Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jawohl. :)

Inzwischen bei KM 6500.

Zufrieden, begeistert, enttäuscht.

Ich würd Ihn wieder kaufen.

Holger Schulzen
Geschrieben

Jo Flo!

Du fährst nicht nur viel - Mensch, du bist mit schuld am 200. Posting! :)

Wenn ich schon mal auf dem Server bin, hänge ich für Avantime und Hot-Popo-Car Freunde schnell noch zwei Mood-Screens meines Coupéspace rein:

Außen:

avantime_screen_ext.jpg

und Innen:

avantime_interieur.jpg

Geschrieben

>>Du fährst nicht nur viel - Mensch, du bist mit schuld am 200. Posting! :)

Mea Culpa, ich werde nicht mehr posten. :)

Aber mal im Ernst, ich pfeife im Moment auf den Firmenwagen und erledige alle Termine mit dem Popo-Mobil, meinem Chef ists recht, ich bin am grinsen.

Das Interieur vom Avantime haut mich übrigens immer noch um. Ebenso Vel Satis. Würde mit das Popo-Mobil nicht vollkommen reichen, (Obwohl der dCi schon ein schnelles Schleichmobil ist gegenüber manchen Autos aus dem Pool :)) glaub mir, ich würde nicht lange überlegen. Aber es gibt soviele süße, unvernünftige Versuchungen. Wenn ich wollte wie ich könnte... XM, CX, Avantime, W126, GS, Admiral...

Wie gut dass es gewisse Rahmenbedingungen gibt, sonst würde ich komplett der Automobilen Unvernunft anheim fallen.

Gruß und schönes Wochenende

Flo

P.S.

Beim nächsten Ausfall soll der devote Renault-Mensch mal nen Avantime springen lassen. :)

P.S. die 2.

Frag mal bei deinen Avantime-Freunden obs den im Lime gibt, und falls ja, ob jemand ein Foto hat. :)

Holger Schulzen
Geschrieben

Hi Flo, ich schicke dir grüne Fotos. Diese Fotos sind nicht frei von Rechten, daher hier keine Veröffentlichung möglich.

>>Beim nächsten Ausfall soll der devote Renault-Mensch mal nen Avantime springen lassen. :)<<

Hat der einen Avantime rumstehen? Frag besser nicht, von wegen "süße unvernünftige Versuchungen..."

Aber was rede ich. Ich bin bald auf dem CX-Treffen. Wenn das mal gut geht! :)

>> Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo zusammen,

ohne alle 200 + x Postings zum Thema gelesen zu haben: Wie steht es den mit der Qualität/Fehleranfälligkeit des Avantime Eurer Erfahrung nach?

Dazu folgendes: Meine Eltern fahren seit Jahrzehnten Renault; ich auch, bis ein Audi als Geschäftswagen diese Traditon gebrochen hat. Die letzten Wochen habe ich mich ernsthaft damit beschäftigt, den Audi gegen den Avantime zu tauschen. Unser Renault-Händler (langjährig, siehe oben) hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint, daß meine DS mit inzwischen 30 Jahren ein wahres Wunder an Zuverlässigkeit im Alltagsverkehr sei, verglichen mit einem neuen Avantime, den ich bei ihm zwar kaufen könne, es aber doch lieber sein lassen solle. Er (der Händler) hat einen Avantime im Jahr 2001 verkauft; dieser Wagen war zwischenzeitlich zu über 60 (!!!!) Werkstattaufenthalten außer der Reihe wieder vor Ort. Rückfragen bei anderen Händlern hätten ergeben, daß es sich dabei definitiv nicht um einen Einzelfall handeln würde.

Ganz objektiv betrachtet: Damit hat es sich doch eigentlich erledigt, oder?

Grüße

Michael

Holger Schulzen
Geschrieben

Was soll man nach 4.600 KM sagen? Ich weiß nur, dass manche Autos da schon die Werkstatt gesehen haben, mein Avantime jedenfalls nicht.

Zuerst eine wichtige Info: Der Avantime wurde Anfang 2001 in wirklich fragwürdigem Zustand angeboten. Doch er hat inzwischen 4, nein nicht 60!, Modellpflegemaßnahmen hinter sich. 2001er Modelle tragen m.W. einen blauen Bapper mit 4 X-en im Motorraum, das steht für die erfolgte Modellpflege. Mein 2003er Avantime hat keinen Bapper und auch nicht die bekannten Macken des 2001er.

Der Händler bei dem ich zuvor den Laguna leaste machte übrigens die gleiche Szene wie oben von dir beschrieben. Allerdings ein kleiner Laden im Ländlichen ohne Oberklassekundschaft, auch bei Gebrauchten. Aber auch bei einem anderen Händler: Schon mal daran gedacht, dass er dir lieber einen Espace IV verkaufen will? Nachdem reissen sich alle als Gebrauchter. So einfach ist das.

Über 60 Mal in der Werkstatt? Sei mir nicht böse. Wenn das hier einer von seinem C5 schriebe, würde ich ihn fragen ob er noch ganz sauber ist. Welcher Kunde und welche Wekstatt macht so was mit? Warum wurde das Auto nicht gewandelt oder gepresst? Das ist doch Werkstattmeisterlatein der übelsten Sorte.

Der Avantime ist gebraucht sauschwer zu verkaufen. Das solltest du einkalkulieren. Und der Händler muss einkalkulieren, dass du eines Tages vor der Tür stehst, womöglich nach einem Oberklasse-Renault schielst und ihm dann den Avantime anbietest. Davor hat der Schiss. Den erwarteten hohen Sammlerwert wird das Auto nämlich erst in vielen Jahren erreichen.

Der Avantime ist technisch nichts anderes als ein teilweise weiterentwickelter Espace III (1997-2003), oder auch JE genannt. Diese Baureihe steht zwar nicht gerade für perfekte Zuverlässigkeit. Aber welches Van-Modell welcher Marke bietet das? Der Espace III ist also nicht so schlecht, dass man solche Horrorgeschichten wie oben glauben sollte.

Frag einen Händler was er zum JE sagt und nimm dieses Urteil für den Avantime. Dann weißt du, woran du bist. Und, wie beim Doc. Besser zwei Händler-Meinungen einholen.

Übrigens, mein Lieblingswort zum Schluss: "Anmutungsqualität" a la Audi wirst du beim Avantime nicht vorfinden - höchstens in einer ganz anderen Weise: Wohnambiente statt Chromzierleisten. Da muss man sich entscheiden. :)

Viel Spaß beim Überlegen. Bedenke: Der Avantime ist ein Bauch- und kein Vernunftauto!

Coupéspace Gruß

Holger

Holger Schulzen
Geschrieben

Vom 27. - 29. Juni fand das Treffen der Espace-Freunde statt.

Neben den hier besprochenen Avantime gab's dort auch einige Matra-Raritäten zu sehen. Für Interessierte habe ich ein paar Fotos ins Web gestellt:

http://www.bemotion.de/hs/espacefreunde/web/

>> Grüße

Holger

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Mir gefällt nur der Murena, der ist durch und durch ein Geschöpf der 80er.

Im 2.2S mußte ich beim Geradeausbeschleunigen heftigst gegenlenken. ;-)

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Das könnten ja fast schon Pressebilder sein. :-)

Geschrieben

Ja, wirklich professionell, vor allem die "Moodscreens" gefallen mir ausgezeichnet.

Zur Ergänzung ein kleines Amateur-Bildchen, mußte ja überlegen: hochpumpen und zu den Mini-Bussen oder flachlegen und zu den Flundern ?

matrcx.jpg

Hmm, richtig entschieden, glaub ich ;-))

War sehr nett, Haube durfte ich auch aufreissen (und habe bei der Gelegenheit die Schachtel vom neuen Spannungsregler "wiedergefunden", peinlich)

Gruß an alle Matr(a)osen,

Martin

Holger Schulzen
Geschrieben

>>War sehr nett, Haube durfte ich auch aufreissen <<

Genau, Martin! Ich fand es auch sehr gut, dass die dir gleich ein Datenblatt für deinen CX gegeben haben. Dein Auto wurde sofort als bestaunenswertes Ausstellungsstück eingestuft. ;)

@ FLo & Martin

Freut mich, dass euch die Fotos gefallen.

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

Sind das Bilder von Deinem Avantime? Ich dachte Du hast einen mit schwarzen Lederpolstern.

Das ist ja kein Innenraum sondern ein Innentraum!

MfG Maik

Holger Schulzen
Geschrieben

Stimmt Maik, war eine Falschlieferung. Ich hätte ja auf Wandlung bestehen können, sehe es inzwischen aber genau wie du! :)

"Citroën, les voitures les plus charmantes que je connaisse!"

Als ich in Martin's CX saß (Foto oben), wurde mir die Botschaft dieses Satzes wieder mal bewusst. Good old times... Ich freue mich auf Westhofen.

>> Grüße

Holger

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Holger und die andere avantimer,

danke für mein erstes Posting :-)

kann mir jemand sagen was Diesel und Turbo

so verbrauchen? Hab mich hier in einen Avantime

Privilege verliebt, ist aber leider ein V6, der nicht in Frage

kommt. Also bei mobile.de gesucht . Lohnt sich der Diesel

denn? Die Turbo Verkäufer sagen sie können mit 10l fahren ,

die der Diesel auch brauchen soll....

Ansonsten ist Holgers genau wie ich ihn haben will,

kosmos + beiges Leder. Wer wollte denn hier die 18 Zöller

loswerden?

Grüße

André

Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo André,

bin schon zur Stelle...

Die 18er bleiben drauf, auch wenn vier neue Reifen ein kleines Vermögen kosten. Wenn du verliebt bist, schlag zu! Einer von 800 sein!

>>Lohnt sich der Diesel denn?<<

Klar, weil er weniger Leistung hat ist er ja billiger im Kaufpreis als der V6.

Den Turbo bin ich probegefahren (im Espace). Ist Geschmacksache. Dreht höher als der Diesel, verhält sich aber auch ein wenig träge, fast wie ein Selbstzünder. Der V6 passt zu dem Auto. Besonders mit der 5-Gang-Automatik.

Nach meinem Erfahrungsaustausch mit anderen Avantimern braucht der V6 mit Automatik "nur" ca. 11.Liter im Schnitt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Turbobenziner selbst ohne Automatik im gleichen Temperament gefahren etwa genauso viel konsumiert. Meinen Diesel fahre ich zwischen 8,3 und 9,0. Litern. Je nachdem wie oft die Strecke frei ist. :) Sparfüchse fahren einen Diesel-Avantime sicher unter 8 Litern.

Also, der Diesel lohnt sich - finanziell. Rußt aber auch wie Sau. Zu dem Auto passt einfach am besten der Automatik V6. Außerdem hat nur der V6 serienmäßig die verchromten Endrohre und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Die Standardlenkung gefällt mir persönlích zwar besser, weil gefühlvoller, trotzdem: Nimm den V6 - und du wirst glücklich!

Dann noch eine Frage zum Schluss: Wo findest du überhaupt einen Privilege Diesel?

Coupéspace-Grüße

Holger

die ersten 7.000 KM ohne Probs...Schnurrcoupé.

Geschrieben

Hallo HOlger,

> Hallo André,

>

> bin schon zur Stelle...

hab schon gedacht niemand liest mehr mit...

>

> Die 18er bleiben drauf, auch wenn ein 4 neue Reifen ein kleines Vermögen

kosten. Wenn du verliebt bist, schlag zu! Einer von 800 sein!

schade, bin ein Fan von dicken Rädern...

>

> >>Lohnt sich der Diesel denn?<<

>

> Klar, weil er weniger Leistung hat ist er ja billiger im Kaufpreis als der

V6.

das ist ja das Problem. V6er gibts wie sand am Meer, Preise

ab 20.000.Diesel sind rar, alle ab 30TE...vorallem als Priv.

> Den Turbo bin ich probegefahren (im Espace). Ist Geschmacksache. Dreht

höher als der Diesel, verhält sich aber auch ein wenig träge, fast wie ein

Selbstzünder. Der V6 passt zu dem Auto. Besonders mit der 5-Gang-Automatik.

>

> Nach meinem Erfahrungsaustausch mit anderen Avantimern braucht der V6 mit

Automatik "nur" ca. 11.Liter im Schnitt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass

der Turbobenziner selbst ohne Automatik im gleichen Temperament gefahren

etwa genauso viel konsumiert. Meinen Diesel fahre ich zwischen 8,3 und 9,0.

Litern. Je nachdem wie oft die Strecke frei ist. :) Sparfüchse fahren einen

Diesel-Avantime sicher unter 8 Litern.

>

was bei 30 Tkm im Jahr schon einen Batzen ausmacht...

> Also, der Diesel lohnt sich - finanziell. Rußt aber auch wie Sau. Zu dem

Auto passt aber am besten der Automatik V6. Außerdem hat nur der V6

serienmäßig die verchromten Endrohre und die geschwindigkeitsabhängige

Servolenkung. Die Standardlenkung gefällt mir persönlích zwar besser, weil

gefühlvoller, trotzdem: Nimm den V6 - und du wirst glücklich!

>

> Dann noch eine Frage zum Schluss: Wo findest du überhaupt einen Privilege

Diesel?

schau mal www.mobile.de :-)

>

> Coupéspace-Grüße

>

> Holger

>

Danke, ich werde mich wieder bei Euch melden..

CU André

Geschrieben

Wenigstens hab ich den mal inlife mit ganz normaler Zulassung parken gesehn, wenn ich gewußt hätte, daß das eine aussterbende Gattung ist hätt ich mir auch ein paar fotos gegönnt.. Ich dachte aber, das wäre der neue Megane...

Geschrieben

Soo,

hatte jetzt mal 2 Tage den 3.0V6Privilege. Was für ein herrliches

Auto. Mein Händler war letztes Jahr noch bei Matra, er sagt,

die Produktion sei eingestellt worden, weil Matra sich aus dem KFZ Markt komplett zurück zieht ( Firmenchef gestorben). Ranult hätte gerne weiter gemacht, hatte sogar per Händlerinfo schon 2.oT Automatik angekündigt und

neue Farben (schwarz). Seis drum, geniales Auto, aber ein paar Einschränkungen, die ich mir überlegen muss. Der Kofferraum ist für

meinen Hund ungegeignet. Ich nehm die nächste Woche noch mal nen Sharan mit und muss dann zwischen Kopf und Bauch, Schön und praktisch entscheiden.

Cu

André

Geschrieben

Der Sharan macht so gar keinen Spaß. Vor allem wegen der hinteren Nicht-Schiebetüren. Jeder Käufer in meinem Bekanntenkreis hat vor dem Kauf "ist doch egal" gesagt, hinterher "so eine Scheiße".

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo André,

Avantime oder Sharan? Sei nicht böse, was für ein Vergleich! Fahr mal Espace Probe oder wegen der el. Schiebetüren Eurovan... Sharan! Ich kann's immer noch nicht fassen. Stimmt, Peter M.. Man kann doch überall lesen und hören, dass die nüchterne Kiste keinen Spaß macht - und nach meiner Erfahrung seine Besitzer schon nach den ersten paar hundert Kilometern enttäuscht. Die Volkswagen sind allerdings gute Dieselkraftstoffsparer, das muss man ihnen lassen.

Bleib den Franzosen treu - die haben Stil und einen eigensinnigen Charakter.

Gegen die automoblie Langeweile.

>> Grüße

Holger

Geschrieben

Bei einem motorvision Vergleichstest hat der C8 2.2 Hdi fast einen Liter Diesel weniger verbraucht als ein vergleichbarer Sharan TDI. Vielleicht war der C8 zur Abwechslung mal richtig eingefahren, das soll ja bekanntlich dauern.

Wie man auf den Sharan statt Eurovan kommen kann, ist mir auch schleierhaft: Veraltetes Konzept, kein Partikelfilter, schlechte Zuverlässigkeit, hohe Preise. Wenn schon VW, dann doch lieber den kleinen Touran oder gleich den T5. Nach meinen Informationen bekommt der Sharan auch keinen Nachfolger mehr.

MfG Maik

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte nicht mal jemand nach nem grünen Avantime

gesucht?

Hier ist einer:

http://www.mobile.de/SIDJA8tqQSj8b5Y-946hsq3XA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1062313633A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C122p-t-vMkMoSm_xsO~BSRA6E20700HavantimeHAVANTIMEA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111125339401&

Und ich konnte mich immer noch nicht durchringen....

20 T€ für einen Zweitwagen, aua...

Grüße

ANdré

Geschrieben

Hallo,

hatte nicht mal jemand nach nem grünen Avantime

gesucht?

Hier ist einer:

http://www.mobile.de/SIDJA8tqQSj8b5Y-946hsq3XA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1062313633A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C122p-t-vMkMoSm_xsO~BSRA6E20700HavantimeHAVANTIMEA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111125339401&

Und ich konnte mich immer noch nicht durchringen....

20 T€ für einen Zweitwagen, aua...

Grüße

ANdré

Geschrieben

Hallo André,

ich hatte mal hier mit Holger wegen eines 2-3 jährigen Avantime gepostet. Bin aber nun dazu gekommen, mir einen zugkräftigen Young/Oldtimer zuzulegen - eine DS 23 könnte es werden oder ein Opel Admiral, aber auch ein Ford Granada mit den großen V6-Motoren ab 2.3 kann über 1700 kg ziehen. Habe nun wohl auch schon was gefunden ...

Holger´s Unfall gibt andererseits doch zu denken über die passive Sicherheit, eben gerade auch wenn man so wie er schuldlos zum Unfallopfer wird.

<<Grüße Erhard

Geschrieben

Ups,

hab ich nicht mitbekommen. Hat Holger

den neuen schon geplättet (bekommen)?

Gibts nen Thread?

Grüße

ANdré