Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Heut wollte ich nach dem farbcode des xantias sehn und vernehme im motorenbereich den geruch von warmen LHM.

Also mal auf die suche gegangen. Da sah ich das das rechte (von vorn gesehn das linke) federbein eine verölte zuleitung hatte.

Ich hab mich nu mal gewundert und nachgesehn wo das herkommt.

Ich hab insgeheim gehofft das es aus dem übergang federbein und leitung raustropft weil die schraube lose ist aber dem war nicht so!

Also hab ich das auto mal auf höchststellung gegeben und mir die sache mal angesehn.

Leider musste ich dann feststellen das bei der zuleitung wie auf dem bild zu sehen ist ein loch drin ist. das loch hab ich am bild markiert.

Das was aussieht wie ein e beule ist lhm was sich da tröpfchenweise verabschiedet.

Nun meine frage: was kost denn so eine leitung??

Wie konnte sowas passieren?

Meine vermutung: nachdem sich das federbein beim lenken leicht verdreht kann es sein das die leitung kurzerhand "abvibriert" ist oder wie sehen es die experten hier?

http://666kb.com/i/aihkqv1e51ef2owjy.jpg

Ist ein xantia X1 1,6 benzin mit 88 ps und ohne hydraktiv.

Dünner leitungsdurchmesser.

Geschrieben
LaGSA84 postete

Wasn fürn Bild?

war noch ned fertig. bild ist da

Geschrieben

Moin,

da gibt es verschiedene Varianten, grob zwischen EUR 50.- u. EUR 170.-

Wenn Du Fahrgestellnummer mailst, kann ich genauer nachsehen, evtl. habe ich ja was passendes gebraucht hier...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber!

Nachdem die leitung schon heftig "gebrunselt" hat war es unumgänglich beim freundlichem nach ersatz zu suchen.

Der hat mir die leitung zum preis von knapp 19 euro bestellt.

Morgen wird die leitung ausgewechselt und fertig.

Ich weis nu auch warum die leitung da eingegangen ist.

Durch die nick und wankbewegung des federbeines beim einlenken (egal in welche richtung gelenkt wird) ist die hochdruckleitung an der innenseite des "s" altersschwach geworden und hat versagt!

Aber danke für die mühe.

Nochwas. weist du die öffnungstemperatur für das lühlerthermostat welches im kühler eingeschraubt ist?

Meiner wird irgendwie zu warm (lüfter geht bei knapp 96 grad an und bei 89 wieder aus) und deswegen will ich einen anderen thermostat der da passen könnte und der eine andere ansprechtemperatur hat einbauen.

Geschrieben

So!

Heute wurde mithilfe meines freundes die leitung entfernt (wahnsinn die leitung hatte allen ernstes 2 Löcher) und die neue (welche grad mal knapp 18 euro kostet) eingebaut. Die leitung musste geringfügigst verbogen werden (und im anschluss wieder zurückgebogen werden) damit sie an der spritzwand entlang an ihren platz gebracht werden konnte.

Anscheinend hat citroen von dem fehler gelernt denn die alte leitung hatte das S (ich nenne es s weil es wie ein s aussieht ) auf der rechten seite des federbeins und die neue leitung hatte das S an der linken seite des federbeins.

Der einbau war in knapp 1 1halb stunden erlediigt.

Ich hab nur eine frage: Gibts eigentlich eine zweiteilige hydraulikleitung fürs rechte federbein?