Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe in der Suche leider nichts gefunden daher die Frage.

Hat ein XM mit Klima(in meinem Fall ein Y4) einen Pollenfilter bzw. Innenraumluftfilter?

Wenn ja - Wo sitzt dieser und wie wechsle Ich Ihn am Besten?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo,

Inneraumfilter bieten z.B. die Firmen

-Mapco aus Berlin , Delphi aus Wuppertal und Dasis aus Mühlheim-Kärlich an.

sollen lt.Doc auch in den Xm passen.

Wenn ja, krieg ich noch raus,wo.

Gruß Herbert

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ACCM Jürgen, auch ich hatte lange -ohne Erfolg- nach dem vermeintlichen XM-(= 2 L. Y4 mit Klima)- Innenraumfilter gesucht (mein Xantia hat ja einen). Du hattest am 21.10.2006 auf einen Link zum Selbermachen eines Innenfilters hingewiesen, den ich leider nichtmehr finden konnte bzw. er ließ sich nicht öffnen. Könnest Du es bitte nochmal wiederholen? Ganz herzlichen Dank Bruno

Geschrieben

Finde den Fred leider nicht wieder, aber es ist relativ einfach:

Die Plastikverblendung über den Scheibenwischern abnehmen und einen feineren Filter/Drahtnetz oder ähnliches über das Plastikgitter machen, welches die Luft zum Innenraumlüfter führt. Wenn man einen Filter drüberbastelt, sollte man den regelmäßig wechseln, da die dort schnell feucht werden und dann anfangen zu gammeln, was dann ungesünder ist als die paar gehäckselten Blätter im Lüfter ;)

MfG

Theo

Geschrieben

ich helf mal aus.

der ansaugstutzen befindet sich unter der abdeckung vor der windschutzscheibe beifahrerseite, dort ein filterflies vorbasteln und schon saugt er zumindest keine dicken krümmel mehr an, besser ein flies mit kohlefilter, dann bleiben auch stinkereien zum größten teil draussen.

am schlimmsten sind leider die kleinen ecken vor den spiegel, diese müßen recht ordentlich nach unten gedrückt werden und dabei reissen gerne die plaste halter innen ab. man kann sie dann aber von der tür her wieder verschrauben und dann halten sie wieder wie sie sollen. sind diese runter muß man den kompletten rahmen abschrauben, wegheben und dann springt einem förmlich der ansaugstutzen in die augen. in dem zuge auch gleich den humus und blätterreste im schacht endfernen, alles gut durchspülen, den filter anbasteln, alles wieder zusammen bauen und sich freuen.

mfg hoschi1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Du hattest am 21.10.2006 auf einen Link zum Selbermachen eines Innenfilters hingewiesen, den ich leider nichtmehr finden konnte bzw. er ließ sich nicht öffnen. Könnest Du es bitte nochmal wiederholen? Ganz herzlichen Dank Bruno
Hehe, das kommt wohl von den ständigen Umstellungen der Forensoftware. Hier ein neuer Link auf das alte Thema: http://www.citforum.de/showthread.php?t=65298

>>Jürgen

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Es gab einen Zubehörfilter. Ist allerdings nicht wirklich anwendbar, da der nicht mehr produziert wird. Mit ein, zwei NOS-Teilen kommt man ja nicht weit.

Meine Gedanken zu dem Thema:

Ich habe in einem meiner Fahrzeuge einen Vliesfilter installiert. Der dient der Erprobung ob sich die niedrigere Luftfördermenge des Gebläses negativ bemerkbar macht (man kann da so mit ~20%- 25% rechnen). Falls sich das als OK herausstellen sollte, gehts ans Filter finden und Gehäuse drucken.
Ein Punkt, der nicht aus den Augen gelassen sollte: Für die Käseecken muss eine alternative Befestigungsmethode angewendet werden. Deren Nasen sind nicht wirklich für wiederholte, zerstörungsfreie Demontagen konstruiert. Da muss also eine andere Lösung entwickelt werden.

  • Like 1
Geschrieben

Xantia und Xm haben den gleichen Lüfter, jedoch mit dem Unterschied, dass sie sich gegenläufig drehen. Xantia hat 20 mm dicke Pollenfilter und die Ingenieure haben wahrscheinlich den Verlust der einströmenden Luft berechnet.

Egal ob der Filter vor oder nach dem Lüfter ist, es strömt weniger Luft ein, aber im Sommer mit Klimaanlage habe ich keinen besonderen Unterschied gespürt.
Ich habe es nach ein paar Monaten überprüft, nach etwas Regen und Autowaschen und der Filter war nicht nass.

Definitiv wäre es gut, eine andere Befestigungsmethode für die "Käseecken" zu finden und ich habe mir auch überlegt, wie man es am besten und einfachsten macht. Jedenfalls, wenn oben vorsichtig gedrückt, dann unten mit Kunststoffwerkzeugen (z.B. Werkzeug für Verkleidung) genommen, es könnte 2-3 Mal im Jahr gemacht werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...