Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Vom PSA 1,8 l Diesel gab es eine Version mit Turbolader, jedoch ohne Ladeluftkühlung mit 79 PS .Ich weiß nur, daß der motor in 205 aus spanischer Prod. zu haben war.Wurde er auch bei Citroen eingesetzt?Gab es meines Wissens nie offiziell in Deutschland.

2.Frage:In Belgien sah ich einen ZX Serie 2 1,9 d Automatik.Wie fährt sich so ein Auto?Müßte mit dem BX D autom verwandt sein.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Ein 205 Diesel mit 79 PS? War seinerzeit sicher ein Knaller, warum kam das Auto eigentlich nicht nach Deutschland?

Bin gerade vorgestern erst wieder einen 205 XRD mit 63 PS gefahren, ist ein richtig agiles und dabei überraschend bequemes Auto.

Gruß,

ZX volcane Automatik
Geschrieben

das habe ich mich auch schon gefragt, der Wagen wurde meines wissens

z.B. unter der Bezeichnung 205 XSD Turbo verkauft

Stefan postete

Ein 205 Diesel mit 79 PS? War seinerzeit sicher ein Knaller, warum kam das Auto eigentlich nicht nach Deutschland?

Bin gerade vorgestern erst wieder einen 205 XRD mit 63 PS gefahren, ist ein richtig agiles und dabei überraschend bequemes Auto.

Gruß,

Geschrieben

Leider aber nur in Spanien + Portugal .

Soll es auch in Frankreich und Belgien gegeben haben, aber da streiten sich die "Gelehrten" noch.

zum richtigen brüller wird der kleine Freund aber erst mit dem 90 Ps Td mit LLk, den muß man sich leider selber bauen.

Bringt aber 'ne Menge Spass bei lächerlichem Verbrauch.

Gruß

Markus

Geschrieben

nee, gab es definitiv auch in Frankreich. Hat sich dort sehr gut verkauft und war jahrelang "la référence dans sa catégorie...". Habe da noch Testberichte aus F von. In D hatte der 205 auch so ein solch gutes Image, daß man diesen Schritt wohl als unnötig ansah- außerdem wäre er recht teuer geworden- einizger ernster Kritikpunkt übrigens damals in F. Außerdem gab es ja noch den 309/306TD, den man auch gern verkaufte... . tschöö-- und der 205 D war wirklich ein suuuper Auto- und ist es heute noch. Leider sind fast alle in F und Afrika... oder in Polen... .

Geschrieben

zum thema Suuuuuuuperauto kann ich dir nur zustimmen, werde meinen kleinen auch nie freiwillig hergeben. Der XM sollte in erster Linie als Entlastung für den kleinen dienen. Habe den Xm mittlerweile ins Herz geschlossen, aber den 205 D (Bj 86) wird er nieeeee von Platz 1 verdrängen können. Meiner wird nicht in F oder Pl oder Afrika enden.

Gruß

Markus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich wollte mich von meinem 205 (CTI) auch nie trennen.

Der 205 war das schönste und stilvollste Auto das ich je hatte.Das Design

ist einfach einmalig, er fährt sich sehr gut, klingt gut.Ganz toll waren auch die kreativ oder elegant gestalteten Sondermodelle wie Gentry(Leder beige,holz) , GTI Griffé, Green oder der einmalig eigenartige "Indiana".

Nicht zuletzt faszinierend das Thema großer Motor in kleinem Auto, wobei die

Diesel dort wohl wirklich außer konkurrenz liefen( z.B.Polo Diesel zu der zeit nur 1,3/1,4 liter Hubraum).Als der 205 in Deutschland schon nicht mehr angeboten wurde, hat man ihm wohl sogar noch einen Fahrerairbag verpaßt.

Der 205 hat sich die Namen einiger später Sondermodelle "sacré numéro"

oder "forever" redlich verdient.

MfG

Wolfgang

maguxm postete

zum thema Suuuuuuuperauto kann ich dir nur zustimmen, werde meinen kleinen auch nie freiwillig hergeben. Der XM sollte in erster Linie als Entlastung für den kleinen dienen. Habe den Xm mittlerweile ins Herz geschlossen, aber den 205 D (Bj 86) wird er nieeeee von Platz 1 verdrängen können. Meiner wird nicht in F oder Pl oder Afrika enden.

Gruß

Markus

Geschrieben

Jau, mein zweites Auto war ein roter 205 GTi, eines der wenigen Autos, denen ich ernsthaft nachtrauere. War der kleine 1,6er mit 105 plus ein paar weitere vom Vorbesitzer (KFZ-Meister) herausgekitzelte PS. Ging wie die Sau und war wunderbarerweise unverspoilert und 100% original. Mein Traum war immer der grüne Griffe mit grün-schwarzen Ledersitzen und dem 1,9er Motor. Bekommt man sowas eigentlich noch? Obwohl, der XSD Turbo + LLK wäre auch verdammt interessant... Hach ja, so'n 205er muß wohl irgendwann mal wieder her ;)

Übrigens, falls noch jemand nostalgisch wird: ich weiß einen interessanten 205 Diesel, der zum Verkauf steht. Ist ein vollausgestatteter aus der letzten Baureihe (Sondermodell "205 Forever") mit Plip-ZV, großem GSD, EFH, Nachrüst-Oxikat und erst gut 100'000 km auf der Uhr - also gerade eingefahren. Farbe 08/15-Rot. Preisvorstellung ist mir momentan nicht bekannt, aber billig wird er nicht sein. Wer Interesse hat, kann sich mal bei mir melden.

Gruß,

Stefan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

309 TD?Nie offiziell nach Deutschland gekommen.Der Wagen war mir entfallen, hatte doch auch den 1,8 79 PS TD?!

Mich würden die Drehmomentwerte dieses Motors mal interessieren.

MfG

Wolfgang

alinator postete

nee, gab es definitiv auch in Frankreich. Hat sich dort sehr gut verkauft und war jahrelang "la référence dans sa catégorie...". Habe da noch Testberichte aus F von. In D hatte der 205 auch so ein solch gutes Image, daß man diesen Schritt wohl als unnötig ansah- außerdem wäre er recht teuer geworden- einizger ernster Kritikpunkt übrigens damals in F. Außerdem gab es ja noch den 309/306TD, den man auch gern verkaufte... . tschöö-- und der 205 D war wirklich ein suuuper Auto- und ist es heute noch. Leider sind fast alle in F und Afrika... oder in Polen... .

Geschrieben

Es hat doch auch bei uns in die Niederlande ein 205 Turbo D gegeben?

Soll ein tolles Auto gewesen sein...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...