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Geschrieben

Peinlich: Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich schaffe es nicht, bei meinem Xantia 1,8i 8v den Luftfilter zu wechseln. Eigentlich dachte ich, man müsste nur diese 2 hinteren Klappen öffnen und fertig - Pustekuchen!

Was muss ich denn bei diesem Auto alles abschrauben, um an den Filter ranzukommen? Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich SEHR, SEHR dankbar!

Wo finde ich eigentlich den Kraftstofffilter bzw. wie komme ich an den ran?

Das Buch von Haynes habe ich schon bestellt, dauert aber noch 2 Wochen bis es kommt - solange würde ich ungern warten

Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel bei diesem Auto? ATU und Pit-Stop haben gleich dankend abgelehnt als sie was von einem Xantia hörten - das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht...

Geschrieben

Hab bei meinem Citroen Händler mal nachgefragt: Zahnriemenwechsel kostet mit Spannrollen brutto 187 EUR, falls es jemand interessiert.

Bitte helft mir mit dem Luftfilter, ich werd sonst noch wahnsinnig...

Gruß,

Corton

Geschrieben

Hallo Corton;

Bei Deinem LuFi-Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hast Du das Haynes-Manual bei amazon bestellt? Dauerte bei mir kaum eine Woche bis es da war. Das Handbuch kostet bei amazon übrigens 16 Euro weniger als im Buchhandel vor Ort.

Warst Du bei ATU und Pitstop in GP? Da war ich mit meinem BX auch schon und wollte mal Bremsbeläge hinten gewechselt haben. „Nein, das ist viel zu kompliziert, da hängt die Hydraulik dran, machen wir nicht! Dazu braucht man Spezialwerkzeug und eine Spezialwerkstatt!“ Die Beläge habe ich mir dann selber gewechselt, war viel einfacher angenommen, null „Spezialwerkzeug“.

Geh lieber gleich zur Vertragswerkstatt, so teuer sind die gar nicht, und liefern bessere Arbeit ab als die Pfuscher. Bei einem VW hat Pitstop in GP mal die Radkappen nicht richtig draufgeschraubt, so dass sie mir während der Fahrt alle davongeflogen sind.

MfG Maik

Geschrieben

Hi Maik,

war bei Pit Stop in Göppingen und bei ATU in Schwäbisch Gmünd.

Dass die Vertragswerkstätten gar nicht so teuer sind, kann ich nicht bestätigen: 711 EUR für eine 105.000 km Wartung (Scheiben und Beläge hinten wurden erneuert, Stabigestänge vorne links erneuert, in einem Reifen war ein Nagel - das wars auch schon) habe ich bei Autohaus Schwilk in Maitis hingeblättert - finde ich schon extrem happig!

Wie kommen die eigentlich auf einen Stundenlohn von 70 EUR??? ATU verlangt 51 EUR und meine Stammwerkstatt in Böbingen/Rems (sehr zufrieden) gerade mal 43 EUR pro Stunde brutto. Als ich meinem Lieblings-Schrauber allerdings etwas von meinem "neuen" Xantia erzählte, schlug dieser erst mal die Hände über dem Kopf zusammen... ;-)

Interessant finde ich übrigens auch, dass mir 3 Citroen Händler für den Zahnriemenwechsel mit Spannrolle 3 unterschiedliche Preise genannt haben. 187 EUR als billigstes Angebot, 350 (!!) EUR als teuerstes. Die CAW Werte schwanken zwischen 190 und 290... - ist das nicht sehr, sehr merkwürdig? Morgen teilt mir mein Schrauber mit, ob er den Zahnriemenwechsel durchführt. So wie ich den kenne, verlangt er höchstens 120 EUR...

Das Haynes Buch habe ich übrigens (zum Glück) auch bei amazon bestellt. Scheint ja um einiges besser zu sein als das exemplar aus dem bucheli verlag.

Gruß,

Corton

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hey,

Dir kann geholfen werden! Wenn Dein 1.8er LuFi so aussieht wie ein 2.0er LuFi, dann sind zusätzlich zu den hinten sitzenden Klemmen auf der Vorderseite noch zwei dicke Schrauben zu lösen, die sitzen in je einer runden "Buchse" (und keine Angst, 'rausfallen können sie nicht). Dann kannst Du das Gehäuse nach oben hochziehen. Mehr muss nicht entfernt werden. Ging seinerzeit bei meinem X1 2.0 ganz einfach.

Viel Erfolg,

Geschrieben

Yep, so ist es auch beim 1.8. Die Schrauben sitzen vorne dran, sozusagen gegenmüber den Klemmen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe - Luftfilter ist getauscht. Allerdings war es ein ziemliche Gebiege. Durch lösen der Schrauben wird zwar der die Abdeckung locker und lässt sich leicht anheben, leider ließ sich der Deckel aber nicht von diesem dicken Plastikschlauch trennen (die Schelle habe ich natürlich gelockert). Das muss doch irgendwie gehen, oder? Da der Trennungsversuch bei mir erfolglos war, habe ich eben alles schrittweise so weit hochgebogen, bis ich an den Filter rankam - hoffe, ich habe da nichts zerstört. Fahren tut er jedenfalls noch! :-)

Nochmal die Frage: Wo ist der Kraftstofffilter bzw. wie komme ich an ihn ran?

Ein Zündkerzenwechsel steht auch noch an. Leider sitzen die Stecker derart fest auf den Kerzen, dass ich sie sogar mit einer Zange nicht runterkriege. Gibt es da irgendwelche Tricks? Das Haynes Buch ist leider noch nicht da...

Vielen Dank!!!

Corton

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde! Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an den Luftfilter vom C3 1,6 HDi FAP 110 rankomme? Bevor ich da sinnlos rumschraube...

Danke!

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

@corton

Wenn Du von Schwäbisch Gmünd 45 Kilometer weiter fährst Richtung Nördlingen auf der B29, dann kommst Du nach Bopfingen Aufhausen.

Dort sitzt Bernd Schmidt (XM-Point). Deutlich günstiger als Vertragswerkstatt und bei den Autos auch deutlich kompetenter. Einfach bei ihm anrufen.

07362920002

Ich nehme auch des öfteren den Weg dorthin, obwohl es über 120km einfache Strecke sind.

MfG aus Ludwigsburg

Geschrieben

@C3deesse: frag mal Rico der hat das schon hinter sich...null36acht41-drei88zwo3

Geschrieben

Also beim XM braucht man unter 1 Minute um den Luftfilter zu wechseln ;)

Welch sinnloser Stänkerkommentar...

Christian

Geschrieben

Der Spritfilter sitzt links unterm Auto, kurz hinter der B-Säule

Geschrieben

Heinz, ich würde ja jetzt behaupten daß er evt. nach einem schwereren Unfall dort hingelangt sein könnte, aber irgendwie habe ich immer so eine Hemmung dir zu widersprechen... Jedenfalls hat Corton gerüchteweise vor 6 1/2 Jahren den Wechsel glücklich hinbekommen ;)

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