Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen Crashtest vom XM? Berichte, Filme, etc?

Geschrieben

Lola rennt ;)

Zumindest werden da mehrere XM so Déjà-Vue-artig malträtiert. Einmal auch als Frontalcrash gegen so'n alten 3er BMW. Sieht auf den ersten Blick erschreckend aus...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich weiß auch warum es XM sind die da attackiert werden :-)

Geschrieben

Moin,

der Folksam-Kram berücksichtigt die realen Folgen von Unfällen.

Da spielt eher das Käuferklientel eine Rolle, als die technische Sicherheit.

Xantias z.B. sind nunmal eher Rentnerschüsseln ;-)) , das erklärt beispielsweise warum die im Crashtest schlecht abschneiden, im realen Leben aber sehr gut.

Beim XM dürfte das ähnlich sein, obwohl der in einem Crashtest wohl besser gewesen wäre, als der Xantia.

Zur Autobild nur folgendes Zitat:

"Also Finger weg von Fahrzeugen, bei denen der Vorbesitzer zur Komfortverbesserung Federkugeln mit höherem Gasdruck verbaut hat. "

Mein Gott, was für ein Schwachsinn....

Grüße,

Meiko

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Den "Schwachsinn" unterschreibe ich SOFORT. Zwar ist die Erläuterung mit dem höheren Gasdruck BLÖD-sinnig, weil es ja um die zu durchlässigen Dämpfer geht (das ist eben die Blödzeitung). Aber im Ergebnis: lieber fahr ich Mercedes-Taxi, bevor ich mich in eine Comfortkugelschaukel reintraue.

Es gibt wohl mehrere Götter ....

:-))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Peter, mir ging es nur um den höheren Druck, nicht um das Für oder Wider Komfortkugeln.

Der gesamte Absatz:

"Unwahr dagegen, dass die Hydractiv-Federung des XM anfällig ist. Zumindest seit Baujahr 94 gilt sie als sehr zuverlässig. Und das ist auch gut so, denn hier kommen Reparaturen je nach Defekt unglaublich teuer. Also Finger weg von Fahrzeugen, bei denen der Vorbesitzer zur Komfortverbesserung Federkugeln mit höherem Gasdruck verbaut hat."

...Hätte ich vielleicht gleich komplett zitieren sollen.

Edit: Irgendwie habe ich bei den Autobild-Tests immer das Gefühl, daß der Autor einen gefragt hat, der sich damit auskennt.

Der hat dem Autor vieles erzählt, aber der hat nix davon verstanden , versucht das aber irgendwie in Worte zu fassen, was ihm aber leider nicht gelingt. Gedruckt wird es trotzdem.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Wurde der Xm Y3 in dem Film Ronin nicht auch gecrasht?

Geschrieben

Hach, der schöne Autobild-Artikel.

Da stimmte ja schon bei den Bildern einiges nicht - der gefahrene ist ein Schalter, der Innenraum ist von einem Automatik, der gefahrene hatte außerdem damals das 2-Speichen-Lenkrad mit LFB (jetzt nicht mehr), und der Auspuff hat mit 1x Schweissen (am Kat) dann doch noch 40.000 km und drei Jahre gehalten...

Interessant auch, daß der "Testwagen" ein T.ct ist, diese Motorisierung aber im Bericht überhaupt nicht erwähnt wurde. Dass der Testwagen keinen Ölverlust hat (oder hatte), sei auch nur am Rande erwähnt.

D.h., die sind zwar Probegefahren und haben auch einige (wenige) Aufnahmen von dem Wagen geschossen, das war es dann aber auch. Der Rest wird aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben. Obs passt, merkt der Laie nicht.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Moin,

@hugo11: Heisst das, daß du den Testwagen dann gekauft hast, oder warst du auch am Artikel beteiligt?

Grüße,

Meiko

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

ich weiß auch warum es XM sind die da attackiert werden :-)

Warum? Steh' ich grade auf der Leitung?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gerrit,

der Ronin-Film hat schon was!

XM ist Chefsache; die Pugs sind das Fußvolk...das pralle Leben also.

Sie verwenden (mindestens) einen Y3 und einen Y4; letzteren vor allem dann, wenn das ganze Fahrzeug länger als Bruchteile von Sekunden im Bild ist.

In einer Sequenz tauchen Y3 und Y4 praktisch hintereinander auf. Entweder wurde eine Sequenz nachgedreht (nachdem der Y4 platt war), oder der Y4 mußte einspringen, nachdem der Y3 die Bergtour hinter sich hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es der Y4, der gecrasht wird.

Interessant wäre, was der Y3 bei der Bergabfahrt tatsächlich geleistet und oder nicht überstanden hat.

Gruß,

Jan

Geschrieben

also bei ronin wurde entweder absichtlich oder unabsichtlich ein netter filmfehler eingebaut. wenn der xm am hotel vorfährt oder auf straßen zügig unterwegs ist, dann wird ein y4 gezeigt. für alle stunts und verfolgungsjagden im gelände muss ein y3 herhalten.

vielleicht waren die filmemacher ja doch vernünftig und haben nicht den y4 exclusiv geschrottet sondern einen alten y3 gecrasht...

mfg krischan

Geschrieben

@Meiko: Ich habe einen XM gekauft, der sich dann als der Testwagen entpuppte - der Händler konnte glaubwürdig belegen, diesen Wagen damals ausgeliehen zu haben, die rote Hamburger Nummer ist sein Händlerkennzeichen und diverse "Kampfspuren" kann man auch am Bild und dem "Original" vergleichen.

Ansonsten habe ich mit dem genannten Druckerzeugnis nichts zu schaffen. :-)

Gruß

Ulrich

BTW, XM und Filmfehler: Im Film "French Kiss" knackt Kevin Kline einen XM, Meg Ryan fährt als Beifahrerin mit und zieht vor dem verlassen des Fahrzeugs die "Handbremse" an...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...