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bald nur noch Euro3 in den Ballungsräumen


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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

im Gespräch ist Euro1 bei Feinstaub-Belastung auszusperren.

Aber sie diskutieren jetzt auch schon, Euro 2 auszusperren !!

Dann wären wohl nur noch Autos ab 2000 drin.

Das aus für BX (Euro1) und älteren XMs und Xantias (Euro2) ?

Die Rede war von Düsseldorf und Ruhrgebiet und München etc.

Also die großen Ballungsräume.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Dann wären wohl nur noch Autos ab 2000 drin.

naja, mein 99er Xantia sollte da noch keine Probleme haben ;-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

WIR WERDEN NUR NOCH VON SCHWACHSINNIGEN INDUSTRIEHÖRIGEN REGIERT.......

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@nightmare

wie schön für dich,

aber ich denke das einige Citroen Fahrer hier mit Autos zwischen

EURO1 und EURO2 ausgestattet sind. d.h. die Zeiträume

von 198x bis 1998.

u.a. auch mein Xantia 2.0 16V (D3) und der XM Break 2.0 16V (Euro2)

und mein alter 90er XM (euro1).

wenn dann im kommenden Sommer feinstaubalarm im pott ist,

werden wohl viele BX Benziner nicht mehr fahren können.

EU sagt:

In einem zweiten Schritt soll es von Juli 2007 an für Autos ohne geregelten Filter mit hohem Schadstoffausstoß ein ganzjähriges Fahrverbot in der City geben. 2012 sollen Dieselfahrzeuge mit einem schlechteren Standard als Euro 3 und ohne Partikelfilter aus dem Stadtzentrum verbannt werden.

---------

frage mich wie wir unsere alten kisten dann noch weiter "fahren" sollen.

Geschrieben

Blödsinn, sorry, aber bitte keine unnötige Panik.

Bei obigen Plänen (Euro1 bis 3) geht es ausschließlich um Diesel.

Benziner sind ab Euro1 (G-Kat) außen vor. Die haben nichts zu befürchten.

Gruß Jörg

Geschrieben

Wer will da schon wohnen. ICH nicht :-)

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Wer will da schon wohnen. ICH nicht :-)

Carsten

Der war gut :-))

gruss helge

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

@nightmare

wie schön für dich,

Ich bezog das nur auf oben genanntes Zitat

Geschrieben

yupp - ihr müsst den text richtig lesen. die regelung gilt für diesel. benziner mit euro-1 dürfen fahren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Jedenfalls heißt es Benziner OHNE geregelten Kat dürfen nicht fahren.

Machen wir uns doch nichts vor:

Planung ist doch & das kann man nachlesen, die Innenstädte nicht nur von München/Berlin/Freiburg/Frankfurt... von KAt-losen/Kat-Fahrzeugen ( weniger als Euro 2 für Benziner) & Euro 3 + Rußfilter(Diesel) Fahrzeugen zu sperren.

Da werden noch andere Kommunen nachziehen.

Es geht nicht nur um eine zeitweilige Sperrung, sonder um eine generelle Sperrung für diese Fahrzeuge.

Geschrieben

man sollte ohnehin allen diesel ohne partikelfilter generelles fahrverbot erteilen ... LKWs eingeschlossen und dieselben maßstäbe sollten auch bei heizanlagen in häusern gelten - kein filter => nutzungsverbot.

wenn man autos ohne kat zu bestimmten zeiten in einer innenstadt nicht haben will (oder sogar ganz verbieten will), kann ich mittlerweile selbst das verstehen - ich war vor 2 wochen in paris ... lauft mal nachmittags um 3 vom louvre zum sacre coeur ... brechreiz ist noch geschmeichelt - man erstickt fast.

so wie es derzeit läuft, gehts einfach nicht weiter.

kleiner tip am rande: schaut euch den derzeit laufenden film "eine unbequeme wahrheit" von al gore an ...

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Jedenfalls heißt es Benziner OHNE geregelten Kat dürfen nicht fahren.

Machen wir uns doch nichts vor:

Planung ist doch & das kann man nachlesen, die Innenstädte nicht nur von München/Berlin/Freiburg/Frankfurt... von KAt-losen/Kat-Fahrzeugen ( weniger als Euro 2 für Benziner) & Euro 3 + Rußfilter(Diesel) Fahrzeugen zu sperren.

Da werden noch andere Kommunen nachziehen.

Es geht nicht nur um eine zeitweilige Sperrung, sonder um eine generelle Sperrung für diese Fahrzeuge.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=55849

Geschrieben
e-kris postete

so wie es derzeit läuft, gehts einfach nicht weiter.

kleiner tip am rande: schaut euch den derzeit laufenden film "eine unbequeme wahrheit" von al gore an ...

Al Gore thematisiert die globale Erwärmung und nicht die Feinstaubproblematik. Und beim CO2 Ausstoß ist der Diesel eben deutlich im Vorteil gegenüber dem Benziner (bei Gas siehts schon wieder etwas anders aus).

Deswegen bin ich nicht dafür die Städte hemmungslos mit alten Dieselkutschen vollzuqualmen, aber der Umwelt tut man langfristig mit einem Dieselverbot nun mal keinen Gefallen. Auf die Ausnahmeregelungen bin ich sowieso mal gespannt, Taxler und Spediteure dürfen sicher weiter stinken und rußen wie sie wollen.

Geschrieben

Genau und beim CO2-Ausstoss bin ich mit meinem AX und knapp 4Litern Verbrauch ganz weit unten. Ausserdem verfahre reines Pflanzenöl. Aber selbst mt meinem nachgerüsteten Oxikat komm ich nur auf Euro2. Richtig eingestellt kommen da im Gegensatz zu so manchen TDIs, CDIs... keine Rauchwolken.

Ausserdem ist grade bei Wirbel- und Vorkammerdieseln der Anteil an Partikeln die auch lungengängig sind relativ gering. Das Benzinerdirekteinspritzer auch lungengängige Partikel produzieren wird natürlich auch wieder nicht beachtet.

Genausowenig wird beim Verteufeln von älteren Fahrzeugen die Gesamtumweltbilanz, in die auch Produktion, Entsorgung... drunter fallen, nicht betrachtet. Es lebe die Lobbyarbeit in Industrie und Politik.

Geschrieben

werde heute abend mal den schwedenofen wieder zum bullern bringen und ein wenig bis ziemlich viel Feinstaub produzieren. :)

Geschrieben
cxbreak_marius postete

werde heute abend mal den schwedenofen wieder zum bullern bringen und ein wenig bis ziemlich viel Feinstaub produzieren. :)

Viel Spass beim Feinstaubproduzieren, alter Schwede!

Da, wo ich wohne, werden ganz andere Staeube produziert. Gestern mal wieder im Gewerbegebiet so'n mittelgrosses Feuerchen gesehen; der schwarze Rauch war kilometerweit sichtbar.

Ich hoffe ja, dass solange hier noch jeder nach Belieben sein Feuerchen macht, die Diesel in Ruhe gelassen werden.

Geschrieben
cxbreak_marius postete

werde heute abend mal den schwedenofen wieder zum bullern bringen und ein wenig bis ziemlich viel Feinstaub produzieren. :)

immer diese Landeier

bis die Tage

Schorsch

Geschrieben
Maik Gutser postete

Al Gore thematisiert die globale Erwärmung und nicht die Feinstaubproblematik. Und beim CO2 Ausstoß ist der Diesel eben deutlich im Vorteil gegenüber dem Benziner ...

es geht in dem film aber nicht um die globale erwärmung, es geht um die art und weise der bevölkerung global damit umzugehen ...

sieh dir deinen post an - genau das ist das phänomen der unbequemen wahrheit - du kennst das problem, aber du suchst sofort einen grund, es zu relativieren (diesel besser ... bla ...), weil man es einfach nicht wahrhaben will/kann, dass man teil des problems selber ist.

die wahrheit ist zu unangenehm.

Geschrieben

Was folgt denn daraus? Bringst Du Dich jetzt um, weil das für die Umweltbilanz besser ist? Sich Gedanken machen ist ja OK, aber bitte nicht gleich depressiv werden deswegen. Nix für Ungut..Daniel

Geschrieben

als konsequenz in fatalismus zu verfallen (bringst du dich jetzt um ...) ist wiederum eine typische reaktion auf das phänomen der unbequemen wahrheit. so fällt es leichter, das ganze schnell wieder zu vergessen.

was soll das bitte mit depression zu tun haben? depression wäre es, zu sagen: es ist eh schon alles zu spät ... aber bis zu diesem punkt ist es dann doch noch ein weiter weg.

sich gedanken machen ist natürlich okay.

ES REICHT ABER LEIDER NICHT !!!

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

WIR WERDEN NUR NOCH VON SCHWACHSINNIGEN INDUSTRIEHÖRIGEN REGIERT.......

Jawohl. Fahrverbote werden doch nur da verhängt, wo die Meßstationen stehen. Bringt das der Umwelt was??? LKWs müssen die Innenstadt neuerdings umfahren, damit sie nicht in die Nähe der Meßstation gelangen - und produzieren durch den Umweg zwangsläufig wesentlich mehr Schadstoffe - aber eben woanders und da kümmerts keinen.

Wenn ich demnächst aus Stuttgart ausgesperrt werde, weil meine Ente keinen Kat hat... dann kann ich ja am Ortseingang getrost auf ein DIESEL-Taxi umsteigen. TOLL

Die Autoindustrie produziert munter weiter SUVs, weil die schwachsinnigen, die uns regieren, Industriehörig sind...

Vera

Geschrieben

Hallo

Genau diese Industriehörigkeit kotzt mich auch an. Ich bin absolut für Umweltschutz und gehe relativ konsequent sparsam mit allen Ressourcen um.

Bei so einem Pseudo-Umweltschutz, der von durch der Industrie gekaufte Lobbyisten zur Politik und auch noch zur allgemeinen Meinung der dummen Konsumenten wird, wird aber wie immer alles sehr einseitig dargestellt.

Aber Hauptsache die Masse läuft schwachsinnigen Trends hinter, wie jetzt bei den SUVs.

Viele Grüsse

Mario

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
e-kris postete

...

kleiner tip am rande: schaut euch den derzeit laufenden film "eine unbequeme wahrheit" von al gore an ...

Wenn`s denn Wahrheit wäre.

Es gibt aber eine Reihe von Hinweisen, darunter auch das eine oder andere nicht ganz unbedeutende pysikalische Gesetz, dass das ganze CO2/Treibhaus/Klimakatastrophe-Thema, welches überraschenderweise Grundlage globaler Politik ist, erstunken und erlogen ist. Interessierte Kreise gäbe es mehr als genug, Hilfswillige auch. Und Bürger, die sich gern am Nasenring führen lassen und bereitwillig ihre Geldbeutel zwecks Ausplünderung öffnen, leider auch. Nur kritische Stimmen hört man sehr wenig, immer weniger, aber auch das hat handfeste Gründe.

Ich will hier nix Kopiertes einstellen, daher nur 2 Links, zum Selber-Schlaumachen:

http://de.geocities.com/huegelland2004/primaklima001.htm

und

http://www.konrad-fischer-info.de/7thuene1.htm

Diese Seiten, die 2. äußerst textreich, enthalten widerum sehr viele weiter führende Links. Genug Stoff für sinnvolle Beschäftigung während einer ganze Reihe von Wochenden...

Wer nicht komplett vernagelt ist, dem werden die Augen übergehen.

Geschrieben

Moment mal. In der Stadt wohnen Menschen. Dass ungefilterte Diesel erhebliche Mengen krebserregende Rußes erzeugen ist unumstritten. Hier geht es nicht um Autolobbies oder Autobahngebühren. Hier geht es auch nicht um diffus unkonkreten Umweltschutz wie bei neuen Euroklassen für Benziner, die durch SUVs ad absurdum geführt werden. Hier geht es tatsächlich um die Gesundheit der Anwohner.

Gruß Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja richtig. aber die alten Diesel waren nicht krebserregend. die stoffe die die rausbliesen waren zu groß. die NEUEN diesel haben feine stäube. die viel gefährlicher sind.

und warum hat man die NEUEN diesel erfunden ? um mehr leistung zu haben.

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