Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal eine kurze Frage: Ich habe 4 Winter-TRX von Michelin, die Herstellungsjahr 1999 sind. Kann ich die heuer noch verwenden? Haben ein nahezu neuwertiges Profil...

Kann ich die mir ruhigem Gewissen noch montieren, oder hab ich dann schon mit dem vorprogrammierten Reifenwechsel bei dichtem Schneefall zu rechnen?

Grojoh

Geschrieben

Fahr sie doch einfach mal. Vielleicht wurden sie ja gut gelagert? Gibt nicht Michelin 10 Jahre als Einsatzdauer an? Wirklich unbrauchbare Winterreifen fahren sich so als hätte man Steine aufgezogen, hart, laut und rutschig. Merkt man schnell.

Ein Bekannter von mir hat mal 3 Jahre alte Reifen als neu gekauft und sich gleich beschwert als er die DOT-Nummer entdeckt hat. Der Reifenhändler hat ihm erklärt, dass bei ordnungsgemäßer Lagerung (dunkel ist wohl wichtig) die Alterung sehr langsam abläuft. Die Reifen fuhren sich auch wie neu und der Gummi war noch weich.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe sehr gute und nahezu neuwertige Michelin von 1992 auf meinem CX. Wir haben die Reifen auf Risse, Schäden, Beulen/Profilablösungen etc. untersucht: sind perfekt! Und weich wie Neureifen... Siehe auch Beitrag von Maik. Und meine sind nicht erst 3 Jahre, sondern 14 Jahre alt.

Wenn deine TRX auch so sein sollten, ist das Alter egal. Geringe Rissbildung ist auch noch unbedenklich. Gröbere Schäden erkennst du mit dem bloßen Auge, Profil- und Karkassenablösung beim Fahren durch stärkere Unwucht.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

ob die noch sicher sind?, dazu kann ich verständlicherweise nichts sagen.

Der letzte Fall,ein Österreicher auf der Durchreise hat zumindest für den Autobahnbetrieb ein negativ-Beispiel geliefert.

Michelin Winterreifen Bj. 97.Auf der Landstraße bei geringer Geschwindigkeit und Aufgrund des guten Profils (noch 8mm) bestimmt nicht schlecht,hatten sie auf der Autobahn irgendwann keinen Bock mehr und einfach der Lauffläche den Laufpass gegeben.

Möchte ältere Reifen nicht schlechter machen als sie sind, aber jeder muß sich über die Nutzung im klaren sein.

Auch ältere Reifen können noch gut sein, ich darf dann aber nicht mehr z.B. auf die AB und die Sau rauslassen.

P.S.

Eine abgelöste Lauffläche oder einen Reifenplatzer bemerkt man allgemein immer im "passendsten" Augenblick - nämlich dann, wenn´s passiert.

Ist aber eventuell zu spät. Daher nichts für mich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn Reifen vernünftig gelagert wurden, können sie sehr lange halten.

Rissbildung sieht man in der Regel, und innere Auflösungserscheinungen habe ich immer schnell gemerkt.

Da wird immer gerne Panik geschürt, aber Fakt ist, dass Reifenplatzer nur noch selten vorkommen, nicht umsonst verzichten viele Hersteller auf Ersatz- und sogar schon Notrad.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Super- Niederquerschnitte nur noch wenig Profil im Neuzustand haben, es keine Ewigkeit mehr dauert, bis die runter sind. Früher habe ich mich im A-Manta mit runderneuerten Sommerreifen (der Hersteller war ein Bekannter meines Vaters, nahm ältere Michelin Profile, auf 360.000 Km nie ein Platten) durch den dicksten Schnee gewühlt, nur war das auf 185/70 eine Profiltiefe, die heute Winterreifen haben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Was gegen die alten Winter-TRX spricht ist natürlich der schwächere Grip bei Kälte. Da ist schon einiges an Weichmachern raus und die Reifen werden daher schlechter sein als neue Winterreifen.

Bei Sommer-Sonne-Landstraßenausflugsautos mit Sommerreifen von 92 wie meinem 75er CX spielt das nicht wirklich eine bedeutende Rolle.

Grüße,

Geschrieben

@ 006 - Off Topic: Robert, Glückwunsch zu dem netten und schön zur Marke passenden Pseudonym ;-) !

Geschrieben

Vielleicht bleib ich eh bei den normalen Winterreifen.

Es ist bloß so verdammt verlockend: Turbofelgen mit fast nie gefahrenem Profil ... aber das Alter der Reifen gibt mir wirklich auch zu denken und da ich die Reifen selbst erst dieses Jahr erworben habe, weiß ich auch leider nichts über eine korrekte Lagerung.

Grojoh

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie gesagt, wenn sie schon rissig sind, lass es. Dann ist auch schon viel vom Weichmacher raus. Wenn kaum oder gar nicht rissig und sie beim Drücken weich sind: probieren.

Geschrieben

kurz und knapp: Wenn die Reifen dem von Dir beschriebenen Zustand entsprechen, kannst Du sie getrost verwenden. Natürlich repräsentieren die Reifen lediglich den damaligen Entwicklungsstand, das ist dann aber auch schon der einzige Gesichtspunkt, der gegen eine weitere Verwendung spräche.

Wäre doch schade um die fast neuwertigen Reifen.

Gruß Gerd

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Wen sie nicht Kapput sind kannst du sie nur noch als gute Sommerreifen verwenden

Mfg.Matthias

Geschrieben

Mal ne blöde Frage zwischendurch:

Bis wann gab's denn eigentlich Winter-TRXe? Alles, was ich bisher zu diesem Thema herausgefunden habe, war "gibt's schon eeeeeeewig lange nicht mehr". Deshalb erstaunt mich die Altersangabe "7 Jahre" etwas. Wer weiß Genaueres?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Neuartige Winterreifen (wenn es nicht grad Internet- oder sonstwelche Geiz-ist-geil-Billigheimer sind) v.a. deshalb besser, weil sie eine Silikatgummimischung haben, die bei Kälte sehr viel besser Grip entwickeln kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...