Zum Inhalt springen

Eine Begegnungen der dritten Art


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Lesenden,

seit vorgestern ist mein XM in der Werkstatt, um einen neuen Wärmetauscher für die Heizung zu bekommen und die Edelstahl Zierleisten sollen auch endlich dran.

Jedenfalls bin ich bis heute abend Taxigast.

Gestern früh hat mich mein Chauffeur durch Moabit geführt. Schöner Umweg, aber was solls. Dafür war das Trinkgeld kleiner...

Heute morgen bekam ich einen nagelneuen Mercedes E-Klasse. Nun, die Sitze scheinen bequemer zu sein als noch bei den älteren Modellen. Aber sonst? Völlig unpersönlich. Nicht einmal Fahrgeräusche waren zu hören. Nein, so ein Auto will ich nicht! Der Federungskomfort war ok. Besser, als der Fahrer befürchtet hat; denn vor jeder Verkehrsberuhigungssperre hat er eine Vollbremsung hingelegt und ist gaaanz langsam darüber gerollt und es war nichts zu spüren. Sie haben also gelernt bei Mercedes.

Aber trotzdem: nichts geht über einen lärmenden, rasselnden 90°-V6!

Zitat einer meiner Töchter: "Man muss den Motor doch hören, sonst weiss man doch gar nicht, dass das Auto lebt."

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Gut, das war jetzt Off-Topic. Aber es musste ienfach mal raus. Autos, die keine Geräusche hören lassen, will ich nicht. Dazu gehört auch der C6.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich fahre Taxi, weil ich nach Stunden bezahlt werde und eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln um eine halbe Stunde länger dauert. Da rechnet sich ein Chauffeur...

Geschrieben

Es kommt auf die Art des Geräusches an. Einen Xantia oder XM will ich nicht unbedingt deutlich hören, ein GS macht dagegen mit seinem Boxer eher Musik als ein Motorgeräusch. Sowas höre ich dann gern. Geht mir mit der Ente übrigens auch so.

Der C6 ist bewußt als ein von der Außenwelt weitgehend abgekoppeltes Fahrerlebnis konzipiert. Ich finde, daß hat auch was Faszinierendes.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

Meine Autos leben, weil sie sich BEWEGEN. Und Motorgeräusche gehören in den Motorraum. Das Toilettengeräusch will ja auch niemand im Wohnzimmer hören, um zu wissen, dass die Peristaltik funktioniert :-)). Geschmäckergeschmäcker......

hihi

Geschrieben

Na ja,

ich gehöre eben noch zu der Generation, die mit Autogeräuschen aufgewachsen ist.

So gibt es für mich nichts schöneres, als einen ganzen Tag mit dem SM über die Autobahn zu fliegen. Das ist Sound! Also behalte ich meinen alten XM. Der kommt dem schon sehr nahe. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich den iPod beim Fahren abschalte. Radio hör' ich auch nie.

Andererseits finde ich die Geräusch, die die "supersportwagen" machen nicht so toll, die sind mir zu kreischend. Schön dagegen ist so ein alter Lanz Einzylinder.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

"Man muss den Motor doch hören, sonst weiss man doch gar nicht, dass das Auto lebt."

Hmm, sehe ich grundsätzlich anders. Im Innenraum sollte man möglichst wenig von Motor- und Fahrwerksgeräuschen hören.

Das letze Mal bin ich im Juli mit dem Taxi gefahren, auch in einer relativ neuen E-Klasse. Klimatisierung war sehr gut, Sitze furchtbar (Taxiausstattung eben) und der CDI brummte schon bei Stadtverkehrgeschwindigkeit so laut wie ein alter Golf TDI.

Geschrieben

Dem pflichte ich als früherer 6-Zylinder-Fahrer (wegen des Geräusches damals, noch im Granada) bei. Es war mir immer wichtig, möglichst gar nichts vom Motor, von der Radaufhängung und von den Windgeräuschen zu höhren. Deshalb hatte ich immer meine Schwierigkeiten mit der DS selig: Der Motor paßte einfach nicht zum Rest. Aber das ist ja nichts neues.

Als weiteren Komfort-Wunsch kamen dann mit der Zeit Automatik, Tempomat und die Klimaanlage hinzu. Die drei Dinge möchte ich nicht mehr missen. Fehlt nur noch die Abstandsregelung zum Vordermann. Und eine gescheite Federung.

Unter diesen Gesichtspunkten ist der von mir gefahrene C5 gar nicht so schlecht (Ausnahme: Die Federung). Und der C6 sollte doch eine Steigerung darstellen.

Geschrieben

Hallo Helge,

völlige Zustimmung bezüglich des 90°-V6 Sounds. Ich kann das Schreien und Dröhnen unseres Ford-R4 überhaupt nicht ab. Ganz zu schweigen von dem unsäglichen Diesel-Gebrumme. Wenn da ein moderner, großvolumiger Audi-Diesel neben mir fährt, denke ich immer, es sei ein 80er Jahre VW LT. Aber der alte ZPJ klingt in seiner Brutalität einfach super. Der XM V6 verbindet herrlichen Komfort mit Sportwageneigenschaften. Deshalb liebe ich ihn so. Während das XM-Design in meinem Bekanntenkreis umstritten ist und die alten Cit-Vorurteile immer wieder zutage treten, beim Sound und Federungskomfort meines Wagens bekomme ich jedoch aus allen Reihen, selbst vom BMW-R6-Fahrer, ehrliche Zustimmung.

Ein Auto für Männer eben ;-)

Liebe Grüße,

Jörg

Geschrieben

JAAA,

sag ich doch: XM rules!!

Viele Grüße

Helge

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ich höre im Auto auch kaum Radio, weil

a) ein 23 Jahre altes Auto an seinen Geräuschen viel über sich selbst (und mögliche aufkommende Probleme) verrät

und weil

B) der Sound eines warmgefahrenen 650 ccm-Boxer mich an das Schnurren einer mit Sahne gefütterten Katze erinnert. :) Der Charakter eines Autos liegt für mich wesentlich in seinem Motor mit begründet.

Grüße, Martin

Geschrieben

Fahre einen SM-Inj. 04/75, der Klang des Motors und das Fahrgefühl ist unübertroffen. Sprit-Verbrauch bei rasanter Fahrweise ist egal und darf bei den heutigen Preisen keine Rolle spielen! Die Wartungskosten sind entsprechend!

Da hier im Norden keine vernüftige Werkstatt muß man alles selbst machen können!!!

Der XM 24V, Kette kommt ab 180 km/h vom Klang her dem SM etwas nahe und entspricht bei der Endgeschwindigkeit im Verbrauch von ca. 27 Ltr./pro 100 km ungefähr dem SM-Verbrauch.

Grüsse, Franz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...