschrieben

So, im Hellen sucht es sich doch besser. Wie Gernot sagt, sitzt die ABS-Geschichte unter der Batterie. Wenn daran vorne (in Fahrtrichtung) ein Elektronikkästchen mit dem Rechner ist, ist es die ATE-Ausführung. Genauso ist es bei mir. Glück gehabt.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot2 postete

...Dadrin steht, daß ab Orga 6570 alle Typen außer dem V6.24 das Teves-ABS bekommen haben. Tough luck, Jürgen!

Ich weiß, ich weiß Gernot! Das habe ich schon bei unseren kleinen Schrauberorgien festgestellt: Obwohl unsere XMs beide 1996 produziert wurden und beide V6 sind, haben sie verschiedene ABS-Systeme! Ich hatte das auch schonmal irgendwo gelesen, anscheinend wollte man für den früher auslaufenden 24V nicht noch einmal die Kabelbäume neu verknoten...

So und jetzt dämpfe mal bitte Deine Schadenfreude...:-)) hihi

Zuletzt lief mein ABS noch.

>>Jürgen

Ich hätte auch schon früher gerne zur Klärung beigetragen, war aber am WE nicht im I-net.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

gibts denn auch Unterschiede beim Auslesen der Fehlercodes zwischen Bendix und Teves?

Liebe Grüße,

Martin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...