Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

heute ist bei ca. 5000 U/kin eine große rauchwolken aus dem Auspuff gekommen, kann die ZKD im Eimer sein?

Oder etwas anderes?

Druck auf´m Kühlwasser ist nicht.

Laufen tut der wie vorher.

Grüße

Geschrieben

Vielleicht Luftfilter verstopft, Unterdruck erzeugt und Filter gerissen ? Gibt beim Durchreißen und Luftziehen einen Knall und raucht ......

Geschrieben

Hi,

hört sich für mich eigentlich schon nach der ZKD an, wie sieht es denn mit dem Öl aus, also Verbrauch oder aufgeschäumt?

Welche Farbe hatte die Rauchwolke denn?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo,

genau: War die Wolke blau, weiß oder rot?

Blau käme beim Schalten durch Öl von den Ventilschaftdichtungen, wenn dauerhaft, dann vielleicht noch durch Kolbenringe bzw. Ölabstreifring.

Weiß wäre Wasser aus dem Kühlsystem oder Wasser im Auspufftopf, das durch die Drehzahlorgie ausgeblasen wurde.

Rot fällt mir gerade nicht ein, aber alles zusammen deutet auf eine französisch nationale Gesinnung des Autos hin...

Gernot

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

die Rauchwolke war weiß, aber im Öl ist kein Wasser und umgekehrt, kein Druck aufm Wasser, kein weißer Nebel ausm Auspuff, kann es auch sein dass im Tank Feuchtigkeit war und dass er diese angezogen hat?

Welche Farbe hat denn die Wolke wenn der Luftfilter reisst?

Ich hab jetzt gesehen dass um den Ventildeckel Öl ist, ich kann aber nicht sagen ob das vorher schon war oder was damit zutun hatte?

Jedenfalls hatte der als die rauchwolke rauskam apprupt nen Leistungsabfall auf 2000 U/min.

Robbi

Geschrieben

Zu 003

Rot ist Jod aber beim Auto?

Geschrieben
robbicaruso postete

Druck auf´m Kühlwasser ist nicht.

Grüße

Wie auch, dass Kühlwasser hat sich bereits durch den Auspuff verabschiedet.

Die Motortemperatur steigt auch nicht, da der Fühler nicht mehr im Wasser steht und aus dem Auspuff riecht es süß.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Gast robbicaruso
Geschrieben

Wie meinsten das,

also Kühlwasser ist noch genausoviel im Kühler wie immer.

Da der Wagen momentan einwandfrei funktioniert habe ich den Verdacht dass er villeicht Feuchtigkeit aus dem Tank verbrannte.

Normal darf ja auch bei 5000 U/min die Maschine nicht hochgehen, grade auch weil es auch nur 2 -3 sek. waren.

Vorsichtshalber werd ich trotzdem eine Dose Bar´s Leaks reinkippen.

Grüße

Geschrieben

Aus dem Ölstab ist das Öl nicht ausgetreten?

War nur so ne Idee. 1.8er und Kälte...

Gruß

Markus

Geschrieben

@003

"Rot fällt mir gerade nicht ein, aber alles zusammen deutet auf eine französisch nationale Gesinnung des Autos hin..."

Herrlich... ;o)

Geschrieben

Wenn du Glück hast, war es nur Wasser im Auspuff.

Wenn du Pech hast, kann es die ZKD sein, "genügend Wasser im Behälter" ist kein hundertprozentiges Indiz für "genügend Wasser im Kühlsystem".

Öffne mal die Entlüftungsschraube und versuche, Wasser nachzugießen, erst dann kannst du dir sicher sein, dass du wirklich genug Wasser im System hast.

Geschrieben

Und wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, solltest du auch nix in den Kühler schütten, das Zeug ist der letzte Weg, wenn sonst nix mehr hilft.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Wenn Dir der Luftfilter verstopft und dann reißt, gibt es meist eine blaue Wolke. Ist mir auf der Autobahn passiert. Der Wagen ist abrupt wie mit einer Fallschirmbremsung von 140 km/h auf 100 km/h runtergebremst worden. War auf der Überführungsfahrt ;-)), blöder Vorbesitzer !

Gast robbicaruso
Geschrieben

Zu 011

Hab mal hier so ne Dose es steht drauf dass man es auch vorbeugend anwenden kann und es auch das kompletet Kühlsystem sowie Wapu schmiert, kann ich damit twa verstopfen?

Grüße

Geschrieben

Hi,

also ich würde dann einfach weiterfarhren und aber alles im Auge behalten und beobachten, also alle Flüssigkeitsstände und Temperaturen, auch immer gleich nach Öl im Wasser oder umgekehrt Ausschau halten.

Vieleicht hast Glück gehabt und es wahr nur Wasser im Auspuff.

Das Mittel würde ich auch nur in der Not einfüllen, geschmiert wird ja von dem Frostschutzmittel.

Als ich einen neuen Auspuff montiert hatte, hat er bei der ersten Fahrt auch geraucht wie Sau, dann war Ruhe. War nur etwas Dämmwatte vom neuen Topf.

Gruß Daniel