Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem 2,1td y3 ist das Fernlicht ausgefallen. Es kamen ein paar Rauchwölkchen unter dem Lenkrad hoch, nachdem es ein paar Tage schon geflackert hat.

Ich habe nun den Schalter getauscht, das blaue Kontrollämpchen geht auch wieder, aber das Fernlicht nicht.

Die Kabel sehen eigentlich gut aus, verschwinden allerdings zur Lenksäuile hin und im Motorraum weiß ich nicht, wo es weitergeht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Rauchwolken? Da bist du wohl grad so um einen Kabelbrand rumgekommen!

Such bitte in der näheren umgebung, wo die Rauchwolken hervorguellten, die Kabel ab. Irgendwo hat es bestimmt eine abscheuerung der Isolierung gegeben, von aussen fast nicht ersichtlich, wenn man aber versucht die Drähte auseinanderzuziehen, merkt man das sie festgebacken zusammenkleben. Außerdem ist bestimmt die Sicherung durchgebrannt. Bei meinem XM war das mal der Fall bei der Sitzverstellung des beifahrersitzes (elektrisch).

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

leider hat der Y3 keine Sicherung für das Fernlicht. Die Funktion der Kontrollanzeige deutet darauf hin, daß der Schalter Strom bekommt und in der Instrumenetentafel ist auch alles OK. Das Kabel des Fernlichts geht auf den braunen Stecker unter der Instrumenetentafel (Pin A6) durch die dicke Kabelwurst links im Motorraum nach vorne über einen schwarzen Stecker (15 Pole, Pin 3) zu den Scheinwerfern und dann auf Masse.

Durch die "dicke Kabelwurst" geht so ziemlich alles im XM (Einspritzung, Licht, Instrumente, ABS, Hupe...). Wenn die einen Kurzschluß hat, kann der Wagen blitzschnell in Flammen stehen. Unbedingt kontrollieren.

Gernot

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Rauchwölkchen könnten vom Schalter der Lichthupe gekommen sein, der schaltet ja direkt die Fernlichtlampen. Wenn er dann verschmort, geht kein Fernlicht mehr. Hast Du schon das Relais über dem (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer kontrolliert? Da würde ich den Fehler vermuten.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Danke erst einmal für die schnellen Antworten, ich schaue mir das im Auto morgen mal an.

Allerdings dachte ich, es gibt kein Relais für das Fernlicht und die Relais über der rechten Lampe sind für das Abblendlicht. Das geht jedenfalls.

in der Bedienungsanleitung steht, das vornein dem kleinen Sicherungskasten die Sicherungen 9 und 11 für das Fernlicht sein sollen, den habe ich allerdings nicht auf bekommen (im Dunkeln).

Ich hoffe jedenfalls, dass es tatsächlich der Schalter war, den bei dem alten ging das blaue kontrollämpchen nicht mehr.

Ein Kabelbrand wäre allerdings unbedingt zu vermeiden, ich habe aber bisher nichts verschmortes gesehen und gefühlt.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Du hast vollkommen Recht, hab mich in der Eile vertan, Relais nur für Abblendlicht. Ich würde auch erst mal nach den Sicherungen schauen und dann mal den Widerstand zwischen Schalter und Fassung bei ausgebauter Birne messen, w.g. Kurzschluss.

Gruß,

Niels

Geschrieben

So, also im Sicherungskasten vorn siehr es leider ganz anders aus, als in der Bedienunganleitung, da sind nur 5 Sicherungen drin, keine Nr 9 und 11 und alle in Ordnung.

Nun weiß ich nicht wo der Pin A6 bzw. das braune Kabel sein soll. Muss ich dazu etwa das Armaturenbrett auseinander bauen?

Ich habe die Verkleidung unten ab und den Sicherungs/Relaikasten ausgehängt - da ist nichts verschmort.

Ich werde jetzt prüfen, ob an dem 15-poligen Stecker vorn im Motorraum Pin 3 Strom kommt, dann wäre der Fehler wohl weiter vorne zu suchen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich habe einen braunen Stecker über der Sicherungstafel gefunden, da geht aber nur ein orangenes Kabel rein 8A1 oder so), dann ist vorne im Kasten in der 4er Reihe noch ein brauner, allerdings ist nur ein sehr dünnes Kabel an A6. Da kommt auch kein Fernlichtstrom beim Schalten.

Kann ich nicht einfach ein neues Kabel legen?

Welches Kabel vom Schalter ist das zum Fernlicht führende?

Schaltet es bei Lichthupe und normalem Fernlicht über das gleiche Kabel? Oder geht das Abblendlicht aus, sobald Fernlicht an ist?

Momentan geht wie beschrieben das Abblendlicht nicht aus beim Schalten.

Gruß0

Bernhard

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Das Abblendlicht brennt immer mit, das ist in Ordnung. Ist denn Dein neuer Schalter in Ordnung? Gib doch mal direkt Spannung auf das Kabel bzw. noch besser, miß vorher den Widerstand.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hallo,

das Kabel im braunen Stecker ist an sich gelb. Sowohl vom Schalter kommen als auch zu den Scheinwerfern führend.

Abblendlicht brennt beim XM immer mit, das ist OK. Und Sicherungen nur beim Y4, das schrieb ich schon.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tips, geht aber immer noch nicht und ich fahre erst mal ohne Fernlicht in den URLAUB. Vielleicht durchbreche ich dann die 400 000er Grenze...

Ich würde mich aber dann über weitere Unterstützung freuen, da ich alles wieder zusammen gebaut habe, konnte ich den Widerstand noch nicht messen und das werde ich an den gelben Kabeln machen.

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...