Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub da ist es viel einfacher bei den eckigen kotflügeln das aus alu zu machen. Zumal man den plastikkotflügel ja da auch nicht einfach so reinhängen kann.

Also ich werd meine jetzt zumindest aus alu machen und die halteleisten ankleben. mal gucken wie gut das klappt ;-)

Geschrieben

So, ich habe nun mal einen fertig gebaut. Ich brauchte allerdings in der mitte einen viel größeren Ausschnitt als Etedeco ihn brauchte. Das liegt bei mir zumindest daran, dass es ansonsten unmoeglich ist den Innenkotflügel zu montieren (man muss ihn mit dem Ausschnitt ansetzen das ganze senkrecht und dann den Innenkotflügel passend reindrehen)

Allerdings ist bei mir der Ausschnitt (vor allem auch weil er groeßer ist) nicht halb so schoen wie bei etedeco ;-)

Was spricht eigentlich dagegen den Innenkotflügel so zu befestigen, dass er sich quasi am stoßdämpfer abstützt?

Im moment habe ich an der Stelle so gemacht, dass der Innenkotflügel direkt mit den Omegaprofilen verschraubt ist, die auch den Stoßdämpfer halten. So, dass das Alublech auf dem oberen Teil des Stoßdämpfers aufliegt.

Wenn der Stoßdämpfer einfedert, was er ohne Probleme tut, dann schiebt er einfach ein wenig am Alublech rum. Bin mir natuerlich nicht sicher ob das Plastik vom Dämpfer das überlebt, aber eigentlich sollte das gehen.

Das problem ist auch, dass das 195er Rad recht breit ist und viel platz mit Abstandshaltern oder so ist da einfach nicht mehr.

@etedeco

Ist dein Alublech unten eigentlich auch noch recht scharfkantig? Was sagt denn ein etwaiger prüfer dazu (verletzungsgefahr wenn ich jemanden überfahre :D)

Was ich wohl noch machen werde, ist an den Ausschnitt in der Mitte beim Stoßdämpfer ne Art vorhang aus dem Gummi eines alten Reifens zu machen, damit alles schoen abgedeckt ist.

Ach die profile die das ganze halten, habe ich uebrigens mit nem MS Polymer (modified silicone) angeklebt.

08-11-09_2215_640.jpg

08-11-09_2216_640.jpg

Ich hab auch noch nen paar Bilder ohne rad, falls interesse besteht. Aber der Zuschnitt ist noch ein wenig grob, ist mir ja fast peinlich gegen die restlichen Bilder hier im Thread ;)

Grueße

Marius

P.S.

Ihr müsst für die Bilder euren Kopf nach links neigen, hab vergessen sie zu drehen

Geschrieben

Hallo,ist doch eine super Sache die du da gefertigt hast.Ich habe innenkotflügel von Lokari an meinen CX-Break hinten und kann nur sagen das es sich da auch schon Wahnsinnig gelohnt hat diese zu installieren da er einfach den ganzen Rotz aus den radkästen fern hält und ausserdem der Wagen viel leiser geworden ist.In so fern werd ich deine Sache auch weiterhin beobachten da vor meiner Tür auch ein langer HY wartet das er wieder auf die Strasse kommt.Schöne grüsse aus den sonnigen Queyrac wünscht der Dirk.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd nochmal nen paar Bilder machen wenn ich beide ganz fertig hab. Sozusagen ne bebilderte Bauanleitung.

Gegen die scharfen Kanten ist mir gerade noch was eingefallen. Ich werd einfach aus nem alten Schlauch von einem reifen eine Art gummidichtlippe an das Aluminium kleben. Dann ist das auch gegessen.

P.S.

Die Lampen von hinten passen übrigens bei meiner Konstruktion noch ohne Probleme rein. Man muss sie halt vorher montieren. Aber sonst ist das kein problem

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Hallo zusammen,

an alle fleissigen Bastler ein Hinweis!

Bei den für viele Klassiker käuflichen finnischen (L...) Exemplaren (bei mir im 2CV hinten und im 145er Volvo vorn) ist die in Fahrtrichtung vordere Kante etwas tiefer gezogen und leicht nach vorn abgekantet. Zweck ist Fahrtwind zwischen Karrosserie und Innenkotflügel zu leiten. So wird eingedrungene Feuchtigkeit bei Trockenheit wieder abgeführt.

Zusätzlich aus eigener Erfahrung: an der hinteren Kante des Innenkotflügels empfehle ich einen 'Gummilappen' anzubringen damit sich nicht doch noch was in den Zwischenraum mogelt.

Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo,

zwar spät,aber dennoch möchte ich gerne meinen Senf zum Thema abgeben. Bin gerade umgezogen (armer HY ) und war deshalb länger nicht hier im Forum.

Noch länger fahre ich aber mit Kunststoffeinsätzen in allen 4 Radhäusern herum. Sind im Grunde nur große Spritzbleche da es sich um "Streifen" handelt, die ich aus Kunststofftafeln geschnitten habe. Meine Versuche Ducatoradhausschalen anzupassen habe ich irgendwann aufgegeben ( viel zu nervig!). So wies nu is bleibt der meiste Schmodder draußen und abtrocknen kanns darunter auch. Arbeit genug hat man damit aber auch soll noch erwähnt sein!

Für Bilders hier bin ich leider zu blöd.

Gruß Florian