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Was würdet Ihr mit dieser BX-Grotte anstellen?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich habe heute auf der Suche nach einem Schrauberplatz zufällig diesen grausigen BX entdeckt. Das Auto steht seit mindestens 2 Jahren dort und der Grundstücksbesitzer wäre froh, wenn man es ihm einfach entsorgen würde, denn der Besitzer hat sich nicht mehr gemeldet und offensichtlich keine Ansprüche mehr:

simg3017kltd1.jpg

simg3018klso5.jpg

simg3021klyw4.jpg

Wie man sieht ist es eine französische Kombination aus Turbodiesel-Motor und sehr schlichter Ausstattung. Innen sieht er aus wie ein 14 RE, hat noch nicht mal vorne el.FH, keinen Drehzahlmesser usw..

Die Farbe ist blanc-meije bzw. blanc-Moos und die Karosse ist fast rundum verbeult bzw. die Schürzen gerissen und verformt. Drinnen ist eine kleine Müllhalde. Der km-Zähler zeigt 219.000 an, über den Zustand von Motor und Getriebe ist nix bekannt. Das Auto ist abgeschlossen und natürlich gibt es keine Schlüssel.

Ich überlege, ob ich mir die Mühe machen soll, einige Teile zu retten und die Kiste zu entsorgen. Vor ein paar Monaten hätte ich noch ein Getriebe gebraucht, aber den Antriebsblock kann ich auf der Wiese natürlich nicht ausbauen. Also nur ein paar defektanfällige Aggregate auf Verdacht ausbauen und den Rest vom Verwerter abholen lassen..

Meine Fragen:

- Gibt es noch oder wieder Geld vom Verwerter für fast komplette Autos?

- Was würdet Ihr noch ausbauen?

- Wie kriegt man am leichtesten die Türe auf? Die BX-Türstifte sind ja schlecht mit einem Draht zu greifen - einfach einen kräftigen Schraubendreher in den Schließzylinder rammen und drehen?

>>Jürgen

Edith: Fast vergessen: Was ihn für mich interessant macht ist die Tatsache, daß technisch alles mit meinem Heizölraketchen austauschbar sein dürfte: Diesel-ESP (falls von Bosch), Anlasser, LiMa, Turbo, Kühler, Hydraulikpumpe, -mengenteiler, Druckregler...

Geschrieben

Mit nem Kuhfuss den Türrahmen aufbiegen oder die Schraubenziehervariante.

variante 2 hat mal ein Dieb bei meinem Serie 1 gemacht als ich baden war. War nicht zu sehen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Die hinteren Türen an der (nicht angeschlagenen Seite, also hinten) Oberseite händisch wegbiegen und mittels Drahtschlaufe den Schnörpsel hochziehen.

Auf diesem Weg ist Freund 2Brecher unbemerkt in den Innenraum meiner Limo gekommen.

Alles was schnell kaputtgeht kann verwertet werden: Rücklichtschalen, Hutablage, Sonnenrollos...

Wenn du Ihn nimmst, wäre ich glatt an der Schraube, so mit 6-Kantkopf ausgestettet, der Reserverradhalterung interessiert.

Geschrieben

Alternativ kann man auch einfach die Scheibe einschlagen, wenn die Möhre eh verschrottet wird. ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke schon mal für erste Tipps!

Hey Kris,

Du bist doch Getriebe-Sammler, brauchste kein langes TurboD-Getriebe, vielleicht ist es ja okay?

Dann hab' ich trotzdem noch eine Frage: Mich würde es ja sehr jucken, doch mal zu probieren, ob dem Motor noch Leben zu entlocken ist. Wie würdet Ihr da vorgehen?

- Erstmal kontrollieren, ob beim Pumpen am Dieselfilter noch fließfähiger Diesel gefördert wird?

- Kontrollieren, ob so was ähnliches wie Motoröl in der Wanne ist?

- ...ob sowas wie Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist?

Wenn 3x ja, dann Starthilfe an die Batterie und...

Vorglühen ist nicht, weil kein Zündschlüssel da...

Den Anlasser kann man ja schalten, indem man eine Brücke vom dicken Pluskabel auf den Magnetschalter gibt.

- Muß ich dann noch 12V auf den Pumpenkontakt geben, damit das Abschaltventil offen bleibt? (mechanische Verteilerpumpe ist da ja drin.)

- Oder ist es einfacher, das Lenkradschloß auseinander zu reißen und dann einfach den Elektroteil zu drehen, dann hätte ich ja vorglühen, Ventil offenhalten und starten...

>>Jürgen, bastelwütig...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das Zündschloß beim BX hat (jedenfalls die neuere Version) nur einen Metalldeckel, den kann man ziemlich leicht abhebeln,

dann kann man das Platik darunter soweit rausprökeln, bis sich das Zündschloß mit einem Schraubendreher drehen lässt.

dann kannst du die Kiste wenigstens da weg schieben oder fahren...

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie du oben beschrieben hast.

Viel Spaß,

Meiko

Geschrieben

Ja also der sieht doch noch gut aus!!!!

Das Schloß am Kofferraum mit einem kleinen Bohrer öffnen,

Waschen und als Scheunenfund nach Ebay.

Für das Lenkradschloß reicht einmal kräftig ziehen, schwache Leute nehmen eine Stange als Hebel.

Geschrieben

Moin Jürgen,

das mit eBay ist vielleicht keine schlechte Idee.

Vielleicht schlägt ja ein Bastler zu!

Denn es ist zur Zeit preiswerter, sich einen BX zum schlachten zu holen, als sich für teures Geld die Teile einzeln vom Schrott auszubauen.

Wenn man einen BX verkaufen möchte, kann man eigentlich zur Zeit keinen Blumentopf gewinnen, sehr wohl aber, wenn man sich einen zulegen möchte:

Die Preise sind auf bestem Harz4-Niveau...

Für die Antriebsteile, (A-Wellen, Getriebe, Motor) Elektrik (Starter, Lima, Scheibenwischermotoren) gibt es sicher noch mal irgendwann Abnehmer oder man legt sich die Teile selbst weg. Stoßstangen würde ich mir auch noch auf die Seite legen, sowie alle Karosserieteile ohne Beulen...

Wie gesagt: Zur Zeit kann man sich keine billigeres Teilelager aufbauen!

Außer den Top-Modellen (Sport & GTI, evtl. gutausgestattete TurboDiesel) werden die BX in den nächsten Jahren wohl keine Preissteigerung erwarten lassen.

Aber die Auswahl, die wir heute an billigen BX haben, wird in wenigen Jahren Geschichte sein!

LG Julian

Geschrieben

P.S. Die Serie1-Radkappe vorne rechts (verbaut auch auf Serie2 bis 1989) würde ich mir auf jeden Fall weglegen...

Geschrieben

Moin Jürgen,

um das Ding beschädigungsfrei zu öffnen, würde ich es mit einem Stück Packetband (diese breiten Plastikbänder, die um Kartons gewickelt sind, damit sie nicht aufgehen) und einem Plastikkeil, wie man sie zum Laminatverlegen benutzt, versuchen.

Den Türrahmen etwas nach aussen ziehen und mit dem Keil sichern, Paketband in eine Schlaufe legen, vorne einen scharfen Knick rein und beide Enden draussen lassen. Mit den Enden kannst du nun die Schlaufe steuern und um das Knöpfchen legen.

Habe so erfolgreich meinen BX geöffnet, als meine Zentralverriegelung mich ausgesperrt hatte und Ersatzschlüssel in meiner Wohnung lag. Dummerweise lag mein Wohnungsschlüssel im Wagen, mein Handy auch.

Gruß

Bernd

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Jürgen!

Bei diesem km-Stand zusammen mit dem Alter des BX dürfte das Türschloss (mangeks PLIP) mittlerweile genug ausgenudelt sein, dass es sich mit dem Schlüssel Deines BX öffnen lassen sollte.

Das ist die Minimalst-Ausstattung für den Turbo-BX, gab es meines Wissens so nur in F. Den deutschen Käufern wollte man so eine Kombination (zum Glück?) nie zumuten.

Das Ganze entspricht der uns hier bekannten "classic" Version, also keine GTi-Sitze, eFh vorne und ZV nur gegen Aufpreis, kein C-Säule-Fenster etc.

Ich würde das Ding rupfen und mir die Teile weglegen. PSA-Dieselmotoren und deren Teile sind gesucht und nicht an jeder Ecke zu bekommen. Wenn es soweit kommt, dann hätte ich gerne das Typenschild ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aah, jetzt kommen die guten Tipps.

Also, ich werde einfach rupfen und beiseite legen, was ich noch gebrauchen kann, und den Rest vom Verwerter abholen lassen!

@Julian: Es ist ein Serie II (erst da gab es TurboD), mit ein bißchen Glück sind sogar alle 4 Radkappen dran. Die werden von mir gesichert und hier TEUER (:-)) Vorsicht Insider-Joke) angeboten!

@Bernd: Wie meinst Du das mit dem Paketband, die klebende Seite um den Türstift herumlegen? (ich glaub, ich schlag doch ein Dreiecksfenster hinten ein :-))

@Frederic:

Den Trick mit meinem eigenen Schlüssel habe ich sogar probiert, ging leider nicht.

Motor/Getriebe auszubauen werde ich alleine auf diesem Stellplatz nicht schaffen. (Wäre auch nur den Versuch wert, wenn er tatsächlich starten sollte. Die Vermutung liegt ja aber nahe, daß ein TurboD, wenn er bei 220 tkm abgestellt wird, gerade seine Kopfdichtung gehimmelt hat.)

Egal, das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei, nächsten Samstag kann ich evtl. ans Werk gehen...

Frederic, das Typenschild ist vorgemerkt! Bis morgen, in (bitte noch!) geheimer Mission!

>>Jürgen

Geschrieben

Ja Iweiß! Mein eigener Alltags´89er Serie2-BX hat diese Radkappen! (die es schon seit 1982 am BX gibt, früher waren die ovalen Vertiefungen mattschwarz lackiert)

Ich glaube, die sind heute recht selten, weil ab ´90 hatten die BX andere Radkappen

Gutes Gelingen beim schlachten!

Julian

Geschrieben

@ ACCM Jürgen P. Schäfer

Nein, ich meine kein Klebeband sondern die meist dunkelgrauen oder weißen Plastikbänder, die meist um schwerere Kartons gewickelt sind (ca 10 mm breit). So quasi Geschenkband, nur etwas dicker und stabiler.+

Gruß

Bernd

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