Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe mir einen Ölfilteradapter senden lassen.

Dies Teil wird gebraucht um einen separaten, Luft

durchströmten Ölkühler zu installieren.

Soll passen, tut es aber nicht.

Die Gewindegröße ist mit 17,4 mm etwa richtig.

Die Gewindesteigung passt aber nicht.

Nun stellt sich die Frage, welches Gewinde ist da im Ölfilter?

Und muss dem entsprechend in der Adapterhülse sein?

Ich habe keine Gewindelehre.

Wer weiß Bescheid und kann die Gewindemaße nennen?

Dank und Grúsz

Horest

Geschrieben

die alten Motoren hatten Zollgewinde, nicht das da versehntlich so ein Adapter geliefert wurde.... Rü

Geschrieben

Hi,

so isses leider.

Mir wurde eine Adapterhülse mit Zollgewinde geliefert - mit Steigung 1,6 (!).

Morgen versuche ich den Umtausch.

Ist leider schon etwas länger her...

Dank und Grúsz

Horest

Geschrieben

Oder Filterseitig den Peugeot 104 Filter einbauen, wenn Motorseitig geht... Rü

Geschrieben

Né,

geht leider nicht.

Die Adapterhülse hat an beiden Enden das selbe zöllige Gewinde.

Einmal innen, einmal außen.

Ich hab' noch keine gute Lösung für das Problem der Filtergröße.

Der orginale passt nicht mehr, wenn der Adapter drin ist.

Dann ist zu wenig Platz zum Wasserkühler hin.

Kleinerer Filter hinein - da findest sich gewiss was.

Aber dann - wie oft wexeln?

Grúsz

Geschrieben

Würde ich Renault nehmen, die haben auch 20 x 1,5 und sind 6 cm hoch

Rennr 7700727480 Rü gibt aber auch kleinere flachere, dieser ist aber dicker und deshalb gut geeignet.

Aber warum nimmst du keinen wassergekühlten Wärmetauscher, den gabs doch häufig...... Rü

Geschrieben

Hallo kroak

Kannst du mir mal bitte die Abmessungen des wassergekühlten Wärmetauschers geben. Sitzt der wie bei VW direkt zwischen Filter und Halter? Welche Fahrzeuge bzw. welcher Motorcode hat den orginal dran?

Ich such noch sowas für den AX. Allerdings sitzt da der Schalter für den Kühlerlüfter genau gegenüber dem Ölfilter. Daher ist kaum Platz.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

Also der Wasserblock ist ca 5 cm ähnlich dem von Auweh , dann meße mal mit dem Renaultfilter.. frag e-kris im Forum hier, der macht 205 GTI z. B. die habens und unsre 1,8 TD - Maschinen Rü

Geschrieben

Also:

Wenn (so nehme ich jedenfalls an;-) du einen Mocal-Adapter hast kriegst du die passende Verlängerungsschraube bei Sandtler-Motorsportzubehör(googeln bitte!)...kosta 9,90....

Geschrieben

Hi,

den Renault-Filter werde ich wohl nehmen.

In der Breite ist noch Platz.

Ich hoffe, dass der Dichtungsdurchmesser identisch ist.

Rü, schreib doch bitte mal die Fahrzeugtype, dass ich den Filter beim Autozubehör kaufen kann.

Der okinaal WasserWärmetauscher is schon drin bei mir.

Der wärmt das Öl nach dem Kaltstart wohl auf.

Deshalb lasse ich den drin.

Als Ölkühler taugt der nicht viel. Der wird ja schon mit 83°C durchflossen.

Wie soll der viel Wärme aus dem Motorenöl abnehmen?

Die meisten TurboD-Treiber hier im Forum schrieben von Öltemperaturen von 140°C auf der BAB.

Jedenfalls diejenigen, die sich wie ich eine echte Anzeige aus dem GTi nachgerüstet haben, und das deshalb ablesen können.

Nach dem Vorstellen des Vörderbeginns wg. PÖL geht die Temp. aber im Sommer auf 150°C.

Das is doch a weng viel, gell.

Deshalb jetzt der zusätzliche von Luft durchströmte Wärmetauscher.

Meine Konstruktion sieht außerdem vor, dass der Wärmetauscher, der das PÖL erwärmt, ebenfalls vom MÖL durchströmt wird.

Ich kriege Winters ja kaum Temperatur in die Einspritzpumpe.

Deshalb manchmal Ruckelei im Schubbetrieb bei Fahrten Berg ab bei kleinen Drehzahlen.

Grúsz

Horest

PS: Hab' die Teile von Isa-Racing, morgen kommt die Adapterhülse.

Geschrieben

Danke für die Infos!

Wie haltbar ist denn der Ölwasserwarmetauscher? Die von VW haben ab und zu mal ein Leck.

Gruss mario

Geschrieben

Hi Mario,

ich habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass die Ölwasserwarmetauscher von PSA lecken.

Was hast du vor?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Horest

Ich wollte mir den WT in den AX bauen. Schneller warmes Öl und bei Volllast ein wenig Kühlung. Die TU(D) sind thermisch eigentlich gesund aber mit dem frühen Förderbeginn fürs Pöl ist es bestimmt nicht schlecht.

Gruss Mario

Geschrieben

Hi Horest

der Filtertyp reicht aus zur Bestellung, aus welchem Auto kann ich Dir nicht sagen ,habs im Lager verglichen , die Dichtfläche ist identisch.,.. Rü

Geschrieben

Hallo Horest!

Weil Du ja den original Wasser/Öltwärmetauscher drinläßt und noch zusätzlich etwas anbaust empfehle ich die Verwendung des Bügels >> No. 1103A4, der ein Verdrehen des Wasser/Ölwärmetauschers verhindert, wenn man den Ölfilter losschraubt. Er wird mit zwei Schrauben M7 in vorhandenen Gewinden am Block befestigt und wurde einmal von >> im Rahmen einer InfoRapid vorgestellt.

Der Bügel ist um heiße €3,14 + MWSt. wohlfeil!

>>

Geschrieben

Hi BXdrvr,

danke für den Tip.

>empfehle ich die Verwendung des Bügels >> No. 1103A4<

Ich denke du meinst beim Cit.-Händler.

Ich wäre nicht drauf gekommen, dass der Wasser/Öltwärmetauscher sich verdrehen könnte.

Wenn's aber so'n Teil gibt, wird das einen Sinn haben, den hole ich mir.

Hi Rü,

der Rennr 7700727480 entspricht dem W 75/3 bei Autozub.

Der is aber nicht größer im Durchmesser.

Hab' mir den angeschaut.

Ist nicht so hoch, aber mit gleichem Durchmesser.

Ich dachte, der würde im Durchmesser größer sein als der originale, dass der Durchflusswiderstand nicht höher ist, und ich mit den selben Wexelintervallen auskomme

Vielleicht muss ich den aber nehmen, ich habe keinen Filter mit größerem Durchm. finden können.

Die Fakten:

Der original MÖL-Filter ist 87 mm hoch und ~78 mm dick.

Der Adapter ist 35 mm dick.

Also MÖL-Filter bitte mit max. 60 mm Höhe (kein Problem) aber dicker als ~78 mm.

Danke,

Horest

Geschrieben

@016:

">empfehle ich die Verwendung des Bügels >> No. 1103A4<

Ich denke du meinst beim Cit.-Händler"

Genau, ich habe mir heute so ein Teil geholt. In der InfoRapid steht eine andere Nummer, die mir der ET-Mann auf die oben angegebene umgeschlüsselt hat. Die M7 Schrauben sollten ungefähr 25mm lang sein, Scheiben nicht vergessen.

Die InfoRapid ist die No. 102 der Gruppe 1 Motor falls Du die BX CD hast.

>>

Geschrieben

Der Filter von " clean" ist aber im Durchmesser 95 - sonst hätte ich den nicht empfohlen ,soll ich Dir den schicken?? Rü

Geschrieben

>Der Filter von " clean" ist aber im Durchmesser 95<

Was willst haben dafür incl. Versand?

Grúsz

Geschrieben

So gehen die Dinge Ihren Weg... Grüße Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...