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Untere Motoraufhängung wechseln 2.5L CX S2


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

auch wenn sich das Motorruckeln leicht verbessert hat,

bemerke ich inbesondere beim Anfahren im 1. Gang

ein größeres Spiel des Motors. Der Schalthebel bewegt sich dabei meist >1cm.

Ich denke dieses Spiel muß irgendwo her kommen.

Das Schaltgestänge ist es nicht.

Auch bemerke ich bei meinem 2. CX (Serie 1) so gut wie KEINE

Bewegung des Motors bzw des Schaltgestänges.

Wir haben heute einige 2.5er Motoren beim Treffen nebeneinander

verglichen. Es mag Zufall sein, aber der Spalt aller anderen Motoren

zwischen Motor und Kühler war ein paar cm geringer als bei mir.

Evtl ist es schon recht weit ausgeschlagen, oder die Einbaulageist beim KAT Modell so?

An der getriebeseitigen Aufhängung kann ich keinerlei sichtbaren Verschleiß erkennen, denke daher das es nur noch an der unteren Aufhängung liegen kann.

Frage dazu:

wie gestaltet sich ein Wechsel dieser Aufhängung "ohne Bühne" und ohne Motorheber. Den Motor Ausbauen wollte ich eigendlich vermeiden.

Kann man die Aufhängung auswechseln, ohne den halben Wagen zu zerlegen?

Wäre nett, wenn mir jemand den Vorgang grob beschreibt.

Ich habe bereits die Suche bemüht, konnte aber nur lesen, das es wohl gehen soll. Definitives habe ich nicht gefunden.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch das getriebeseitige Lager tauschen.

Grob gesagt musst Du:

1. Antriebswelle Beifahrerseite ausbauen

2. Oberen Knochen ausbauen und VORHER den Motor gegen Umfallen sichern, sonst fällt er Dir womöglich nach vorne auf den Kühler!!!

3. Unteres Lager Schrauben lösen

4. Motor irgendwie um ca. 5 cm anheben.

5. Lager seitlich rausziehen

6. Und das ganze wieder andersrum mit dem neuen Lager

Du kannst das Auto nur auf Böcke stellen, Rad ab machen usw. Zum Motor anheben einen Rangierwagenheber mit Holzunterlage entsprechender Höhe. Aber mach das Auto wirklich auf eine feste Konstruktion, sonst wirfst Du Dir die Kiste runter beim rumheben und Drücken. Ich würde das nicht ohne Bühne machen...

Ich habe es zuerst versucht mit eingebauter Antriebswelle. Bei diesem Versuch habe ich das Lager nicht rausbekommen und habe mir die Manschette zerdrückt. Also musste ich sie nacher sowieso rausnehmen um das Lager zu wechseln und die Antreibswelle um die Manschette zu wechseln...

Gruss

Norbert

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