Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habt Ihr Euch schon mal überlegt, ob Ihr Innenkotflügel einbauen wollt? In den Radkästen gibt's ja leider allerhand Ecken, Profile, Hohlräume, Kabel und Leitungen wo prima alles hängebleibt und da wären Innenkotflügel ja schon sinnvoll. Gerade auch nach der ganzen Arbeit die wir uns hier machen.

Innenkotflügel aus Plastik oder Alu werden schon seit zig Jahren bei Oldtimerrestaurationen und seit ein paar Jahren serienmäßig in Neuwägen (v.a. Skandinavien) verbaut und bringen anscheinen wirklich etwas. Ich habe mal bei den beiden größten Vertreibern angefragt, leider gibt es keine Formen für den HY. Sie könnten aber zum gleichen Preis (um die 110 Euro/Paar) nach Muster Exemplare aus Aluminium herstellen. Ich hätte lieber Kunsstoffkotflügel, aber angeblich kostet eine Musterform 50.000 Euro und da sehe ich dann ein, dass der Bedarf nicht da ist.

Bei Sammelbestellung gibts Rabatz, wäre zu überlegen. Allerdings denke ich mal, dass wir die auch selbst herstellen könnten?!?!? Bin jedenfalls bei den von Stone erwähnten Sandschutzblechen aus Alu hellhörig geworden...handelt es sich dabei um so etwas wie Innenkotflügel?

Falls Ihr Euch - so wie ich anfangs auch - nichts unter Innenkotflügeln vorstellen könnt einfach mal googlen.

Was ich von Euch gerne wüsste:

- Eure Meinung zu Innenkotflügeln,

- würdet Ihr welche haben wollen,

- bestellen, Sammelbestellung oder selbermachen (keine Ahnung was dass für ein Aufwand wäre)

- wann hat(te) Eure Oma Geburtstag.

;-) Enjoy your weekend,

Gruß Philipp

Geschrieben

super! genau so hab ich mir das vorgestellt. hast du zufällig noch schablonen rumliegen? muss der radkasten hinten für die montage von oben zugänglich sein? is bei mir schon alles wieder zu...

Geschrieben

Tach zusammen !!

Die von mir erwähnten Sandbleche haben mit Innenkotflügeln NIX zu tun; es handelt sich dabei um auch so genannte Luftlandebleche, die zum schnellen Bau einer Landebahn dienen, oder paarweise zum Unterlegen im Sand o.Ä. verwendet werden. Also: 3m lange (ochsenschwere!) gelochte stahlbleche, die miteinander verbunden werden können. Bei Militärs werden so ganze Hangars "belegt".

Trotzdem ein interesanter Ansatz mit den Innenkotflügeln...

Geschrieben

Hallo Philipp

Schablonen sind noch da . Ist aber alles etwas " individuell "angepasst .

Ein bisschen eng wird`s mit den direkt hinter den Reifen liegenden Stossdämpfern ( Bei älteren Modellen mit waagerecht liegenden Stossdämpfern fällt dieses Problem weg ) . Bei eckigen Kotflügeln weiss ich nicht ob man die Rundung verändern muss .

Radkästen innen müssen nicht offen sein . diese habe ich bei meiner Kiste niedriger( wegen eventuellem Sitzbankeinbau) und von oben aufschraubbar gemacht , man weiss ja nie ....

Die Innenkotflügel sind übrigends nur geschraubt und leicht demontierbar.

Wenn Du dran gehen solltest , kannst Du mich anmailen , hab noch mehr Detailfotos

Gruss Andreas

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Was ist hierraus eigentlich geworden? Die bilder die hier wohl mal waren, kann man ja inzwischen nimmer sehen ;-)

Eigentlich ne ganz interessante sache für leute, die den HY auch im winter bewegen.

Geschrieben

Hallo

Meiner Meinung nach gibt es bei Innenkotflügel gibt es Hohlräume die nicht in den Griff zu bekommen sind.

Eine bessere Lösung finde ich die lackierten Blechteile sichtbar zu lassen - einmal im Jahr zu kontrollieren und evtl. mit Brantho-Korrux 3in1 nachzulackieren. Mit Brantho -Korrux werden Stahlbauteile z.B. für Bohrinseln beschichtet.

Christian

Geschrieben

Innenkotflügel sollten ja am besten aus plastik ausgeführt sein und schnell demontierbar sein. Wenn man dann, bevor der innenkotflügel montiert wird, den dann entstehenden Hohlraum mit fluidfilm (oder mike sanders) auskleidet, dann sollte das eigentlich kein problem sein.

Ohne werde ich nun erstmal den ganzen kotflügel mit permafilm beschichten. (innen natuerlich)

Aber schlecht ist das definitiv nicht.

Geschrieben

HY + hatte doch eine Lösung mit den Kotflügeln von PKW-Anhängern, die gibt es in Kunststoff und in Blech immer mal wieder günstig hier im Netz.

Eingebaut hat die wohl aber noch keiner.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Das war doch aber ne Idee für vorn oder nicht?

Geschrieben

Hallo!

Gucks Du hier(untige Internetseite) unter Formetall. Y-Stanzung ermöglicht das sich das Blech lokal streckt und staucht. Bei dünnem Blech sogar mit der Hand. Anformen dann von beiden Seiten mit Polyester laminieren-fertig. muß ja nicht glatt sein und lackiert. Was ist Eure Meinung? Grüße aus dem Erzgebirge

http://www.dinosaurier-werkzeuge.de

Geschrieben

Die Idee ist ziemlich gut, müsste man mal ausprobieren, leider ist das material nicht ganz guenstig. Wobei es wohl guenstiger sein dürfte als nen angefertigter innenkotflügel

Geschrieben

...sieht sehr gut aus. Am besten funktioniert diese Version mit den runden hinteren Kotflügeln. Bei den "eckigen" ist es deutlich schwieriger, den passenden Anschluss zur Kotflügelseite herzustellen.

Geschrieben

Jap ich glaub auch, dass das ne ecke schwieriger ist. Aber machbar sollte das dennnoch sein.

@etedeco

Was isn das fürn material? Alublech? Du hast noch die liegenden stoßdämpfer?

Geschrieben

Moin

Das Material ist Alu . Gebaut für Modelle mit "stehendem " Stossdämpfer .

Es ist absolut egal ob runde oder eckige Kotflügel , die Form des Innenkotflügels wird angepasst. Der Arbeitsablauf und Aufwand ist gleich , nix komplizierter. Nur die Phase zwischen "habenwollen" und "endlichfertig " war wirklich turbulent ;)

Gruss Andreas

innenkotflügel2_640.jpg

innenkotflügel1_640.jpg

Geschrieben

Die 2 bleche sind einfach zusammengenietet? Schaut zumindest so aus.

Die schablone davon haste nicht mehr zufällig? Wie stark isn das Alublech? 0,5 mm? (lässt sich noch so schoen mit der hand in form bringen ;-)

Wenn ich daran denke wieviel Sand ich in den Rückleuchten gefunden hatte, dann will ich mir das aufjedenfall auch bauen.

Geschrieben

Noch was zu eckig. Ich stell mir das dennnoch ein wenig schwieriger vor. Man kann bei dem eckigen kotflügel nämlich nicht die abschlusskante so verwenden wie bei den runden. Die läge nämlich viel zu tief.

Das heisst entweder man macht den innenkotflügel so rund wie bei dir und überlegt sich ne befestigung, oder man muss das ganze dann auf der seite des eckigen kotflügels nochmal mit ner 3ten aluwand runterlaufen lassen.

Geschrieben
Moin

Das Material ist Alu . Gebaut für Modelle mit "stehendem " Stossdämpfer .

Es ist absolut egal ob runde oder eckige Kotflügel , die Form des Innenkotflügels wird angepasst. Der Arbeitsablauf und Aufwand ist gleich , nix komplizierter. Nur die Phase zwischen "habenwollen" und "endlichfertig " war wirklich turbulent ;)

Gruss Andreas

Marius dazu: Noch was zu eckig. Ich stell mir das dennnoch ein wenig schwieriger vor. Man kann bei dem eckigen kotflügel nämlich nicht die abschlusskante so verwenden wie bei den runden. Die läge nämlich viel zu tief.

Das heisst entweder man macht den innenkotflügel so rund wie bei dir und überlegt sich ne befestigung, oder man muss das ganze dann auf der seite des eckigen kotflügels nochmal mit ner 3ten aluwand runterlaufen lassen.

Machma vor, Andreas :-) Marius hat recht - es ist deutlich komplizierter und man hat eine Stufe im Anschluss zum Kotflügel. Und das an einer Position wo der Kotflügel innen keinen Halt bietet. Im Grunde baut man nur neue Dreck/Rostnester ein. Ich habe den Plan Innenkotflügel aufgeschoben - irgendwann bekommt mein HY hinten runde Kotflügelausschnitte. Und dann...

Geschrieben

Naja wenn du den spalt der sich auf der seite des eckigen kotflügels bildet, vorher mit fett flutest, dann wirds da nicht rosten. Aber so richtig optimal ist das nicht.

Ansonsten wird es erstmal nur nen abdeckblech direkt an den rückleuchten. Das wär glaub ich schonmal gar nicht so verkehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

MoinMoin

. Man kann bei dem eckigen kotflügel nämlich nicht die abschlusskante so verwenden wie bei den runden. Die läge nämlich viel zu tief.

Das heisst entweder man macht den innenkotflügel so rund wie bei dir und überlegt sich ne befestigung, oder man muss das ganze dann auf der seite des eckigen kotflügels nochmal mit ner 3ten aluwand runterlaufen lassen.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden

Im Grunde baut man nur neue Dreck/Rostnester ein

Nein

Marius hat recht - es ist deutlich komplizierter ....

Nein. Variante 2/eckiger Kotflügel sogar einfacher,siehe weiter unten .

man hat eine Stufe im Anschluss zum Kotflügel. Und das an einer Position wo der Kotflügel innen keinen Halt bietet

Hmm wo denn ?

.. habe den Plan Innenkotflügel aufgeschoben..

Na dann kanns ja jetzt los gehen :)

Machma vor, Andreas :-)

Toujours a votre service , Du weisst ja das meine Kiste eckige Kotflügel hatte. Da ist der Plan entstanden . Bis ich auf die glorreiche Idee mit den runden Teilen kam und den Plan geringfügig abändern musste... :) :

kt mod1_640.jpg

kt mod2_640.jpg

kt mod3_640.jpg

-Man biege sich Blechwinkel mit Schenkellängen 15/25mm .

-Diese passt man dem alten Kotflügel (rund) oder dem neuen Kotflügel (eckig) an . Siehe Bilder mit den Pappe-Blechstreifen :)

-Der 15mm-Schenkel liegt wie auf dem Bild gezeigt oberhalb der Ausbuchtungen an der glatten Fläche an.

-Ich habe sie ,weil das Auto noch nicht lackiert war , mit dem Schweissgerät am Kotflügel angepunktet (Rote Pünktchen :) ).

- Wenn schon fertig lackiert ist geht auch ankleben mit richtigem Karrosseriekleber ,ev 2 Komponenten zb von Würth , wie das Zeug heisst weiss ich nicht mehr .

-An den 25mm-Schenkel werden Muttern M8 zum Befestigen der Innenkotflügel angeschweisst ( siehe Bildchen)

- Nachdem alles dran ist kann hier die Schablone für die Radkasteninnenseite abgenommen werden.

- Nun die Breite des eigentlichen Radlaufblech vom Kotflügel bis genau zwischen Reifen und Stossdämpfer ausmessen (Alles sehr knapp). Ich habe es so gemacht das ich etwas näher an den Dämper gegangen bin ; neben den Dämfern habe ich 4 verstellbare Schrauben mit Gummipuffern angeschweisst , die den Radkasten vom Dämfer weghalten . (Bild1,#16) Die Breite ist bei Kotflügel alt +neu gleich , ich kann sie nachmessen falls Interesse besteht.

-Nun baue man alles zusammen ( Rund oder eckig is übrigends egal ;) ) wie in Bild2, #13 . Ich habe Laschen gelassen und vernietet . Kann man sicher auch kleben oder Alu-Schweissen .......

-Wenn alles fertig ist , Löcher zur Befestigung am Blechwinkel bohren und dann das Blech zw Reifen und Dämfer nach unten hin aussägen/ anpassen . Da ist einiges im Weg ( Schwinge , Bremsleitung usw ...) Viel Spass beim Anpassen und Fluchen nicht vergessen . Wenn es nach ca 100 mal ein und ausbauen passt , sollte es etwa so aussehen wie auf den Bildern .

- Zu guter letzt sollte man vom Rahmen her vorn und hinten noch Befestigungslaschen anbringen .( Sei kreativ ....)

- Beim eckigen Kotflügel muss nach hinten ein Loch für die nach innen ragenden Rücklichter geschnitten und wieder geschlossen werden .

Ähnlich wie in diesem Bild hier , nur halt grösser....... :

kt mod 4_640.jpg

Diese Ausbuchtung ist für die Dämferaufnahme , aber nur beim runden Kotflügel ; fällt beim eckigen weg da dieser flacher ist.

-Dann alles grundieren / abdichten / streichen.

- Einbau mit Fettband oder selbstklebenden Mossgummi/fettgetränkt .

+++ Variante2 / Kotflügel neu :

Man sche..st auf die abgerundete Ecke und kantet alles rechtwinklig ab (Bild2) .

So kann man alles messen und muss keine Rundungen anpassen .

Diese Variante is doch nun mal wirklich einach , oder ? einfacher noch als beim runden Kotflügel ;)

Ich habe direkt am Innenkotflügel nach hinten noch einen Spritzlappen angebracht , hält den Dreck auch noch ein bisschen ab .

Wenn`s richtig gemacht ist funktioniert es prima ; ich habe vor 2 Monaten zum Dämferwechsel die Innenkotflügel demontiert . Radkasten sieht innen aus wie neu und die Abdichtung funktioniert auch prima ......

--Sollte ich noch irgendwas vergessen haben was gebastelt oder angepasst weden muss dann tut dies .

Es sind schon 3 Jahre her seit ich die Teile angefertigt habe :)

So jetzt will ich ein Bier

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Genial. Genau die eckige variante gefällt mir perfekt ;-) Dann hat man auch null stress mit dem abkanten der runden alu form

Danke für den ausführlichen plan ;-)

Geschrieben

UPPS, habe was absolut WICHTIGES vergessen , ohne das funktioniert es nicht !! :

Die Breite des Bleches von Kotflügel bis Mitte zwischen Reifen und Dämpfer muss unten gemessen werden , Weil : Der Hy wird nach oben schmaler ,darum muss nach Zusammenbau des Innenkotflügels und VOR dem Bohren der Löcher die Breite angepasst werden , dh oben ist er schmäler als unten . Bei meinen runden habe ich Stück für Stück weggeschnitten bis es gepasst hat , beim eckigen könnte man es mal mit messen versuchen . Das ist übrigends auch gemein und mit Fluchen verbunden .

Geschrieben

@ Andreas: okay - hast mich überzeugt. Mit den Bildern versteh sogar ich das :)

Geschrieben

Wow, was ist denn hier los. Hier geht's ja richtig voran! Danke lieber etedeco für die Bilder, Du hättest jetzt aber nicht extra Deinen Bus zerflexen müssen =)

Was haltet Ihr von so etwas? http://tiny.cc/Ter5K (bei Ebay mal nach "Kotflügel Anhänger" suchen. Die gibt es in verschiedenen Größen. Nicht ganz so aufwendig wie von Andreas, aber natürlich dafür auch nicht ganz so sauber und effektiv.

Bei meinem HY geht es jetzt übrigens in die Endphase. Das letzte was noch gefehlt hat war der neue Kühler. Der bekommt jetzt noch eine verbesserte Aufnahme. Und dann fehlt erstmal nur noch die Lackierung für die erste Urlaubsfahrt (hoffentlich im Sommer 2010).

Wir auch langsam Zeit so nach mittlerweile schon über 5 Jahren Standzeit!!!

Schönen Sonntag noch,

Kiwicana

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...