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Geschrieben

Hallo,

nach bisherigen Fahrten mit einem Einachser, war ich heute mit einem Doppelachser unterwegs.Unbeladen.

Zuhause angekommen hab ich ihn dann abgehängt wie immer.

Als ich die Kupplung löste fiel der Xm hinten komplett nach unten.

Zum Glück lag nichts drunter und er stand auf ebenem Untergrund.

Ich hab dann sofort den Motor gestartet und er ist hinten wieder aufgestanden.

Hab ich nun was falsch gemacht oder was ???

In der Bedienungsanleitung fand ich zu diesem Thema, wie immer nichts.

Aber ein anderer Satz ist mir negativ aufgefallen.

!!-Lassen Sie Ihren XM Einspritzer Automatik unbedingt von einer Citroen-Vertragswerkstatt mit einer Spezialausrüstung zur Kühlung ausstatten, wenn Sie einen Hänger von mehr als 1000 kg ziehen-!!

Ich lese den Satz und renne mit dem Kopf gegen die Wand, immer schön abwechselnd ( soll jedesmal 150 cal.verbrennen ).

Ich besitze also ein "halbes" Auto? Cit. verkauft die so. Und die werden auch noch gekauft??

Wer bitteschön kauft einen großen Wagen, mit einem starken Motor, einer Automatik, einer Anhängekupplung mit 110 kg Aufliegelast und 1800 kg Anhängelast und hängt dann einen 500 kg Hänger an ???

Muß ich beim Autokauf wirklich in jeden letzten Winkel kriechen, wirklich alles

lesen , was ich ergattern kann und vorher alle Foren (wie dieses hier) durchackern, um nicht auf die Schnauze zu fallen ??

Ich kapier den Satz nicht, aber er passt anscheinend sehr gut zur Firmenphilosophie.

Am Anfang wird etwas tolles verkauft, das auch einige Zeit funktioniert.

Aber nach einer gewissen Zeit kommen dann die Probleme und Überraschungen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich fahr den Xm gerne, wenn alles i.O. ist.

Leider ist das nur selten der Fall.

Aber ich lern ja jeden Tag dazu.

Muß ich den Motor laufen lassen ( und die Abgase einatmen) , während ich den Anhänger abhänge ??

und - weiß jemand was über diesen ominösen Kühler??-Umbau, durch den mein Xm zu einem kompletten Auto wird ?? Lach !!

Gruß Herbert ( heute irgendwie gar nicht gut drauf - woran das wohl liegt?)

-Xm Y4 3,0-24V Autom. Bj.98 (und einer autom.Hinlegehydr.,zumindest hinten)

Geschrieben

Hallo ACCM HP924

Der Doppelachser hat den Cit hinten über den Regelpunkt der normal Abstimmung gehoben, dadurch stand das Ventil beim Motor ausschalten auf senken. Ohne Motor sackt er dann voll durch. Allerdings dürfte dann Deine Stützlast von vornherein negativ gewesen sein.

Oder du hast beim Abkoppeln mit dem Stützrad des Hängers, den XM hinten angehoben, über den Regelpunkt, den Effekt hast Du ja gesehen. ;-)

Passiert auch immer auf der Hebebühne, wenn nicht Höchststellung gewählt wurde.

Abhilfe, einfach zum Abkuppeln den Höhenwahlschieber auf Höchststellung schieben.

Das mit dem Nachrüsten betraf glaube ich nur die Automatiks mit kleinen Benziner-Motoren und ohne Klima, ohne Automatik-Ölkühler und Doppellüffter.

Geschrieben

Hallo Mario,

nein, angehoben hab ich ihn nicht.

Ich mach das manchmal beim Einachser, hatte aber noch nie diese

"Total-Reaktion".

Nach dem Wiederaufstehen hatte er komischerweise wieder die selbe Höhe wie der Hänger.

Werde aber am Samstag nach mehreren Fahrten sehen was passiert.

Vielleicht kann ich mir dann ein Bild machen.

Wenn das mit der "Nachrüstung" so gemeint ist, ist es aber ziemlich allgemein und falschverständlich gehalten.

Gruß Herbert ( und auch von unserer Norwegerin, welche mich grad vollschnurt und versucht mitzuschreiben) :-)

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Wenn das mit der "Nachrüstung" so gemeint ist, ist es aber ziemlich allgemein und falschverständlich gehalten.i]

Da gebe ich Dir Recht. hatte das auch mal gelesen, und dann bei Cit nachgefragt, und das als Antwort bekommen.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Herbert,

gemeint ist vermutlich der zweite Kühlerlüfter, den gibt es zum Nachrüsten, aber ich meine das gilt nur für den 2,0i, die anderen haben schon zwei.

Gruß,

Niels

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

lustig ist auch wenn du den Hänger abmachen willst und der Citroen den Wagen entsprechend nachhebt und das was du beim Hänger hochkurbelst vom XM wieder "ausgeglichen" wird.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Versteh ist jetzt nicht, wieso Du da ständig gegen Wände laufen musst :-)).

Wenn Du eine AHK NAChrüstest, kann es sein, dass auch ein 2. Venti NACHgerüstet werden muss (wenn er nicht ohnehin schon drin ist), um massive Kühlleistung bei Lastlangsamfahren sicherzustellen, die mit Anhänger nun mal auftritt.

Das gibt es bei ALLEN Herstellern, und zT. noch einiges mehr an NAChrüstauflagen.

Naja, und in der Anleitung steht alles Wissenswerte drin, um zB. dann inne Werkstatt gezielter nachzufragen. Muss Du halt nur von vorne bis hinten komplett durchlesen.

Thema Doppelachsanhänger:

Das macht zuweilen eine Schwierigkeit. Dann nämlich, wenn die Kupplung des Anhängers "im freischebenden Zustand" höher ist als der Kupplungskopf des Zugfahrzeugs. Da hebt der Anhänger tatsächlich uU. das Heck so weit an, dass die Regelung das Heck wieder unten regelt. Mit dem Effekt, dass hinten nur unzureichend Federdruck vorhanden ist. Das Auto fährt sich mit einem solchen leeren Anhänger dann wie mit kaputten Federkugeln. Sehr schön ist dann zu beobachten, dass bei Beladung des Anhängers das Fahrverhalten wieder normal wird, weil die Deichsel nun richtig auf den Wagen drückt.

Thema An- und Abkoppeln:

Ich mache das nur in Höchststellung, weil durch den großen Federweg der HP die Kurbelei am Anhänger einfach lästig lang sein kann. Einzige Ausnahme: ich kann den Anhänger selber an der Deichsel anheben.

Und im Falle des leeren Doppelachsers kann zunächst die Kupplung schwer abgehen und dann das Autoheck runterfallen. Ist leider so bei HP.

Anhängerfahren will halt auch ein wenig gelernt oder gewusst sein.

:-))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

ich fahre immer anhängerbetrieb mit doppelachser, und manchmal höre ich hier ganz komische sachen.

nach dem abkuppeln ist meiner noch nie in die kniee gegangen, und es steht immer ein xm auf dem hänger, wenn ich unterwegs bin.

beim ankuppeln immer unterste stellung und den hänger mit der kurbel höher drehen als der kupplingskopf ist, drüberschieben und runterkurbeln.

was soll denn da passieren bei vernünftiger hp???????

erst wenn ich den xm vom hänger fahre wirds für zuschauer immer lustig, wenn sich beide in der mitte hochheben, aber das ist ja wohl normal bei dem gewicht.

und zum lüfterbetrieb kann ich nur raten , die beiden lüfter manuell auf dauer zuschalten, hat den vorteil einer vernünftigen betriebstemparatur von 85-90 grad, und die klima läuft auch noch bei supersonnenschein prima .

aber wie gesagt, auf dauer schalte ich nur bei hängerbetrieb.

Geschrieben
uwekolb postete

was soll denn da passieren bei vernünftiger hp???????

die beiden lüfter manuell auf dauer zuschalten

was soll denn da passieren bei vernünftiger Kühlung????????

Also bei meinem habe ich keine Thermoprobleme, auch im schwer Hänger Betrieb nicht. Die Lüfter müssen selbst da relativ selten laufen.

Musste jetzt einfach mal etwas schmunzeln.;-))

Hoppla, fährst ja einen 2Liter da weiß ich ja nicht ob das nötig ist, sorry.

Ps. hatte ich überlesen

uwekolb postete

beim ankuppeln immer unterste stellung

da kann er freilich nicht mehr weiter absinken. ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Es stimmt, ich hatte beim Fahren das Gefühl, die hinteren Kugeln wären defekt.Der Hänger war aber noch leer.Auch ein tolles Erlebnis - danach ohne Hänger war richtig Schweben angesagt.Ich hab langsam das Gefühl meine Madame ist nur weich, wenn sie richtig gefordert wird.

@mario

Stimmt,das mit der Bühne.Hätte mir auch gleich einfallen können.

@P.

Das mit dem gegen die Wand laufen hat auch nichts gebracht ;-)

@uwe

Anhängen war auch nicht das Problem.

Das mit dem Abhängen lern ich auch noch.

Morgen darf "Sie" zeigen, was sie abkann, denn einige Fahrten mit 2-2,5t sind geplant.

Ich denke, die AHK ist ab Werk drin.Dann sollte alles, zwecks optimaler Kühlung verbaut sein.Zwei Ventis hat er.

Bisher ging die Öltemperatur max. auf 105° und Wasser auf 95°.Aber nur mit Hänger, in der Stadt und auf der Landstraße.Also öfter Stop & Go und mal bergauf und wieder runter.

Das mit der S -Schaltung werd ich auch mal testen.

Dazu nochmal ne (blöde) Frage.Inwieweit hat sich vom 4HP18 zum 4HP20 da was geändert.Hat das auch schon diesen 5-ten "Zwischengang" ?

Ist da die "Mischung" in den einzelnen Gängen anders aufgeteilt ?

Habe leider nur alte Unterlagen vom 4HP18.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn das Zugfahrzeug beim Abkuppeln schlagartig mit dem Heck runterfällt, dann hattest du den Anhänger entweder von vornherein falsch (hecklastig) beladen, oder du hast erst hochgekurbelt und dann die Kugel entriegelt.

In beiden Situationen nimmt die Höhenkorrektur den ganzen Druck von der Hinterachse.

Also: Stützlast herstellen (ist auch für die Sicherheit beim Fahren wichtig!), und beim Abhängen immer mit einer Hand den Riegel hochziehen und mit der anderen kurbeln. Das macht man dreimal falsch und dann immer richtig :D

Geschrieben

Ist ja gut,

ich hab´s kapiert.

Wenn mir jemand den Mund und die Nase zuhält, fall ich auch irgendwann um wie ein Sack Reis.

Hab meiner Madame also die "Atemluft" abgedreht.

Soll nicht wieder vorkommen. :-)))

Gruß Herbert

Geschrieben

zu008: unterste stellung kam wahrscheinlich falsch an,es sollte die unterste fahrstellung sein, nicht drucklos.

zu009: 2,5 t anhängelast??????? guck mal in deine papiere, ich glaube 1850 kg ist das höchste , was eingetragen wird (sach ich jetzt mal so).

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich weiß !!!!

Geht aber nicht anders.

Bleibt aber ein Einzelfall und auch nur für 2 x 25 km.(Ganz locker ohne Streß)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Uwe

Hatte ich schon verstanden, musste aber einfach mal so übertreiben. ;-))

Sei mir nicht böse, manchmal ist mir einfach so.

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