Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei unserem C5 2.2Hdi ist letztes WE die Batterie wie üblich ohne Vorwarnung "gestorben".

Ohne Vorwarnung stimmt möglicherweise nicht: Wie haben in den letzten ca. vier Wochen beim Anlassen öfters einen kurzen Piepton gehört, eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt, Servicelampe ging auch nicht an. Erst dachten wir, es würde nur passieren, wenn noch irgend welche Verbraucher eingeschaltet waren vorm Starten, z.B. Scheibenwischer. Aber es piepste auch wenn alles ausgeschaltet war.

Habt Ihr dieses Piepsen vorm Batterietod auch schon mal bemerkt?

Wäre dann ja mal eine Vorwarnung...

Geschrieben

Den Piepton kenne ich schon ganz lange (seit Monaten). Beim Starten hupt es mitunter, angezeigt wird nichts, kein erkennbarer Grund. Die Batterie scheint es nicht zu stören.

Wenn jemand den Grund für den Piepton kennt - interessiert mich auch.

Danke,

Gruß Philipper

Geschrieben

Hallo Uwe,

mit meiner Batterie hatte ich auch schon Sorgen - ohne Vorwarnung!

Auto für 3 Wochen abgestellt (autoloser Urlaub) -> sofort angesprungen -> 1 Woche später nach einer Stunde Parkzeit -> NICHTS.

Habe Starthilfe bekommen und zu Cit. Dort wurde der Akku bedenkenlos getauscht, war noch in der Garantiezeit.

Offenbar kennen die das Problem, scheint was mit der "Erstausrüster-Qualität" nicht so richtig zu laufen.

Ist mir nebenbei im Hochsommer bei dem damaligen Xantia mit der Orig.-Batterie ebenso ergangen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Ich dachte schon ich wäre der erste mit einer defekten Batterie...

Aber bei Dir (sorry Deinem C5!) hat's vorher beim Starten nicht gepiept?

Der C5 ist jetzt gut 4 Jahre alt und hat 132000km runter, da kann eine Batterie schon mal defekt sein.

Ich wollte rauskriegen, ob der Piepser beim Starten ein Hinweis auf einen sich verabschiedenden Accu sein kann...

Geschrieben

Hallo Uwe,

bei mir hat nichts gepiept. Ganz normal abgestellt, Schlüssel rein -> Nix.

Ich nehme an, daß, warum/wodurch auch immer, ein Plattenschluß vorlag, denn der Akku war keine 2 Jahre alt und tat vorher problemlos seinen Dienst. Eher hätte ich nach 3 Wochen Standzeit damit gerechnet, da ging aber Alles.

Bei 4 Jahren und vielleicht häufigem Kurzstreckenbetrieb kann das schon mal vorkommen. Früher, bei Gleichstrom-Limas, waren 4 Jahre schon gut.

Gruß Volker

Geschrieben

Aber die C5 haben doch alle einen Volt-Meter im Cockpit, Da sieht man doch, wann die Batterie leer ist, ODER?

Bei den mit Automatikgetriebe ist das natürlich nicht der Fall, denn da ist an der Stelle die Anzeige im welchem Gang man sich grad befindet.

MFG Dirk

Geschrieben

Bei mir Xantia X2 HDI 2.0 BJ 1999 138.000 km ist noch die Original-Batterie drin und startet noch einwandfrei. Ich glaube aber, in diesem Winter wird es soweit sein....

Gruß: Marcell

Geschrieben

Jau, Vorwarnung ist übertrieben, es ist nahe an der letzten Warnung. Das Piepen ist ein Signal für Unterspannung. Bald danach ist eine Zelle mausetot!

Bei meinem mitten im Hochsommer, Vorwarnzeit ca. 14 Tage. 1. Akku von 2001. 230TKM. Leider keine Garantie mehr:-(

Geschrieben
ACCM DirkC3 postete

Aber die C5 haben doch alle einen Volt-Meter im Cockpit, Da sieht man doch, wann die Batterie leer ist, ODER?

Bei den mit Automatikgetriebe ist das natürlich nicht der Fall, denn da ist an der Stelle die Anzeige im welchem Gang man sich grad befindet.

MFG Dirk

Also mein C5 II hat keinen Volt-Meter im Cockpit.

Geschrieben

Dann war das wohl nur bei den C5I mit Manueller Schaltung...

Gruß Dirk

Geschrieben

Mein C5 II (HDi 110) hat das Ding aber auch.

Fl.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...