Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ho,

da hol ich vom Instandsetzer die Welle ab für den SM, und pack alles in den Bruch (Break), und der Bruch meint, Schlüssel drehen ok, aber Regung zeigen, nö.

Ich hab das schonmal gehabt vor 3 Jahren, da kam ein neues Zündschloss rein. Dann seit ein paar Monaten muss man immer genau !!! 2* drehen. Erstes Mal NIE, 2. Mal IMMER. Na gut, kann man ja mit leben so man es kennt.

Nur, heute, nix. Es klackt im Innenraum ein Relais unter der MAL, und mehr kommt nicht.

Ich hab im Motorraum wild Relais getauscht und geklopft, nix. Dann die Schraubenziehermethode, Kurzschluss vom Dauerplus am Anlasser auf den Magnetschalter, leierleier ging er, aber total müde, schafft noch genau 4 Umdrehungen und Ende.

Dann Hilfekabel dran, ne LKW-Batterie, und, nix geht vom Schlüssel drehen aus. Immer noch totale Stille. Aber witzigerweise gingen nach dem Anschluss der LKW-Batterie die Lüfter alle auf Vollast an. Dann Schraubendrehermethode erneut, und damit ging er dann recht gut an.

Die ganze Fahrt über: ABS AUSSER BETRIEB. Das liegt aber vermutlich an den Spannungsschwankungen beim Initialisieren des Rechners.

Okay, ich denke, weil Automatik, da stecken ein paar Relais + das ZSchloss im Verdacht. Fangen wir mal an:

1. Wenn es das nächste Mal nicht geht, dann per Multimeter am Magnetschalter gucken, ob 12 V da sind.

2. WO ist das Relais, was den ansteuert ? Das dürfte ja so sein, das der MSchalter nur dann Saft kriegen darf, wenn ein Relais gezogen hat, das vom Gangwahlhebel bedient wird elektrisch. Ist das vorn links aus den 4en das ganz linke (Fahrtrichtung wie üblich als Orientierung) ? Wenn ich das von Hand betätige, dann zieht ganz rechts aussen von den 2 Stück das äussere rechte mit an (es klackt). Da das ganz rechts das für den Tempomat ist, wird das links- aussen wohl das vom Wahlhebel sein, denn der Wahlhebel stoppt auch den Tempomat durch Stromwegnahme, das weiss ich noch irgendwoher.

3. Wo ist der Schalter für den Wahlhebel am 4HP18 ? Den sollte ich dann ja auch mal zerpflücken und gucken, denn nach 14 Jahren, okay. Wobei es in P und in N nicht ging.

Ach ja, ne neue Batterie ist dann wohl auch dran. Wobei, die, die drin ist, die ist nicht alt, und vor allem, vor der Aktion hat mein Kleiner ne halbe Stunde ALLE Funktionen durchprobiert (ich verriegel immer den Automatenhebel und tret die Handbremse rein, er weiss, das der Schlüssel TABU ist, und an sich kann er dann da schon alleine ein bisschen Knöppe drücken). Aber anscheinend war das der Batterie zu viel. Wasser ist drin, grad last week geprüft.

Danke für Tips,

Carsten

Geschrieben

Hi,

dem SM verzeihst Du wohl alles? War doch seine Dreckswelle, die durch die Gegend gefahren werden musste ;-)

Allgemeiner, ziemlich alter Hut zur Zündschlossproblematik: Viele, viele Zündschlossschäden ließen sich vermeiden, wenn man seinen Zündschlüssel nicht an einen schweren Bund hängt, wo dann noch ein Flaschenöffner, Kellerschlüssel, Garagenschlüssel, Schlüssel zur Wohnung der Freundin, Taschenlampe, USB-Stick und ein ganzer Satz Maulschlüssel dranhängen. Das Gewicht und dazu die ständige Schaukelei macht jedem Zündschloss über kurz oder lang den Gar aus.

Gruß Jörg

Geschrieben

2. Das müßte das Relais sein. Ist jedenfalls bei mir dort, allerdings hat der V6 dort 5 Relais, die Dreiergruppe für die Lüfter und zwei weitere. Es ist das Relais 801, zu finden im Schaltplan 59. Soll ich Dir den auch schicken?

3. Weiß ich leider nicht

g

P.S. den Getriebeschalter kann man gefahrlos überbrücken.

Geschrieben

Hi,

naja, den SM hab ich ja auch selber gemordet. Tacho ~250 + sind einfach ein bisschen viel für einen 33 Jahre alten Karren bei 37 Grad aussen und das ohne Luftfilter :-) (ich tu's nie wieder, versprochen).

Ich hab KEINEN Bund, nur den Klappkey for himself. Kein Gewicht, den Fehler kenn ich schon :-)

@Gernot2: Pläne mailen ist immer gut: Ich hab da 4 Relais, IIRC, weisst Du von innen nach aussen deren Aufgabe ?

carsten(bei)c-store.de

Der Schalter *sollte* auf dem Getriebe wohnen, allein, ich fand ihn nicht. Vermutlich nur ein Tag Arbeit, den Batteriekasten ausbauen oder so :-(

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hallo,

wenn der Anlasser beim Einschalten per Schraubenzieher urplötzlich nicht richtig dreht, würde ich das als Indiz dafür nehmen, daß eine Fahrstufe eingelegt ist, also der Seilzug zum Getriebe nicht richtig eingestellt ist. Dann muß die Ölpumpe der Automatik mitgedreht werden, was gar nicht so leicht geht, je länger, je schwerer, da auch der Wandler nach und nach mit ATF gefüllt wird.

Ich würde einmal in N versuchen, den Wählhebel ein wenig hin und her zu nüdeln, ob dann nicht rein zufällig der Anlasser angeht.

Der Seilzug geht hinten an das Getriebe, ein wenig links vom Achsantrieb. Ich würde speziell beim Turbodiesel vermuten, daß man da nur von unten halbwegs bequem hinkommt. Oben ist der Hydraulikbehälter und das Luftrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Gernot

Geschrieben

Hallo Carsten!

Ich kann leider keinen Beitrag zur Hebung des Problems bieten, da ich genau die gleichen Symptome (Relais schalten unter MAL etc., erst beim 2ten mal anspringen...) habe. Nach Einbau einer stärkeren Batterie wurde das Problem zumindest soweit behoben, dass er meist ordentlich anspringt, wobei auch manchmal noch solche Aussetzer vorkommen...

Aber zur Information, meiner (ebenfalls TD) ist ein Schalter!! Nur das du nicht unnötig eventuell in eine falsche (Automatik-) Richtung suchst...

lg tom

PS: aja, und wenn du auf einen grünen Zweig gekommen sein solltest, bitte ich, es mir mitzuteilen! Danke!

Geschrieben

Habe das alles mit den gleichen Symptomen hinter mir.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie lief es 14 Tage gut, dann der gleiche Mist.

Seit einem neuen Anlasser ist Ruhe.

Geschrieben

Hi,

heute abend wieder dasselbe. Leider "musste" ich am SM den Motor weiter montieren so dass ich keine Zeit für die Dreckskarre hatte :-)

Ich kann im Moment folgendes zusammenfassen:

1. Wenn ich ihn auf P oder N stehen habe, geht er MANCHMAL an. Wenn ich es DIREKT nach dem Abstellen probiere, 100%, nach 20 Minuten warten geht es fast NIE.

2. Wenn ich am Hebel wackle oder durchschalte oder sowas, egal ob quer oder längs ziehe, während ich GLEICHZEITIG das Zündschloss gedreht halte, passiert exakt GAR NIX.

3. Wenn ich ihn am Magnetschalter brücke, geht es IMMER. SOFORT.

Das heisst für mich, Magnetschalter gets no Strom, and so I can get no satisfaction.

Ich hab den Multischalter gefunden. Oben auf dem Getriebe, so 30 Grad nach hinten, genau UNTER dem Fass und UNTER dem Getriebehalter. Das fiese ist, ich hab den SM auf der Grube OHNE MOTOR, ich muss mich also von oben an den XM ranbasteln. Na, Donnerstag abend oder so gehts weiter. Solange der Schraubenzieher geht, no problem.

Aber an sich bringt mich das Gewackel am Auto-Hebel ohne Abhilfe dazu, zu denken, das es nicht der Multischalter ist. Sondern entweder Zündschloss (wobei da zu wackeln hin und her auch nix bringt....), oder eines der Relais vorn.

Carsten

Geschrieben

Nach dem Einschalten der Zündung sollten am Anlasser 50 Watt

sein. Ohne Zündung am Dauerplus 30.

Geschrieben

Hi,

Watt ? Ampere ?

Carsten

(Hey ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT) ???

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...entweder Zündschloss (wobei da zu wackeln hin und her auch nix bringt....), oder eines der Relais vorn....

Der wohlbedachte Einsatz eines Multimeters sollte den Kandidaten zuverlässig isolieren und identifizieren. Du hast den Schaltplan bekommen, oder? Der Weg des Stroms ist Batterie-Zündschloß-Multischalter-Relais-Anlasser.

g

Geschrieben

Hi,

ich habs, Relais 801. Aber ohne Plan etc, einfach nur indem Frau am Schlüssel drehte, und ich am Relais klopfte - dann funkte es und versuchte eine halbe Umdrehung. Naja, Relais aufreissen, dann Nachbiegen, und geht SOFORT an seitdem.

Danke an alle !

Carsten

(muss mal ein neues 801er kaufen)

Geschrieben

Wie immer nur der Elektriktrik. Viel Spaß noch beim SMschrauben.

Habe auch gerade meinen XMmotor draußen, aber zum Glück nur Differential.

Werde bei der Gelegenheit mal die Kühler umbauen, daß die Kiste nicht mehr so heiß

wird.

Gruß Michael

Geschrieben

Du hast den Xm mit ner LKW-Batterie überbrückt? mit 24V? das hätt ich mich nicht getraut bei der ganzen Elektronik...

Geschrieben

Hi,

nein, so geklemmt, das es 12 V waren. Hab ich auch bedacht......

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

ich habs, Relais 801.

Exakt das war auch mein Problem. Kontaktzungen sahen nach kurzer Reinigung gut aus, es ging dann auch kurz wieder. Ein neues Relais hat dann bis jetzt Ruhe gebracht. Ist halt ein Dreckszeug, diese Relais :-)

Geschrieben

Hi Gernot,

nachdem ich eben in mein Mailfach geguckt habe, würd ich sagen, Deine Pläne haben es gesprengt- 180 MByte liegen da rum :-).

Ich werd sie irgendwann brauchen, so ein XM hat entsetzlich viele Relais....

Danke !

Carsten

Geschrieben

Salü Freunde

Wo finde ich bei meinem XM Jg 96 das Relais 801 ??

Mein Zündschloss hat diese Aussetzter auch gelegentlich ...

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Hi,

801 ist ne Automatik- Spezialität. Es sorgt dafür, das Du NUR anlassen kannst, wenn das ZSchloss gedreht wird, UND ! der Ganghebel Multischalter sagt, P oder N ist eingelegt. Sonst drehste ins Leere mit dem ZSchlüssel.

Es wohnt über dem linken Scheinwerfer, es ist ganz links aussen, gelber Sockel, 5 Beinchen.

Schöne Grüsse,

Carsten

Geschrieben

AHA - dann kann nicht dieses Relais der Uebeltäter bei meinem Wagen sein .

- meine XM hat 5-Gang - muss wohl eine ander Ursache schuld sein ...

Trotzdem danke !!!

MfG pat.bisch

Geschrieben

Zu 90% ist es der Starter, habe das in 12 Jahren bei 2 Autos inzwischen 4 mal durch. Das Beste war ein regenerierter von Cit, hilt genau drei Tage, seitdem nur noch Neue. Und ganz wichtig, schön gleichmäßig anziehen, sonst klemmt er sehr gerne.

Mir wurde jedesmal erst erzählt das es das Zündschloß oder sonstwas ist.

War alles Quatsch.

Geschrieben

Hi,

naja, ich hatte im XM noch keinen ! kaputten Anlasser.

Und hier ist es eindeutig, Plus von Anlasser an Magnetschalter gebrückt --> geht sofort an, und von da her .... lag es doch am 801er.

Und die ZSchlösser verbrennen gern den Fummelschaltkontakt, glaub mir.

Ich hatte schon 2 auseinander, die ich dann reparieren durfte.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...