Zum Inhalt springen

Domlager beim Xantia: Probleme bekannt?

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bx brauchst du im Prinzip nur die große Mutter oben lösen. Ist ne36er oder 42er, dann sollte man die kolbenstange nach unten bewegen können. Wenn sich die Mutter nicht lösen lässt, bau halt das ganze Bein mit Domlager aus und mach das irgendwie anders. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Domlager des Rätsels Lösungen sind. Wenn die so ausgelutscht wären, das sie ein ziehen des Fahrzeugs in irgendeine Richtung verursachen wäre vorher schon irgendwas anderes passiert.

Ich würde wirklich mal nen passionierten svhrauber aufsuchen. Muss aich nicht speziell Bx sein, so stark unterscheidet sich die Achse aich nicht wie die von anderen pkw.

viele grüße

janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Gast steve hislop
Geschrieben
Beim Bx brauchst du im Prinzip nur die große Mutter oben lösen. Ist ne36er oder 42er, dann sollte man die kolbenstange nach unten bewegen können. Wenn sich die Mutter nicht lösen lässt, bau halt das ganze Bein mit Domlager aus und mach das irgendwie anders. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Domlager des Rätsels Lösungen sind. Wenn die so ausgelutscht wären, das sie ein ziehen des Fahrzeugs in irgendeine Richtung verursachen wäre vorher schon irgendwas anderes passiert.

Ich würde wirklich mal nen passionierten svhrauber aufsuchen. Muss aich nicht speziell Bx sein, so stark unterscheidet sich die Achse aich nicht wie die von anderen pkw.

viele grüße

janbo

Danke für Deinen Rat bzgl. des Ausbaus.

Ich ärgere mich ja nun schon lange damit rum und habe ausser der Lenkung selbst, alle Teile ausgetauscht die mit der Lenkung etwas zu tun haben ausser den Domlagern und den Antriebswellen.

Da die Spur schon X-mal eingestellt wurde und ich mittlerweile weis das da nur die Lenkungsstangen einstellbar sind, bleibt mir nichts anderes übrig als die Peripherie zu tauschen.

Was ich bisher nie erwähnte ist das die Domlager gehörig rumpeln, wenn ich rückwärts nen Bordstein runterfahre.

Angenommen auf der Fahrerseite hätten sich die Lager mehr gesetzt als auf der anderen Seite (Vorbesitzerin ist immer alleine gefahen, wie auch ich),

wäre das schon eine plausible Erklärung für das eigenlenken da der Nachlauf von links zu rechts unterschiedlich wäre und kürzer.

Damit sind die Geradeaus-Kräfte durch den kürzeren Nachlauf geringer und ein einlenken vorstellbar.

Grau ist alle Theorie und Schaden kann es auf keinen Fall 24 Jahre alte Domlager zu tauschen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage. Muss man beide Domlager gleichzeitig wechseln oder geht das auch einzeln?

Das linksseitige hat schon Risse im Gummi, das rechte noch nicht.

Gruß

Gregor

Geschrieben

Da (mit großer Wahrscheinlichkeit) beide Domlager gleich alt sind und die gleiche Arbeit verrichtet haben, würde ich mir diese Frage nicht stellen.

Geschrieben
Danke für den Tipp. Dann werden ich beide wechseln. Bin gerade über die Seite http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p8_domlager-xantia-links---ohne-hydractiv--original-.html gestolpert. Das müssten doch die Richtigen sein oder irre ich mich da. Won welcher Qualität sind denn die Domlager?

Gruß

Gregor

Dsa sind die richtigen für den Xantia in deiner Signatur.

Beim Mobilservice ist die Orga-Zuordnung schiefgegangen (widersprüchilche Angeben), richtig ist: Bis Orga 8208.

Qualität ?!? Original halt, die einzigen, bei denen es verbürgte Beispiele mit Lebensdauern von 20 Jahren gibt :-)

Geschrieben

Danke. Dann werde ich sie mir gleich bestellen.

Gruß

Gregor