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Geschrieben

Super gelaufen mit dem alten y3 tct und die Umbischen Tankwarte (einer in Assisi) konnten es nach dem "pieno, per favore" nicht glauben: 82 Liter …

Bezogen auf:

"Deswegen ja auch dieses Posting. Jeder, der eine schöne Tour mit seinem alten Hund zuverlässig absolviert hat, darf das hier gerne schreiben."

und:

" Y4 turbo ct - Automatik oder Schalter?"

(Originalposting dort, hier noch mal für alle)

Hallo Jungs,

ich bin gerade eben aus Italien zurück und arbeite mich durch zwei Wochen Forum, uiuiui (nebenbei erwähnt waren in Umbrien 26° und in Berlin sind es nun 11°C).

Vielleicht tragen meine Erkenntnisse nicht zur Entscheidung bei, zumal ich selber noch überlege, ob es bald ein tct Automatik sein soll.

Zunächst Lobhudelei auf den tct Schalter (der CX musste wegen der langen Reise und der Angst, mit einem alten Automatik-CX auf den strade bianche* zu fahren, zu Hause bleiben): Er hat uns ca. 4500km durch die Gegend getragen mit einer Leichtigkeit, die mein alter 2.0i nie erreicht hat. Denn statt zu knurren (2.0i Schalter), beschleunigt der tct spürbar. So spürbar, dass man dem drängelnden BMW / Audi auch bei 150 kmh noch mal davon fahren kann. Und wenn der Turbo pfeift – auch auf Umbrischen Landstraßen – dann kann man verkraften, dass man keinen Fulvia fährt, auch wenn das Gewicht des XM echt ein Problem ist und die Angetraute sagt, Holger bitte nicht so schnell … (und dann sagt sie in Florenz: "Guck mal da, ein C6, ist der geil") … soweit der Spaßfaktor. Verbrauch übrigens im Schnitt mit Autobahn/Schnellstraße in D/CH/I und Bergstraßen (sportlich) und Dörfern und Städten in CH/I mit den jeweiligen Beschränkungen: Benzin 9.8l / Öl 0.0l (Der 2.0i hat etwas weniger Benzin gebraucht, wobei der bei konstant 130-150 Autobahn ca. 1l weniger braucht als der tct, dafür aber das übliche Öl, könnt ich heut noch kotzen …)

Ich denke, dass der tct Automatik das gleiche Vergnügen liefert, zumal mein 2.0i Automatik insgesamt eine weichere und kraftvollere Gesamtanmutung hatte als mein 2.0i Schalter. Wenn das auf den tct Automatik auch zutrifft, na dann … "Ich will auch das, was die Dame da bestellt hat."

Und jetzt die klare Frage an die Fachleute: Ist unten beschriebene Situation "günstig" für einen XM (tct) Automatik. Die oben erwähnten "strade bianche" sind die Schotter-Feldwege mit teilweise beänstigenden Steigungen (auf dem Weg zu den schönen alten Umbrischen Bauernhäusern) und unterschiedlichen Griffigkeiten links / rechts wegen der teilweise faustgroßen Steinen, die ich teilweise nur im ersten Gang und mit viel Gewackel geschaft hab. Nicht umsonst ist der Fiat Panda 4x4 hier so beliebt. Ich hab mir mal ein CX-Getriebe mit zu wenig Öl ruiniert, als es so einen Weg hoch ging, den man zu Fuss schon nicht gerne geht. Ein Freund hat da mit seinem 2.1 td Automatik jahrelang mit Gefühl und Anlauf gemeistert. Außerdem mute ich meinem XM lieber als dem CX einen Zusammenstoß mit dem Wildschwein (lecker) zu.

Resumée: CX Automatik meistens. XM als tct Schalter immer, als Automatik weiß nicht, ich würde gerne, aber ich hab die oben beschriebenen Rahmenbedingungen. Als Break auf jeden Fall nur noch. Olivenölkanister und Wein aus Umbrien, die Schuhe (Frau) und Anzüge (Icke) aus Florenz brauchen Platz. Der Wagen steht vor der Tür, die Frau schläft schon, ich sitze hier und schreibe, trinke Montefalco und esse Wildschweinsalsicie.

Ich habe übrigens wärend der ganzen zwei Wochen nur einen CX gesehen, in Perugia, (auch mit PG-Kennzeichen). Ansonsten zwei XM und einen C6 und einen C6 in der Schweiz. Ansonsten eine 2CV, eine Dyane, eine Mehari (das wahren vor Jahren noch viel mehr) und viele Fiat 500 in sehr gutem Zustand (das wahren vor Jahren viel weniger), einen Fiat 1500 und zwei Fulvias.

Ansonsten schöne Landschaft, Steinpilze, Trüffel, Wildschweine, nette Bauern, schöne Frauen, bestes Olivenöl (das ist wichtiger als LHM), guten Montefalco und die Citroën-Werkstatt in Magione nur von außen. Man kann mit den Citroën auch nach I fahrn und nicht nur nach F!

Geschrieben

Heißt natürlich nicht "Umbisch" sondern "Umbrisch".

Und plötzlich funktionieren auch die seitlichen Kofferraumbeleuchtungen, die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Dafür die in der Klappe nicht mehr. Es ist halt ein richtiger XM. Ansonsten aber nicht der geringste Defekt.

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