Zum Inhalt springen

Argh,.. ich hasse Lichtmaschinen... CX!


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Ich bin mit den Lichtmaschinen des CX noch nicht leidgeprüft gewesen...

folgendes ist heute auf dem Arbeits(rück)weg passiert:

Wagen startet ganz normal, 1km zur Tankstelle, Wagen startet wieder normal,

10km weiter geht das Radio aus,.. Wagen läuft, keine Batterie-Kontrolleuchte an Leuchten!

Ich fahre immer mit Licht,.. daher fiel mir jetzt auf, das die Lichtkontrolleuchten

nur noch schwach glimmten!

Ich dachte an defekter Batterie.... da die Ladekontrollleuchte NICHT anging.

Im Laufe der restlichen knapp 30 km Fahrt schaltete ich alle sonstigen Verbraucher aus und kam auch zuhause an. Zuletzt ging nicht mal mehr der Blinker.

Die letzten km glimmte die Ladekontrollleuchte ganz leicht. Bei zunehmender Drehzahl etwas stärker.

Zuhause angekommen hatte ich ander Batterie bei laufendem Motor noch 9,5Volt messen können.

Woran kann ich genau sehen, das die Lichtmaschinen ihren Geist aufgegeben hat? evtl sind nur Kohlebürsten defekt?

Vor allem sollte doch bei unzureichend Ladestrom die Batterie-Leuchte angehen??? (Bei Zündung geht sie an,.. Lampe ist OK)

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits einmal ein Problem, was ich auf die Batterie bzw eigene Dummheit zurückführte. Die Batterie war fast tot... Nach Überbrücken der Kiste konnte ich aber noch 13,2V ander Batterie messen,

ging daher davon aus, das die geladen wurde...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

leuchtet die Ladelampe denn bei Zündung an, vor dem Starten?

Wenn nicht, ist vielleicht nur das Kabel zur Lampe ab oder hat nen Wackel das führt dann auch dazu, daß die Lima nicht lädt.

Ansonsten hat oder hatte Meisen nen Aktionspreis: 111 Euro für ne AT-Lima.

Grüße,

Meiko

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Meiko,...

Die Ladelampe verhält sich wie sie sollte, wenn die LiMa intakt wäre...

Sie leuchtet beim Starten und beim Abstellen,.. wenn der Motor läuft leuchtet sie nicht.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

nach Tiefentladung ist die Bat vmtl. wirklich tilt.

Was Du gemessen hast ist dann einfach die Lima Leistung, ich gehe davon aus, daß die Lima ok ist, aber die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt.

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach (leere Bat), man müßte die Batterie mit einem intelligenten Ladegerät wieder aufpäppeln, welches gleichzeitig misst und den Ladestrom entsprechend der wiederbelebten Zellen steigert.

Wenn alle 6 Zellen a 2Volt tilt sind wird zuerst geladen wie für eine 2Volt Batterie, dann kommt der zweite Block von links unter starkem Blasen, dann der 3. usw.

Die tiefentladene Batterie wird also vom "normalen" Lima-Ladestrom nicht mehr geladen sondern regelrecht aufgekocht was ihr eigentlich nochmals den Rest gibt.

...und aufgepäppelte Batterien kann man idR trotzdem in die Tonne treten, denn sie machen's nicht mehr lange.

Probier einfach mal eine andere Batterie von Kumpel, Koll o.ä.

Ich denke (ohne Gewähr), daß es das ist.

Grüße torstoi

Geschrieben

Hallo,

die Geschichte der Ladestromkontrolle ist voller Mißverständnisse. Diese Lampe ist zwischen Generator und Batterie geschaltet. Ist die Spannung einer Quelle geringer, brennt die Lampe, sind beide Spannungen etwa gleich, brennt sie nicht.

Ist der Generator schwach und liefert er nur in etwa die Spannung der Batterie, wird die Batterie nicht geladen, das Lämpchen brennt aber auch nicht. Irgendwann ist die Batterie leer. Das Lämpchen ist ganz OK, wenn der Keilriemen reißt. Sonst hilft ein Voltmeter, das bei etwa 14 V stehen sollte, wenn der Motor richtig läuft oder ein Ampèremeter, da kann man dann gleich ausrechnen, wie lange die Batterie wohl noch hält, wenn die Anzeige plötzlich auf minus wandert.

Ein Voltmeter reicht an sich schon, um zu diagnostizieren, daß da etwas nicht stimmt. Es ist viel leichter anzuschliessen als ein Ampèremeter.

Gernot

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@torstoi

Ich habe von meinem 2. CX die Batterien einfach gegeneinander ausgetauscht.

Auch dort fällt die Spannung nach dem Starten beim Einschalten diverser Verbraucher recht schnell ab. (die Batterie aus dem anderen CX ist definitiv OK)

Schnell ging die Spannung auch dort unter 12V... Bei laufendem Motor versteht sich.

Die leere Batterie habe ich in den anderen CX geschmissen und diese schnell wieder auf Leistung bringen können (ne große Runde gedreht)

@Gernot

Klar,.. nur die Batterie hatte fast keinen Saft mehr gehabt, Die Lampen funzelten nur noch als ich sie eingeschaltet habe. Dennoch glimmte die Ladestromlampe fast nicht sichtbar.

Ein Volt- bzw Ampeeremeter wäre sicher eine Alternative, insbesondere beim CX auf längeren Strecken;-) Die LiMa's halten ja nicht so lange.

Morgen bastel ich die Lima erstmal aus und zerlege sie.. vielleicht habe ich Glück und es ist banaler als ich denke... Kommt man ja recht gut dran...

MfG

Andreas

PS: hat jemand noch eine untere Motoraufhängung rumfliegen, welche nicht mehr benötigt wird? Das müsste ich auch wechseln! (Wenn schon denn geht alles kaputt)... Kann auch gebraucht und gut erhalten sein,...

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei laufendem Motor sollte die volle Ladespannung erreicht werden, die da etwa 14 V ist. Wenn das nicht passiert hat es entweder einen Kurzschluss der allen Strom abzieht, der Laderegler ist defekt oder die Lima hat defekte Kohlen (mal abgesehn von einem Windungsschluss, das ist Böse). Evtl. ist auch das Ladekontrollbirnchen defekt, aber das hast Du ja ausgeschlossen, denn ohne das gibts keine Erregung und damit auch keine Aufladung.

Im ersten Moment würde ich auf den Regler Tippen, die Kohlen sind aber auch verdächtig. Regler kannst Du tauschen gegen einen vom Schrottplatz, hauptsache er passt drauf, der Rest ist meines Wissens unproblematisch (na gut, dieselbe Anzahl an Anschlüssen sollte er haben).

Vielleicht kann noch jemand was zur genauen Diagnose sagen? Mit einem Oszi müsste man an der Spannung sehen ob alle Halbwellen da sind -> wenn nein ist eine Diode defekt. Kommt schon am Regler keine Spannung an müssten die Kohlen oder die Wicklung verdächtig sein.

Gruss

Norbert

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

habe die Lichtmaschine ausgebaut, zerlegt,... so grob keinen Fehler feststellen können,..

Allerdings habe ich auch nirgends irgendeine Spannung messen können, wenn ich sie drehe.

Der Regler ist wohl das Teil wo die Kohlebürsten eingelötet sind und wo der

Ladespannungskontakt abgeht? Wie kann man diesen korrekt messen??

Am Rest der Lima hängt eien Diodenbatterie dran. Einzelnd durchgemessen, soweit man das kann, sind alle in Ordnung.

Die Kohlen selbst sind nicht mehr die neusten, sind aber gleichmässig abgelaufen und dürften noch locker Kontakt bekommen.

Die 3 Wicklungen haben alle einen messbaren Ohmwert soweit direkt messbar.

Liegen zwischen 4 und 5 Ohm...

Hat jemand Tips wie man den Fehler nun genau eingrenzt?? Ich vermisse wie gesagt die Möglichkeit OHNE das Teil wieder ins Auto zu packen, auf dem Tisch

zum Strom erzeugen zu bewegen... Was muss ich dafür wie anschliessen?

Einfaches drehen und messen an den Ausgängen (masse und Plus) ist so nicht erfolgreich gewesen. Alleridings gibt es da wohl noch den Zusammenhang mit dem Regler und der Ladekontrollampe, die natuerlich mangels AUTO im Keller nicht angeschlossen ist... Muss ich eine Batterie anklemmen um einen

evtl erforderlichen Stromkleis fuer den Regler zu haben?

Danke schonmal für sämtliche Tips...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

zum Testen im Ausgebauten Zustand musst Du die Lima irgendwie festmachen, eine Batterie anschliessen (kann auch eine kleinere oder alte Autobatterie sein, eine Bleibatterie muss es halt sein) und eine Erregung liefern. Dann musst Du versuchen die Lima mit einer Bohrmaschine ordentlich in Rotation zu versetzen (denk dran, dass da 500 W ohne Probleme zum Antrieb benutzt werden und entsprechende Kräfte walten!).

Die Erregung habe ich leider schon wieder vergessen, ich glaube es muss kurz von Plus Spannung an die Erregerwicklung gelegt werden während Du mit der Bohrmaschine drehst, dann springt die Lima an und liefert Leistung. Der Regler sollte dann eben die 14 V einregeln. Eine Batterie MUSS als Last dran sein!!

Ich tippe nach wie vor auf den Regler als Fehlerursache, wenn Du nun schon die anderen Punkte relativ sicher ausgeschlossen hast.

Aber jetzt sollte mal ein Fachmann her, ich bringe das nicht mehr genau genug zusammen!

Wenn Du eine andere Peugeot/Renault/Citroen Lima auf dem Schrottplatz findest oder eben eine fremde Lima mit einem Regler des gleichen Fabrikats der mechanisch passt, dann sollte da wieder was lauffähiges draus werden. Bei mir hat das geklappt, ich bin genau diese Schritte durchgegangen.

Viele Grüße

Norbert

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich habe eine Batterie an Masse und Plus der Lima geklemmt. Zusätzlich habe ich

eine Glühlampe zwischen Plus und dem Ladekontrollanschluß geklemmt. So wie im Auto selbst auch.

Habe von Hand gedreht und die Leistung zwischen Plus und Batterie gemessen,.. da kam 0,0A raus.

Aber wie du schon sagst evtl schaltet der Regler die Lima erst bei Erreichen einer Mindestdrehzahl auf Last,...???

Ich werde es morgen nochmal am Auto versuchen.... ist in 5 min eingebaut das Teil. Da kamman besser messen,.. habe alle Kontakte etc. gereinigt,...

vielleicht habe ich ja glück,.. Schrotthändler gibt es hier nicht so viele,....

Ansonste wird wohl eine Neue Fällig sein,...

MfG

Andreas

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ich würde auch nochmal die Verbindung Richtung Anlasser überprüfen. Der Strom geht ja nicht direkt zur Batterie sondern über den Plus-Pol des Anlasser.

Ich hatte schön öfter den Fall das nicht die Lima, sondern der Ladestromkreis mit senen Kontakten und Kabeln das Problem war. Bevor Du Dir den Anlasser vornimmst, das ist nicht in 5 Minuten gemacht...., kann Du ja mal die Spannung direkt an der Lima messen, wenn Du da die bekannten 14-14,8 Volt hast liegt der Fehler im Stromkreis dahinter, s.oben.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Ja das Kabel Richtung Anlasser sieht durch die dortige Hitze des Auspuffs durchgebacken aus,.. aber ich hatte anfangs direkt am plus Pol der Lima

gemessen, dort war der selbe Strom zu messen wie an der Batterie...

Die Verbindung war also da. Werde das Kabel wohl erneuern müssen.

Der Anlasser ist ja schon etwas verbauter,.. da hängt ein Abschirmblech vor.

Werde das aber ggf auch entfernen... hoffe morgen auf viel Glück und gutes Wetter...

MfG

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...