Zum Inhalt springen

Welche Winterautos fahrt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Fast jeder der hier im Forum unterwegs ist hat ja ein oder mehrere automobile Schätzchen die gehegt und gepflegt werden.

Viele von euch haben mit sicherheit für die kalte Jahrerzeit ein weniger wertvollen Ersatzwagen um das Liebhaberfahrzeug zu schonen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr ein Winterauto und wenn ja welches?

Gibt es im Winter auch nur Citroen für euch oder sind euch mitlerweile alle Cits zu schade und wechselt zwangsläufig die Marke?

Wir haben unsere Sommerschätzchen heute eingemottet und sind jetzt mit AX TRD und BXTZD Turbodiesel unterwegs.

Wobei mich besonders wegen dem AX schon ganz heftig das Gewissen plagt.

So'n hübschen Mk1 mit allem Pipapo sieht man mitlerweile auch nicht mehr jeden Tag. Diesen Winter muß er noch durchhalten aber ich überlege ersthaft mir 'nen ollen Golf zu kaufen...

Gruß Bernd

Geschrieben

Tja, ich bin zwar schon dem allgemeinen Trend zum Zweit-Buch gefolgt, hab aber immer noch nur EIN Auto.....

Geschrieben

Renault Laguna Grandtour 1.6 16V Concorde kombi.

auch ein hammer

meine frau freut sich schon..............

und ich :-((

aber der nächste frühling kommt :-))

Geschrieben
Lemmy postete

Tja, ich bin zwar schon dem allgemeinen Trend zum Zweit-Buch gefolgt, hab aber immer noch nur EIN Auto.....

Oh! Ein Aussenseiter! ;-))

Also ich kenne die Gewissensfrage mit dem Winterwagen. Eigentlich sind mir die meisten Cit´s zu Schade für den Winter. Aber ein Peugeot 309 zum Beispiel ist mittlerweile auch schon zu Schade.

Aber wieso sollte ich mir etwas anderes antun? Schliesslich will ich doch Citroen fahren und ab ZX, BX, XM, Xantia, etc. sind doch alle recht unempfindlich gegen Winterwetter und das Salz auf den Strassen.

Einen Golf hatte ich mal und brauche ich nie wieder. Zudem gibt es für mich kaum ein besseres Winterauto als eines mit einem Hydropneumatischen Fahrwerk. Ich würde zwar auch gefallen an einem Subaru Legacy finden nur habe ich noch keinen gefunden der auch eine Federung hatte. ;-)

Da ich das Problem erst letzten Winter richtig angegangen bin habe ich bisher noch nicht so die Erfahrungen sammeln können. Vorher mußte eben immer ein Auto im Winter her halten. Und vor 5 Jahren hatte ich auch immer nur ein Auto. Nur dann war ich irgendwann infiziert und die Autos mit Doppelwinkel vermehrten sich.

Zuerst bin ich im Winter noch mit dem Visa Club gefahren. Der hatte mit neuen Winterreifen(Schneefräsen) eine Supertraktion und ich hatte nie Probleme auch nicht in Kurven. Dann kam der erste BX, ein Serie 1 16TRS Automatic. Auch mit neuen Winterreifen alles 1a, doch wie der Visa eigentlich zu Schade für den Wintereinsatz. Also folgte letzten Winter der erste Winterwagen. Diesmal ein BX 16 TZI(Serie 2) auch dieser hatte nie Probleme mit den Strassenverhältnissen. Nur die Zündspule fing an mich zu ärgern. ;-)

Und diesen Winter?

Ich wollte erst den BX19RD Break(serie 1) Winterfertig machen, doch einen Serie 1 Break im Winter fahren? Nein! Also muß wieder ein Winterauto her, nur was für eins?

Und seit Gestern weiß ich es.

Es ist ein XM TCT geworden. Mal sehen wie der sich im Winter so macht. ,-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

CX, Serie 2, Turbodiesel, verschraddelt genug um kein schlechtes Gewissen zu erzeugen :)

Geschrieben

Winterauto?

Ente

Für Notfälle als ESA (EntenSchonAuto) einen Porsche 924S, falls er denn je aus der Werkstatt wiederkommt ;-)

Klaus

Geschrieben

Ich glaube ich sollte mir eher ein Schrabbelauto für den Frühsommer besorgen...(Hagel...)...

Geschrieben

Hai Bernd,

Winterauto?? Wo habt Ihr in Kempen/Ndrh. "WINTER" ?

Demnächst kommt noch ein Frühlingsauto,Sommerauto und ein Herbstauto!!

Ich habe ein Elektroauto (leihweise), aber im Sommer auf der Kirmes :-))

FG Joschy

Geschrieben

Hallo Joschy,

Ich komme eigentlich aus dem Nachbarkaff Grefrath. Bis zu 10 Tagen Schnee sind da schon im Winter drin ;) Salz auf den Strassen ist natürlich deutlich öfters.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Hallo,

CX 25 BreakTRI m.Kat.Plasteschüssel mit Plasterüssel,für den Winter genau das Richtige weil die Heizung das einzige ist was besser funktioniert als bei meinen alten Serie 1 Cx´sen (75er CX 2000,zitter.bibber,Blindflug)

Munter bleiben

Armin

Geschrieben

Tja, ich hab kein Winterauto!

Daher muss ich im Winter XM fahren - Leider!

lg tom

Geschrieben
ACCM Joschy postete

Hai Bernd,

Demnächst kommt noch ein Frühlingsauto,Sommerauto und ein Herbstauto!!

Ich habe ein Elektroauto (leihweise), aber im Sommer auf der Kirmes :-))

FG Joschy

Hi Joschy!

Wie Mario schon richtig schrieb hat Winter bei uns nur sehr wenig mit Schnee zu tun.Tatsache ist aber daß die hier streuen wie die Teufel damit sich die Raser-idioten auch noch bei -10Grad sicher fühlen.

Das mit dem Frühling-Sommer-Herbst-Winterauto ist garnicht so schlecht.

Wir haben z.Z. 5 Autos und die Einteilung fällt mir manchmal schon etwas schwer...

MfG

Geschrieben

...und ich möchte jetzt noch'n Sylvesterauto!!!!

Gruß Angie

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Alltagswagen zu jeder Jahreszeit: Xantia Activa HDi u.a. mit Stand- und Sitzheizung, je nach Saison auch mit Winterreifen. Der tuts bei jedem Wetter. Und Dank Dach auch bei Regen absolut dicht!

Zu schade für den Winter? Nee, warum? So ein Auto ist zum fahren gebaut worden, deswegen ja auch "Automobil" und nicht "Immobil".

Für richtig Schnee hatte ich mal an einen alten Panda 4x4 gedacht. Aber der so bequem ist wie mein Xantia?

Mein CX hat eine 03-10 Saison, darf also noch ca 2 Wochen gefahren werden. Der ist mir zu schade für versalzte Straßen.... Und unter Rostschutz verstand man damals noch was anderes als ca 10 Jahre später beim Xantia.

Gruß

Geschrieben

XM mit Sitzheizung + Klima :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo, die Winter hier in der Eifel werden mit Saab 900i oder 16V absolviert. Vorteile diesbezüglich sind serienmäßige Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, schnell ansprechende und super funktionierende Heizung, dickes Blech und die Sicherheit.

Gruß Manni

Geschrieben

Wie schon erwähnt ist nicht der niederrheinische Winter das Problem sondern die manchmal etwas gestörten Streudienste. Zwei Flocken gesehen = eine halbe Tonne Salz auf der Straße. In Verbindung mit der Feuchtigkeit entsteht so eine wochenlang nagende Salzlake. Zum Kotzen.

Gruss

Jörg

....suche auch gerade was für den Winter bis 300 Euro.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

meine Babys sind alle abgemeldet, der Pallas seit drei Wochen. Nun fahre ich entweder Corsa (graus) oder Bus. Denn leider wurde der angedachte Alfa von der furienhaften Exfrau des Anbieters gerichtlich beschlagnahmt und wird nun zwangsversteigert. :-(

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Meinen Winter-XM hab ich jetzt den ganzen Sommer gefahren (übrigens mit Winterreifen), weil mein Sommer-CX die ganze Zeit in der Werkstatt stand ... jetzt ist der XM eingegangen, somit bleibt mir nichts anderes übrig, als im Winter entweder mit dem CX oder mit dem Zug zu fahren. Mein Mechaniker hat mir dringend geraten letzteres zu tun.

Grojoh

Geschrieben

ich fahre C6

weil die teuren neuen winterräder müssen genutzt sein..

eigentlich ein witz,die sommerräder haben 18zoll

die winterräder 17 zoll

dabei heißt es doch daß große durchmesser im schnee besser sind!

uwe

Geschrieben

@Uwe

Ich gehe stark davon aus, daß der Außendurchmesser des gesamten Rades (inkl. Reifen) bei beiden Varianten gleich ist. Und auf den kommt es schließlich an. Möglicherweise sind die Winterreifen auch etwas schmaler, das wäre eigentlich vorteilhaft.

Zur ursprünglichen Frage:

CX natürlich ;-) Ist ja eh ne Serie2-Alltagsgrotte zum runterfahren.

An den GS kommt mir jedenfalls kein Salz.

Geschrieben

Xantia Break Exclusive Automatic V6. Mösenstövchen, Scheinwerferreinigungsanlage, Gurtstraffer und vier Airbags. Kann man im Winter gut gebrauchen.

Geschrieben

Mösenstövchen = Sitzheizung. Man(n) lernt doch immer wieder dazu.

Geschrieben

Sommer wie Winters - Xantia 2.0i VSX.

Gruß

Fred