Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Avantime-Freunde!

Ich habe inzwischen einen Avantime gefunden. Nach so einem Unfall hat man weder Zeit noch Kraft mit den Händlern zu dealen, schon gar nicht über nicht mehr subventionierte Neupreise - es gab noch zwei neue - aber viel zu teuer! Da blieben nur noch ältere Vorführer übrig, die übrigens teilweise trotz 10TKM auf dem Tacho zu Neupreisen gehandelt wurden.

Ich habe jetzt einen 3.0 Privilege, 5,5K Kilometer, wieder in Cosmos Violett.

Weil kürzer, zunächst die Eigenschaften, die besser wurden:

- Der Motor ist sehr leise!

- Die Schenkelauflage ist dank anderer Sitz-Neigung besser.

- Man kann - wenn man es braucht - richtig heizen. :(

- Die Heizung spricht sofort an. (Die im Innenraum) ;)

- Sicher kein Ruß durch ihn in Kinderlungen.

- Die serienmäßigen 17 Zoll Alus helfen Geld sparen beim Reifenkauf

Das war's aber auch schon.

Zu den eher bedauernswerten Features:

- Dieseldrehmoment ist einfach praxisorientiert. Da helfen auch keine 3l Hubraum.

- Durstiger.

- Leider fehlen die tollen Metallic-Partikel des Lacks von 2003 mit den chagierenden Effekten im Lack. Das sieht man sofort!

- Die 18" Felgen waren sowieso eine Seltenheit und waren m.E. bildschön. Der Komfort wurde zwar bei Bürgersteigkanten besser, dafür wurde die Straßenlage schlechter.

- Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist im Vgl. gefühlloser.

- Das Leder hat eine Prägung und ist von schlechterer Qualität und auch schlechter verarbeitet.

Mein Ersatz-Avantime ist EZ 2/2002. Es verdichten sich aber die Hinweise, dass es sich hier doch um ein 2001er Modell handelt - mit den entsprechenden Macken. Diese Macken sollten eigentlich durch vier "Qualitätsoffensiven" beseitigt sein, sichtbar an vier Kreuzen auf einem blauen Aufkleber im Motorraum.

Der Händler aus dem Raum Stuttgart konnte aber anscheinend besser mit dem Filzstift Kreuze machen als offensiv Qualität sichern (was er dazu noch mit Renault abrechnet!)

Im Folgenden die Mängel, die dank Komfortversicherung wohl kostenlos abgestellt werden, aber dennoch zeitraubend und ärgerich sind. Besonders ob der Zusage des Händlers, dass bei der Besichtigung entdeckte Mängel bis zur Abholung durch einen meiner Mitarbeiter behoben würden.

- Fenstergummi linke Tür knapp, rechte Tür viel zu kurz. Rechts kann man sogar das Innenleben durch den Spalt sehen.

- Flecken des Teppichs im Fußraum wurden nicht entfernt. Auf beiden Seiten im Einstiegbereich ist der Teppich verschmutzt.

- Die Heckklappe sitzt nach rechts versetzt, zu tief und zu weit nach hinten.

- Schiebedachgeräusche macht im geschlossen Zustand Knackgeräusche - Nicht dramatisch, aber leider bei jeder kleinsten Fahrbahnunebenheit.

- Das versprochene Navi-System Update ist auch nicht erfolgt. Vorliegende SW Version ist von 2001, das Gerät Bj. 1999!!! Wenigstens die Karten-CD wurde ersetzt. Selbst diese ist aber nur Stand Herbst/Winter 2001. Vielleicht wurde sie aus einem verstaubten Schrasnk gekramt. Das Ergebnis: Das Navi gibt falsche oder gar keine Anweisungen, zeigt zuvor (2003er AV) bekannte Straßen nicht, berechnet z.B. in Berlin wiederholt gar keine Route. Wartezeiten (MS-Eieruhr) bis zu einer halben Stunde!

Dann die später festgestellten Mängel:

- Hochfrequente Windgeräusche (nicht Schiebedach) oben und rechts ab ca. 80 km/h. Das Schiebedach hebt sich bei Hochgeschwindigkeit, ehem, über 210, dann treten sehr laute Pfeifgeräusche auf.

- Die obere Gummileiste der Windschutzscheibe steht ab, ist etwas lose. Daher die hochtönigen Windgeräusche ab 80 km/h?

Ganz neu:

- Das Display produziert seit gestern visuelle Fehler im rechten Displaybereich. Leuchtende Konturen erscheinen um die Symbole rechter Blinker und Handbremse. Zwischen Radio- und Uhranzeige erscheinen zwei leuchtende Steifen. Rechts neben der Tempomatanzeige erscheint ein leuchtender Bereich, was überhaupt nicht so aussieht wie bei einem mängelfreien Display. Das Display ist sowieso etwas anders als das in meinen 2003er.

- Das Getriebe singt im 2. Gang sowohl im Schub- als auch im Lastbetrieb, in anderen Gängen ist es absolut ruhig.

- Der Haupttürgummi der linken Tür zeigt eine stark abgenutzte Stelle im unteren rechten Bereich. Alle Gummis machen einen ziemlich maroden, gewellten = gealterten Eindruck - (Fahrzeug stand

wohl bei Sonne und Sauwetter draußen?)

- Dürftige Lederqualität. Besonders hinten. Das Leder hat viele feine Falten, wie alte Haut. Naja, da kriege ich ja auch zunehmend. :)

- Regensensor wischt öfter auf trockener Scheibe. Das ist wirklich neu bei Renault!

- Scheibenwischblätter v.r. und hinten defekt (Wischlippen abgelöst). Dadurch etwas eingeschränkte Wischleistung.

Bei nur 5.500km neben Leder, Lack, Gummis ein weiteres Indiz für das Gegenteil von einem vor der Sonne geschützten Garagenfahrzeug.

Inzwischen hat er übrigens schon 7,8TKM drauf.

Fazit für mich:

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Nachfolger muss ich erst noch daran gewöhnen, dass ich durch fremdes Einwirken einen anderen, definitv schlechteren Ist-Zustand vorfinde. Was mich in diesem Zusammenhang besonders nervt: Immer muss ich mir beim Mäkeln anhören: Du hast Glück gehabt, dass du noch am Leben bist! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Also erspart mir das bitte, falls ihr eine ähnliche Gedankenmischung habt!

Die gleiche Begeisterung wie für mein damaliges Exemplar kann ich der Neuanschaffung also nicht entgegenbringen. Natürlich bin ich jetzt pingelig, denn der ziemlich tief sitzende Wunsch nach ein wenig Gerechtigkeit treibt mich an, wenn schon nicht optisch, dann wenigstens aber qualitativ möglichst nahe an den laufleistungsmäßig eigentlich älteren Vorgänger heranzukommen. Optisch wird das jedenfalls kaum gehen: Perl-Lack, besseres Leder und 18" Felgen sind alleine schon finanziell nicht nachträglich wiederherstellbar. Die fehlende Hängerkupplung schon.

Ach ja, Fotos gibt's noch keine. Das spricht doch für sich.

Trotzdem sehe ich keine Alternative zum Avantime. Deswegen wieder

Coupéspace-Grüße

Holger

Ach ja, dass der Baujahr-Rückschritt hätte noch krasser ausfallen können seht ihr hier: Baujahrunterschiede - Klickt dort einfach auf den dritten Menüpunkt "Spacecar des Monats" und dann auf den Monat September. :)

Geschrieben

Hallo Holger,

also wäre ein 2003 er die bessere Wahl.

Hmm, seit heute bei mobile.de wieder ein

Diesel dabei, sogar mit 18"....

CU

André

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hi André,

Natürlich ist ein 2003er besser - aber auch teurer! :)

Du hast Mail.

War heute beim Freundlichen vor Ort. Am nächsten Dienstag wird alles gemacht.

Gruß

Holger

pardon, es gibt doch schon ein Foto, im duett mit einem der seltenen roten AV:

duett.jpg

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mittlerweile soll der Sharan doch zuverlässig sein. Wer weniger bezahlen will kauft den Seat Alhambra. Einen Nachfolger des Sharan sollte doch der VW Microbus im Retro-Design darstellen, um den es aber ja merkwürdig still geworden ist. Daß es keinen direkten Nachfolger gibt dürfte an der fehlenden Bereitschaft von Ford zu einem neuen Gemeinschaftsprojekt und der Konkurrenz durch den schon genannten Touran liegen. Der Multivan mit 131 PS 2,5 TDI wiegt 2,3 Tonnen und kostet min. 37900 Euro. Das ist doch arg extrem.

Werksangaben beim Sharan TDI(130 PS): 6,2 l/100 km

C8 HDI 128 PS: 7,4 l/100 km

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

Bei einem motorvision Vergleichstest hat der C8 2.2 Hdi fast einen Liter Diesel weniger verbraucht als ein vergleichbarer Sharan TDI. Vielleicht war der C8 zur Abwechslung mal richtig eingefahren, das soll ja bekanntlich dauern.

Wie man auf den Sharan statt Eurovan kommen kann, ist mir auch schleierhaft: Veraltetes Konzept, kein Partikelfilter, schlechte Zuverlässigkeit, hohe Preise. Wenn schon VW, dann doch lieber den kleinen Touran oder gleich den T5. Nach meinen Informationen bekommt der Sharan auch keinen Nachfolger mehr.

MfG Maik

• 2 Wochen später...
ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

...nachdem ein Espace-Freund an das sign(e)-Team eine Anfrage gestellt hatte, wieviele Avantime in Deutschland verkauft worden sind, bekam er folgende Antwort:

"Der Avantime wurde bislang 1.086 Mal in Deutschland zugelassen., davon

folgende Motorisierungen:

2,0 16V Turbo Ca. 183 EH

3,0 V6 24V Ca. 189 EH

2,2dCi Ca. 714 EH

Die Gesamtproduktionszahlen:

10.000 bis 12.000 Einheiten, davon:

2,0 16V Turbo Ca. 10%

3,0 V6 24V Ca. 60%

2,2dCi Ca. 30% "

Die Antwort hat wohl den Fehler, dass die Zahlen für Deutschland bei den Dieseln und den V6 vertauscht worden sind.

M.W. kann man ihn in F. noch neu bestellen.

Coupéspace & >> Grüße

Holger

Geschrieben
OSFP-7 postete

Den Nissan Prairie noch zu kategorisieren fällt schon schwerer. Fakt ist, dass er ein Vorreiter war und seiner Zeit weit voraus. Aber ein Vorreiter wovon? Vielleicht der Yaris Verso-Klasse, der Berlingo-Klasse, der Scenic-Klasse oder sogar der Signum-Klasse? Keine Ahnung.

Bin auf diesen alten Betrag gestossen:

habe von 1983 bis 1993 den ersten Prairie mit 1,8 l Maschine und von 1993 bis Heute noch ( neben den C5 V6 ) den zweiten mit 2,4 l gefahren.

Der Prairie war also schon im 1983 ganz klar mit den heutigen Scenic, Picasso, Zafira, usw zu vergleichen. Dazu kamen zwei Schiebetüren hinten wie Kangoo oder Berlingo, das alles in 4,10m, bzw 4,20 lang. Ich bewundere immer wieder das Shikansen-Bahn ähnliches Vorderteil beim Prairie ll.

Zur story : mit 180 tkm NIE eine Reparatur, ausser vorne habe ich immer noch die original Glühbirnen drin, original Kupplung, Stossdämpfer, Auspuff, Klimafüllung, und Onkel Tüv ist zufrieden.

Was hat den gefehlt ? ein Diesel: fuer die FR und IT Märkte, wo die Käufer immer auf solche kleine ' monospaces ' gewartet haben, aber bitte mit diesel...

Geschrieben

Hallo an alle Avantime Freunde!

Ich hab gestern wieder einen Avantime in meiner Stad gesehen.

Hatte sogar zwei Kindersitze im engen fond gequetscht...

Ich bin auch ein Avantimer obwohl ich keinen Besitze..

Später aber umbedingt mal...

Wollte nur mal sagen, dass die Bilder von Holger Schulzen echt schön sind.

Aber wer hat dieses Video im Avantime während der Fahrt gereht???

(wenn man Avantime bei Holger in der letzten Zeile anklickt!)

Grüße von mir ;-)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Avantimer in spé! Bilder und Film sind von mir. Danke für das Kompliment!

Im Moment gibt's schon Gebrauchte Avantimes unter 20T€...

Meiner kostete mit 5.5TKM auf dem Tacho nur 22T€. Wenig für einen Avantime, aber immer noch viel Geld für ein Auto natürlich...:)

Coupéspacige Grüße

Holger

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr!!

Danke für die Infos!

Wie ich jetzt mitverfolge tut sich hier wohl nix mehr.

Falls Holger nochmal -drin ist- *g* vielen dank für die Infos!!

Hab aber leider immoment auch keine 20t? für den Coupéspass übrig, da ich erst vor einem Monat meinen Führerschein gemacht habe.

Na ja vielleicht später (mit 30- hoffentlich früher???) dann mal.

Ansonsten werd ich weiterhin in Gedanken über dreitürige Coupévans schwelgen.

Wünsche Dir viel Spass mit deinem Avantime.

Gute Fahrt

Martin

aus Koblenz, im niemandsland des Avantime!!

(hab in Ko noch keinen gesehen, schade!)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Martin,

stimmt hier tut sich nichts mehr. Eigentlich ist ja auch alles diskutiert.

Jedenfalls danke für die guten Wünsche! Ich wünsche dir einen guten Start ins Autofahrerdasein!

Eins ist noch nicht diskutiert. In der Zukunft, wenn du Dreißig bist, wird der Avantime hoffentlich von noch viel interessanteren Konzepten überholt sein. Echte Avantime-Freaks werden zwar bis dahin die wichtigsten Ersatzteile (die nicht dem Espace entstammen) gehortet haben und noch eine Zeit lang auf ihre alten Raumschiffe schwören. Aber du wirst dann hoffentlich nicht einen alten Avantime V6 aufgabeln, sondern in einem bildhübschen Citroën Coupé schweben, das dazu noch nicht einen Tropfen Benzin verbraucht. :))

>> iger Coupéspace Gruß

Holger

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
ACCM Holger Schulzen postete

Aber du wirst dann hoffentlich nicht einen alten Avantime V6 aufgabeln, sondern in einem bildhübschen Citroën Coupé schweben, das dazu noch nicht einen Tropfen Benzin verbraucht. :))

>> iger Coupéspace Gruß

Holger

Genau. Den Berlingo gibt es bereits jetzt mit Erdgasmotor.

Dirk

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

"Aber du wirst dann hoffentlich nicht einen alten Avantime V6 aufgabeln, schon lange nicht in einem noch betagteren und viel zu unsicheren Berlingo fahren, auch nicht in einem Multipla mit Erdgasantrieb (Lorbeeren und so), sondern in einem bildhübschen Citroën Coupé schweben, das dazu noch nicht einen Tropfen Benzin verbraucht. :))

Es bleibt dabei! :)

Holger

Geschrieben

Mal sehen was uns in der Zukunft erwartet!!

Ist aber schon wahr, dass ist nämlich wirklich dann auch das Problem!!

Hast du schon für deinen Avantime Ersatzteile gehortet???

Ich find den Berlingo und den Multipla eh nicht so toll, also keine Angst.

Hoffentlich wird dann Citroen mal ein Coupé rausbringen.

Ist der Pluriel ein interessantes Auto so in ein paar Jahren??

Martin

Ps.: Würdest du deinen Avantime später mal deiner Tochter geben oder ist die gar nicht an dieses Auto interessiert??

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Der Pluriel ist jederzeit ein interessantes Auto! Und er ist ja auch ein wenig wie ein Coupe gebaut, zumindest fehl die B-Säule - wie beim Avantime. :)

Bei der Gelegenheit der Zwischenstatus meines zweiten Avantime:

Mit jetzt über 10TKM auf dem Display fährt er nach wie vor einwandfrei und endlich auch ganz leise, nachdem ich die Gummidichtungen behandelt habe. Der V6-Motor passt besser zu dem Auto als der Diesel! Ein Traum für's geräuscharme Dahingleiten. Bei Bedarf hat er richtig Power und ist mit einem Verbrauch von 10-11 Litern erstaunlich sparsam. (editiert: erstaunlich zurückhaltend) :)

Coupéspacige Grüße

Holger

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Holger,

nach monatelanger Abstinenz bin ich nun zum Jahresende wieder mal im ACC-Forum ... meine Suche nach einem zugkräftigen Fahrzeug endete nun zwar doch nicht mit göttlichem Schweben, aber auch ich fahre nun einen Sechszylinder mit einem Verbrauch von 11-12 Litern Super-plus - dies allerdings bei vergleichsweise gemächlichem Tempo von 120-130 km/h.

Die 10.000 km habe ich dann auch bald geschafft - allerdings mit meinem Alltagsfahrzeug - dem C3, der nun seinen 1.Geburtstag gerade schon hinter sich hat. Viele Grüße zum Jahreswechsel und ein gutes coupespaciges 2004 !

Erhard

• 4 Monate später...
Geschrieben

Keine Angst, es geht nicht wieder los - und alle, die mit dem Avantime nichts anfangen können, wollen usw - gleich wieder wech! Hab ja auch extra keinen neuen Thread aufgemacht, somit Grundinteresse vorausgesetzt. :)

Aber für am Avantime Interessierte gibt's echt was zu gucken:

Meine Avantime-Gallery wächst inzwischen, schön zum Gucken, aber heute hab ich mal was Besonderes reingestellt. Eine Avantime-Firmenflotte aus Great Britain.

http://www.avantime-gallery.org/galleries/uk/avantime_tmcs/avantime_gallery_talor_made.htm

Wie immer schön hoch aufgelöst.

Holger

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich arbeite gerade einem Redakteur der Autobild Klassik beratend zu. Obwohl der Avantime noch nicht in die Jahre eines Klassikers gekommen ist, wollen die ihn jetzt schon ausführlich abhandeln. Tja, das war abzusehen. Ein Klassiker seit Erstzulassungsdatum.

Das schöne war, dass wir gleich über unsere gemeinsame Echte-Citroën-Leidenschaft austauschen konnten. Er hat eine DS. ;)

Nach seiner Aussage wird der Avantime in seiner Redaktion als Vertreter des außergewöhnlichen citroënigen Esprits gehandelt, den PSA seit dem Xantia, Xsaras und Cs bis Mitte dieses Jahrzehnts an Renault aufgegeben hatte.

Nur C4 und C6 kamen einigermaßen gut weg (bei uns beiden). :D

Es war nochmal schön zu hören, dass der CX (Auf Nachfrage: Serie1) in diesem Porträt außergewöhnlicher Klassiker ebenfalls behandelt werden wird.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Damals wollte ich den Avantime mal Probefahren. Leider bekam der Renault-Händler keine mehr rein.... Der Matra Avantime gefiel mir auch von Anfang an - schönes Auto.

Geschrieben
Damals wollte ich den Avantime mal Probefahren. Leider bekam der Renault-Händler keine mehr rein.... Der Matra Avantime gefiel mir auch von Anfang an - schönes Auto.

Gut, das es noch einige auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt :-)

Citronenbändiger
Geschrieben

Renault ist in meinen Augen die einzige Automarke neben Citroen , die ich auch fahren würde . Auch sympatische Autos . Wenn die Citroenhändler hier weiter so wegplatzen und man nirgendwo mehr einen neuen Citroen kaufen kann , muß man mal darüber nachdenken ... Selbst schuld , Köln .

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo liebe Avantime Fans,

seit dem 1.1. diesen Jahres gibt es endlich ein eigenes Avantime Forum:

http://www.avantime-forum.de/

Eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der C6 sein eigenes Forum bekommt. Verdient hätte er es.

Viele Grüße

Kalvanice

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bye, bye Avantime! :(

Nun ist es wahr geworden.

Nach über 11 Jahren geht meine Avantime-Zeit vorbei.

Am Samstag geht er an seinen neuen Besitzer über.

Das "Coupéspace" wird mir fehlen. Es war immer wieder ein Erlebnis ihn zu fahren.

Sein tolles Raumgefühl, seine Luminosität und das schicke, einzigartige Design des Innenraums

war einfach einzigartig. Allerdings hatte ich ihn seit 2007 fast gar nicht mehr benutzt.

Zum Aufheben ist seine Technik zu komplex, zu süffig und zu teuer in Unterhalt und Reparaturen.

Fürs Rumstehen jedenfalls. Nun wird er jemand anders glücklich machen, der ihn auch fährt.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Da habe sogar ich eine Träne im Knopfloch: Schließlich habe ich mir Deinen Wagen einige male auf Deiner www. angesehen.

Bon voyage, Couspace.