Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

gibt es da jemanden von Euch, der mit Sachverstand meine XM ansehen kann? Als totaler technischer Laie bleibt es bei mir nämlich bei einem "klugen" Blick unter die Haube.

Wenn es jemanden im Umkreis von Augsburg gibt, der mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass dies kostenlos ist. ;-)

Derzeit gibts zwei Probleme:

Hydraulik

Klimaautomatik macht sehr seltsame Geräusche

Viele Grüße

Challenge

Geschrieben

Hallo,

kannst Du Hydraulik etwas näher erläutern?

Klimaautomatik ist leider nicht so mein Ding.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich kann Dir leider nicht direkt helfen, möchte Dir aber mitteilen, dass die Klima im XM (zumindest in alten) laut ist. Das wurde 1989 bei Vorstellung des XM V6 zu recht auch in der AMS bemängelt. Man hört die Magnetkupplung im Innenraum ein- und ausschalten und Strömungsgeräusche sind auch vorhanden. Sollte man unter der Motorhaube außer dem Klacken der Kupplung nichts hören (also keine Lagergeräusche wie mahlen oder kreischen), könnte das auch normal sein.

Kurzfassung: Hörst Du im Motoraum nichts vom Kompressor (außer Magnetkupplungs-Klack), würde ich mir in diesem Punkt nur wenig Sorgen machen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Gernot, hallo Jörg,

also dann will ich mal versuchen zu beschrieben, was mit meiner XM los ist.

1. Hydraulik

Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden ist, "legt" er sich ja ganz tief, schätze das ist normal, aber wenn ich den Motor anlasse, dauert es eine ziemlliche Zeit (2 Minuten) dann geht das Heck hoch, vorne jedoch nix. Wenn ich dann bei der Höhenverstellung nachhelfe, dann geht es vorne erst bei der höchsten Einstellung hoch. Wenn ich ich dann in Fahrstellung zurückgehe, geht das Auto zwar hinten runter, aber vorne nicht. Wenn man dann ein paar Meter fährt und den Hebel hin und herschiebt, geht es irgendwann auch vorne in die "normale" Höhe. Diesen Effekt habe ich seit zwei Tagen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Auto beim Fahren mehr schaukelt als sonst.

Die Kugeln sind alle ausgewechselt worden und die Leitung nach hinten sind auch neu.

2. Klimaautomatik

Vorne im Amaturenbrett ist ständig so ein Geräusch, wie wenn da ein Stellmotor immer wieder angesteuert wird. da dies alle 10 Sekunden passiert, nervt das schon ein bisserl. Außerdem kommt die Luft nicht da raus, wo sie soll. Wenn ich auf Frontscheibe gehe, kommt die Warme Luft aus dem Fußraum usw. Ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber ich kenn mich halt nicht aus...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ansonsten ist das Auto einfach ein Traum, ist ja auch ein Citroen. ;-)

Viele Grüße und Danke fürs Helfen

Challenge

Geschrieben

Hallo,

das mit der Höhenverstellung ist wahrscheinlich mit etwas Kettenspray recht einfach zu lösen. Kennst Du die S und S Mietwerkstatt, Am mittleren Moos 12 in Lechhausen? Da bringe ich meinen XM immer in Ordnung.

http://www.autohobbywerkstatt.de/

Wahrscheinlich müßte man auch einmal das LHM wechseln und die Filter reinigen.

Die Stellmotoren der Lüftungsanlage gelten als unzuverlässig. Ich hatte allerdings noch nicht das Vergnügen, mit der Taucherbrille in der Instrumententafel herumzuschnorcheln zu müssen.

http://people.freenet.de/xm-repair/motorElektronik/Stellmotoren_ueberholen.html

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Lechhausen kenne ich schon, aber in dieser Werkstatt war ich noch nicht.

Könnten wir uns da mal treffen?

Gruß

Challenge

Geschrieben

Hallo,

darauf wird es wohl hinauslaufen. Der Wagen fährt ja an sich noch und an die Höhenkorrektoren kommt man auf einer Bühne am sichersten und bequemsten.

Gernot

Geschrieben

Sachverstand in "relativer" Nähe zu Dir gibts auch hier ...

XM Point - Bernd Schmidt

Baiermühle 1; 73441 Bopfingen-Aufhausen (zwischen Aalen und Nördlingen)

Tel.: 07362 - 920 002 und 0171 - 808 2992 (auch Notdienst)

Geschrieben

Hallo Gernot,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß

Challenge