Zum Inhalt springen

Die Erlebnisse des jungen R. mit seinem alten CX in HB.


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

In loser Folge und vermutlich mit Unterbrechung durch die Winterpause lest ihr hier und ab sofort meine Erlebnisse mit dem 1975er CX Pallas 2200 im Großraum Bremen.

So einen 31 Jahre alten Wagen im Alltag zu bewegen hat was - ja, sogar sehr viel. Und zwar einerseits Anstrendendes, aber andererseits auch 'ne Menge Belustigendes, Schönes und Sonderbares...

Lasst euch überraschen! Wem es zu langweilig wird: nicht beachten. Wer es vor lauter Spannung nicht mehr aushalten kann: (Ur-)CX kaufen und selbst erleben!

;-))))))))

Viel Spaß wünscht

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nun habe ich also einen richtig alten Karren am Hals, einen deltablauen CX Pallas mit der alten DS-Maschine mit 2,2 Liter Hubraum und unsäglichem Temperament.

Seit März 2005 habe ich ihn restauriert, dabei unzählige Teile in der Hand gehabt und seit Juli 2006 das neulackierte und hochpolierte Gefährt auf der Straße zwischen ewig schnellen Audi TDI, tiefsten 3ern und bösesten Gölfen.

Ich gestehe: ich fahre ihn im Alltag, mehrmals in der Woche. Und ab sofort heisst das auch benutzen und Gebrauchsspuren hinterlassen. Schließlich sollen Töchterchen und auch der Golden Retriever mal mitfahren. Da passiert es schon mal, dass ein Kratzer entsteht! Na sowas, was soll man machen!? Dieses Auto ist zum Fahren da, tröste ich mich.

Das "Projekt Unvernunft 75er CX" entstand mit einem Freund, der seit September 2005 auch einen 75er CX besitzt, einen 2000 Super. Auch diesen haben wir gemeinsam "fertig" gemacht.

Unsere erste Ausfahrt führte uns ins Künstlerdorf Worpswede. Wir (s)aßen draußen mit Blick auf den Pallas. Es gingen einige Leute vorbei, manche blieben stehen und guckten. Dann kam eine Gruppe von jungen Kerlen, besahen sich den Pallas und einer rief: "Ey geil, das ist noch ein Auto! Da würde ich mich jetzt am liebsten draufstellen und mir einen runter..." (zensiert). Ok, die Kiste scheint also irgendwie Reaktionen hervorzurufen. Das kann ja noch spannend werden.

Geschrieben

Schöne Geschichte Robert.

Aber im Winter stellst Du ihn unter, oder? - Bitte.

Du wirst es erleben, es werden Menschen kommen und Dich ansprechen!

Viel Glück und weitere schöne Geschichten.

Helge

Geschrieben

Prima! Hoffentlich lässt die Winterpause noch ein wenig auf sich warten :-).

Liebe Grüße nach Bremen,

Martin

("Projekt Vernunft 85er CX")

Der schwebende Robert
Geschrieben

Montag, 23.10.06

7:28 Uhr

"Tschüß, ich muss los!" gesagt, 1 Küsschen für die ältere, 1 Küsschen für die jüngere Dame des Hauses.

7:30 Uhr

Ich verlasse mit den Schlüsseln für den Pallas das Haus, schließe ihn auf, setze mich auf den Sitz und drehe den Zündschlüssel. Etwas orgeln, ist ja ein Vergaser, Schwimmerkammern geflutet, zuviel des Guten. Noch ein Versuch - abgesoffen.

7:31 Uhr

Startversuch Nummer 3, Fluchversuch Nummer 1: nix tut sich, der Anlasser dreht nicht. Klasse.

Es fängt zu regnen an.

Ich steige aus, öffne die Haube, fummele an diesem bekannten Kabel über der Batterie herum und versuche erneut zu starten - Ruhe. Und herrlich, wie schön die alte Jaegeruhr tickt.

Hilft nichts, wieder raus. Es regnet noch stärker.

Das noch mehrmals erfolglos wiederholt.

7:48 Uhr

Nach 5 erfolgreichen Fluchversuchen und keinem erfolgreichen Start in die Woche verziehe ich mich gedankenverloren ins Trockene. Anschließend hole ich den Werkzeugkasten. Ich kriege dich, du alter ........!!

7:56 Uhr

Erstes Highlight des Tages: durch das links im CX angebrachte Zündschloss kann ich dieses Betätigen und dabei gleichzeitig den Multimeter beobachten.

Über 12 Volt werden an den Anlasser gesendet, toll! Bin damit immer noch nicht weiter.

8:10 Uhr

Reichlich durchnässt denke ich an Gerrit und dessen Ex, die Teufelin, und seinen Hammer. "Gebt mir einen Hammer!!" Gesagt getan, also kriegt der Auslasser eben mal ein paar Schläge ab. Einer muss meine Montagmorgenlaune ja zu spüren bekommen! Und wenn der alte Pallas schlecht drauf ist, bin ich das schon lange.

8:13 Uhr

Das war echt der Hammer! Oder besser der Auslasser mit schlafendem Montagmorgenmagnetschalter.

8:14 Uhr

Der alte Wagen läuft und bringt mich wieder mit Freude zur Arbeit.

Im Nachhinein versuche ich, etwas Positives daraus zu gewinnen.

Mir kommen in den Sinn:

Ich weiss nun, dass der Anlasser getauscht werden sollte und ich wieder etwas Neues zum Basteln habe.

Zweitens, habe ewig nicht mehr eine Panne gehabt, und das noch bei Regen. Cool.

Drittens habe ich die Gewissheit, dass er ein richtiger CX ist! Ist doch was, oder? ;-))

Geschrieben

Hallo Robert,

das ist ja schön, dass Du einen "richtigen" CX hast. :-D

Wenn Du den Anlasser wechselst, bewahr den alten auf. So kannst Du dann später Deinen Enkeln erklären wie das war, damals...

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Siehst´e, ist doch gut, dass ich Dir Dein Hämmerchen zurückgebracht habe, als ich diesen vor langer Zeit für den Rückweg brauchte :-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Genau Peter, aber ich habe noch mehr Hämmerchen: Spezialwerkzeug 6308-H bei Cit! Teuer bezahlt. *lol*

Grüße,

Geschrieben

Jammer net. Anlasser wechseln wird erst spaßig, wenn's ein 25ie automatic mit Klima ist. Da ist nicht mal Platz zum Hämmern.

(Das kommt nächstes Wochenende auf mich zu. Ich bau' vorher den Kühler weg, der muss eh neu. >:-I )

  • 3 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben
Jammer net. Anlasser wechseln wird erst spaßig, wenn's ein 25ie automatic mit Klima ist. Da ist nicht mal Platz zum Hämmern.

(Das kommt nächstes Wochenende auf mich zu. Ich bau' vorher den Kühler weg, der muss eh neu. >:-I )

So, ein Vierteljahr ist rum - weiter geht's!

Die jeutige Aufgabenstellung lautete: 1. CX rausfahren 2. CX waschen.

Stattdessen gab's dieses Menu:

Akkugejoggte Batterie eingebaut: Ächz, der Anlasser dreht äußerst unwillig. Beim 2. Versuch kam der Fluch, er drehte nimmermehr. :confused:

Also wie schon im Oktober:

Hämmerchen raus, geklopft: nix! :(

Nochmals geklopft: immer noch nichts. :mad:

Großen Hammer genommen, 5x geploft: grrrrrrrrrrrrrrr!! ugly.gif

Ok, dann wolln mer mal das tiefstgesunkene Teil aufbocken... grumble.gif

1. Rangierwagenheber unter die rechte Abschleppöse.

Dann den 2. RaWaHe unter den linken Schemel.

Den 1. RaWaHe wieder raus und unter den rechten Schemel.

Uuuund gib ihm. Dann alles gut mit 2 TRX-Felgen + Kanthölzern gesichert und weiter geht's.

Der Anlassertausch war dann nur noch Spaß. Alten raus und neuen rein ging unkompliziert. Schrauben am CX ist irgendwie nett.

Und was war ich froh, dass ich vor langer Zeit mir schon einen neuen AT-Anlasser hingelegt habe! Auch wenn er völlig anders aussah, als der olle DUC, der neue Lucas passt.

Aber die große Freude kam dann mit dem Testen: wwwwrrrrrrrrrrrrrrrr und zack! war der Motor an! Genial, hätte nicht erwartet, dass ein neuer Anlasser soviel bringt und den alten Grauguss dermaßen auf Touren bringt. Fantastique!!! top.gif

Aus lauter Freude habe ich den 2200 dann gleich mehrmals hintereinander gestartet. :D

Und ja, ein paar Stunden später habe ich den Pallas auch noch waschen können. Ich durfte sogar noch den Rest des blauen Himmels dafür nutzen. Direkt nachdem er wieder in der Halle stand, kam dann der erste Schneeregenschauer des Tages. :D

Bremen Classic Motorshow 2007: wir kommen!!!

Trotz allem: ein schöner Schraubertag.

Geschrieben
Jammer net. Anlasser wechseln wird erst spaßig, wenn's ein 25ie automatic mit Klima ist. Da ist nicht mal Platz zum Hämmern.

(Das kommt nächstes Wochenende auf mich zu. Ich bau' vorher den Kühler weg, der muss eh neu. >:-I )

Moin Peter,

wie macht man das dann? Letztes WE habe ich bei meinem 25 GTI (kein Klima, keine Automatik) den Kühler getauscht, und das war auch so schon ein Gefummel! Der Kühler selbst wäre ja eigentlich schön flach, aber die sechs Stehbolzen für die Ventilatoren! Mann oh Mann!

Geschrieben

Na, Robert, dann kannste jetzt das Hämmerchen wegschmeißen :-)

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

So, nach der Attacke aufs Zwerchfell habe ich mich wieder von der Lage unter dem Tisch aufgerappelt und wisch die letzte Lachträne weg.

Sauber !

War kurz zu Gast bei den citroenfreun.den und fand das Gästebuch leer (NOCH). Wollte mich gern einschleichen, ging aber nicht. Robert, schmeiß den Hammer nicht weg, vielleicht brauch ich den, um doch noch einen Eintrag in dieses Gästebuch zu schmieden.

Tja, war froh, auf den Fotos einen AX zu erkennen, so wäre ich mit meinem C4 nicht so allein in der NICHT-HP-Fraktion. Oder ist der AX ein Umbau, grins.

Eigentlich ist Bergen (LK Celle) nur der berüchtigte Katzensprung von Bremen weg, aber die Termine. . . jedenfalls soll es 2007 versucht werden !

Doppelwink nach Bremen und Umgebung

Klaus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Klaus,

du bist natürlich willkommen, wenn es denn einmal zu einem "Terminplatzer" kommen sollte und Zeit urplötzlich durch den Raum schwebt, mit der du nichts anzufangen weisst - man kennt das ja...

Aber zur Bremen Classic Motorshow ab Freitag kommst du sicher?? Dann kannst du dir den neuen Anlasser direkt in 3D ansehen. :D

Das Gästebuch geht bei dir nicht? Hm, im Opera erscheint bei mir auch nichts, aber mit dem IE. Woran mag's liegen?

Viele Grüße zurück,

ACCM Christian M.
Geschrieben

Hallo Robert, freue mich sehr zu sehen, daß mein alter 75er aus Genf bei Dir wirklich in guten Händen ist. Geschichte schreibt er ja jetzt auch im hohen Norden.

Übrigens habe ich neulich noch Bilder gefunden wo ich 1995 den Motor raus hatte und alle Dichtungen neu ersetzt habe.

Allseits gute Fahrt,

Christian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christian,

schön, mal wieder von Dir zu hören!

Sehr interessant mit den Bildern. Wärest Du bereit, sie mir zuzusenden? Sende ich Dir nach dem Scannen auf gern wieder retour.

Ja, Dein Ex-CX schreibt Geschichte - und das nicht zu knapp: heute bekam er auf der Bremen Classic einen 3. Preis, was den Besitzer natürlich schon etwas stolz macht und für zittrige Hände auf der Bühne sorgte. :D Siehe hier unter Spirit of the show. Zitat:

Spirit of the show

"Was macht die Begeisterung für ein klassisches Fahrzeug aus? Diese Frage muss sich die internationale Jury aus Historikern und Fachjournalisten stellen, die den „Spirit of the show“, den Preis der Bremen Classic Motorshow, vergeben. Dabei lassen Sie sich von Technik und Design, Originalität bzw. Restaurierungsgrad und der Seltenheit der Originale inspirieren. Außergewöhnliche Fahrzeuge verdienen eben einen außergewöhnlichen Preis!"

Und siehe da, der CX ist ganz offenbar heute gegen 13:30 Uhr eine große Stufe höher geklettert, was die Anerkennung in der Klassik-Szene betrifft. Mich freut es ungemein - weniger die Anerkennung der persönlichen Leistung, sondern dass der "Typ CX" gewonnen hat. In vielerlei Hinsicht!

Viele Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...