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BX GTI springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum.

Mein BX GTI (Bj.92/115tkm, Zweitwagen, wird sehr wenig gefahren) springt plötzlich nicht mehr an. Er ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen, hat dann 3 Tage gestanden und macht jetzt keinen Mux mehr (Anlasser zieht voll durch). Batterie ist ok, Zündung scheint ok zu sein, zumindest kommt ein Funke, wenn man die Kerzenstecker abzieht u. mit anderer Kerze probiert. Hatte auch mal die Verteilerkappe ab, sieht aber ok aus.

Als ich es heute nach einem Tag Pause noch mal probiert habe, hat er gleich am Anfang mal kurz so getan, als wollte er anspringen (ca. 10sec.), danach nicht mehr.

Ich vermute stark, dass es mit der Bezineinspritzung zu tun hat. Leider habe ich gar keine Ahnung, wo man da am besten zu suchen anfängt.

Hab hier im Forum schon was von Bezinpumpe bzw. Relais für Bezinpumpe gelesen, weiß aber nicht, wo diese Zeile sitzen. Elektr. Messgeräte Voltmeter, Oszi sind vorhanden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Lutz

Geschrieben

Sorry, wenn ich so blöd frage: Wo sitzt die Benzinpumpe??

Hab leider überhaupt keine tech. Unterlagen über den den GTI, hab auch im Internet noch nichts gefunden.

Gruß Lutz

Geschrieben

benzinpumpe sitzt am tank und sollte bei einschalten der zündung zumindest kurz summen.

Geschrieben

wenn der anlasser leiert, muss auch die benzinpumpe anlaufen. am besten jemand leiert und ein zweiter legt sich vor das rechtre hinterrad auf den boden, ohren richtung unterboden und hört ob es da summt, wenn der anlasser sich quält.

Geschrieben

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Tipps.

Habe den Fehler gefunden: das Relais für die Benzinpumpe ist defekt. Nach Einschalten der Zündung und Überbrücken der Schaltkontakte des Relais konnte man die Benzinpumpe schön hören ... und leider auch sehen, dass der Bezinschlauch oben undicht ist. Ein ganz dünner Strahl spritzt direkt auf den Zylinderkopf :-(( Bei genauem Hinsehen habe ich dann gemerkt, dass der Schlauch oben auf ca. 30cm länge total porös ist.

Der Motor ist mit überbrücktem Relais übrigens sofort angesprungen.

Nun habe ich 2 Fragen:

Muss ich ein (bestimmt sehr teures) Originalrelais kaufen oder gibts dafür billigere Alternativen?

Kann ich das poröse Stück des Benzinschlauches irgendwie ersetzen oder muss ich den ganzen Schlauch wechseln, was bestimmt nicht so lustig wird?

Gruß Lutz

Geschrieben

das ist son gelbes relais mit 6 oder 7 kontakten, oder?!

sowas könnte ich evtl. noch haben, das dürfte bei bosch selber aber auch nicht die welt kosten, zumal diese relais gerne innerlich verschmilzen.

Geschrieben

Hi e-kris!

Das Relais ist schwarz, hat 5 Kontakte (der in der Mitte ist nicht benutzt), Querschnitt 2,5x2,5 cm, ca. 2cm hoch und hat eine Lasche zum Anschrauben. Der Hersteller ist G.Cartier.

Ev. gibt es ein baugleiches Modell von Bosch, werde mal beim Händler nachfragen.

Gruß Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einfach nur Bosch für der Euren 7-10 mit den Kontakten 30, 85, 86, 87. Das in er Mitte ist 87a und dient der Ruheschaltung (sog. Wechslerrelais, was hier nicht gebraucht wird). Das reicht.

Geschrieben

Das Relais gibt es bei meisen (www.f-w-meisen.de) neu für EUR 3,07 das Stück;

sogar im Citroen-Originalteile-Karton.

Habe ich gerade für den CX bestellt, ist baugleich.

Trägt die Citroen-Teile Nr. 97 521 579 bzw. 1880050 und heißt "Relais GSA/X3/CX/BX".

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