Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab vorgestern mit meinem kleinen Umbau begonnen.Nachdem ich durch Zufall bei ebay diesen BX Leader http://bxig.net/viewtopic.php?t=2220 ersteigert hab,hat mir eine gewisse Person,die ich hier nicht namentlich nennen will,nennen wir ihn mal Obelixax,einen Floh ins Ohr gesetzt.

Obelixax meinte,ich könnte ja die sehr gute,mit ziemlicher Sicherheit nachträglich hohlraumversiegelte Karosse vom Leader nehmen und nen Sport draus bauen.War mir aber zu viel Aufwand,wegen dem ganzen GFK-Geraffel.Ich hab aber weitergesponnen und meine Idee ist die komplette Antriebseinheit vom Sport in den Leader zu pflanzen incl.Servolenkung.

Dazu muüssen nicht nur Motor,Getriebe und Fahrschemel umgebaut werden,es müssen auch die oberen Motorhalter rechts und links in die neue Karosse eingesetzt werden.Die sind nämlich nicht vorhanden.Da sah ich dann ein größeres Problem drin.Was sagt der TÜV dazu,wie würde er den Umbau abnehmen? Ich bin am Montag zum TÜV nach der Arbeit und hab dem Prüfer meine Idee geschildert:Motorhalter mit Schweißpunktbohrer aus der alten Karosse raustrennen und mit M8er Schrauben in die neue Karosserie einschrauben.Der Prüfer war anfangs nicht so begeistert,aber ich hab ihm gesagt,ich werde die Stellen,wo die Halter mit der Karosse normalerweise verschweisst sind,verschrauben d.h. genauso viele Haltepunkte wie ab Werk.Er meinte dann,wenn ich noch drei oder vier Schweißpunkte an Stellen hinsetze,die man nicht gleich sieht,wäre das für ihn in Ordnung und er würde mir den Umbau auch abnehmen.Vorrausgesetzt die Bremsanlage und Achsen der beiden Wagen sind gleich.Und das sind sie ja.

Dienstag und Mittwoch hab ich dann neue Lampen in die Halle eingebaut und der Halogenstrahler is jetzt arbeitslos und die BXe nebeneinandergestellt.Vorgestern abend hab ich angefangen und den Motor des Leaders ausgebaut,gestern nachmittag ist die Vorderachse drangekommen,wenn mir nichts dazwischen funkt.Danach erstmal Reinigung des Motorraums.Wenn alles klappt, ist dann der Motor des Sport Ende nächster Woche ausgebaut und ich kann die Motorhalter raustrennen und in den Leader schrauben.

Und nächstes Jahr steht dann wahrscheinlich der erste getunte BX Leader mit Servo beim 10.ACC-BX-Treffen :-)

Geschrieben

und wenn du mir jetzt noch verrätst, warum du den sport, der ja wohl noch seltener als ein leader ist, schlachtest, hab ich (fast) keine fragen mehr... ich baue ja in meinen vergaser-trevi (einer in deutschland, mit meinem zwei) auch keinen 2000i.e. oder volumex ein.

Geschrieben

Der Umbau vom Leader zum Sport is schneller und vor allem günstiger erledigt als die Sport-Karosse zu sanieren.Außerdem ist der Leader 90 kg leichter:-) als der Sport.Da ich außerdem in der Nähe von F wohne,wäre es auch was leichtes für mich nen neuen Sport zu holen und hier zuzulassen.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Und nicht vergessen, Thomas... Die Sport-Türen für mich auf die Seite stellen, gell? ;-)

Ich kriege heute ein paar Fotos von meinem, schicke ich Dir dann am DI mal rüber.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...