Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir heute einen XM (Y4 TCT Bj.94) zugelegt jedoch hat dieser noch keine Winterreifen. Jetzt habe ich in die Papiere gesehen was denn da an Reifengrössen eingetragen ist und siehe da es ist nur eine Größe vorhanden.

Nämlich 205/60R15 91V.

Nun meine Frage gibt es auch eine Freigabe für "schmalere" Reifen?

Z.B. für 195er? Wenn ja hat hier Jemand ein Dokument mit dem ich mir diese Grösse in meine Papiere eintragen lassen kann?

Schöne Grüsse

Alexander Beltz

Geschrieben

Hallo,

der XM TCT wurde auch in Frankreich nur mit 205/50 R 15 geliefert. Auch www.Michelin.fr gibt nur diese Reifengröße für Winterreifen an.

Ich fahre ja keine Winterrreifen, aber muß man auf dem Traktion auf Schnee Altar wirklich den letzten Rest Bremsvermögen und Kurvenverhalten bei Nässe und Trockenheit opfern und Fahrradreifen montieren?

Gernot

Geschrieben

selbst bei Schnee sind breite WR mittlerweile besser als schmale (Lamellen)

Jörg

Geschrieben

Ich habe das den Citroën-Händler machen lassen, als ich dort die Reifen gekauft habe. War überhaupt kein Problem. Irgendjemand hat mir auch einmal eine Liste der Freigaben geschickt, die von Cit direkt kam, die finde ich aber leider gerade nicht, wie gesagt habe ich die aber nie gebraucht. Es waren 195/65er.

g

Geschrieben

Mein ehemaliger TCT hatte nachträglich auch 195/65 15 eingetragen.

Geschrieben

Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Allerdings will ich morgen zur Zulassungsstelle den Wagen anmelden. Hat keiner von Euch eine Reifenfreigabe für 195/65 R15 die Er mir per e-mail schicken kann?

Oder wie kann ich mich denn direkt an Citroen(Köln) wenden? Hat jemand eine Telefonnummer/e-mail adresse?

MFG

Beltzebub

Geschrieben

Na da habe ich gleich noch eine Frage.

Ich schaue gerade was es an Reifen gibt und wo Sie was kosten, dabei ist mir aufgefallen das kaum Winterreifen in 205er Dimension angeboten werden die als Geschwindigkeitsindex "V" haben. Also größten Teils wird H oder T angeboten. Kann ich diese Reifen auch fahren? Muß ich dazu so einen Aufkleber im Innenraum haben das mit Winterreifen Maximal xxx km/H gefahren werden darf? Und wenn, wo bekomme ich den Aufkleber her?

Gruß

Beltzebub

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

was bekommt man eigentlich so alles eingetragen auf dem XM ?

Geschrieben

Das genau ist Beltzebubs Frage. Ich habe eben noch einmal gesucht, aber ich finde das blöde Papier nicht. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich es von ACCM sigi/Siegfried mal zugeschickt bekommen habe, aber es ist WEG, verdammt. Den Sigi könnte man mal fragen, er war sehr hilfsbereit. Ich glaube aber inzwischen, daß es ein Fax war, das würde das Verschwinden erklären. Das fantastische MacOSX-Spotlight kann leider noch nicht meine Papierhaufen durchsuchen.

Nach meiner Erinnerung kam folgendes heraus: für die mit 205/60 bereiften XMs gibt es auch 195/65 als Winterreifen. Für die 205/65-bereiften Automatik-XMs eben nicht.

Die breiteren Varianten haben mich nie interessiert, weil teuer und weil Ästhetik halt seit jeher Geschmackssache ist. Seit ich auf einem Sicherheitstraining mal den Kollegen mit dem tiefer-breiter-BMW auf jeder feuchten Pfütze habe abfliegen sehen, glaube ich die Sache mit der erhöhten Haftung sowieso nicht mehr. Ich muß allerdings zugeben, daß Jürgens Auto mit dezent breiteren 16" oder 17"-Schluffen gar nicht so schlecht war im Vergleich. Zu meinem versteht sich :-)

g

Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits,

nach meinen Informationen (jetzt reg´ Dich bloß nicht auf, Jürgen! ;-)))))), die

allerdings nur für den Y3 gelten, wurde -wie Gernot2 schon schrieb- allen XMs

mit Ur-Bereifung 205/60/15-91V ein entsprechender 195/65/15-91H erlaubt,

bei einigen Typen (z.B. meinem V6-12V, bzw. TCT, oder Jürgen´s V6-24V) ist

die Eintragung in den Brief (und damit zuvor TÜV-Visite!) allerdings zwingend -

ebenso wie der deutlich sichtbare Sticker mit "reduzierter" Vmax auf 210 KM/h.

Dies alles müsste (!!) identisch für den Y4 gelten, denn der wurde -soweit ich

weiß- auch seriell nur mir maximal 205/60/15-91V ausgeliefert, alle anderen

Bereifungen waren Zubehör-Sets oder Tuning-Elemente - wie anno dunnemals

die 245er auf 17" von "Postert Sport" - ja, so hieß Musketier ganz früher mal...

Übrigens, Gernot, gab es wirklich 205/ !65! /15... auf den Automaten? Wusste

bisher gar nicht, dass es da 2 Paar Schuhe und Socken gab? Überraschung!;-)

Hoffe trotzdem, es hilft Dir etwas weiter, Alexander.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hmm...also jetzt ist der Wagen erstmal angemeldet und ich werde mir einfach ein paar 205/60 R15 Reifen holen. Der Traglastindex muß ja weiter 91 sein. Aber ich kann da auch welche nehmen die "nur" bis 210km/H zugelassen sind, ja?

Nummernschild ist passend zum XM Y4 TCT EZ:09/1994 - RÜD XM 94

Schöne Grüsse

Beltzebub