Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und bitte Hilfe!

Nachdem nun einige Monate bis auf Kleinigkeiten Ruhe war, habe ich bei meiner geliebten Xantia den Zahnriemen incl. Keilrippenriemen und Spannrolle für € 450,--wechseln lassen (freier Meisterbetrieb). Trotz oder gerade wegen vieler kleiner und grosser (z.B. 2x ATM) Probleme war sie mir in diesen fast 6 1/2 Jahren immer mehr ans Herz gewachsen.

Nun ist Folgendes passiert:Beim ersten Startversuch bei Abholung brach die Stromversorgung zusammen (Anlasser blockierte, ZV schloss Türen etc.) Danach startete der Motor, lief allerdings ein wenig unrund. Bei meiner direkt anschließenden Fahrt zum ca. 240 km entfernten Ziel hatte ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie gehemmt lief und ich fuhr max. 130 km/h. Ansonsten bemerkte ich trotz genauer Beobachtung (außer vielleicht ein wenig Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben, Farbe wegen zunehmender Dunkelheit schwer definierbar), nichts Auffälliges.

Kurz vor dem Ziel stieg die Wassertemperatur dann ein wenig über 100° und die orangefarbene Kontroll-Lampe leuchtete für kurze Zeit auf, erlosch dann aber wieder, nachdem ich Gas weggenommen hatte und die Temperatur wieder gesunken war.

Am nächsten Morgen dann zündete der Motor überhaupt nicht. Eine Sichtprüfung ergab, dass Wasser im Ausgleichsbehälter fehlte, allerdings war es unter dem Wagen trocken. Der schließlich eingetroffene ADAC-Mann füllte schätzungsweise 3 l Wasser nach. Bei der ersten Anlasserumdrehung schoss bereits ein dicker Wasserschwall aus dem geöffneten Behälter (ohne dass der Motor gezündet hatte). Diagnose des ADAC-Mannes: Zylinderkopfdichtung verbrannt.

Die Citroen-Werkstatt, in die wir meine Xantia dann geschleppt hatten, informierte mich anderntags - nachdem sie wohl den gleichen Test gemacht hatte- dass es sich wohl um einen schweren Schaden handele und sie deshalb gar nicht erst den Zylinderkopf abgebaut hätte. Außerdem äußerte sie ihre Verwunderung darüber, dass der Schaden direkt nach der obigen Reparatur geschehen war.

Das tat übrigens auch die Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hatte, als sie von mir informiert wurde.

Jetzt bin ich hier, 240 km entfernt von meiner Xantia, bin sauer und vor allem traurig und weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll bzw. kann. Gibt es irgendwie Hoffnung? Oder muss ich mich nun mit dem endgültigen Verlust meiner geliebten Xantia abfinden, nachdem wir uns beide (ohne Scherz!!) bereits mehrfach gegenseitig das Leben gerettet haben...

Wer kann mir helfen?

Gruss

ACCM Kortus

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

also ich denke dass diese freie Werkstatt einen Fehler gemacht hat, und weshalb hat die freie Werkstatt dann nichts zudem ZKD Schaden gesagt?

Ich hoffe das du bald wieder schweben kannst...

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich würde das Auto dahin bringen wo die es reparirt haben und sollten sich darum kümmern, und vor allem Druck ausüben aber Freundlich bleiben.

Gruß Fabian

Gast robbicaruso
Geschrieben

Was ich mich frage, was für einen Fehler die gemacht haben sollen?

Falls aber doch würde ich alle rechtlich zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen um den Schaden wieder auf deren kosten reparieren zulassen.

MFG

Geschrieben

Hallo,

vermutlich wurde der Zahnriemen versetzt montiert. Bei der Kollision der Ventile beim Start wurden zumindest die Ventile krumm geschlagen, möglicherweise auch die Zylinderkopfschrauben überdehnt, so daß der Zylinderkopf nicht mehr dicht war.

Die Arretierung zur Riemeneinstellung erfolgt beim Xantia 1.9 TD am Schwungrad. Da kann nichts verrutschen wie bei Motoren mit einer Gummifeder auf der Reimenscheibe, wenn diese sich gelöst hat. Vorstellbar wäre es aber, daß die Einstellung nach Gefühl durch Übertragen der alten Motorstellung auf den neuen Riemen gemacht wurde und man sich um einen oder zwei Zähne vertan hat.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht haben sie ja einfach nur kein Wasser nachgefüllt. Beim ZR-Wechsel wird doch glaube ich der ganze Kreislauf entleert, da u.a. die WaPu runter muss.

Geschrieben

Gab es einen besonderen Grund, dass Du das nicht in einer Citroen-Werkstatt machen lassen wolltest?

450 Euro sind doch kein Schnäppchen.

Geschrieben

Hallo,

danke zunächst für die ersten Meldungen.

Bei meiner persönlichen Vorsprache heute in der freien Werkstatt sagte man mir, dass der Wasserstand geprüft worden sei und somit das Eine mit dem Anderen nichts zu tun haben könne.... Also nur ein merkwürdiger Zufall???

Was soll ich denn machen?

Grüsse an alle

ACCM Kortus

Geschrieben

Hallo phantomas,

Werkstatt ist als Citroen-Schrauber bekannt und liegt halt günstig (bin im Außendienst und habe immer Zeitprobleme...). Daher auch trotz früherer Unstimmigkeiten wieder dort gelandet. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass ich meine Xantia erst nach 3 Wochen abholen konnte.... Und dann das!

Traurige Grüsse

ACCM Kortus

Geschrieben

Hmm einen versetzt montierten Zahnriemen sollte man doch eigentlich nachweisen können? Das Problem was ich sehe ist du bist mit einen offensichtlich unrund laufendem Motor weggefahren nach einem Zahnriemenwechsel keine gute Idee. Da hättest du direkt insistieren müssen.

Ohne Gutachten (kostet) und guten Anwalt (kostet) wirst Du vermutlich wenig

ausrichten können.

Gruss Jochen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich glaube nicht das es solche Zufälle gibt.

Sie haben 3 Wochen gebraucht um deinn Zahnriemen zu wechseln ?

Und das hat 450 gekostet in einer freien Werkstatt und danach ist der Motor hin?

Also ich würde das nicht akzeptieren.

Bist du Mitglied im ADAC oder hast du eine Rechtschutzversicherung ?

Du könntest dich mit der Werkstattinnung in verbindung setzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...