Zum Inhalt springen

Domlager beim Xantia: Probleme bekannt?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nochmal zum BX:

Mir ist auch noch nicht klar, ob der BX von diesem Problem betroffen sein kann. Und wenn er dann (als ältester McPherson-Peutroën) von diesem Problem verschont sein sollte, warum. Bisher kannte ich nur dieses Bild vom BX-Federbein:

17mh-5.jpg

Darin sieht man kein Gummielement am oberen Federbeinhalter, aber ich habe mich auch immer gefragt, wodurch denn das notwendige Kippen des Federbeins beim Einfedern und Lenken ermöglicht werden soll.

Und jetzt habe ich noch diese Zeichnung gefunden, da drückt man sich nicht um die Darstellung des Federbeinkopfes drumrum:

17mh-6.jpg

Demnach sieht die Konstruktion jetzt für mich allerdings prinzipiell genau gleich aus, wie die von Xantia um XM. Zur Erinnerung nochmal das Schnittbild verlinkt: http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE059.jpg

Ratlos: Jürgen

Geschrieben

Das Thema ist ja nicht neu.

Ich habe bei meinen 3 Citroen nachgeschaut und alles sieht nicht nur gut sondern sehr gut aus.

Ob BX oder XM es ist alles bestens, also muß die Ursache evt. am Material liegen.

Kann es sein das bei manchen Bj, andere Hersteller oder Materialien verwendet worden sind?

Geschrieben

Also ich hab vorsichtshalber ein Lochband diagonal über die Federbeindome meines XM gespannt. Und das obwohl die beiden Dome noch verhältnismäßig gut ausschauen. Bei meinem BX schaut das ganze irgentwie unproblematischer aus, da nicht soviel Gummianteil.

Ich habe aber schon viele XM-Fahrer gesprochen, die das Problem überhaupt nicht kennen! Und ich vermute, daß beim Xantia noch viel weniger von dem Domlagerproblem Kenntnis haben. Und die meisten Werkstätten kennen das Problem überhaupt nicht, was dazu führt, daß sie beim Kundendienst auch nicht nach den Domlagern schauen.

Ob mein Lochband im Fall des Durchbrechens ausreichend ist, weis ich ja auch nicht, aber ein bischen sicherer fühle ich micht halt doch. Zumindest sollte die Motorhaube ganz bleiben und vielleicht das Fahrzeug auch noch beherrschbar sein. Ich prüfe auch regelmäßig den Abstand der Federkugel zu der oberen Karosseriekante. Sollte sich der Abstand verringern, werden die Dome sofort gewechselt.

Gruß

Joachim

Geschrieben

@10 ersteres, jetzt sind die Bilder aber zu sehen

Geschrieben

Oh, da muß ich bei meinem xantia Bj 95 dringend nachschauen. Mir war zwischen der Gummiabdeckung und dem Metall der Rost aufgefallen (aber nur auf der Fahrerseite) Habe das Gebrösel entfernt und Rostumwandler zwischen gepinselt.

Wie man aber auf dem Bild 006 sieht, reißen die ja ziemlich weit innen. Soweit hab ich da nicht reingeschaut. Muß ich nachholen

Wie ist das mit dem Wechsel? Leicht oder aufwendig?

Gruß

H-G

• 2 Monate später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, werde jetzt mal die Möglichkeiten des neuen Forums testen. :-))

Ich habe nämlich an meinem BX anläßlich einer Federbein-Reparatur auch mal die Domlager genauer inspiziert. Zum einen ist mein BX nun schon wirklich alt (16 Jahre, 309 tkm gelaufen) und zum anderen interessiert mich grundsätzlich, ob der BX da weniger Probleme macht als der jüngere XM. Das Bild in #26 zeigt ja, daß die Konstruktion prinzipiell die Gleiche ist.

Die Begutachtung ist nach meiner Überzeugung nur im ausgebauten Zustand wirklich möglich, siehe weiter unten.

So sieht das an der Unterseite aus:

domlagerbx1fu4.jpg

Diese dunklen Stellen beunruhigen mich gar nicht, das zeigt nur wo sich der Gummi unter Belastung und Verformung abstützt:

domlagerbx2qw8.jpg

Von den XM-Domlagern weiß ich aber leider, daß sich viele Risse erst zeigen, wenn man das Gummi-Metall-Element einmal kräftig versucht auseinander zu ziehen. Damit kann man auch an ansonsten propper aussehenden XM-Lagern erschreckende Risse "öffnen". Weil meine Hände nicht kräftig genug sind, um das Domlager zu klemmen und gleichzeitig den Auslöser zu betätigen, habe ich eine kleine Bastelei mit 2 kleinen Schraubzwingen gemacht. Das entspricht also dem Versuch das Domlager nach unten aus seiner Halterung zu drücken:

domlagerbx3bf3.jpg

Übrigens ist der wellige Gummi auf der Oberseite völlig unbedenklich, darunter befindet sich nur oberflächlicher Gammel der gelblichen Chromatschicht, die Substanz des Blechtellers ist okay.

Auch dieser Riss unter der Zugkraft macht mir keine Sorgen, das ist der nichttragende, quasi offene Bereich des Lagers:

domlagerbx4ub4.jpg

Aber an zwei anderen Stellen hat der tragende Gummikeil an der Ecke Einrisse, hier:

domlagerbx5rq7.jpg

und hier:

domlagerbx6nn1.jpg

Wie gesagt, weder im eingebauten Zustand noch ausgebaut einfach auf dem Tisch liegend ist von diesen Rissen irgendwas zu sehen.

Zur Diskussion!

>>Jürgen

Geschrieben

Da sieht mans wieder...der BX ist dem XM haushoch überlegen! *duckundwech* ;-)

MfG Peter

Geschrieben

Vielleicht ist der BX einfach nicht schwer genug, damit da spektakulär Durchbrüche bekannt geworden sind?

Geschrieben

Bei meinen BX wurde vor kurzem auch das linke Domlager gewechselt weil der Gummi gerissen war. Habe ich beim Fahren eigentlich nicht so gemerkt - nur beim TÜV bemerkte man das das neue linke Mc-Holzfederbein oben ein Spiel von ca. 1/2 cm hatte.

Grüße

Hermann

• 2 Monate später...
Geschrieben

was ich recht "lustig" finde.

Bei meinem X1 war das linke Domlager zu tauschen, da es schon fast weggefault war (hat echt arg ausgesehen).

Bei den bekannten Cit Teilehändlern... Fehlanzeige. Nur für XM lieferbar um über € 300,- Dazu die Aussage "Du bist erst der 2., der überhaupt nach einem Xantia Domlager fragt, die werden nie kaputt"

Naja soweit so gut. Ab zum freundlichen (Haupthändler in Graz). "Ein Domlager fürn Xantia wolln sie? Hamma nicht lagernd, die werden nie kaputt. Wenn in Wien eins im Lager ist können sies morgen haben, sonst müssen wir aus Frankreich bestellen. Dauert eine Woche. Kosten ca. € 270,-"

Also das das Ding schw.... teuer ist wusste ich ja, aber daß es angeblich "eh nie hinwird" ist mir neu. Zumindest hier im Forum kommts ja doch öfter vor, daß das Domlager zu tauschen ist.

Bei mir übrigens auf der Fahrerseite fast weggefressen vom rost. Das auf der Beifahrerseite sieht aus wie neu.

Aber es scheint bei meinem X1 Break sowiso alles auf die Fahrerseite bezogen zu sein (Domlager, Einstieg hinten, ABS Sensor usw....)

grüße Mike

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Das Thema ist zwar schon sehr lange nicht mehr diskutiert worden, allerdings ist das Problem mit rostigen Federbeinhaltern nun bei meinem Xantia BJ94 1,9TD aufgetreten.

Bräuchte eure Hilfe bei der Eratzteilbeschaffung. Wo bekomme ich diese Teile her? Oder gibt´s die nur beim Cit-Händler? Bei meiner Werkstatt hat man mir heute 175€/ Stk als Preis genannt- Werde ich mich damit abfinden müssen oder geht´das auch billiger?

Danke an alle für die Tipps!

mfg Armin

Geschrieben
Bei meiner Werkstatt hat man mir heute 175€/ Stk als Preis genannt- Werde ich mich damit abfinden müssen oder geht´das auch billiger?

Dafür kriegst du für den XM noch nicht mal ein halbes Domlager, so gesehen also ein Traumpreis!

Vielleicht haben die einschlägigen Händler was, wie z.B. http://www.citropart.de. Fragen kostet ja nix.

Ich glaube aber nicht , dass bei so wenig gefragten Teilen riesige Nachlässe drin sind.

• Like 1
Gast citpower28
Geschrieben

Hallo Leute!

Wie akut ist das Problem beim Xantia eigentlich?

in meiner Werkstatt haben die beim XM schon einige gemacht, beim Xantia noch nie.

hatte das eigentlich schon mal jemand bei etwas jüngeren Xantias?

Geschrieben
Hallo Leute!

Wie akut ist das Problem beim Xantia eigentlich?

in meiner Werkstatt haben die beim XM schon einige gemacht, beim Xantia noch nie.

hatte das eigentlich schon mal jemand bei etwas jüngeren Xantias?

Problem ist genauso akut wie beim XM. Die Teile sind aber viel billiger. Neuere Xantias sind genauso betroffen, hier im Forum gab es mal einen Thread, in dem bei einem max. 2-jährigen Xantia ein Domlager durchgeschossen war.

Boris

Geschrieben

Besonders akut wird das Problem sein, wenn man in einer Region lebt in der im Winter sehr viel gestreut werden muss. Diese Streusalz greift so ziemlich alles an, nicht nur Metall, sonder auch Kunststoff und Gummi...

Kann man die Federbeintülle einfach abziehen um die "Gummis" zu überprüfen?

Gruß,

Nils (Der sich auch so seinen Gedanken macht)

Geschrieben

Kann man die Federbeintülle einfach abziehen um die "Gummis" zu überprüfen?

Wirklich überprüfen kann man sie nur im ausgebauten Zustand (ich rede vom XM, Xantia dürfte nicht anders sein). Den Faltenbalg abziehen und mit einer Lampe und evtl. Spiegel bewaffnet könnte zumindest das Gewissen beruhigen.

Ich verlasse mich darauf, dass, solange bei meinem XM in der obersten Stufe (Hydraulik ganz hoch) die Kugeln links und rechts gleich weit (ca. einen Zentimeter) von dem darüber verlaufenden Blech entfernt bleiben, alles in Ordnung ist.

• 7 Monate später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Also Leute, jetzt wird mir doch etwas Flau um die Magengegend. Meiner ist jetzt im Juni genau 15 Jahre alt. Da kommt man ins grübeln. Zumal beim einen Federbein der Faltenbalg, schon seit ich das Fahrzeug habe, oben nicht mehr rein geht, mir aber versichert wurde das es nichts ausmacht. Zugute kommt dem Wagen vielleicht das ,auch schon seit ich das Auto habe (4Jahre), ein leichter LHM-Nebel oben um die Gummis ist, wobei mir auch hier versichert wurde: Macht nichts solange nicht irgendwo Richtig viel rauskommt ;-).

Gruß

Marcel

Geschrieben

Bei den leichter motorisierten Xantias (und damit geringerem Gewicht auf der Vorderachse) würde ich die Domlager vor allem anhand optischer Kriterien austauschen.

Auf dem Foto hier (das war übrigens ziemlich direkt nach erfolgreichem TÜV, haha) sieht man schön, dass der Rost das Hauptproblem der Xantia-Domlager sein dürfte. Im Gegensatz zum XM ist die komplette Unterseite mit Gummi beschichtet. Wenn es dahinter gammelt (z.B. weil irgendwo die Beschichtung eine Beschädigugn hat und Wasser eindringen kann), sieht man das erst im Endstadium. Also genau hingucken.

Im Zweifelsfall einfach neue rein, beim Xantia sind die Teile ja noch recht erschwinglich. Beim Anblick unserer Domlager ist mir jedenfalls etwas schlecht geworden und habe deshalb gleich neue bestellt.

Hier nochmal mehr Bilder, weil ich den Original-Thread auch nicht mehr finden kann:

x1_domlager_risse_unten.jpg

x1_domlager_risse_oben.jpg

Die Pfeile hier zeigen den durch Rost partiell aufgewölbten Gummikrimskrams, teilweise schon rissig.

x1_domlager_rost_1.jpg

x1_domlager_rost_2.jpg

Die Pfeile hier zeigen den Unterschied zwischen tatsächlicher Materialstärke und dem, was die dicke Rostschicht vorgaukelt.

Boris

Geschrieben

Schöne Bilder Boris.

Wie lange braucht man für den Ein- und Ausbau? Schafft man das allein oder ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich?

Man muss sich ja wenigstens mental darauf vorbereiten.

Geschrieben

Ein- und Ausbau ist nicht schwer. Zeit weiß ich nicht mehr, war aber überschaubar. Wenn alles gut geht, schätze ich mal höchstens 1 Stunde pro Seite, eher weniger. Nur die Federbeine aus den Domlagern zu bekommen, ohne dabei das Feingewinde zu beschädigen, ist der einzige kritische Punkt. Wurde hier schon einmal diskutiert. Auf keinen Fall die Mutter lose draufdrehen und mit dem Hammer drauf kloppen, das ruiniert mit Sicherheit das Gewinde. Ich tendiere eher dazu, mit einem passenden Stück Rohr oder Dorn direkt oben mittig auf das Federbein zu schlagen.

Boris

• 2 Jahre später...
Geschrieben

So, ich bin für die nächsten 10 bis 15 Jahre mit dem Thema durch. Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät, hab ich ihn einfach mal hiermit hochgeschoben.

Leute, achtet auf eure Domlager.

Gruß Daggi

Geschrieben

Hi Daggi,

ist schon ein beruhigendes Gefühl mit frischen Domlager, gelle icon10.gif

Ich war auch froh, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte die Teile wechseln zu lassen, und den Blätterteig zerbröseln sah.

Diese Investition lohnt wirklich!

Gruss Edgar

• 3 Jahre später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich habe vor an meinem 16BX die Domlager zu tauschen. Frage:

Muss ich dafür das Federbein komplett ausbauen;dh aus dem Achsschenkel ziehen oder reicht es , wenn ich im Zweifelsfalle den Querlenker am Traggelenk losmache?

Ich stelle mir den ablauf so vor:

-BX ablassen auf Tiefststellung, SW12-Schraube auf und Druck ablassen.

-Federkugel ab und alles abschrauben was oben die Kolbenrstange befestigt, damit die Kolbenstange eingefahren ist und daher die Länge des Federbeins minimal ist.

-Auto auf Bühn hochfahren, dabei ziehen sich die Kolbenstangen bereits aus dem Domlager.

-Dann die Schrauben die von unten das Domlager fixieren abschrauben , Domlager wechseln , Kolbenstange einführen beim ablassen des Auto´s.

Ist das so praktikabel?

Geschrieben

Beim Xantia ist die Kolbenstange über einen Konus im Domlager. Da geht nix von alleine ´raus.

Das brauchte bei meiner X1 einen kräftigen Wumms mit dem dicken Kupferhammer.

Bei der Xantia läßt sich der Zylinder dann beiseitsdrücken. und das Domlager ausbauen.

Fred

Gast steve hislop
Geschrieben
Beim Xantia ist die Kolbenstange über einen Konus im Domlager. Da geht nix von alleine ´raus.

Das brauchte bei meiner X1 einen kräftigen Wumms mit dem dicken Kupferhammer.

Bei der Xantia läßt sich der Zylinder dann beiseitsdrücken. und das Domlager ausbauen.

Fred

Das sollte doch dann beim BX ähnlich sein, oder?