Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sven Siemonsen
Geschrieben

...mir scheint, ich bin bislang hier der einzige, der einen Avantime besitzt und fährt.... (parallel zum Espace JE)

Mit der Zeit habe ich recht viele Presseberichte gelesen und bin immer wieder erstaunt, was dort geschrieben wird. Nur um ein paar Punkte zu nennen: die Türen: Einsteigen in engen Parklücken vorne geht bequemer und leichter als im Espace, weil durch den Außenversatz die ganze Türe nach außen geht und nicht einfach nur ums Gelenk gedreht wird. Sie schwingt dabei vom Fz weg und vergrößert den Raum zum Einsteigen deutlich. Qualität: Sie ist mit Abstand besser als im JE und auch viel besser als im neuen JK. Fahrwerk, Maschine und Feeling im Avantime ist perfekt und errinnert an XM (Sitze, Sitzposition) und CX (Gefühl von Platz, z.B Armaturenbrettgestaltung und Frontscheibenabstand)

Ich bin vom 2CV, leider nur kurz DS, GS, CX, XM über E-Klasse zum Espace zum Avantime gekommen. Der hat wenigstens wieder das Flair wie die Citroens bis CX früher hatten und ist ein Hingucker zudem. Auch mit dem etwas mitleidigem Lächeln der Passanten, warum wohl der Fahrer sich das antut.

Es ist sehr schade, dass Matra (und nicht Renault) aus dem Grund, den Kauf-Interessenten der Autosparte diese 'Belastung' zu ersparen, eine mutiges und 'anstoßendes' Design, dazu ein zuverlässiges, auf Gross-Serienerfahrung basierendes, Avantgarde-Fahrzeug einfach fallen lässt.

Aber, Renault verkauft die Avantime weiterhin - die haben ja noch mindestens ein ganzes Verkaufsjahr vorrätig - zumindest wenn man Produktionszahlen und Verkaufszahlen bislang gegenüber stellt. Und sie verkündeten sofort (26.2) den vollen Lifetimeservice für den Avantime ebenso wie für die drei Espace-Generationen, die bei Matra gefertigt wurden. Außerdem sollte man wissen, dass Matra vorher seine Anteile an Renault (1.6x %) ebenfalls verkauft hat. Ich denke, dass ein 'kommerzieller Misserfolg' zum Teil nur vorgeschoben ist, um unternehmenspolitische Entscheidungen zu kaschieren. Denn immerhin wurden von diesem Exoten seit Verkaufsbeginn im Herbst 2001 4.600 Stück verkauft. Für eine Nische ziemlich viele Fahrzeuge - zum Überleben als Autobauer allerdings erheblich zu wenige.....

Und, mir gefällt es, einen Exoten zu fahren, für den es aber im Zweifel an jeder Ecke im Notfall die passenden Ersatzteile gibt....

Gruß Sven

Geschrieben

Hmm, schade um den Avantime.

Das wäre genau das richtige Auto für mich gewesen. Feudale Sessel, eine Tür mehr als ich brauche, einen schönen Diesel und das Gesicht in der Menge dass sich vehement im Kontrast zu meiner inneren und äusseren Hässlichkeit bewegt. :-)

Laut Autobild wird die Produktion vorläufig gestoppt weil Matra das Werk geschlossen hat.

"Renault muss vorläufig die Produktion des Avantime einstellen. Grund: Produzent Matra schließt das Werk, in dem das Oberklassemodell gefertigt wird... Eine schnelle Verlagerung der Produktion an einen anderen Ort ist wegen der komplizierten Avantime-Fertigung nicht möglich", sagt Reinhard Zirpel, Sprecher der Renault-Nissan Deutschland AG, auf Nachfrage von autobild.de. Renault suche nun nach einem neuen Produktionsstandort."

Sei es drum, wie auch immer, die trächtige Seekuh-Version des C5 gefällt mir um einiges besser als die Kampfwurst-Ausstattung, um hier auch noch mal eine konträre Position zum C5 zu vertreten.

Gesegneten Abend

Flo

Geschrieben
C5CHBE postete

Du hast also angebissen! Das freut mich!

Wenn es dich glücklich macht...

C5CHBE postete

Wenn Du meine Ansichten über Styling lesen würdest, wüsstest Du, dass ich den C5 auch nur in der Break-Version halbwegs akzeptabel finde, was noch lange nicht heisst, dass damit frühere C-Avantgarde erreicht wird. Ich bin aber der festen Ansicht, dass der C5 in der Summe aller Eigenschaften ein Fortschritt ist!

Der C5 ist höchstens in der Summe der Werkstattkosten ein Fortschritt. Wahrscheinlich ist es billiger, sich nen Maybach zu kaufen, als in diese mißratene Ausgeburt an Unzuverlässigkeit zu investieren.

C5CHBE postete

Es ist mir einfach schleierhaft, wie man Autos hassen kann! Aber lass Deinen Gefühlen nur weiterhin freien Lauf! Es amüsiert mich weiterhin!

Amüsiere dich ruhig. Wie man ein Auto hassen kann? Ganz einfach: da gibt es eine Marke, die sich jahrzehntelang durch atemberaubendes und/oder außergewöhnliches Design und bahnbrechende und mutige technische Lösungen und Neuerungen ein festen Platz im Herzen einiger begeisterungsfähiger Menschen gesichert hat. Nun kommen die Verantwortlichen dieser Marke mit einem Modell, welches die eigene Geschichte regelrecht in den Schmutz zieht: es sieht unerträglich aus, es ist furchtbar unzuverlässig, es ist schlecht verarbeitet, unausgereift, ohne jeglichen Charme, ohne jeglichen Bezug zu dem, was diese Marke mal ausgemacht hat, wenn man mal von der HP absieht. Dieses "Auto" ist ein deftiger Tritt in den Arsch all jener, die sich seit Ewigkeiten für diese Marke begeistern und/oder engagieren, und sowas macht mich sauer.

Ich wünschte, Citroen würde Pleite gehen, dann müssten wir uns diesen automobilen Rotz, der nicht einmal vom Ford Scorpio 2 übertroffen wird, nicht mehr antun.

Geschrieben
MALC5C3 postete

Allerdings empfinde ich es inzwischen als etwas penetrant, immer wieder auf den angeblich so misslungenen C5 hinzuweisen.

Es ist superpenetrant, und dazu steh´ ich.

Und was heißt hier "angeblich mißlungen"? Selbst ein C35 hat mehr Finesse im Design als dieses $§?&*#**piiiiiiep... ;-)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Scheben, du hast ja recht - aber der Ton! So krass muss er nicht kommen. Mancher ist in dem Maße in das Auto verliebt, wie du enttäuscht bist. Du solltest doch wissen, dass es viele Menschen nicht leiden können, meistens sogar verletzt sind, wenn man ihre Kaufentscheidung abqualifiziert oder madig macht.

Wenn ich vom C5 lese, denke ich: Ach du meine Güte, Gott sei Dank habe ich den nicht genommen. Aber ich schreibe es nicht hier mit diesen Worten (Ausnahme jetzt), obwohl ich es fast jedes Mal denke, wenn ich einen C5 sehe. Du weißt doch: Herbe Kritik oder ewige Mäkelei sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass C5-Besitzer ihre schlechten Erfahrungen für sich behalten. Das wäre nicht im Sinne eines Verbraucher-/Autoforums.

Was mich hier allerdings schon wundert, sind die vielen Kommentare: "Ich war wieder in der Werkstatt (...) Das ist immer noch nicht repariert (...) keine Reaktion von Citroën (...) usw..."

Am Schluss steht dann meistens: "Aber ich bin zufrieden". Das finde ich manchmal schon richtig schizophren, bestenfalls masochistisch, - und es ist zynisch, wenn die selben Schreiber Produkte anderer Marken niederschreiben.

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

@ Sven Siemonsen

Hallo Sven,

ja, mach mir Mut!!!! :)

Was ich theoretisch zum Avantime schrieb, kommt jetzt von dir aus der Praxis (Die Türen findest du aber besser als ich) Auch dein "Autolebenslauf" erscheint mir total logisch:

X-Mal Citroën Oberklasse, dann nach XM (gefrustet?) zu Benz. Dort keine Avantgarde Gene zu finden - also zum Espace. Ich schreib's jetzt wieder, auch wenn man es hier nicht so gerne liest: Der Espace ist unseren alten, heißgeliebten Citroëns einfach am nächsten (die Firma Matra als Luftfahrtunternehmen auch, oder?).

Ich bin schon seit Bestehen im Club Avantime. Im Moment ist mein Renault Händler auf der Suche nach einem roten für mich.

Übrigens, liest du bei den "Espace-Freunden" (www.espace-freunde.de)?

Dort sind Avantime-Besitzer herzlich aufgenommen und ein guter Ton herrscht doch auch. Die wenigen Avantime-Fahrer dort sprachen gerade darüber, sich mal zu treffen. Nur für den Fall, dass du daran interessiert bist!

Sven Siemonsen
Geschrieben

Hi Holger,

Ja, ich komme von den Espace-Freunden, bin dort auch aktiv....

Kannst du mir sagen, wo und wie ich den Avantime-Club erreiche? Habe nämlich schon vergeblich nach irgendetwas dieser Art gesucht.

War übrigens vom XM nicht gefrustet, hatte sogar 2. Den einen mit Bürzel und 2.1TD (BJ91) und den zweiten nach den Daimlern (auch 2) ohne als 2.5TD (so etwa BJ95). Den ersten habe ich wg dem Firmen-Daimler verkauft, den zweiten, weil wir mit unserem Nachwuchs Platzprobleme bekommen hatten.

Am liebsten habe ich aber meine beiden CX'e gefahren. Und irgendwie war ich wohl auch immer auf der Suche nach einem ähnlich wirkendem Auto. Und das habe ich nun gefunden. Wenn der Avantime draußen vor der Türe steht, ertappe ich mich dabei des öfteren, dass ich zum Fenster gehe, nur um ihn mir einfach anzusehen. Das letzte Mal ist mir das vor 16 Jahren bei meinem CX so ergangen....(und eigentlich bin ich viel zu alt für so eine Schwärmerei)

Gruß Sven

Geschrieben

zu post 27 von Scheben,

Der C5 ist vom Desing her wirklich kein Citroën da stimme ich dier voll und ganz zu! Die Verarbeitung ist armsehlig, da ist mein mittlerweile (fast) 10 Jahre alter BX noch besser. Als der C5 neu war konnte ich nicht wiederstehen ihn mier anzusehen, wahr jedoch schon auf den 1. Blick entäuscht von der Verarbeitung. Die Steuereinheit der Fenster auf der Fahrerseite war so etwas von labil eingebaut dass beim betätigen der Knöpfe die ganze Einheit sich mit bewegt hatte :(

Geschrieben

@Scheben

aus citroeniger Sicht magst Du Recht haben, aber nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung finde ich ihn gar nicht mehr sooo schlimm, vorallem verglichen mit dem, was sonst an aktuellen Modellen angeboten wird (Ausnahme: Renault u. Nissan). Das Heck der Limo erinnert doch -mit etwas Phantasie- an den CX...

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Sven,

der Club Avantime ist eine Institution von Renault, die Anfangs publik gemacht wurde, um die Zielgruppe vorzubereiten. So kam z.B. mal ein Hochglanzprospekt ins Haus oder wurdest persönlich zur Probefahrt eingeladen. Also nichts weiter als ein Marketinginstrument. Da ich ständig auf dem Laufenden bleiben wollte, wurde ich dort "Clubmitglied". Seit ca. einem Jahr ist aber Funkstille seitens Renault.

Noch so ein CX-(und SM-)Fan wie ich! Im SM war ich jahrelang Mitfahrer (noch unter 18). Mein erstes eigenes Auto war die Ente. Nach VW-Bussen und einem teuren Frust-CX Gti hatte ich ca. 200 TKM E-Benz-Erfahrung. Dann CXe als Kombi oder Prestige - und nur zufriedenst! Nach Katastrophen XM über Berlingo zum Laguna Grandtour. Mit beiden auch sehr zufrieden.

Der Espace war seit Erscheinen immer im Blick, hat aber auch immer gegen einen CX verloren. Nur das jetzt gerade auslaufende Modell gefällt mir richtig gut. (ihr nennt den JE, oder verwirrenderweise Phase IV?) Die Variabilität ist seit diesem Modell ausgereift und mit seit den im Sitz integrierten Gurten unerreicht.

Inzwischen kann man es hier ja wagen, einen Renault mit dem CX oder seinem Flair in Verbindung zu bringen. Ich habe meine Wunden geleckt und lehne mich noch mal aus dem Fenster: Beim neuen Espace IV habe ich die DS entdeckt. (Kotflügel vorne) - wenn auch spiegelverkehrt. Bitte nicht überbewerten. es ist ja nur ein klitzekleiner Hauch DS. Ansonsten ist bisher wohl jeder Espace eigenständig genug.

Geschrieben

hallo scheben,

mittlerweile haben es alle gelesen und alle kapiert.

mich interessiert diese c5-design-debatte in ihrer tausendsten ausgabe nicht und ich bitte dich, hiervon zukünftig abstand zu nehmen, denn was neues hast du ja dazu nicht zu berichten.

danke,

leo

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Leo,

du machst mir überraschenderweise ein wenig Angst.

Ich verstehe ja deine Verärgerung. Aber - wann bin ich dran? Beim 50. Mal "Espace" oder "Laguna"? Wer traut sich als nächster mit einem Veto hervor?

Ich kann Scheben's extreme Sicht vs. C5 schon einordnen. Alle anderen auch. Hier steht genug zum C5 geschrieben. Und bei Scheben's Ton? Vielleicht passiert's, dass ich mal zu schnell drüber lese, und seine Message verpasse. Aber das ist doch - wenn überhaupt - sein Problem.

Let him be, also dr. hdi

Hallo Scheben,

dir möchte ich an dieser Stelle sagen, dass es m.E. nichts bringt, unsachlich zu provozieren. Hier gibt's oft auch genug provokativen Zündstoff, wenn man sachlich vorstößt.

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Eines möchte ich noch zum Avantime schreiben:

Ich glaube, dass wir es zu großen Teilen dem Design des Avantime verdanken, wenn wir uns schon heute am Trend zu flächigen Glasdächern erfreuen dürfen. (Peugeot SW/Mercedes C-Coupe/Espace IV u.v.a.)

Allerdings zeigt sich am Beispiel des Avantime auch wie schnell der Fortschritt geht: Gegen den Blick in den Himmel eines Espace IV oder eines Peugeot 307 SW wirken die zwei Öffnungen im Dach des Avantime jetzt schon etwas nostalgisch, um nicht zu sagen wie zwei Luken. Ganz zu schweigen vom Eurovan mit seinen drei "Schießscharten". Ja,ja: Das ist unsachlich! :)

Aber vielleicht geht die Entwicklung auch etwas zu hektisch voran. Darunter leidet u.U. die Fertigungsqualität oder ganz schlicht die Verfügbarkeit, weil die Produktion nicht nachkommt. Der C3 hatte Lieferprobleme wegen des Glasdachs und ich schätze, dass auch Renault den Espace im Moment nicht mit Termin liefern kann, weil das Glasdach in jeder Bestellung angekreuzt wurde.

Geschrieben

@leo

Ich kann mit der Design-Kritik in Sachen C5 leben - es geht ja sowieso lediglich um ein Auto. Mich stört bei Scheben der unsachliche Ton. Alle paar Tage kommt irgendeine undifferenzierte Bemerkung nach dem Motto "Missgeburt" oder "Ich hasse den C5". Niemand geht hier davon aus, dass der C5 Avantgarde ist, ich auch nicht, aber Schebens Bemerkungen fördern Diskussionen und Erkenntnisse in keiner Weise. Der Avantime ist sicher viel eher Avantgarde (gewesen), und aus Sicht eines Cit-Fans ist diese Einsicht, dass da Renault und eben nicht Citroën vorgeprescht ist, ziemlich bedauerlich. Da könnte man eher mit der Diskussion ansetzen: Warum lässt sich Cit in den letzten Jahren so oft die Butter vom Brot nehmen? Haben die Angst vor der eigenen Courage (bzw. Tradition)?

@Holger (posting Nr. 024) (= Off Topic Avantime)

Selten so gelacht ... Nein, im Ernst: "Schleuder" oder "Karre" benutze ich ganz gerne mal, um Autos (markenunabhängig) zu bezeichnen. Ich sehe bei aller Auto-Verrücktheit doch, dass es eben lediglich Fortbewegungsmittel sind, über die wir uns hier unterhalten. Ich bin immer für Distanz - zu große Nähe macht den Blick nicht gerade klarer, weil man die Umgebung und die Bedingungen nicht mehr wahrnimmt.

@Holger (posting Nr. 029) (= Off Topic Avantime)

Ich fühle mich angesprochen, wenn du schreibst, dass du es seltsam findest. dass hier so viele Leute posten, dass sie vom C5 genervt sind, aber dann durchblicken lassen, dass sie mit dem Auto zufrieden sind. Mir geht's nämlich so ähnlich: Mich nerven die allzu vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ganz gewaltig. Nur: Wenn das Auto fährt, dann entschädigt das für die vielen Unannehmlichkeiten. Ich höre quer durch alle Marken, dass es z.T. ganz gravierende Probleme mit neuen Autos gibt (aktuell von einem A4-Besitzer!) , d.h., dass es z.B. nicht unbedingt eine wirklich verlässliche Alternative gibt! Ich kann ja heutzutage noch nicht mal bei einem DC-Fahrzeug sicher sein, dass es gut funktioniert. Und welche Kriterien bleiben dann für mich, wenn ich mich für ein bestimmtes Fahrzeug entscheide? Es sollte über HP verfügen, es sollte komfortabel und sicher sein, dazu mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis. Und als Dieselfahrer stehe ich auf FAP! Merkst du, wie die Entscheidung unweigerlich auf den C5 rausläuft?

Ich gebe aber zu: Viel darf nicht mehr kommen. Ich bin dem Absprung von der Marke recht nahe, um ehrlich zu sein. Dabei denke ich an zwei Alternativen für meine C5-Limousine: Peugeot 307SW oder Renault Laguna Grandtour ... alles keine Avantgarde-Fahrzeuge, leider.

Gruß, Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Peter V postete

Hi Olli,

der Umstand, dass mit Vans, SUVs und den Berlingos dieser Welt eine bisher nicht bediente Marktnische befriedigt werden konnte, heißt nicht, dass jedes Nischenauto tatsächlich eine Marktnische bedient. Die Nische sollte auch da sein ...... war sie bei diesem Rönooh jedenfalls nicht. Marktnischen sind den Herstellern sehr wohl bekannt, wenn sie denn existieren. Irgendwer bedient sie als erster. Derjenige ist aber nicht der Marktnischenerzeuger, sondern der Erstebefriediger. Beim Rönooh war das von den Verantwortlichen wohl eine klassische Fehleinschätzung frei nach dem Motto: Hier ist die Lösung, wo ist das Problem.

Gruß von P.

Hallo Peter!

So meinte ich das auch nicht. Mir ist schon klar, daß ein Modell in einer neuen Nische nicht unbedingt erfolgreich sein muß! Ein Erfolg hängt von sehr vielen Faktoren ab: gibt es überhaupt Interessenten für diese Nische, ist der Wagen optisch ansprechend, zu teuer, zu billig, Image der Marke und auch Zeitpunkt. So kam der BMW 02 Touring einfach viel zu früh (um nur eins von vielen Beispielen zu nennen), der Espace hingegen zum richtigen Zeitpunkt und der Berlingo lief erst richtig gut mit der 1. Schiebetür.

Gruß

Olli

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hi Martin, mir ist schon bewusst, dass du differenzierst. Ich machte mir schon Sorgen, was die Worte "Schizophren" oder "Zynisch" auslösen könnten, falls sie in den falschen Hals gerieten. Ich wollte die Argumentations-Prozesse beschreiben und keine Person direkt ansprechen.

Laguna:

Ich war mit manchem Citroën in Situationen - wie groß der Schmerz auch war, ich blieb den Autos treu um ja nicht in sowas wie einem Laguna sitzen zu müssen. Deshalb Vorsicht, wenn du die Marke wechselst, findest du wirklich nicht viel Citroëniges. Der ist für mich nach fast zwei Jahren so was wie ein perfekt performender Vernunftkombi, der wirtschaftliche Geheimtipp, allerdings mit wenig Platz Fond. Der prestigeträchtige Hintern entschädigt für die missratene Front, die Seitenlinie ist elegant. So eine Beschreibung passt allerdings auf viele Autos, was den Laguna zu recht etwas langweilig macht.

Der 307SW:

wird von mir beobachtet. Konzeptionell ist es für mich das beste Auto auf dem Markt. Aber leider untermotorisiert und mit nur mittelmäßigen Bremsen. So langsam mehren sich auch die zufriedenen Stimmen im Forum. Nicht abzustellendes Lenkradflattern und viele elektronischen Ungereimtheiten wie im C5 sind bemängelt worden. Hausverwandte Technik lässt mich also auch bei diesem PSA-Produkt zögerlich bleiben wie gegenüber C5 und C8. Es ist wohl der Zulieferer.

Jetzt packt mich gerade das Schnäppchenfieber wg. Avantime. Mal sehen, ob ich nach einer Probefahrt wieder abkühle.

Schönen Sonntag

Geschrieben

Hallo an alle !

Ob Design "ankommt", ist immer auch Geschmackssache und daher individuell

unterschiedlich. Mir z.B. gefielen die leicht ovalen Scheinwerfer des Renault Clio Mod. 99/2000 besser als die spitzen des aktuellen Modells; gleiches empfinde ich bei der Frontansicht des Megane, die mir ebenfalls beim Vorgängermodell besser gefiel. Diese war ja auch dem Nissan Almera in seiner ersten Version ähnlich.

Der kommende C4 hätte dann ebenso eine unkonventionell-interessante Heckpartie, jedoch gepaart mit dem "Familiengesicht" ähnlich dem C5 und C8, das ich als sehr gelungen empfinde, gerade weil es auf die "new edge"-Gestaltung verzichtet.

Beim Avantime ist es sicherlich einerseits schade, daß so ein ausgefallenes Modell nun eingestellt wird; überzeugend wirkte es auf mich aber nicht, als ich probeweise darin einmal Platz nahm. Die Türöffnungskonstruktion ist zwar innovativ, mir kämen aber dennoch Bedenken, wenn sich z.B. ein 2-Zentner-Mann an dieser geöffneten Tür abstützen würde ...

Der Renault R15 war auch immer ein interessanter Konkurrent zum VW Scirocco, Opel Manta CC, Mitsubishi Celeste, Ford Capri oder Toyota Celica - wobei Renault eben auch schon gleich das Hatchback als Kombicoupé präsentierte.

Geschrieben

Hallo Martin (MALC5C3)

Du hast es auf den Punkt gebracht! Es geht tatsächlich nur um ein Auto! Das stereotype Gemecker von Scheben am C5 nehme ich denn auch weiter nicht tragisch, obschon ich selber so eine absolute Missgeburt von einem Auto fahre! Mehrfach habe ich es geschrieben: ich bin mit C aufgewachsen! Von DS - C5 habe ich alle HP gefahren und ausser BX auch mein eigen genannt! Alle vier - fünf Jahre schaue ich bei meiner C Garage rein und fahre dann halt wieder die nächsten Jahre einen HPC. Wenn ich die Autos von C seit dem Traction allein nach Styling beurteilen müsste, dann wäre die Sache einfach: DS, SM, GS, CX! Bei einem Automobilproduzenten gibt es aber auch noch andere Kriterien, so die produktionstechnischen! Der C5 wird sicher keine Ikone, er vertritt für mich auch niemals Avantgarde, aber im ganzen Umkreis seiner Konkurrenten macht er eben nicht die schlechte Falle, die Scheben immerwiederkehrend runterleiert! Der C5 ermöglicht mir mit Automat und V6 ein citroënadäquates Fahren. Die Sitzhaltung finde ich für meinen Rücken äusserst schonend und die Platzmöglichkeiten im Break mehr als ausreichend! Mehr will ich gar nicht!

Was die Avantgarde von Renault anbelangt, so hege ich da so meine Zweifel. Nehmen wir mal den Avantime! Mit Ausnahme seiner ganz anderen Form ist nun überhaupt nichts avantime (der Zeit voraus!). Wer einfach mit etwas ganz anderem auffallen will und auf den Hinguckerneid angewiesen ist, der mag mit diesem Auto gut beraten sein und sollte sich jetzt noch einer der letzten kaufen. Wer aber praktisch denkt, hat die Einstellung der Produktion unschwer längst voraussehen können. Mehr Erfolg wäre dem Avantime mit Schiebetüren, 4x4, Luftfederung und Verwandlungsmöchlichkeiten im Heckbereich (Pickup usw.) sicher beschieden gewesen. Für mich hat dieses Auto sich zu sehr an die Kutschentradition der motorlosen Zeit angelehnt! Einfach eine andere Raumökonomie und anderes Aussehen macht eben noch kein besseres Auto. Citroën hätte ja seinerzeit auch einfach den Traction etwas pontonmässiger einpacken können und die DS wäre uns verloren gegangen!

Gruss Jürg

mit speziellem Gruss an Scheben, dessen Vornamen ich immer noch nicht kenne!

Geschrieben

hi holger,

brauchst keine angst vor mir zu haben. :-)

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Jürg, du hast ja recht. Zum C5, und auch wenn du dem Avantime technologische Avantgarde abredest. Meine Worte. Aber deine Haltung ist auch nicht ganz ohne spitze Bemerkungen: "Wer einfach mit etwas ganz anderem auffallen will und auf den Hinguckerneid angewiesen ist." Das Wort "angewiesen" ist sehr abwertend. Wir haben hier schon einen Avantime Fahrer und der liest sowas bestimmt nicht so gerne.

Mir gefiel der Avantime vom ersten Moment. Optisch. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass er fast niemanden den ich kenne gefällt. Wer soll den da neidisch sein? Da müsste ich in Deutschland einen M3, einen Audi oder Touareg fahren. Und was bringt mir Neid von anderen?

Dabei ist Neid gar nicht zu erwarten. Man erntet doch eher Mitleid, Unverständnis und bestenfalls Neugier. Brauch ich alles nicht, kenne ich aber so von meinen großen Citroëns. Ich befürchte allerdings schon den Effekt, dass man alleine schon wegen der Seltenheit des Wagens stark auffällt. Das ist eher negativ, oder meinst du ich habe Lust, jedes Mal beim Aussteigen angequatscht zu werden. Trotzdem ist es aus meiner Citroën-Erfahrung ein individuell erlebtes positives Gefühl, sein eigenes Auto nicht alle zwei Minuten entgegenkommen zu sehen, das gebe ich zu.

Hast du es noch nie so gesehen, dass es ist der Avantime ein Designer Espace ist, und nicht mehr? Legitim für Leute, die den Einheitsbrei satt sind? Diesen Wert hat Citroen mit dem C5 aus Sicht mancher C-Fans zu deutlich verlassen. Vielleicht fehlt ja manchen C5-Fahrer der Neid(??)/Mitleid/Neugier-Effekt so sehr, dass alles was von anderen Herstellern den alten Genen auch nur andeutungsweise näher kommt abqualifiziert wird. Der nächste Schock steht an: Kurvenlicht im Opel!

Holger Schulzen
Geschrieben

Hi Leo!

Uff, danke!

Schöne Fassenacht! :)

Geschrieben

Hi Holger, na gut, der Avantimebesitzer soll sich nicht gleich betroffen fühlen. Wenn Ich jemandem sage, dass ich ihn um seine Ruhe beneide, kann das ja auch heissen, dass ich ihn wegen seiner Ruhe bewundere. Aber besagter Avantimefahrer soll doch hier einmal seine Kaufargumente anbringen! Sie würden mich interessieren. Ich wage zu behaupten, dass das Argument des Aussergewöhnlichen eben auch mitgeschwungen hat. Das mit dem Designer Espace, na ja, für mich sollte Design nicht Einhergehen mit unpraktisch. Ich habe den Avantime einmal genauer angesehen, aber als ich feststellen musste, dass man da nicht einmal seine Skier reinbringt, verschweige denn Fahrräder, war ich doch arg enttäuscht (oder konnte der Renaulthändler mir das einfach nicht vorführen, weil er noch nicht wusste wie!???? man die Hintersitze runterklappt). Stell Dir einmal vor, der Avantime wäre noch ein wirklicher Verwandlungs-künstler gewesen und das mit Schiebetüren anstelle der 60kg-Hightechtüren (Einsteigen auf Parkplätzen!). Der Avantime als umwandelbarer Pickup mit Riffelblechboden! Der Avantime auf 19' Rädern, absenkbar auf Fastlimousinen höhe und erhöhbar mit max. Bodenfreiheit (4x4) Stell Dir vor, den Avantime hätte es von Anfang an mit 6-Gangautomat gegeben (als ich bei Renault war, wussten sie nicht einmal, ob es einen Automaten geben wird).

Was den C5 anbelangt, da muss ich einfach von C-Schweiz aus betrachtet sagen, dass noch nie soviele Fremdfabrikatfahrer sich um einen C interessiert zeigten. Wenn dann aber weiter oben noch einer behauptet, dass die Fertigungsqualität eines BX besser gewesen sei, als die eines C5, dann grenzt dies an Unkenntnis oder hat einzig und allein den Zweck, zu provozieren. Ich bin mir ja von C auch schon einiges gewöhnt gewesen, aber mit dem C5 hat C heute doch einen qualitativ guten Standard erreicht! Leider scheint er nicht bei allen C5 auf dem gleichen Stand zu liegen!

Gruss Jürg

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Avantime war ein echtes Ereignis und wird wohl einmalig bleiben.

Zum Nachdenken:Gab es von dem Avantime

jemals einen NCAP Seiten- oder gar Seitenpfahlcrashtest?Alle nach dem Avantime konstruierten Renault sind dort Vorreiter.Würde der Avantime bei einem zukünftigen Test auch nur knapp die 5 sterne verfehlen, wäre das ein herber Schlag für Renault, man spielt schließlich auf höchstem Niveau.

MfG

Wolfgang

Holger Schulzen
Geschrieben

Hi Wolfgang!

Die schweren Türen sollen ja einen großen Beitrag zur Crashsicherheit leisten.

Ich frage mich allerdings, wie, und v.a. wo man nach einem Unfall mit gestauchten Türen wieder aus dem Auto rauskommt. Ich habe keine Antwort gefunden und heute nacht beschlossen, die Finger von diesen Türen - also dem Avantime - zu lassen. Zu gut deutsch, mein Avantime-Fieber ist bei solchen nächtlichen Gedanken schnell abgekühlt. Trotzdem: geiles Auto!

Der Berlingo hatte mir damals auch zu Denken gegeben. Der kippte beim Seitencrash um. Genau auf die Seite, wo damals die einzige Schiebetür saß.

Sven Siemonsen
Geschrieben

...also ich bin Avantime-Fahrer und betroffen fühle ich mich nicht. Denn wenn, dann hieße das, das ich mit meiner Entscheidung falsch gelegen hätte.

Es stimmt, der Avantime ist kein technischer Vorreiter. Davon war und bin ich auch kuriert. Habe mir den ersten JE-Espace (den mit den Kiemen) gekauft, da war der 2 Monate auf dem Markt. Und hab da so ziemlich alle Probleme gehabt, die man mit einem neuen Auto haben kann. (War übrigens mein einziges Problemauto bei mittlerweile 18 eigenen PKW's)

Die Kaufargumente: Als reinen Familienauto ist der Avantime für unsere Familie nicht variabel genug - obwohl der Kofferraum recht groß ist und sich die Sitze hinten 2/3 umlegen lassen - übrigens auch zu einer ebenen Fläche, wenn mann die unteren Kissen herausnimmt. Aber dafür brauche ich ihn auch nicht - das bietet unserer Espace JE (der zweite) im Übermaß. Ich war auf der Suche nach einem Coupe-artigen Auto für meistens mich alleine oder zu zweit (obwohl, meine Kids sind inzwischen begeisterte Avantime-Mitfahrer). Aus der Erfahrung mit dem Espace war mir das höher sitzen mittlerweile sehr wichtig geworden - wer je einen Van bei Regen gefahren ist, wird mir zustimmen. Es hätte auch ein Jeep sein können. Und da gab es nun ein Auto, daß beides bietet und kein 'Gelönde-Image' verbreitet, mit viel Platz im Innenraum, hell, viel Leistung und erfahrene Großserientechnik. Man darf nicht vergessen, daß ausser den Fahrwerksanpassungen, dem anderen Innenraum sowie der Außenkarosserie dort ein verstärkter Espace darunter ist. Jeder Exot hat technische Probleme, weil er nicht ausgereift ist - manche tragen das ihr ganzes Autoleben mit sich rum. Hier bietet sich die Möglichkeit, 'etwas Anderes' ohne diese Risiken zu nutzen. Zudem gefällt mir einfach der Mut des Design wie z.B. die offenliegende Alu-Dachtragekonstruktion. Da bin ich mir auch so sicher, das mich da auch mitleidige Blicke oder ein 'Ist der häßlich' da nicht beirren.

Und dann kam die Probefahrt. Und die hat mich eigentlich erst überzeugt. An diesem Fahrzeug passt alles zusammen und zu mir bzw zu meinem Fahrstil. Und dann habe ich noch immer erst nicht gekauft. Erst als das Angebot gut genug war, dann stimmte auch noch der Preis....

Der Clou am Avantime ist NICHT das Aussehen - kann man darüber denken wie mal will. Das wichtige ist das Feeling, wenn man ihn fährt - keine Einheitssoße, Raum, Licht, Kraft, Stimmung im Innenraum, Geräuschkulisse -> alles führt zum Wohlfühlen. Und genau das ist das, was ich weiter oben meinte mit der Ähnlichkeit zu meinem alten CX. Und genau diese Stimmung beim Fahren hat früher nur ein großer Citroen vermitteln können. Heute kenne ich sonst kein Auto, in dem diese Mischung so (zu mir) passt....

Gruß Sven