Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen
Geschrieben

Avantime zugelassen! Wegen Ungeduld zwei Monate früher als geplant. Falls ihr mich mal seht - MTK-AV 67 in Kosmos-Violett - dann macht mal Winke-winke! :)

Geschrieben

Viel Vergnügen, Holger

-7 Tage

:-)

Geschrieben

Hallo Holger

Fahr gut und denk daran, jetzt wirst Du nicht nur mit dem Gefährt, sondern auch mit der absolut schrillen Farbe bei BErner EMOtionen wecken!

Gruss Jürg

Geschrieben

@Sensenmann: Stimmt, habe am Sonntag einen hellblauen Ur-Multipla in Speyer gesehen, auf dem stand als Typbezeichnung 600 hinten dran. Innen hatte er knallrotes Kunstleder, richtig knuddeliges Gefährt.

Erschreckend klein sind die Außenmaße, besonders wenn man es mit modernen Autos vergleicht, 6 Personen in dem Autochen grenzt schon an Gruppenpetting. Und einen Frontalunfall würde ich dem Fahrer mit dem Auto auch niemals wünschen!

MfG Maik

Holger Schulzen
Geschrieben

@Flo & Jürg

Vielen Dank für die guten Wünsche. Die Sitze sind nicht schwarz sondern weiß, das war eine Überraschung. Jetzt brauche ich Pantoffel für das Raumschiff. Aber das Fahren - es ist so geil! :))

Geschrieben

Hallo Holger,

dann viel Spaß und gute Fahrt im Avantime ! Mit satten 2 Tonnen Anhängelast schon auch deshalb sehr interessant (diesen Wert erreicht sonst nur die Mercedes E-Klasse - der C8 schafft 1,9 to. nur mit dem 3-Liter-V6). Mal sehen, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden .... vielleicht komme ich dann auch mal im Avantime daher ;-)

Viele Grüße Erhard

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Danke Erhard,

"vielleicht komme ich dann auch mal im Avantime daher"

Noch ein ausgewiesener Citroën-Fan (Citrospeed) der den Avantime mag. Vergiss das Renault Logo auf dem Auto - vergiss es! Im Schein steht als Hersteller "Matra". Ich verfasse gerade meine ersten Eindrücke und werde sie bald hier kundtun.

Ich habe übrigens die abnehmbare Kupplung dran. Vorerst nicht um zwei Tonnen zu ziehen, sondern für den Transport von drei MTBs.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Wann findet ihr wohl wieder zu der Marke zurück, der diese Seiten gewidmet sind?

Ich finde die aktuellen Citroen-Modelle auich nicht durchweg begeisternd, würde mich doch aber bei Bedarf eher in konstruktiver Kritik üben statt hier über andere Markem zu schwadronieren.. bestimmt hat irgendein Renault-Club das geeignete Forum für die Hälfte der Beiträge dieses Threads.

Nichts für ungut, Jan

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Lieber Jan,

ich möchte dich freundlichst auf folgendes hinweisen:

1. Dieses Forum hat alleine seit dem Start in neuem Outfit (Ende August 2002) 8.705 Themen zu bieten.

2. Mindestens 99% dieser Themen drehen sich um die Marke Citroën.

3. Man kann sich für Citroëns interessieren, sie lieben (ob alte oder aktuelle) und trotzdem keinen besitzen oder fahren. Und man kann Clubmitglied sein ohne den Besitz eines Citroëns nachweisen zu müssen.

4. Es gibt Renault-Foren. Die Leute schauen aber auch hier rein. Das kann der Marke Citroën doch nur gut tun.

5. Der Blick über den Tellerrand schadet der Marke nicht. Und überhaupt: Warum soll man nicht z.B. über den Opel Signum diskutieren? Das Thema "Bye bye Avantime" initialisierte knapp 3.000 Views. Das spricht für sich.

Punkt 5 soll allerdings keine Aufforderung sein!

Für deinen Einwand spricht vielleicht folgendes: Mein subjektives Interesse. Obwohl Citroën-Fan, habe ich mich von Anfang an für den Avantime begeistert und bin letzlich Pilot des selben geworden. Da ist es natürlich sehr in meinem Sinne, einen solchen Thread zu öffnen und über dieses Auto zu diskutieren. Jetzt - immer noch erfahrener Citroën-Fan, aber zusätzlich Matra-Fan - habe ich natürlich ein Problem, wenn ich und andere nach deinem Wunsch nicht mehr (mit mir teilweise wirklich lieb gewordenen Leuten) über dieses Auto diskutieren dürfen oder sollen.

Es ist doch nur *ein* Thread! Gnade bitte! :(

Geschrieben
ACCM Jan Schüsseler postete

Wann findet ihr wohl wieder zu der Marke zurück, der diese Seiten gewidmet sind?

Ich finde die aktuellen Citroen-Modelle auich nicht durchweg begeisternd, würde mich doch aber bei Bedarf eher in konstruktiver Kritik üben statt hier über andere Markem zu schwadronieren.. bestimmt hat irgendein Renault-Club das geeignete Forum für die Hälfte der Beiträge dieses Threads.

Nichts für ungut, Jan

Hallo Jan,

wie wäre es mal mit einem flüchtigen Blick über den Tellerrand (möglichst ohne Citroen-Brille)?

Geschrieben

Hallo Jan,

der Avantime ist - wie auch immer man zu ihm stehen mag - sicherlich kein 08/15-Auto; daher finde ich es durchaus gerechtfertigt, auch hier darüber zu diskutieren. Mit Holger, Wolfgang, Dirk, Martin und vielen anderen habe ich hier auch schon über Triumph Dolomite Sprint oder Lancia Fulvia Sport Zagato gepostet; auch wenn ich hauptsächlich hier schreibe, weil ich früher mal einen Visa fuhr und nun einen C3 steuere. Fast hätte ich mal auch einen ZX Avantage gekauft; und eine Dyane, ein HY, die DS oder GS Break gefallen mir ebenso wie ein Peugeot 403, 304 oder 504.

Das Interesse an Citroen ist ja das allen hier Mitmachenden gemeinsame; und so hat man eben hier auch dann eine gemeinsame Plattform z.B. zum Vergleich der AHK-Werte, anstatt einerseits im Mercedes- und andererseits im Renault-Forum zu landen und einander dann eben doch nicht zu begegnen, weil man von verschiedenen Suchmaschinen in verschiedene Foren geschickt wird. Klar wird man sich die spezielleren Informationen dann dort holen müssen, aber die "Initialzündung" ist es doch oft, durch die man erst auf die passende Idee kommt. Ohne Holgers Thread hätte ich vielleicht nur Lexus und Mercedes verglichen und den Avantime nie einbezogen .....

Holger Schulzen
Geschrieben

und was man sonst noch so verpasst, weil Matra Automobiles von dannen geht...

http://www.matra72.com

geht mal auf:

"découvrir la m72"

und dann:

"créet votre m72"

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Nee, Flo. Matra gehört zum französischen Kommunikationskonzern Lagardere.

http://www.lagardere.com/groupe/historique_1981.shtmlhttp://www.lagardere.com/groupe/historique_1981.shtml

Nur die Automobilproduktion wurde eingestellt. Soweit ich weiß, schießen die weiterhin Kommunikationssatelliten in's All. Matra ist m.E. also Zulieferer für EADS:

http://www.eads.net/eads/en/index.htm

Solltest du mal den "Ferrari für den Gärtner" suchen: Gibt's bei Matra!

http://www.matra.ch/index/start.cfm :))

Und wenn du als Citroënfan naturgemäß Einspeichenlenkräder liebst, dabei aber auch mal gerne vorne zu dritt sitzen willst, nimm `nen Oldtimer von Matra:

http://www.matrasport.dk/Cars/Bagheera/Gallery1/Medium/s2inter.html

den kompletten Überblick über alle Matra-Kreationen bis 1996 (also ohne Avantime und den französischen Crossblade M 72) findest du hier:

http://matrasportwebclub.free.fr/gammegrande.htm

Geschrieben

Hallo Holger !

Erst mal danke für die Links ! Der Matra Bagheera war ein supergeiles Teil, auch wenn ich ihn leider nie im Straßenverkehr sah. Kann mich aber noch an den Test im hobby-Heft erinnern ...

Viele <<Grüße

Erhard

Geschrieben

Ja, ja Holger und wenn Du den Avantime mit gepanzertem Schützenturm willst, kannst Du Dich auch an Matra wenden. Im Sektor Waffen machen nämlich die den absolut grössten Profit! In diesem Sinne frage ich mich, wieso eigentlich James Bond nicht Avantime fährt!!!!???

Gruss Jürg

Holger Schulzen
Geschrieben

"Im Sektor Waffen machen nämlich die den absolut grössten Profit!"

Hallo Jürg,

kein Spaß - das lese ich überhaupt nicht gerne! Waffen-/Atomindustrie und ein ausgeprägtes Nationalbewußtsein - das sind wohl die bitteren Pillen, die ein Freund französischer Lebensart zu schlucken hat. :(

Holger Schulzen
Geschrieben

Noch was Interessantes: Im Forum der Espace-Freunde gibt's bis jetzt fünf Poster mit einem Avantime. Vier davon bekennen sich folgendermaßen: "Ich bin ja eigentlich Citroën-Fan, aber..."

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute fuhr der einzige mir bekannte Avantime in meinem Wohnort an mir vorbei, mit allen Seitenfenstern heruntergelassen. Da es keine B-Säule gibt, sah das irgendwie lässig aus :-)

Holger Schulzen
Geschrieben

>>Heute fuhr der einzige mir bekannte Avantime in meinem Wohnort an mir vorbei<<

Which color, Martin?

Nicht nur das "Offenfahren", das ganze Ambiente lässt einen so lässig werden, dass man sich nicht mal aufraffen kann, hier einen ersten Erfahrungsbericht abzuliefern. Vielleicht auch weil man das Gefühlserlebnis kaum mit nüchternen Worten beschreiben kann. :)

Hm, bisher fiel mir das ausführliche Berichten von Fahrerlebnissen überhaupt nicht schwer...

Nüchtern kann ich nur knapp zur technischen Funktionalität schreiben: Bei KM 4.600 keine Probleme technischer Natur. Leistungsperformance, Verbrauch und Straßenlage sind mehr als zufriedenstellend. Federungskomfort und Umweltverträglichkeit (FAP) werden in meinem Kopf weiterhin von Citroën definiert.

>> Grüße

Holger

Geschrieben

Die Farbe ist leider ein eher unauffälliges Maus-Grau, so wie der hier:

Avantime.jpg

Holger Schulzen
Geschrieben

Danke Martin!

Immerhin einer von 760. Dein Wohnort ist ja keine Großstadt. Ich finde unaufällige Farben beim Avantime passender - weil er wirklich schon genug heraussticht. Aber die Knallfarben Rot und Grün gefallen mir an dem Teil am besten! Nur den Mut muss man mitbringen. Die meisten in D. zugelassenen sind m.W. Atlantis Blau und Kosmos Violett.

Das ist meiner:

avantime_hs.jpg

>> Grüße

Holger

Geschrieben

Gabs den eigentlich auch in, du weißt schon, Gift- aka Limetten-Grün-Metallic? :)

Holger Schulzen
Geschrieben

Habe noch keinen beim Händler oder gar in privater Hand gesehen, Flo.

Nur bei der Offiziellen Händler-Präsentation - da waren alle Farben vertreten.

Fährst du wieder in deinem Hot-Popo-Car?