Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hänger + hinbringen + danebenstellen + Kamera + losbasteln. Zeuge ist die Kamera und der Monteur.

Dann wird sich der Rest schon zeigen. Will der Laden das nicht so machen, falscher Laden.

Carsten

Geschrieben
ACCM Kortus postete

wie kann man ohne grossen Aufwand, verlässlich und nachweisbar feststellen, ob der Zahnriemen nicht korrekt

(Spannung, Einstellung...) montiert wurde.

Es gibt auf den entsprechenden Riemenscheiben auf Kurbel - und Nockenwelle entweder Markierungen und/oder als Montagehilfe Stifte zum Einstecken, damit sichergestellt ist, dass diese beiden Wellen auch richtig zueinander stehen (Wenn da etwas nicht passt, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet und können mit den Kolben kollidieren, was bei deinem Motor wohl der Fall zu sein scheint).

Also müßte zur ersten Diagnose reichen, dass eine Werkstatt nachprüft, ob diese beiden Räder passend stehen. Wobei zur Diagnose die Riemenspannung zweitrangig ist, so lange er nicht so schlackert, dass er einfach über seine Räder wegrutschen kann.

Und eine Werkstatt kann dir dann auch gleich Näheres zu dem neuen Riemen sagen, könnte ja sein, dass es gar nicht der 100% Passende ist.

Und das Ganze in Kurzfassung liest sich dann ziemlich genau wie 048 :-)

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde,

zunächst nochmals Dank an Alle, die sich für mein Problem interessieren.

Zur Sache: ich bin nicht beratungsresistent, und schon gar nicht 100 %.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie ich unter den gegebenen Umständen einfach und vor Allem ohne hohen Kostenaufwand (habe schon genug geblutet...) feststellen lassen kann, wie der Motorschaden entstehen konnte.

Denn ich habe keinen Hänger mit dem ich mal so nebenbei meine ca. 240 km entfernt stehende Xantia zu einer wohlwollenden Werkstatt tragen könnte und ich habe zumindest zur Zeit nicht die Reserven, die es mir ermöglicht hatten, zwei ATM`s im Laufe der Zeit einbauen zu lassen. Und ich will trotzdem meine geliebte Xantia nicht verlieren!!!

Bin ich denn jetzt endlich richtig verstanden worden?

Grüsse

Peter K.

Geschrieben
ACCM Kortus postete

Hallo und bitte Hilfe!

Nachdem nun einige Monate bis auf Kleinigkeiten Ruhe war, habe ich bei meiner geliebten Xantia den Zahnriemen incl. Keilrippenriemen und Spannrolle für € 450,--wechseln lassen (freier Meisterbetrieb). Trotz oder gerade wegen vieler kleiner und grosser (z.B. 2x ATM) Probleme war sie mir in diesen fast 6 1/2 Jahren immer mehr ans Herz gewachsen.

Nun ist Folgendes passiert:Beim ersten Startversuch bei Abholung brach die Stromversorgung zusammen (Anlasser blockierte, ZV schloss Türen etc.) Danach startete der Motor, lief allerdings ein wenig unrund. Bei meiner direkt anschließenden Fahrt zum ca. 240 km entfernten Ziel hatte ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie gehemmt lief und ich fuhr max. 130 km/h. Ansonsten bemerkte ich trotz genauer Beobachtung (außer vielleicht ein wenig Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben, Farbe wegen zunehmender Dunkelheit schwer definierbar), nichts Auffälliges.

Kurz vor dem Ziel stieg die Wassertemperatur dann ein wenig über 100° und die orangefarbene Kontroll-Lampe leuchtete für kurze Zeit auf, erlosch dann aber wieder, nachdem ich Gas weggenommen hatte und die Temperatur wieder gesunken war.

Am nächsten Morgen dann zündete der Motor überhaupt nicht. Eine Sichtprüfung ergab, dass Wasser im Ausgleichsbehälter fehlte, allerdings war es unter dem Wagen trocken. Der schließlich eingetroffene ADAC-Mann füllte schätzungsweise 3 l Wasser nach. Bei der ersten Anlasserumdrehung schoss bereits ein dicker Wasserschwall aus dem geöffneten Behälter (ohne dass der Motor gezündet hatte). Diagnose des ADAC-Mannes: Zylinderkopfdichtung verbrannt.

Die Citroen-Werkstatt, in die wir meine Xantia dann geschleppt hatten, informierte mich anderntags - nachdem sie wohl den gleichen Test gemacht hatte- dass es sich wohl um einen schweren Schaden handele und sie deshalb gar nicht erst den Zylinderkopf abgebaut hätte. Außerdem äußerte sie ihre Verwunderung darüber, dass der Schaden direkt nach der obigen Reparatur geschehen war.

Das tat übrigens auch die Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hatte, als sie von mir informiert wurde.

Jetzt bin ich hier, 240 km entfernt von meiner Xantia, bin sauer und vor allemtraurig und weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll bzw. kann. Gibt es irgendwie Hoffnung? Oder muss ich mich nun mit dem endgültigen Verlust meiner geliebten Xantia abfinden, nachdem wir uns beide (ohne Scherz!!) bereits mehrfach gegenseitig das Leben gerettet haben...

Wer kann mir helfen?

Die meisten freien Werkstätten wissen nicht,das beim Kühlwasserauffüllen hinten an der Entlüfterschraube eine Verlängerung draufgedreht werden muss,ansonsten hast Du ein Luftpolster im Kühlkreislauf,wahrscheinlich haben sei Dir schon bei der Probefahrt die Kopfdichtung hinüber geschossen.Kostet beim Freundlichen um die 700 Euronen,ist mir nämlich auch passiert.

Gruss Micha

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@054

dazu muss aber das kühlsystem geöffnet gewesen sein und so wie es aussieht wurde die wapu ja nicht gewechselt.

"...habe ich bei meiner geliebten Xantia den Zahnriemen incl. Keilrippenriemen und Spannrolle für € 450,--wechseln lassen..."

ein luftpolster hätte sich auch bereits deutlich früher durch temperaturprobleme bzw motorüberhitzung bemerkbar gemacht und nicht erst nach 240km autobahnfahrt.

Geschrieben

Hallo an Alle,

nochmals Dank für die Antworten.

Die Werkstatt, in der meine Xantia 240 km entfernt steht, hat bisher noch keine Zeit gehabt, sich die Sache näher anzusehen.

Also frage ich nochmal etwas konkreter: welcher Aufwand (auch finanzieller Art) könnte damit verbunden sein, festzustellen ob der Kopfschaden durch falsch installierten Zahnriemen bzw. Fehler im Kühlsystem (Wapu wurde nicht gewechselt) entstanden ist?

Ich bin dankbar für jeden neuen konkreten Hinweis bzw. Ratschlag.

Grüsse von Peter K., der momentan im BX 14 durch Kassel schwebt...

Geschrieben

Erst mal wie in 051, und um den tatsächlichen Schaden festzustellen, kommt man dann um Ein Öffnen des Motors, mindestens Abnehmen des Kopfes nicht rum.

Kompression oder Druckverlust messen alleine bringt da nicht viel.

Möglicher Schaden durch falsche ZR-Montage: Ventile krumm.

Möglicher Schaden durch Überhitzung: Kopfdichtung durch, Kopf verzogen.

Aber nach deiner Beschreibung mit "Anstehen" beim Starten tippe ich schwer auf krumme Ventile.

Kosten? Keine Ahnung, jedenfalls nicht billig.

Geschrieben

Zum Feststellen, ob der Zahnriemen fasch aufgelegt wurde, müssen seitlich ein paar Deckel weg, sonst nichts! Schätze eine Arbeitsstunde in der Citroënwerkstatt.

Geschrieben

So weit waren wir schon in 051...