Zum Inhalt springen

CX Hinterachse poltert immer noch. Hilfe!!!!


Empfohlene Beiträge

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Leute

Habe Probleme mit der Federung der Hinterachse meines CX TD 1. Ich hatte Anfang des Jahres die Schwingarmlager hinten gewechselt und die Schwingarme ohne die Lehren zum richtigen Einbau einfach und unbedarft wieder an die Halter geschraubt, was sicherlich falsch war. Habe hier im Forum vor kurzem von einem ebenfalls Hinterachsgeschädigten gelesen und bei den Antworten auf seine Fragen gelesen, daß die Schwingarm"verlägerungen" im Hinterachsrohr vermutlich auf den Gummipuffern

beim Fahren aufliegen würden. Genauso bei mir.

Habe heute wieder an der Hinterachse geschraubt und die Schwingarmlager wieder gelöst und sie versucht mit "selbstgeschnitzten" Lehren einzustellen.

Habe dann den Motor laufenlassen und die Höhe hinten so gut es ging einzustellen. Anschließend lagen die Schwingarm"verlängerungen" auch nicht auf den Gummis auf.

Bei der anschließenden Probefahrt war das Poltern der Hinterachse anfänglich auch weg. Mit zunehmender Fahrt kam es aber wieder. Zuhause schaute ich dann wieder nach und stellte fest daß die Verlängerungen wieder an den oberen Gummis angelegen haben.

Noch eine generelle Frage: Wenn der Wagen im Stand läuft und ich mich reinsetze fährt er noch etwas hoch, wenn ich aussteige senkt er sich gleich wieder etwas ab, schätze so 3 cm. Ist dies Funktion o.k.?

Wenn er sich nämlich dann wieder abgesenkt hat, liegen die Schwingarmverlängerungen auch nicht mehr auf den Gummipuffern auf.

Was sagt ihr dazu?????

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß von Carfan Georg

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Überleg mal, wenn Deine Schwingarme an den oberen Puffern anliegen, hast Du die Höhe zu hoch eingestellt, das kann mann meiner Meinug auch nur vernünftig auf einer 4 Säulen Hebebühne machen.

Die von Dir beschriebene Funktion ist völlig normal, im Gegenteil es zeigt wie intakt Deine Hydraulik ist. Durch den im hydraulischen System befindlich Druck wird Dein Fahrzeug nach dem Aussteigen ein wenig angehoben->Es wird "leichter", dann wird die Höhe korrigiert-> der Wagen senkt sich.Wenn die Hydraulik super in Schuß ist funktioniert das sogar ohne laufenden Motor.....

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Thorsten Klute postete

Wenn die Hydraulik super in Schuß ist funktioniert das sogar ohne laufenden Motor.....

Ohne das jetzt generell anzweifeln zu wollen, aber mein Ur-CX macht das auch, verliert aber hinten sehr schnell den Druck. Da muss ich noch prüfen, kommt später, Tipps dazu habe ich bereits erhalten.

Ansonsten: was ist gegen die Höheneinstellung mittels Grube (also auch alle Räder mit Bodenkontakt) zu sagen? Lerne ja immer gern dazu...

Grüße,

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Grube...natürlich, ist doch vom Prinzip das Gleiche, hatte bloss immer ne`Hebebühne zur Verfügung, Gruben sind ja in einer Werkstatt heutzutage eher selten zu finden.

Das Dein Fahrzeug sich im Stand nur hinten absenkt und es sich hebt/senkt beim Aussteigen finde ich nicht wiedersprüchlich. Der Druckverlust beim hinten absenken macht sich ja eher schleichend/langsam bemerkbar. Aber Du hast recht, ich korrigiere mich, das mann nicht den Zustand des gesamten Hydrauliksystems durch den Austeigeeffekt beurteilen kann, aber wenn der garnicht auftritt ist schon gleich klar das etwas nicht stimmt.

Nichts gegen die Meinung von Guru-Petermann, aber ich glaube eher an die Bremsventil-Ursache, denn trotz Austausch der Teflonringe etc. senkt sich mein Break nur hinten ab. Ich unterstelle mal einen gleichmäßigen Verschleiss an VA und HI, warum senken sich die Fzg.nur hinten.....?Bremsventil....!

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute die Fahrzeughöhe nach unten korrigiert und auch festgestellt, daß die Schwingarmverlängerungen jetzt schön mittig zwischen den Gummianschlägen stehen, wenn ich den Wagen im Leerlauf laufenlasse. SSSuuuuuppeerrrrrr !!!!!, dachte ich.

Schnell ins Auto rein und eine Probefahrt gemacht. "TOLL, er schwebt!!!!", dachte ich. Doch mit zunehmender Fahrstrecke machte sich wieder dieses

verrückte Poltern immer mehr bemerkbar. Zuhause angekommen, ich schnell aus der Kiste raus und einen Blick ins Rohr geworfen. Und habe dabei tatsächlich in die "Röhre" geschaut. Die Schwingarmverlängerungen lagen wieder auf den oberen Gummipuffern auf!!!!!!! So eine Sch....!!!!!

Was ist zu tun? Was ist falsch? WAS MACHE ICH FALSCH?????

Habe noch Zeit bis Ende Oktober, dann läuft das Saisonkennzeichen ab, wollte doch vorher noch EINMAL schweben!!!

ALLE Kugeln sind neu, vorne Komfort und hinten Originale von Cit. Wenn ich ihn hoch oder runterfahre bewegt er sich gleichmäßig, er verliert kein LHM, (ist ebenfalls erneuert und die Filter gereinigt), läuft sonst tadellos, bremst super ( kein Wunder, ist eh alles neu).

Hat jemand noch eine Idee?

Schon mal vielen Dank im Voraus, von

Carfan Georg,

der vom Schweben nur weiß, wie man es schreibt. :-(

Geschrieben

Hallo Georg,das Problem kenne ich.Wenn du eine festnetz nummer hast rufe mich doch einmal unter 0177/2526955 an und dann rufe ich dich zurück und erkläre dir wie du es abstellen kannst(keine Lust auf ellen lange Mails) gruss Dirk aus Hamburg.

Geschrieben

Wäre abe nett, wenn du uns an deiner Weisheit teilhaben lassen könntest...(bezogen auf 005)

Liebe schwebende Grüße, ED@

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...