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Geschrieben

Moin,

kann mir jemand den Unterschied bei den verschiedenen BX 19er-Motoren erklären. Da werden drei Versionen angeboten: 102/109/119 PS? Wo liegen die Unterschiede, bzw Vor- und Nachteile?

bin für jegliche Erleuchtung dankbar.

Geschrieben

102ps => motortyp DFZ, LU2-jetronic-multipoint mit euro-1-kat, 8,4:1 verdichtet - der anspruchloseste motor, etwas rauh in drehzahlen.

109ps => motortyp DDZ, Bendix?!-monopoint-einspritzung mit euro-1-kat, 9,x:1 verdichtet - durchzugsstark aber auch drehfreudig und zudem mit 7 bis 9 litern der sparsamste

120ps => motortyp DKZ, motronic M1.3-multipoint mit euro-1-kat, 9,2:1 verdichtet - der kultivierteste und auch drehfreudigste aller kat-motoren, leider im BX kaum unter 9 liter zu fahren

und noch einer:

123ps => motortyp D6A/D6D, LE3-jetronic bzw. M3.1-motronic, beide multipoint, leider ohne kat (beim D6D evtl. auch mit?! - gabs nie in D), mit registergeschalteter doppeldrosselklappe 170Nm-stemmendes drehmomentwunder - den gabs aber wie gesagt nur ohne kat in den frühen BX GTI und später noch in Ö z.b.

Geschrieben

yupp, 90kw => 123ps

den 94kw/128ps ausm 205/309 GTI ohne kat => motortyp D6B mit LE2-jetronic gabs nicht im BX.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

und wieso hatte ich dann mal einen BX 1.9 GTI mit 128 PS und ohne Kat ???

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

hier verhält es sich ähnlich wie beim CX 25 i.e. (100kw, das wären 136 PS - angegeben sind aber 138 PS)

beim BX mit der D6A- Maschine sind 90 kw angegeben, aber 125 PS

Hintergrund sind die CEE bzw. ISO-Norm bei der kw-Angabe aber DIN-Norm bei der PS- Angabe

Gruß.

Geschrieben
Peter V postete

und wieso hatte ich dann mal einen BX 1.9 GTI mit 128 PS und ohne Kat ???

keine ahnung ... weil du ihn vorher gekauft hast, nehm ich an ?!

;-))

ne kopie vom brief haste nicht mehr?

fakt ist, die leistungsangaben streuen je nach norm - in F hatte der 94kw/128ps dann 96kw/130ps, der 88kw/120ps lief als 90kw/122ps und der 1.9 102ps heisst dort auch 1.9 105ch.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Briefkopie hab ich nicht. Aber in den alten Versicherungsunterlagen stehts u.a. drin. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil dann der erste Kat-GTI satte acht PS weniger hatte, was ich damals als "unmöglichen Leistungsverlust" empfand :-))). Beim 16V war der Leistungsverlust noch schlimmer von 163 PS auf 147 PS.

Geschrieben

Ich kenne aus persönlichem Besitz BX 19 GTi Modelljahr 1987 mit 90 kW ohne Kat, BX GTi 16V mit 116 kW ohne Kat, BX GTi mit 88 kW mit Kat und BX 16 Valve mit 108 kW mit Kat.

In D wurde der BX 19 GTi ohne Kat von Citroën mit 125 PS beworben, der BX GTi 16V ohne Kat mit 160 PS, der BX GTi mit Kat mit 120 PS und der BX 16 Valve mit Kat wurde mit 147 PS beworben.

In verschiedenen Ländern gab es einen BX 16 GTi mit 115 PS.

Hätte ich zwischen den drei in 000 angefragten Varianten die Wahl, würde ich klar den 88 kW Motor mit 120 (in 000 mit 119 PS angegeben) bevorzugen. Der 80 kW Motor mit 109 PS hat leider häufiger elektrische Probleme, was beim Vergleich der Verkabelung der Motorelektrik auch sofort jedem einleuchtet.

Geschrieben

yupp, den 115ps-1.6er gabs nicht bei uns - in F war das hingegen DIE 1.6er GTI-maschine im 205 CTI 1.6 und GTI 1.6 ... da gabs den 105ps 1.6er nur bis 1986.

meiner erfahrung nach ist die motronic im 120ps wenigstens genauso fehleranfällig wie die monopoint im 109ps.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Interessantes Thema ich misch mich mal ein und zwar hab ich nen Xantia 1,8 i wenn ich im Netzt nachschaue hat der 100 PS bei Freunden und Bekannten hat der mal 101 103 und 105 PS.

Und auch im Unger PC sind verschiedene PS Zahlen angegeben.

Fahrzeug hat eine franz. Zulassung, demnach kann ich die genaue Leistung auch nicht aus den Papieren entnehmen.

Das Fahrzeug war auch niemals in Deutschland (zugelassen) und wurde für Frankreich ausgeliefert, demnach nheme ich nicht an dass der einen Kat hat (ich weiss es aber auch nicht;-))

Grüße

Geschrieben

vielen Dank für die vielen Hinweise! Jetzt bin ich schon wieder schlauer, speziell dank 001.

Schönen Gruß!

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