Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!Mir wurde empfohlen mich mal bei euch zu melden, wegen meinem Problem.

Wir haben einen Lancia Zeta gekauft.Der lief gerade mal 4 Tage bis er zum ersten mal stand.Seitdem ging er noch einmal einen Tag .

Er macht folgendes:Wenn ich ihn starten will, dreht der Motor, aber er springt einfach nicht an.Wir hatten ihn bis Dienstag in der Werkstatt.Mittwochs sprang er dann morgens und mittags schlecht an, aber wenigstens sprang er an.Donnerstag lief er dann ohne Probleme.Freitag war es dann vorbei.Er drehte nur noch, sprang aber nicht an.Bis heute nicht.In der Werkstatt wurde der Tachosignalgeber erneuert, weil dieser total verölt war.Wenn ich ihn starten will, macht er 3 mal tick, tick,tick vorne rechts wo das Relais von der Benzinpumpe sitzt.Wenn er das macht, springt er nicht mehr an.Man hört die Benzinpumpe auch nicht summen.Am Freitag kam dann ein neues Geräusch dazu.Ich kann es nur so erkären, weil ich leider keine Ahnung von Autos habe.Es hörte sich an wie ein Geigerzähler der auf was gestoßen ist.Ein richtiges Knattergeräusch.Das kam auch von vorne rechts vom Relais.Mein Mann findet nicht was es ist und ist schon fuchsteufelswild.Die Benzinpumpe ist laut Werkstatt ganz (3bar), wenn sie kapputt wäre würde sie nicht mal funktionieren und mal nicht, sagt die Werkstatt.Ich hoffe es kann uns jemand helfen.Wenn wir ihn wenigstens mal wieder zum laufen bringen würden um in die Werkstatt zu fahren, wäre es ja schon toll.Noch besser wäre natürlich, wenn wir den Fehler selbst beheben könnten.Ich Danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Es ist ein Lancia Zeta 2,0 Turbo.Baugleich Citroen Evasion.

Danke

Geschrieben

Ick kenne diesen Fehler und dieses Geräusch von meinem Golf 4 TDI. Da nennt man es das "R109-Problem, da es oft auftritt. Das ist zu 90% ein defektes Relais. Wo das ist, und welches kann ich beim Zeta natürlich nicht sagen. Ich würde erst die Relais ausfindig machen und dann an ihnen "wackeln", an einem nach dem anderen. Bei dem, bei dem Der Wagen dann anspringt...

Was natürlich auch sein kann, dass ein Kabel zum Relais hin einen Wackler hat - halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Achso: Wenn es quitscht/klickert/quäckt - oder wie immer das "seltame" Geräusch ist - es kommt von dem vermutlich defekten Relais. Also immer dem Geräusch nach, dann sollte das Relais zu finden sein.

Vielleicht zur Untermalung noch meine Golf-Geschichte:

Ich hatte das Problem, dass das Auto ab und an, ganz selten, während der Fahrt gestockt hat, als ob man für 1/4 Sekunde die Zündung ausgeschaltet hätte. Dann eines Tages wollte das Auto nicht richtig anspringen. Immer dann kam ein schnell klickerndes Geräusch von unterm Lenkrad. Meisst sprang der Wagen aber nach einigen Versuchen doch an. Es wurde immer schlimmer mit der Zeit (etwa eine Woche). Am Ende konnte man nur Starten, wenn man kräftig aufs Amaturenbrett schlug. Dann war es plötlich weg. 2 Monate Ruhe und dann, eines Morgens, sprang das Ding nicht mehr an. Kein Fluchen und Schlagen half mehr. Also ab zum Freundlichen. Der hat das Auto dann bis zum nächsten Tag dabehalten. Am nächsten Morgen hab ichs abgeholt. Die haben die Batterie getauscht. Rechnung 200 Euro. Das Auto sprang an. Der Morgen darauf: Ich sitze mit hochrotem Kopf in meinem Golf, der - natürlich - nicht anspringt. Stattdessen kommt ein gequältes quaken unter dem Lekrad raus. Ich hab mich also selbst auf die Suche begeben und siehe da, ein defektes Relais. Ein Pin im Relais hatte sich "abgelötet". Ich hab in kurzerhand wieder drangelötet. Seitdem ist Ruhe. Und bei der Werkstatt war ich seither nie wieder (die hatten mir schon öfters "geholfen"...)

Gruss

Thias

Geschrieben

Relais wurde gerade überprüft.Wurde ein neues eingesetzt, aber er sprang trotzdem nicht an.Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß Alex

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Alex,

wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Bzw. was ergab denn das Auslesen beim letzten Werkstattaufenthalt?

Gruß,

Niels

Geschrieben

Keine Ahnung!Die Werkstatt hat gesagt, sie können das Auto an den Tester hängen, aber ob er jetzt auch dran war, weiß ich nicht.Mein Mann kann mal nachfragen.Habe aber auf Rechnung nichts davon gesehen.Schreibe es rein, wenn wir es wissen.Denke mal spätestens Mittwoch, weil er morgen noch nicht an die Reihe kommt (zu viele Termine).Aber vorerst mal vielen Dank.

Gruß Alex

Geschrieben

Hallo Niels,

habe das Auto heute morgen abholen können.Er läuft wieder.Gott sei Dank.Es der Stecker von der Zündstufe defekt.Der wurde neu gemacht und siehe da, er springt wieder an.Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.Hoffe das es das jetzt war.

Gruß

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...