Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen
Geschrieben

Entscheidung gefallen! Ich kann mich dem besonderen Charme dieses Autos nicht mehr entziehen. Trotz mancher Macken, die ein anderes Auto hätte ausscheiden lassen, werde ich ab Anfang Juli in einem Avantime-Cockpit sitzen! Es ist ein fast schon seriöser, dunkel violetter Avantime Privilege mit schwarzem Leder.

Ein Traum von einem Auto! Bis auf das harte Fahrwerk werden bei mir alte Citroën-Gefühle (CX) so lebendig wie in keinem anderen aktuellen Auto. Aber das Schönste ist natürlich die extravagant-verspielte Optik. Aus JEDEM WINKEL - ob innen oder außen. Die Privilege-Ausstattung ist perfekt. Aber auch die Variabilität, die Schaltung, der Weg des Kupplungspedals, die Verarbeitung, das Licht, das Navi, der Motor.... echt gut. Der Diesel-Motor ist übrigens innen quasi unhörbar! Nur im Schritttempo hört man ihn mal dezent nageln, was beim offen fahren natürlich nicht unbedingt stilgerecht klingt. Dafür fließt aber weniger Kraftstoff durch als beim V6. Sonst ist der Avantime extrem leise, auch bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ich kann es kaum erwarten, jeden Morgen auf dem Weg zum Betrieb diesen Panoramablick zu genießen!

Nur zum "Schweben" muss ich noch bringen... :)

Geschrieben

Viel Erfolg Holger! Und viel Spaß und so.

Was passiert mit deinem Laguna?

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Flo,

Danke für die guten Wünsche! Der Grandtour muss im Juli wie geplant zurück zum Händler. Ich hatte für zwei Jahre geleast. Ein so kurzes Intervall möchte ich nicht mehr festlegen. Kaum hatte man sich an das Fahrzeug gewöhnt, musste man sich wieder um einen Nachfolger kümmern.

Schreib mir doch mal eine Mail, wie sich dein Neuer anfühlt, wie er fährt...

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, Holger. In der Tat, der Avantime hat das, was Cit im Moment fehlt. Aber wenn er so schlecht federt ist das für mich keine Alternative... Da schaue ich mir leiber einen GTI Turbo am Sonntag an; das gesparte Geld kommt in den Topf wo Benzin drauf steht;-) wenn er denn den 'telefonischen' Eindruck bestätigt.

In der neuen AMS ist übrigens ein Interview mit Herrn Schweizer wg Avantime Produktionseinstellung drin...

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Klaus,

ich danke dir für den Tipp in der von mir gehasst/begehrten ams.

Man kann evtl. ein elektronisches Fahrwerk (Sachs, automatische Dämpfungsanpassung je nach Fahrsituation) nachrüsten. Ich bin schon am Recherchieren... und am Geld zusammenkratzen.

Das "stoßige Fahrwerk" des Avantime ist aber an sich ein Problem von mangelhafter konventioneller Abstimmung, also auch billiger lösbar. Der Espace z.B. federt viel weicher. Das krieg ich schon hin.

Ich warte auf den Kaufvertrag. Ich will schwarz auf weiss lesen, dass es wirklich einer der seltenen Diesel in Privilege Ausstattung ist.

Falls hier einer mitliest, der jetzt noch nachdenkt, ob er einen neuen Avantime möchte: Hurry up! Es gibt bei R. eine sogenannte "Schweineliste" mit den noch verfügbaren Avantimes. Bei den Diesel sieht's sehr spärlich aus, keine Topausstattung Privilege mehr verfügbar (kein Navi), 2 Liter Turbos gibt's gar keine mehr. Bleiben nur noch Vorführer (meist V6) oder nicht bei R. gemeldete neue Händler-Avantimes. Ich hatte seinerzeit sofort reagiert, als ich die Meldung las. Dann konnte ich live im Internet und auch bei den Händlern verfolgen, wie das Angebot an Turbos und Dieseln immer dünner wurde.

Geschrieben

Hi Holger

Ohne Dir das neue Auto vermaden zu wollen, wünsche ich Dir mit diesem doch insgeamt ungewöhnlichen fahrbaren Untersatz gute Fahrt! Du erstehst Dir damit mit Sicherheit bereits heute einen für die Automobilgeschichte pflegewürdigen "Oldtimer"! Ich wünsche Dir möglichst wenig enge Parklücken und die richtige Reifenwahl! Da soll es nämlich auch liegen! Der Laguna 2 Grandtour ist ja bereits kein Hingucker mehr, der Avantime wird es Zeit seines Lebens bleiben!

Gruss Jürg

Geschrieben

..... und noch ein Nachtrag: In der Leserwahl AMS, Klassiker der Zukunft , belegt der Avantime hinter dem Jaguar S den zweiten Platz (11,8 %)!!!!!

Gruss Jürg

Holger Schulzen
Geschrieben

Danke für die Info und die guten Wünsche, Jürg!

Die richtige Reifenwahl ist leider alles andere als gelungen. Ich habe den wohl letzten Diesel-Avantime leider nur mit 18" Felgen bekommen. Die wollte ich eigentlich überhaupt nicht. Aber vielleicht finde ich einen Zoll-begeisterten Avantime-Besitzer, der seine 17" Felgen gegen meine 18-zöller tauscht. :)

Enge Parklücken: Die Türen sind in ihrer Alltagstauglichkeit seh fragwürdig. Das beschrieb ich schon immer so. Allerdings war mir bis zur Probefahrt nicht klar gewesen, welchen Charme man als Gegenleistung erhält: Der freie Blick zur Seite, im Verbund mit einer hohen Sitzposition, gibt dir ein nicht gekanntes, neues Raumgefühl, einfach geil! Da nimmt man gerne in Kauf, dass der TGV-Van zum Einsteigen eigentlich einen freien Bahnsteig braucht.

"Der Laguna 2 Grandtour ist ja bereits kein Hingucker mehr"

Besonders als Citroën-Fan sehe ich das genau wie du. Fahrer anderer Marken beurteilen das Design schon anders. Außerdem hatte ich das m.E. unausgewogene Design des Laguna in keinem Posting gelobt, eher kritisiert. Aber: Der Hintern ist und bleibt ein Hingucker! Mein GT hat auch keine Dachbügel, was ihn streckt und auch sehr selten zu sehen ist. Und er hat eine wirklich notwendige Gesichtsoperation bekommen. Die serienmäßige Schnautze hat den Hingucker-Erfolg des Autos definitiv vermasselt. Darf ich dir mal drei Fotos schicken?

Geschrieben

Das schönste am Avantime, und darum beneide ich jeden Fahrer eines solchen Gefährts, ist das Gefühl im Innenraum mit der genialen Möglichkeit, alle Fenster runterzulassen und dies ohne störende Mittelpfosten. Da gab es ganz früher den DKW 1000 Coupé und dann lange nichts mehr! 18' Felgen sind optisch zwar schön, aber sie sind in Zusammenhang mit den Niederquerschnittreifen halt tatsächlich Komfortschleisser! Vielleicht gäge es aber trotzdem Komfortpneus oder andere Stossdämpfer! Viel Glück bei der Verbesserung!

Fotos darfst Du mir gerne schicken!

Gruss Jürg

• 2 Wochen später...
Holger Schulzen
Geschrieben

Es steht jetzt fest: Zumindest für die nächsten vier Jahre werde ich der Lieblingsmarke zwar untreu, aber verbunden bleiben. Mein Avantime ist bestätigt und wird am 5.7. geliefert.

Ach ja, ich würde gerne als "Matra-Fahrer" verstanden werden. Nicht, dass Renault zu schlecht wäre. Die Erfahrung mit dem Grandtour war durchaus positiv - mit dem Avantime auf Basis des (Matra) Espace JE erkaufe ich teilweise eher einen technologischen Rückschritt. V.a. auch fahrwerkstechnisch. Die vorherige Entscheidung für den Grandtour war eher rational, diesmal hatte der Bauch das Sagen. Wenn das mal gut geht! :)

Meine Signatur bleibt unverändert ...

Geschrieben

Hallo Holger

Dann wär's also soweit! Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deiner Wunderkutsche! Irgendwie - aber nimm es nicht böse - ermahnt mich der Avantime immer mehr an meine Kinderzeit! Ja, da wurde ich einstmals in einem stromlinienförmigen Kinderwagen mit andersfarbigem Verdeck herumgestossen. Vielleicht liegt meine Vorliebe für stromlinienförmige Gefährte ja darin begründet und der Avantime ist ja auch ein einvolumiges Fahrzeug!

Melde Dich!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo Holger, dann viel Spaß mit dem Avantime ! (ich freue mich ja auch über meinen C3, nachdem ich genau 10 Jahre "doppelwinkelabstinent" war) - und interessanter als der Laguna ist er nach meiner Meinung ebenfalls; obgleich ich in dieser Preisklasse eher zum C8 gegriffen hätte - wobei der C8 aber kein direkter Vergleichsmaßstab zu Deinem neuen Auto ist.

Grüße

Erhard

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Erhard,

vielen Dank für die guten Wünsche. Halt dich fest:

Ich finde den C8 eigentlich besser, v.a. praktischer und sogar mindestens genauso hübsch, wenn nicht sogar schöner!

Aber wenn ich den Thread "C8-Navigation" Lese, die C5 Threads und die Erfahrungen aus dem 307SW Forum... Das ist der wahre Grund für meine Abstinenz von PSA-Hightech-Produkten. Ich hasse Werkstattbesuche, sie belasten mich immens und kosten Freiheit, Kreativität. Außerdem hat mich C. im Schadensfall mit meinen Problemen alleine gelassen. Aber das lag vielleicht auch an meinen Händlern, die PSA nicht übersteuern konnten, wollten?

Heute (Ich muss halt jetzt ordern) hat PSA die elektronischen Babykrankheiten noch nicht im Griff. Das kann allerdings bald ganz anders sein und alles oben Geschriebene ist Makulatur. Das hoffe ich für alle, die sich für einen C8 oder C5 entscheiden (beides tolle Autos und sie waren immer in meiner Erwägung). Außerdem darf man mich gerne angreifen, dass ich - zumindest vorläufig - auf die FAP-Technologie verzichte. Das ist ein echtes Highlight von PSA und bisher unerreicht.

Zum Bauch- und Wohlfühlthema:

Beim Probefahren des C8 war der (mir) fehlende Knieraum ein wichtiges Manko. Wie Jürg schon sinngemäß schrieb: Das Raumgefühl ist im Espace und dem Avantime unerreicht.

Der C3 ist ein charmanter Vertreter einer neuen Citroën Generation. Seine Form ist unvergleichlich und das Stichwort "Raumgefühl" wird mit dem C3 in seiner Klasse herausragend besetzt. Ich wünsche dir auch viel Freude mit der symphatischen Knutschkugel!

@ Jürg

Hallo Jürg,

"stromlinienförmigen Kinderwagen mit andersfarbigem Verdeck"

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :) Ich kann mir auch keine andere tiefgründige Motivation für meine Entscheidung erklären. Ich wollte schon immer Kind bleiben. Die Chancen stehen gut.

Sven Siemonsen
Geschrieben

Hi Holger,

auch von mir ganz viel Spaß und Freude mit deinem Avantime. Wenn er genauso zuverlässig ist wie meiner, dann wirst Du viel Freude damit haben!

Gruß Sven

Holger Schulzen
Geschrieben

Vielen Dank Sven! Man hat ja mit dem Avantime-eigenen Signe-Pannenservice und der 4-jährigen RKS beste Voraussetzungen für sorgenfreies Dahingleiten.

Ich freue mich auf unser erstes Treffen - das wird doch sicher mal zustandekommen! Aber bitte kein Wettrennen. Mit meinem "Traktor-Antrieb" habe ich ja gar keine Chance gegen deinen V6 . :)

Ich habe übrigens die abnehmbare AHK geordert - für den Transport unserer MTBs auf Urlaubstour. Ich schreibe dir nochmal im Forum der Espace-Freunde oder privat.

@ alle

Vielen Dank an alle Forummitglieder, dass wir uns hier abseits jeder Stallraison austoben durften. Offensichtlich gibt es im Forum faszinierender Citroëns ein ablesbares Interesse für dieses emotionale Auto!

Geschrieben

Hallo Holger, viel Spaß mit dem Neuen, laß bei Gelegenheit hörern, wie es so geht.

mit der genialen Möglichkeit, alle Fenster runterzulassen und dies ohne störende Mittelpfosten. Da gab es ganz früher den DKW 1000 Coupé und dann lange nichts mehr!

Würde ich so nicht sagen, bis in die 70er gab es von etlichen Marken und Modellen Coupes mit voll versenkbaren Scheiben u.a. Opel Rekord/Comodore, Ford usw.

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Heinz,

ich werde wohl ab und zu jammern. Das wirklich etwas stoßige Fahrwerk passt nicht so recht zu dem Auto. Der Entscheidungsträger (Bauch) muss das jetzt aushalten und abfedern - Biopneumatik. :)

Ein Freund von mir pflegt fürsorglich seinen (goldfarbenen!) 83er 230 CE und fährt ihn jeden Sommer. Beim Benz ist der Effekt der fehlenden oberen B-Säule wenig auffällig, beim Avantime gehts schon fast in Richtung "show-off".

Das ist der fragwürdige Preis für den geilen Ausblick.

Es gibt aber auch rationale Vorteile: Der tote Winkel ist passé.

Geschrieben

Holger, Du bist einfach verwöhnt, aber gelobt sei, was hart macht.

Ich vermeide diesen Effekt, indem ich öfter den stahlgefederten Zweitwagen fahre, hilft auch gegen das in HP-Fahrerkreisen weitverbreitete " mein Auto ist zu hart" Gejammer.

Geschrieben

Gratulation und allzeit gute Fahrt mit Deiner neuen „Schleuder“!

Schöne Farbe, aber schwarzes Leder und Panoramadach, ich weiß nicht....Kurze Hosen kannst Du im Sommer auf alle Fälle streichen ;-)

Kannst Du den Avantime nicht auch länger als 4 Jahre behalten? Kann mir gut vorstellen, dass man sich mal in den Allerwertesten beißen wird, wenn man so einen seltenen Exoten hergegeben hat.

In puncto Zuverlässigkeit würde ich dem Avantime auch vertrauen, mit dem Isuzu Treckermotor und der altbackenen Technik, was soll da schon kaputtgehen? ;-)

Du bist doch auch ams-Leser, oder? Da steht heute eine Design-Kritik zum Mégane drin, in der von einem „Avantime-Desaster“ gesprochen wird. Bezieht sich das auf das Design oder die Produktionszahlen? Nebenbei: In dem Artikel wird das langweilige Audi A8 Design und der verschrobene BMW Z4 völlig über Gebühr gelobt. Kein Wunder, dass sich immer weniger Hersteller provozierendes Design erlauben!

MfG Maik

Geschrieben

naja, ist halt Geschmack. Den hat *der Deutsche* nicht-- oder sagen wir ganz tolerant: Eher selten... . Und da gibt es nur meinen und---schlechten... . Tja, Avantime wäre mit HP mein Auto-so nur in 20 Jahren... . Furchtbar unpraktische Kiste, aber g******* !! Kaufe trotzdem lieber alte Cit meiner Jugend (Anfang 80er). Tschööööö!

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Maik,

kurze Hosen tragen nur Whitebirds! :) In den Tropen weiß man den thermischen Schutz langer Kleidung bestens zu schätzen.

"Kannst Du den Avantime nicht auch länger als 4 Jahre behalten?"

Ich habe natürlich entsprechend vorgesorgt. Aber ich würde als Sammlerobjekt eher den V6 präferieren. Von denen gibt's jetzt noch viele, und ich rechne mit einer guten Chance, in vier Jahren einen V6 mit rel. wenig Kilometer au dem Tacho zu finden. Der würde dann wohl nur im Sommer betrieben, und mir bliebe der Weg frei, ein topmodernes Auto zu fahren. Das ist der zu spät erschienene Avantime heute mal gerade so...

Wenn der (Massen-)Geschmack von ams hier von Relevanz wäre, würden weder du noch ich hier posten. Wir hätten wahrscheinlich gar kein Forum dieser Güte, Teilnehmerzahl und Frequenz. Wer will über die nächste Neuerung in Form einer rundumlaufenden Chromleiste diskutieren??? Da diskutiere ich lieber mit euch über ein französisches Desaster.

Ich komme mit der Schleuder mal auf ein C.-Treffen. Jedenfalls fühle ich mich dazu ermutigt, wenn hier so viele nette Wünsche rüberkommen.

Vielen Dank! Und gute Vorbeifahrt an den tausenden schwarzen Audis, die klassenübergriefend alle gleich aussehen und fast ausnahmslos ohne Marken- und Typenschild herumfahren (Wohl damit andere denken, es könnte ja doch ein Großer sein). Der Avantime sieht dagegen teuerer aus als er wirklich ist. Fast schon unangenehm für einen Franzosenliebhaber.

PS: In den Avantime passt der Isuzu V6 gar nicht rein. Der Diesel im Avantime ist der aktuelle 2.2 DCi von Renault mit 150 PS. Übrigens mit der (noch inoffiziellen) Ankündigung für einen später nachrüstbaren Partikelfilter!

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo Alinator,

entschuldige, dass ich letztens so engstirnig drauf war. Warum ich oft Zeit & Spaß habe zu posten? Mein Rechner rendert, und rendert, und rendert...

Viel Spaß mit deinen alten Cits! Die haben eben was Besonderes.

Geschrieben

Kann es eigentlich sein, daß alte Renault noch seltener sind als alte Cit? Bei dieser Diskussion fiel mir auf, daß ich seit ewigen Zeiten keinen Fuego mehr gesehen habe, von R 15, 16 und 17 ganz zu schweigen. Die zeitgenössischen Citroen tauchen doch hin und wieder mal auf.

Holger Schulzen
Geschrieben

@ Maik wg. ams und Design-Umfrage

Hallo Maik,

ich habe auf der Tanke mal in die ams geschaut:

Die Bildüberschrift ist bare Polemik, ich meine sogar Propaganda, als Reaktion auf eine französische Design-Offensive.

Erst kommt der unverschämt attraktive 307 und lässt den Golf alt aussehen und jetzt auch noch der Megane, dessen Vorgänger eher unauffällig, ja schlicht gestaltet waren. Liest man den Fließtext, so ergibt sich doch eine sehr positive Beurteilung. Die deutschen beurteilen den Innenraum und die Front durchweg positiv, nur das Heck will angeblich nur wenigen gefallen.

Eigentlich ein gutes Ergebnis. Der großen Mehrheit der "Tester" gefällt das Auto, bis auf's Heck (für die wohl noch Gewöhnungssache), Leuten wie mir, die das Extravagante lieben, gefällt eher das Heck während das Auto innen und vorne eher durchschnittlich wirkt.

Finalement wird dem Megane attestiert, dass das Design zur Marke passt. Na, dann hat Renault ja eigentlich sein Ziel erreicht. Aber warum das Auto gegen jeden Trend vom Innenraum so kompakt, um nicht zu sagen eng ausfiel? Das ist wohl das einzige Argument, den mit Abstand sichersten und bestausgestatteten Wagen der Kompaktklasse abzulehnen.

Geschrieben

7. Juli, @ Holger

;-)

Gruß

Flo