Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

wie ich an anderer Stelle schon schrieb (anderes Forum, Asche auf mein Haupt) werde ich meinen CX Break nicht weiter fahren, sondern in die Halle schieben (gestern angemietet) und mit grösstmöglicher Liebe durchreparieren. Ich will mir alles geben, der Break verdient es. Wird ein Spass, erstes Bastelauto, erster Citroen, erster CX, aber das Leben ist so kurz!

Also muss nun ein Auto zum Fahren her. CX traue ich mich nicht mehr (meine Frau erschiesst mich, wenn ich noch sowas anschleppe), also BX. Hab heute die erste Probefahrt gemacht, und schon hab ich Fragen. Die Kaufberatung vom BX-Forum hab ich natürlich vorher gelesen, und hier geschmökert auch.

BX 19, Bj 93, knapp 100 tkm auf der Uhr. Hoch-Runterfahren ohne Knarren und klaglos. Aber: im Stand, jedesmal wenn die Druckpumpe sich einschaltet, gibt es ein kurzes fieses Kreischen. Deutlich öfter, wenn der Wagen hochgefahren wird. Beim Fahren ist nichts davon zu hören. Das Geräusch kommt eindeutig direkt nach dem Ticken beim Einschalten der Druckpumpe. Wenn es während der Fahrt auch auftreten würde, dann hätte ich die Pumpe selbst in Verdacht. Aber nur im Stand?

Federung hinten: runterdrücken geht recht einfach, er kommt seicht wieder hoch. Die Kugeln hinten sind letztes Jahr gemacht worden. Vorne ist er deutlich härter. Kugeln Matsch, oder ist das so?

Lenkung: ist recht kraftaufwändig, aber nicht viel mehr als bei meinem Neuwagen (Renault Megane, Würg). Ich habe hier öfter mal gelesen, dass der Wagen eine Servolenkung hat. Ich gehe davon aus, dass alle Modelle mit sowas gesegnet sind. Ist die eher kräftig zu bedienen?

Bremse: also sehr weich und indirekt. Da muss man schon drauftreten, damit was passiert. Wenn ich das beim CX gemacht hätte, dann wäre mein Zahnabdruck am Lenkrad zu sehen. Ist die so weich?

Und ich meine, einen minimalen Sturz des linken Hinterrades bei Höchststellung zu sehen. Aber das kann Einbildung sein, und nach 100 tkm würde ich das nicht vermuten.

Was sagt die kundige Gemeinde zu meinen Anfängerfragen?

Es grüsst Euch

der Wolfgang und sein Break

Geschrieben

Hallo,

zu dem Kreischen kann ich nichts sagen. Könnte höchstens sein, das der Keilriemen locker ist und rutscht, wenn die Pumpe den höchsten Widerstand bietet.

Die Federung ist vorn beim BX generell härter, da die verschrienen Mc-Pherson Beine drin sind und kein Schwingarm. Trotzdem kannst Du ja mal die CX-Kugeln probehalber einsetzen. Lenkung: denke, der 1,9 müsste Servo haben. Mein 14 TGE hat die serienmäßig nicht!

Die Bremse dürfte nach ca. 2-3cm Weg schon kräftig zupacken, ansonsten sind vielleicht die Kolben schwergängig, evtl. stand der Wagen eine Zeit, da kommt das vor.

Schwingarmlager hinten könnte durchaus schon defekt sein. Ist beim BX definitiv ein Schwachpunkt. Bei meinem waren beide nach 60 Tkm Gesamtlaufleistung und 11 Jahren hinüber, obwohl der Vorbesitzer nur bei schönem Wetter und im Sommer gefahren ist.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht einmal den Riemen der Pumpe spannen. Federung hinten weich, vorne härter ist entsprechend der Achslastverteilung ganz OK. Der Kraftaufwand ist mir zu subjektiv, mu mich hier dazu zu äussern. Als ich 1991 vom VISA II L ohne Bremskraftverstärker kommend zur Probefahrt im BX 14 TGE antrat, enpfand ich die Bremse als sehr kräftig.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...