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Domlager beim Xantia: Probleme bekannt?


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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo!

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem sich das Domlager beim Xantia "verabschiedet" hat und das Federbein hat die Motorhaube demoliert. Das müßten einige vom XM kennen...

Bilder vom betroffenen Xantia im Forum auf xactiva.de

Sind solche Fälle auch noch bei anderen Xantia (muß kein Activa sein) bekannt? Dann meldet euch bitte bei mir per Email an info (ät) xactiva.de

Evtl könnte sich daraus eine Interessengemeinschaft bilden.

Besten Dank

Geschrieben

Die Konstruktion entspricht weitestgehend der des XM. Daher ist das Problem auch beim Xantia ein Thema. Mein 1.8 i hat inzwischen auch leichte oberflächliche Risse im Gummi. Nach mehr als 11 Jahren und 220000 KM wird da wohl bald ein Tausch fällig.

Und Risse im Gummi sind generell gefährlich ;-)

Geschrieben

Hallo,

Dasselbe ist bei unserem Xantia ( 1,9 TD Bj 95 ) heuer im Juli passiert.

Linkes Domlager am untersten Blech aufgrund Korrosion durchgerissen, ich habe dann einfach beide erneuert.

mfG

Peter

Geschrieben

Hi XM_Boris,

da sieht man aber gar nichts.

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Ich benutze jetzt einfach mal die Bilder von XM_Boris, ich hoffe er hat nichts dagegen.

Wie oben beschrieben ist bei unserem das linke Domlager durchgebrochen, das rechte hat wie auf den Fotos ausgesehen.

x1_domlager_risse_unten.jpg

Ich würde jedem Xantia Fahrer raten die Domlager zu kontrollieren und gegebenenfalls zu erneuern.

Dazu am besten auf die Hebebühne, Rad abmontieren und den Dreck oberhalb im Radkasten abwaschen, ansonsten sieht man nichts!

mfG

Peter

Geschrieben

@ 006:

Was meinst Du? Werden die Bilder nicht angezeigt (dann wäre meine Webseite down oder der Server) oder siehst Du auf den Bildern nichts...dann wäre was mit Deinen Augen nicht in Ordnung ;)

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja,

daß dieses gefährliche Problem auch beim Xantia besteht/bestehen kann, wissen wir hier im ACC-Forum schon recht lange, der älteste mir bekannte Hinweis stammt immerhin vom 25.10.2004.

Wer die ACZ zur Hand hat, möge bitte dazu auch einmal in der aktuellen Nr. 5/2006 auf Seite 40 nachlesen, dort zunächst für den XM.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das problem ist doch das der Xantia ein wenig mehr verkauft wurde als der XM, und auch nicht nur an die einschlägig vorbelasteten Citroen Freaks.

Durchaus denkbar das die unkaputtbaren Wagen, in die Jahre gekommen, von NICHT Citroen-Fans gefahren, mit defekten Kugeln und gefährlichen Domlagern herumdüsen. Kein TÜV ders sieht.

Tickende Zeitbomben.

Und diese Fahrer lesen keine ACC, schauen nicht in die 2 Foren und

wissen gar nicht was abgeht.

Ich finde Citroen sollte da ne Aktion starten.

Es gibt zuviele Xantias.

Die wahrscheinlichkeit das die Problematik zu gefährlichen Unfällen führt ist m.E. viel höher als beim selten verkauften, nur von Citroen-Fans gefahrenen XMs.

Geschrieben

zu 012

..."Die wahrscheinlichkeit das die Problematik zu gefährlichen Unfällen führt ist m.E. viel höher als beim selten verkauften, nur von Citroen-Fans gefahrenen XMs"

Ich greife jetzt auf mein Gedächtnis zurück: ´wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat da mal jemand in einem Beitrag geschrieben, daß die Gefahr des Durchschlagens in die Motorhaube im Stillstand und nicht (!) beim Fahren bestehe ?

Ist da wirklich was dran?

So oder so kann ich aus eigener Anschauung aber all die Meinungen unterstreichen, die von einer wenig beachteten (weil nicht bekannten) Schwachstelle des Xantia sprechen, denn ich bin wirklich auch nur durch Zufall auf das zerbröselnde Domlager aufmerksam geworden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

das problem ist doch das der Xantia ein wenig mehr verkauft wurde als der XM, und auch nicht nur an die einschlägig vorbelasteten Citroen Freaks...

Nö Thorsti, sorry, aber das ist völliger Quatsch! Jede tickende Zeitbombe ist eine tickende Zeitbombe, egal ob davon 300.000 oder mehr als eine Million gebaut wurden. Auch XM-Fahrer sind häufig ahnungslos, genauso wie die Werkstätten.

>>Jürgen

Geschrieben

Warum hat eigentlich der BX dieses Problem nicht?

Die BXe sind ja um einiges aelter. Die muessten ja inzwischen

alle laengst "durchgeknallt" sein. Aber da hoert man nix.

Sind die Domlager beim BX anders konstruiert oder liegt's nur

am geringeren Gewicht? (oder hab' ich da was verpasst?)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Eij Jürgi -

"Jede tickende Zeitbombe ist eine tickende Zeitbombe"

Wer möchte dir DA schon widersprechen :-))

Ich bleibe bei meinem Ausgangssatz das die Wahrscheinlichkeit

bei Xantias höher ist weil es mehr gibt als XMs.

Und ich bleibe bei meiner Forderung das Citroen da mal ne Aktion starten sollte.

z.B. die XM und Xantia Fahrer die in den Kundenstammdaten stehen zu einer kostenfreien Untersuchung einzuladen.

@Harr:

ich denke auch das ist dem geringeren Gewicht zuzuschreiben.

Eben in jeder Hinsicht ein Leichtgewicht der BX.

Geschrieben

Thorsten,

wenn man in einem XM sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man

in einem XM sitzt, 100% ;-)))

Ausserdem habe ich sowohl einen Xantia als auch einen XM.

Deine Wahrscheinlichkeitstheorie beruhigt mich daher wenig :-/

Nochmal zum BX: vielleicht kann man von einer (geringfuegig?) anderen

Konstruktion der Dome etwas lernen??

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Wer einen BX, Xantia und XM hat ist nach Citroen sozusagen 3fach belastet :-)

Das erhöht schon das Domlager-Risiko.

So wie ich das sehe ist es Citroen Deutschland scheiß egal das in Deutschland alte Hydropneumatik-Citroens verunglücken könnten. Sie geben sich sowieso viel Mühe das die "Gurken" nach Polen ausgeführt werden.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Wer einen BX, Xantia und XM hat ist nach Citroen sozusagen 3fach belastet :-)

Das erhöht schon das Domlager-Risiko.

Thorsten,

das ist schon wieder falsch! ;-)

Dein Domlager-Risiko betraegt nur 2/3 von meinem.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieses Argument dazu geeignet ist,

meine Frau davon zu ueberzeugen, wie wichtig es ist, unbedingt

noch einen BX Sport wegzustellen... ;-)

Geschrieben

Hallo,

im Gegensatz zu einer Zeitbombe weiß man leider bei den Federbeinköpfen nicht so genau, wann sie detonieren. Das ist schon ein Unterschied.

Auf der anderen Seite sollte man Fahrwerksteile generell einmal im Jahr sorgfältig prüfen, so daß ich trotz XM das Problem nach wie vor nicht so ganz so kritisch sehe. Mir wäre ausser in der Raumfahrt keine Technik bekannt, die über Jahre hinweg ohne Wartung und/oder Kontrolle auskommt bzw. auskommen muß.

Die Köpfe in meinem XM sind 16 Jahre alt und ich habe auf meiner Paris Tour kürzlich an so manchen Defekt gedacht (z.B. Elektrik, Kühlung) , aber nicht daran, daß es das Federbein herausreißt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

...Ich bleibe bei meinem Ausgangssatz das die Wahrscheinlichkeit

bei Xantias höher ist weil es mehr gibt als XMs...

Nein, Dein Ausgangssatz war: "das problem ist doch das der Xantia ein wenig mehr verkauft wurde als der XM..." und das ist Käse hoch drei!
ACCM Harr postete

Warum hat eigentlich der BX dieses Problem nicht?

...

Hallo Harr,

ich glaube, daß tatsächlich die Konstruktion eine andere ist. Hat mal jemand eine Schnittzeichnung zur Hand? - Sonst suche ich heute abend mal zuhause. (Ist wahrscheinlich sogar im Bucheli drin.)

Beim Xantia und beim XM ist es definitiv so, daß beim Versagen (also Durchreißen) des Gummielements der innere stählerne Teller durch den äußeren Teller nach oben durchschießen kann, einfach weil er im Durchmesser kleiner ist.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin!

Im Moment kosten die Lager für den Xantia noch 110€/Stück. Was gibt es da zu überlegen? Würde einer von Euch mit abgefahrenen Reifen rumfahren, weil neue zu teuer sind oder von Michelin einen Hinweis einfordern, dass das Profil nach spätestens 40.000 km abgenutzt ist? Fahrwerksteile sind nun mal Verschleissteile.

Wem das zu viel ist, der kann meine jüngst ausgebauten für kleines Geld haben, die sind nämlich noch sehr gut. Ich hatte nur keine Lust, mir darüber ständig Gedanken zu machen.

Gruss

Martin

Geschrieben

@Martin, Post 023:

letztlich sind alle Teile an einem Auto irgendwann Verschleissteile.

So ein Auto ist ein einziges grosses Verschleissteil! ;-)

Wenn aber, wie im Falle von Gernots XM, die Domlager offenbar problemlos

16 Jahre durchhalten und bei BXen ueberhaupt so gut wie nie kaputt gehen,

dann kann man die Domlager nicht in einen Topf mit Verschleissteilen

wie Bremsen oder Reifen werfen. Oder wuerdest Du prophylaktisch alle

5000 km die Reifen wechseln, nur weil es Faelle von Reifenplatzern

gegeben hat?

Im uebrigen denke ich, dass die Selbstschrauber unter uns die Domlager

bereits alle ueberprueft und ggf. gewechselt haben. Bei meinen Cits

habe ich das jedenfalls gemacht und soweit ich feststellen konnte,

sind sie noch gesund (beides 99er Baujahre). Hatte ich auch nicht

anders erwartet.

Spannend wird es allerdings bei all den ahnungslosen XM- und Xantia-Fahrern,

deren Autos von den Werkstaetten nicht entsprechend untersucht werden

und die auch beim TUEV nicht auffallen, weil die TUEV-Pruefer die

Domlager ueberhaupt nicht auf ihrem Radar haben.

Auch wenn man die Dinger regelmaessig kontrolliert, bleibt trotzdem ein

ungutes Gefuehl, weil dieses Problem ja offenbar nicht sein muss, siehe BX.

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