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Geschrieben

Hallo,

frisch vom Werkstattbesuch zurück, bei dem ich neben den ganzen Ölwechseln auch einmal den Fachmann nach dem Grund für das leichte, aber lästige Poltern bei unebener Straße suchen lassen wollte, ist derselbe nun eindeutig identifiziert.

Das linke Domlager hat sich - jedenfalls was den Gummi angeht - in Wohlgefallen aufgelöst. Der Gummipöppel ist völlig durchgerissen. Wenn man unten am Rad gerüttelt hat, ließ sich das Federbein mehrere Zentimeter nach unten und oben bewegen. Meine Motorhaube hat aber noch die ursprüngliche Eleganz. Man hat im Fahrverhalten nicht viel gemerkt. Ich habe letztens bei Tempo 200 mal gedacht, daß es vielleicht doch etwas spurstabiler gehen könnte, aber das war nur ein Gefühl, keine wirklich deutliche Erscheinung.

Offenbar hat man die Stahlhaube oben deutlich verstärkt. Das ist bei meinem Auto ein richtig massives Stück Blech, sagen wir mal 4 mm dick. Ich habe das Auto aber trotzdem sicherheitshalber da gelassen zwecks sofortiger Erneuerung.

Dies vielleicht zur Beruhigung. Das Federbein hängt nicht nur am Gummi, es ist schon Metall dabei.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gernot,

bitte unbedingt das defekte Teil aufbewahren!!!!

Das ist sehr interessant, für mich persönlich und meinen XM, und für die XM-IG, die sich unterdessen schon bemüht.

Sehr neugierig:

>>Jürgen

Edith: Das ist nicht nur interessant, das ist rätselhaft. Denn ich habe hier fast vollständige Werkstattunterlagen mit allen möglichen Y4-Ergänzungsunterlagen. Und da ist wohl von kleinen Änderungen an der Kolbenstange und dem Federkugelhalter die Rede, aber NIE von irgendwelchen Änderungen am oberen Federbein-Domlager während der Bauzeit.

Nochmal ich,

Gernot, Dein Domlager müßte dann gegenüber diesem Foto (das ich mir von www.citroen.ac 'entliehen' habe) konstruktiv entscheidend verändert sein:

AE059.jpg

Geschrieben

Sieh dir bitte den Querschnitt eines XM Domlagers an und versuche nachzuvollziehen, was passiert, wenn der Gummi durchreisst oder die Vulkanisierung von Rost unterwandert wird. Die Stahlhaube bricht nach oben weg, verstärkt oder nicht ist da egal:

http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE059.jpg

Möglicherweise wirst du jetzt im Nachhinein etwas blass werden, wenn du an die zitierte Autobahnfahrt bei Tempo 200 denkst.

Geschrieben

Da schauen wir mal. Ich habe gerade dem Axel Fischer ein SMS geschrieben, daß er das kaputte Domlager unbedingt aufbewahren soll. Er hat irgendwas gesagt, daß die Sache beim Y3 anders gewesen sei, beim Y4 wäre das alles viel stabiler. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Ich kann jetzt nur wiederholen, daß der Gummi völlig durchgerissen ist und zwar rundum. Das Federbein ist locker beweglich und frei drehbar. Oben stößt es aber fest an, aber nicht an die Blechsicke hinter der Motorhaube, die ist unverbogen. Es hat sich wirklich solide angefühlt.

Ich muß schon einmal die Flex suchen für die Diagnose!

g

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

unglaublich was man hier so liest.

glückwunsch gernot.

hast wohl einen schutzengel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

(ich bin noch da) nee, bitte nicht flexen!

Da gibt es so tolle Maschinchen, damit kann man das so sauber wie auf dem Bild in 001 machen, dann kann man es auch allen anderen hier verständlich machen.

>>Jürgen, brennend vor Neugier

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

hast wohl einen schutzengel.

Thorsten,

das von Dir! Muß wohl Kollege Horus näher bei mir gewesen sein :-) Aber ein ehrliches Danke fürs Mitgefühl.

Mein verehrter und fachkundiger Schrauber, Axel Fischer, war ganz unaufgeregt. Das käme beim XM öfter mal vor. Er hatte aber Verständnis dafür, daß ich damit keinen Meter mehr fahren wollte.

Ich verspreche, daß ich die Ergebnisse der Forschung hier kundtun werde. In der Firma mache ich auch einen guten Teil meiner Zeit Feleranalyse an den kleinen Problemchen der Sensorik, sobald diese beim Kunden ist.

g

Geschrieben

@ 001:

Hallo Jürgen,

was genau ist der Unterschied zwischen einem Federkugelhalter und einem Domlager?

Die Änderungen der Domlager wurden auch schon mal HIER andiskutiert, aber nicht zu Ende geführt.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass genau in diesem Forum schon mal geschrieben wurde, dass das Durchschießen mit den neueren Y4-Domlagern nicht mehr möglich sein sollte, ebenso wie beim X2. Domlager für den X1 bekommt man z.B. auch nicht mehr, man muss die X2-Teile verbauen. Das dürfte bei Y3 und Y4 das selbe sein.

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Boris,

ich habe mich oben nicht ganz klar ausgedrückt. Mit Federkugelhalter meine ich das Gußteil, welches die Federkugel und die Anschlußleitung und das obere Ende der Kolbenstange aufnimmt. Beim XM ist das allerdings mit dem inneren Blechteller, der wiederum das aufvulkanisierte Gummielement und den äußeren Blechteller trägt, zu einer Einheit ("Domlager") verpreßt.

Es gab also Änderungen im Durchmesser der Kolbenstange, auch - glaube ich - im Konus und den Dichtungen, das betrifft also den gegossenen Federkugelhalter. Ich habe jedoch noch nie etwas von Änderungen an diesem Metall-Gummi-Lager gehört, gelesen oder gesehen!

>>Jürgen

Geschrieben

Falls es jemand interessiert, das neue Domlager kostet pro Seite 246€. Plus MwSt., versteht sich. Plus ein paar Kleinteile und Dichtungen. Naja, wenn die Dinger dann wieder 230 tkm halten, ist es vom finanziellen nicht so schlimm. Das ungute Gefühl bleibt aber. Ich bin sehr gespannt auf die Diagnose.

g

Geschrieben

Hallo,

hat schon mal jemand diesen Kit aus Schwedenstahl ausprobiert oder gesehen? Preis ~ 140 EUR.

repsats.jpg

Würde der zumindest den "Durchschuss" verhindern, auch wenn die Gummies alt sind?

Danke, Martin

Geschrieben

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Vehemenz hier Alternativen zu der einzig sicheren und vor allem nachhaltigen Variante - nämlich dem Tausch - gesucht werden. Die Gummielemente haben den Sinn, beim Einschlagen der Räder die nötige Bewegungsfreiheit der Dome zu ermöglichen. Darum heißt es ja auch Domlager und nicht Domfixation.

Niemandem hier würde es einfallen, für 10-jährige Reifen oder noch ältere eine Montageschaumfüllung vorzuschlagen, damit beim in baldiger Zukunft zu erwartenden Reifenplatzer die Tragfähigkeit des Reifens erhalten bleibt...

In Relation von Investitionskosten und Lebensdauer entsprechen 2 neue Domlager einem günstigen Satz Reifen.

Warum also bewusst ein Risiko eingehen und hoffen, dass der Gummi zuerst am äußeren Kragen bricht und sich schon verkeilen wird . Meine gut 10- jährigen Y4 Gummilager wiesen vorrangig in der Mitte tiefere Einrisse auf, die im Lauf der nächsten 2 oder 3 Jahre höchstwahrscheinlich zum Durchriss geführt hätten.

Geschrieben

Hannes,

mit Verlaub, ich glaube, Du hast etwas mißverstanden. Es geht nicht darum, hier den erforderlichen Tausch zu verhindern. Wenn die Dinger beschädigt oder kaputt sind, müssen sie raus.

Das Problem besteht vielmehr darin, daß es genug Fälle gibt, wo das Lager sich mit einem großen Knall und kaltverformter Motorhaube verabschiedet hat. Das ist im Stand schlimm genug, aber auf der Autobahn möchte das niemand erleben. Die abgebildeten Bleche sollen genau dieses Durchschießen verhindern.

Leider kann man den Ausfall vorher nicht zuverlässig erkennen. Ich habe zuletzt vor höchstens einem Jahr die Stelle auf der Bühne untersucht (natürlich rißfrei) und regelmäßig, zuletzt vor höchstens drei Monaten den Abstand Federkugel-Karosse kontrolliert (unverändert und auf beiden Seiten gleich).

Nächsten Montag bekomme ich die neuen Lager und am Dienstag oder Mittwoch die ausgebauten. Dann weiß ich, ob die neuen Lager durchschießen können oder nicht.

g

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe Y3-Lager bekommen.

Die Variante mit dem kleinerem Durchmesser des Kolben lief unter der Y3-Nummer; dabei wurde bereits 1992 umgestellt (Dank an Carsten für den Link zum PDF).

Die passenden zu finden, war recht spannend: das E-Teileprogramm von Cit. hatte nur zwischen Y3 und Y4 unterschieden...

Die Kolben-ø haben m.E. nichts mit der Konstruktion des Domlagers selber zu tun.

Neben dem Gewinn an Stabilität wurde auf 1 Bohrung für die Hydraulik umgestellt, die dafür bei Montage so positioniert werden kann, daß sie der Bohrung der Kugel diametral gegenüber sitzt.

Da gab es hier einen Thread zum Theme 'Dämpfung einstellen'.

Da meine Domlager jetzt neu sind, beeile ich mich nicht; aber im Zuge des Jahres kommt eine Bügelkonstruktion hinzu, die einerseits das Spiel ermöglicht, andererseits schlimmeres verhüten soll.

So 'schlimm' ist es nicht: es sind 4 M8 Schrauben 'vorhanden', die von unten durchgeführt werden.

Im Falle eines Falles übernähmen sie dann die Last von ca. 400 kg ./.4, also rund 100 kg.

Da sollten die Muttern mit Höhe=3D, passende Schrauben und ein solider Ring ausreichen, auch eine Schlagbeanspruchung zu überstehen, ohne daß es zur Berührung mit der Motorhaube kommt.

Möglich, daß es zum Verzug der Bleche kommt (glaube ich aber nicht); jedoch immer noch besser, als in voller Fahrt durchzuknallen.

Es mag sein, daß Alter, Temperatur (also Motorentyp), Tempi, Vibrationen usw. darüber entscheiden, WANN das Domlager kommt; aber einem Konstrukt, das per se keinen Anschlag bzw. Sicherung hat, ist kritisch. Gäb es die 100% sichere, automatisierte Fertigung, wäre mein erster XM nie wegen einem durchgerosteten Frostschutzstopfen liegen geblieben...

Im übrigen stimme ich Hannes zu: Tausch und gut ist. Gemessen an solch einem Auto, dem erreichten Alter / Laufleistung...Schwamm drüber.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi Jan,

ich glaube, das Autos früher mit mehr Physik und mehr Sicherheit (!) gebaut worden sind. Denk mal an die Vorderachse aus SM und DS, CX und GS. Das ist fast Flugzeugtechnik im SM + DS, aus den 1950er Jahren. Da bricht NIX irgendwo ab.

Guck Dir die Lenkung im SM und DS an, die liegt massiv zwischen 2 fetten Lagerböcken verspannt. Wenn DAS abreisst, reisst es vor Negativ- beschleunigung den Fahrer in Stücke.

Ich glaube, die haben da mehr an Sicherheit gedacht und auch massiver gebaut. XM --> der Erstbesitzer sollte das Auto toll finden, der 2. war schon fast egal, nach 10, 12 Jahren DARF sich das Erhalten möglichst nicht mehr lohnen.... Product live cycle eben.

Carsten

Geschrieben
Gernot2 postete

Hannes,

mit Verlaub, ich glaube, Du hast etwas mißverstanden. Es geht nicht darum, hier den erforderlichen Tausch zu verhindern. Wenn die Dinger beschädigt oder kaputt sind, müssen sie raus.

Das Problem besteht vielmehr darin, daß es genug Fälle gibt, wo das Lager sich mit einem großen Knall und kaltverformter Motorhaube verabschiedet hat. Das ist im Stand schlimm genug, aber auf der Autobahn möchte das niemand erleben. Die abgebildeten Bleche sollen genau dieses Durchschießen verhindern.[ ... ]

g

Danke Gernot,

natürlich geht es nur um einen Reservefallschirm. Wer wenig fährt, der hat sein Auto vielleicht nur 1mal im Jahr zum Check. Reicht so schon mit Zittertrön.

M.

Geschrieben

Also,

Domlager sind getauscht. Das kaputte sieht nicht gut aus, rundherum Gummi zerrissen. Offenbar ist der Gummi aber an einer Stelle kaputt, die genug übriggelassen hat, damit das Federbein da bleibt, wo es ist. Glück gehabt.

Man müßte einmal ausprobieren, wie weit das Rad bei durchgeschossenem Federbein wirklich einfedert, bis der Querlenker irgendwo anschlägt. Der weit herausragende Federzylinder auf den Bildern trügt etwas, weil mangels Belastung voll ausgefedert.

Ich habe die Teile mitgenommen, ich bringe diese dann beim XM-IG-Treffen mit, wenn Interesse besteht.

Lustig war die zweistündige Fehlersuche, weil das Auto nicht ansprang. Letzendlich war dann die kleine Nase am Fenix-Stecker ab und einige Sensoren hatten keinen Kontakt und die WFS spielte verrückt. Nachdem es ansprang, lief es echt besch..., bis der Stecker wieder richtig saß. Jetzt muß ich ein neues Steckergehäuse besorgen, gibt es sowas wohl als Ersatzteil? Ich finde in den Fiches nichts, aber das muß nicht viel heißen.

Schönen Abend noch

g

Geschrieben

Hallo ,

als absoluter XM-Neuling mal ´ne Frage zum Domlager. Ich besitze einen 92ér

XM Break 2.1TD.(290T km)

Bin mir sicher das diese Lager alt sind. Wie erkennt man den Zustand der Lager?

Sollte ich diese Lager tauschen? Bei einem kurzen Check in der Cit.Werkstatt wurden zwar Bremsen, Radlager ect bemängelt, aber nicht dieses Lager.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Symanzik,

dann lies Dich mal bitte hier ein, dieser Thread bietet auch viele aufschlußreiche Bilder. Zeit einplanen!

Federbein XM

>>Jürgen

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hi Leuts,

bei meinem aktuellen XM habe ich auch festgestellt das die rechte Federkugel fast am Blech ansteht und sogar schon leichte Berührungsspuren hat. Daraufhin habe ich bei den 4 anderen geschaut und bei 3 davon das gleiche festgestellt. den schlimmsten habe ich auf die Bühne gezogen und das Bein ausgebaut ( wird sowieso geschlachtet). Klar Federbein lose, kein Halt und all die Dinge. So nun hab ich mal hier so nachgelesen und auch in alten Berichten gestöbert und zu folgendem Schluß bin ich gekommen:

Das Problem ist nicht unbedingt der Gummi. Denn selbst wenn dieser ausgerissen ist passt die ganze Sache niemals durch das obere Loch. Der gummi müsste ganz raus und selbst dann bezweifle ich das die Öffnung reicht. Das Problem ist vielmehr der Rost. Denn dann sieht das alles ganz anders aus. Ist erstmal der obere "Teller" verrostet hält der Gummi nicht mehr. Ist der obere Teller dann irgendwann durch gerostet dann bricht die ganze Angelegenheit durch. Und nur dann.

Trotzdem sollte man natürlich die Domlager wechseln wenn der Gummi hinne ist aber Panik machen gildet nicht. Erst wenn der Rost alles abgefressen hat wird es brenzlich.

Lieg ich damit richtig ???

Und wo bekomme ich nun neue Domlager ???

Grüßli

Christian

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn dem so wäre dürften die "durchgeschossenen" Kandidaten ja alle einen durch Rost erweiterten Teller haben.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hi Thorsten,

also bei den Bildern die ich gesehen habe ist das so. Da sind die Teller richtiggehend abgerostet.

M.f.G.

CHSCH

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Christian,

dann guck doch bitte mal alle Bilder hier im Forum an! Glaub' mir, auch alleine wegen des abreißenden Gummielements können die Domlager durchschießen. Das ist eine einfache geometrische Sache: Halte einfach einmal ein Lineal senkrecht über das Bild in 001 und verschiebe es über dem Anschnitt bis zum größten Durchmesser des inneren Tellers. Dieser ist leider eindeutig kleiner als der kleinste Durchmesser des äußeren Tellers!!!

Und dann machts eben KRAWUMMM!

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Christian,

Halte einfach einmal ein Lineal senkrecht über das Bild in 001 und verschiebe es über dem Anschnitt bis zum größten Durchmesser des inneren Tellers. Dieser ist leider eindeutig kleiner als der kleinste Durchmesser des äußeren Tellers!!!

Und dann machts eben KRAWUMMM!

>>Jürgen

Kann ich nur doppelt unterstreichen. Der "obere Teller" oder "Hut" sitzt ja am Teil, das hochschießt. Relevant ist der mit dem Innenkotflügel verschraubte untere Teller, und der hat einen Durchmesser, der eindeutig größer als die "Glocke" ist.

Bei Gernot2 dürfte der Gummi an der Außenseite (also am Rand des unteren Tellers) gerissen sein, während der Gummikeil noch fest genug mit der Glocke verbunden war und das Schlimmste verhinderte. Das (entlastete) Federbein, ließ sich aber bereits drehen (!)

Das Gummilager - also der "Keil" - geht obendrein nicht komplett rundum wie ein Ring sondern aufgrund der erforderlichen Beweglichkeit sind das bloß 3 Sektoren, die das ganze Gewicht tragen müssen.

Geschrieben

Bleibt damit eine Fehlkonstruktion, sofern nicht aus produktionstechnischen Gründen der Hut von oben durch den Teller eingebracht werden muss. Nach Bild 1 zu urteilen muss das Gummi aber nicht nur reissen, sondern auch massiv weggebröselt sein, bis es zum Durchschuss kommt: bei Riss oder wenn nur eine der Vulkanisierungsflächen unterrostet, aber das Volumen des Gummiteils als solchem vorhanden ist, kann auf Druck noch nichts passieren. Bei ENTlastung des Federbeins rumpelt es natürlich, mit der Zeit bröselt es dann wohl doch.

Den Durchmesser des Tellers soweit verringern, dass er kleiner ist als der untere Durchmesser des Hutes, würde das Durchschiessen verhindern. Genau das bezweckt wohl der Kit aus Bild 2.

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